• Laut der Zeitung mit der 4 Buchstaben wird der Vertrag mit Bottas um ein Jahr verlängert

Angesichts seiner Leistungen eigentlich unfassbar. Unfassbar vor allem, dass das Standing von Mick Schumacher & Familiy im Fahrerlager mittlerweile offenbar so schlecht ist, dass er selbst gegen Bottas chancenlos ist.

Nun sind viele Leute völlig zu recht kein Fan von Flavio Briatore und seiner Art, Geschäfte zu machen. Darüber klagt man ja auch im Hause Schumacher gerne laut und öffentlich.

Doch man kann es drehen und wenden wie man es will, nüchtern betrachtet sieht die Situation wie folgt aus:
    Hieße Micks Manager Flavio Briatore, hätte er längst wieder ein Cockpit in der Formel 1. Das Management von Mick scheint hingegen nicht ansatzweise über die nötigen Kontakte zu verfügen, um Mick irgendwo außerhalb von zweit- und drittklassigen Rennserien unterzubringen. Aus meiner Sicht ist das gesamte Management von Mick Schumacher rücktrittsreif.

• Sabine Kehm war nie eine gute Managerin meiner Meinung nach.

Sie war nur Schumis Schoßhündin.

Ein weiteres Problem heißt wie du schon mehrfach erwähnt hast Ralf Schumacher. Sein Onkel hat ihm auch schon einige Cockpits verbaut.

• Mir ist noch was eingefallen

Angesichts seiner Leistungen eigentlich unfassbar. Unfassbar vor allem, dass das Standing von Mick Schumacher & Familiy im Fahrerlager mittlerweile offenbar so schlecht ist, dass er selbst gegen Bottas chancenlos ist.

Nun sind viele Leute völlig zu recht kein Fan von Flavio Briatore und seiner Art, Geschäfte zu machen. Darüber klagt man ja auch im Hause Schumacher gerne laut und öffentlich.

Doch man kann es drehen und wenden wie man es will, nüchtern betrachtet sieht die Situation wie folgt aus:
    Hieße Micks Manager Flavio Briatore, hätte er längst wieder ein Cockpit in der Formel 1. Das Management von Mick scheint hingegen nicht ansatzweise über die nötigen Kontakte zu verfügen, um Mick irgendwo außerhalb von zweit- und drittklassigen Rennserien unterzubringen. Aus meiner Sicht ist das gesamte Management von Mick Schumacher rücktrittsreif.

Wolff hat 2mal verzweifelt versucht Mick bei Williams unterzubringen, hat Vowles sämtliche Daten von Mick (inkl. Simulator- und Testdaten) geschickt. Und trotzdem wollte Vowles nicht. Er hat es ja auch passend ausgedrückt, warum er nicht Mick genommen hat.

• Die Kehm ist eine gute Pressesprecherin. Aber keine Managerin.

In der Tat ist Kehm ja auch eher die gelernte Pressesprecherin und nur wegen des Streits mit Willi Weber (dessen Hintergründe öffentlich glaube ich immer unbekannt geblieben sind, oder?) damals mehr oder weniger notdürftig zur Managerin von Michael befördert wurde. Dass man für Sohn Mick nicht nach einem guten externen Management gesucht hat, ist aus meiner Sicht ein echtes Karriereversäumnis der Familie Schumacher. Vermutlich ist das nach all den verlorenen Jahren jetzt auch nicht mehr zu reparieren.

Aber WEC mit Alpine würde ich nicht als 2. oder 3.klassig ansehen…

Die WEC als zweitklassig zu bezeichnen ist natürlich schon etwas starker Tobak - zugegeben. Aber in Bezug auf einen Fahrer, welcher auch nach 2 Jahren F1-Abstinenz die Formel 1 immernoch als großes Karriereziel angibt, ist die WEC - unabhängig von ihrer sportlichern Klasse - wohl nur ein Notnagel, um irgendwie im Geschäft zu bleiben.

• Er war ja bei Nikolas Todt wie u.a. Charles Leclerc unter Vertrag

Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder! Das hatte ich schon ganz vergessen, danke für die Erinnerung! Aber schade, dass man auch hier zu den Trennungsgründen offenbar nichts weiß.

Was ich mich nur immer Frage:
    Auch mit sportlich nicht immer ganz herausragenden Leistungen - wie viel größer könnte Micks Karriere bisher verlaufen sein, wenn er ein Management von Schlage Briatore, Weber & Co. gehabt hätte? Ich denke, dass das eine ganze Menge ausgemacht hätte. Außerdem glaube ich, dass ein gutes Management auch auf die sportlichen Leistungen einen großen Einfluss haben kann, wenn einem das Management den Rücken freihält.

Michael Schumacher hat Willi Weber aus meiner Sicht extrem viel zu verdanken. Nun wissen wir natürlich nicht genau, was damals vorgefallen ist, aber klar ist, dass auch Willi Weber ein wichtiger Baustein in Michaels Karriere war. Und bei Mick fehlt dieser Baustein einfach.

• Mick teilt das Schicksal vieler Talente, die halt nicht ganz oben angekommen sind. Aus welchen Gründen auch inmer…

Oft kam nicht der Sieger der diversen Nachwuchs-Serien weiter, sondern der 2. oder 3. Oder der mit dem vernetzeren Manager. Oder der mit dem zahlungskräftigsten Sponsor. Oder der mit dem aktivsten Vater. Da hat Mick halt schlechte Karten.

Was kann Micks ziel sein? Ist es nur was wert, wenn man F1-Weltmeister wird wie der Vater? Und reicht dann einer? Mick verliert da eigentlich immer. Wer weiss, ob F1-Fahren sein Lebensziel gewesen wäre ohne diesen Vater?

Willi Weber hat sicher wilde Geschäfte gemacht, wie so viele im Motorsport. Aber er war/ist halt ein Fuchs…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!