• Hier meine Tops und Flops aus Monza:

    Tops:
    + Charles Leclerc: Mit toller Fahrt und angeblich mutiger Taktik schnappte er sich den Sieg! Wobei, hatte ernsthaft jemand bezweifelt, dass die Ein-Stopp-Strategie in Monza auch dieses Jahr wieder die schnellste Taktik sein würde? Offenbar haben das zahlreiche Teams geglaubt - und sich damit wie zuletzt üblich verzockt. Dabei hatte selbst Pirelli vor dem Rennen die Ein-Stopp-Strategie als Goldstandard angepriesen. Solange Pirelli keine drei Stopps empfiehlt, würde ich ja noch nichtmal über zwei Stopps nachdenken. *seufz* Manchmal habe ich das Gefühl, mit mir in der Strategieabteilung wären die Teams erfolgreicher. Aber natürlich gebe ich auch zu, dass ich keinen Zugriff auf alle Daten habe und es mir auf dem Sofa vielleicht auch etwas leicht mache.
    + Kevin Magnussen: Für viele ist er der Verlierer des Wochenendes. Mit seinen 12 Punkten in "Flensburg" muss er demnächst zuschauen. Doch man darf nicht vergessen, dass er sich diese 12 Punkte in Diensten für sein Team hart "erkämpft" hat. In Monza sprang sogar mal wieder ein WM-Punkt raus. Es könnte der letzte WM-Punkt seiner Formel 1-Karriere gewesen sein.
    + Franco Colapinto: Im Qualifying mögen seine Leistungen noch ausbaufähig gewesen sein, doch spätestens im Rennen lieferte der Argentinier ein echt starkes Debüt ab. mit Platz 12 können er und das Team definitiv zufrieden sein.
    + Die Strecke: Noch ein Wort zur Strecke in Monza: Viele Piloten hatten sich vor dem Wochenende ja über die neuen, flachen Kerbs beschwert. Als Zuschauer fand ich die Sache ehrlichgesagt nicht so dramatisch. Immerhin sind diese zahlreichen Asphalt-Streifen hinter den Kerbs verschwunden und wer zu weit rauskommt muss nun mit dem Kies kämpfen. So soll es meiner Meinung nach sein. Schade ist nur, dass der Wald links und rechts neben der Strecke nach wie vor sehr licht ist. Angesichts der Zuschauermassen an der Strecke habe ich ehrlichgesagt auch immernoch das Gefühl, dass mehr dahintersteckt als nur angebliche Sturmschäden. Inzwischen sieht man Fans stehen, wo früher definitiv nur Wald war.

    Flops:
    - McLaren: Sportlich ist das Team derzeit obenauf, keine Frage. Doch das Management ist weiterhin deslolat. Nach wie vor schlittert man offenen Auges in einen Teamkonflikt hinein, auf den man seit Ungarn hinarbeitet. Gleichzeitig schwinden die Chancen auf den Fahrer-Titel zusehends. Ich bleibe dabei: Was wir seit Ungarn sehen ist Missmanagement sondergleichen. Während Zak Brown nicht Willens oder nicht in der Lage ist, den Konflikt zu managen, scheint Lando Norris nicht über die nötigen männlichen Geschlechtsorgane zu verfügen, um sich teamintern durchzusetzen. Hat er damit wirklich das Zeug zum Weltmeister? Die Zweifel wachsen. Verstappen und Red Bull lachen sich heimlich eins ins Fäustchen.
    - Kimi Antonelli: Eigentlich sollte dieses Wochenende sein Wochenende werden. Mit einem Einsatz im Freien Training und der Bekanntgabe für das nächste Jahr war alles angerichtet. Doch sein früher und überaus spektakulärer Abflug waren Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die seinen Einsatz als Stammfahrer zu früh finden. Mir scheint, Toto Wolff hätte sich einer Zwischenlösung mit dem Namen Sainz oder Alonso nicht so stark verschließen sollen. Doch er habe sich bereits im Januar auf Antonelli festgelegt, ließ er sich jüngst zitieren. Nun denn, dann hoffen wir mal, dass sich das nicht als Fehler herausstellen wird. Ansonsten kann das ja eine lange Saison 2025 werden.
    - Red Bull: Die Lage scheint dramatisch. Sportlich ist man beinahe in die Bedeutungslosigkeit gefallen. Die Konstrukteurs-WM scheint so gut wie weg zu sein. Selbst Ferrari stürmt jetzt heran. Dass man in der Fahrer-WM noch so gut dasteht hat man einzig der Konkurrenz zu verdanken - ein peinlicher Umstand für das einstmals so gut organisierte Horner-Team, welches zunehmend auseinanderzufallen droht. Im Grunde müsste Verstappen zusehen, bereits 2025 in einem anderen Cockpit zu sitzen, will er nächstes Jahr noch um den Titel fahren. Doch mit der Antonelli-Bekanntgabe scheinen jetzt alle Top-Cockpits endgültig besetzt zu sein. Für einen Meinungsumschwung im Hause Verstappen ist es jetzt also zu spät.
    - Nico Hülkenberg: Es war mal wieder ein typischer Hülkenberg: Je besser der Startplatz, desto schlechter das Rennen. Audi wird mit ihm noch seine wahre Freude haben. Schade, dass Hülkenbergs Mindset einfach nicht stimmt. Ansonsten wäre er ein echter Top-Fahrer.
    - (Un-)SafetyCar: Nachdem es bereits in der Vergangenheit Diskussionen um das Aston Martin-SafetyCar gab, bekommt der Hersteller es nun offenbar nicht hin, funktionierende Bremsen bereitzustellen. Das wirft natürlich kein gutes Licht auf die Briten, die sich mit ihrem sog. SafetyCar wahrlich keinen Gefallen tun.

  • Muss ein paar Mal widersprechen:

    Taktik: die Ein-Stopp-Strategie war nur deshalb erfolgreich, weil Leclerc durch das Gerangel der McLarens am Anfang eine gute Ausgangsposition hatte.

    Speziell der linke Vorderreifen war doch immer kurz vorm Kollaps.

    Wäre das Rennen nur eine Runde länger gegangen, wäre es nur ein 2. Platz (= 1. Verlierer) geworden.

    Es kommt da wohl drauf an, wie aggressiv Fahrer oder Auto ist…

    Thema Wald: spielst Du hier auf Klimaerwärmung oder auf die Gewinnmaximierung für Zuschauerplätze an?

    McLaren: Bisher hatte da niemand mit Stallregie gerechnet, und demzufolge waren sie auch nicht vorbereitet. Dazu gibt es auch 2 junge Top-Fahrer, die beide gewinnen können und hungrig sind. Vielleicht ist es besser, dieses Jahr nochmal laufen zu lassen, statt mit zwei verärgerten Fahrern nur Stress zu haben.

    Hülkenberg: der Haas ist kein Top-Auto, weder vom Speed noch von der Reifenschonung. Gute Quali-Ergebnisse holst damit nur, wenn grad wirklich jedes Steinchen passt. Und ne schnelle Quali-Abstimmung kann Schrott im Rennen sein. Im Mittelfeld (selbst wenn man da weit vorne ist, kann es sein, dass man Glück haben muss, unfallfrei durch die 1. Runde zu kommen…zuviele „Gleiche“ wollen sich da beweisen, und manche nicht vorhandene Lücke nutzen. Shit happens.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!