Zukünftig nur noch 1 Freitagstraining?

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Werden Testmöglichkeiten nun noch weiter beschränkt? Nicht nur, dass womöglich wieder ein Testverbot während der Saison zurück kommt, nun sollen sich die Teams auch noch geeinigt haben Freitags jeweils nur noch ein freies Training am späten Nachmittag (gegen 17 Uhr) zu veranstalten, welches über 90 Minuten gehen soll. Dazu muss die FIA aber zustimmen. Kosten sparen ist die Devise.
    http://www.autosport.com/news/report.php/id/114297

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Sehe die Sache 50/50.

    Zum einen Kosten sparen finde ich gut, zum anderen schade das man Freitags dann nur noch wie beschrieben einmal fährt und dem zur Folge Freitags auch weniger Zuschauer an die Strecke kommen werden.

  • Nunja viel los ist Freitags eh nicht, aber für manche Teams kann das ein Schuss nach hinten sein, denn Teams wie Sauber, Red Bull oder Lotus müssen momentan Kilometer schruppen um die Probleme in Griff zu kriegen. Und wenn dann nächstes Jahr die Tests in der Saison nicht mehr stattfinden werden, kann es für Teams mit Problemen und vor allem Honda richtig kritisch werden.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die kleinen Teams wollen die aber nicht mehr da die dreieckig Geld kosten und die FIA hat ein Einsehen mit den Teams und so sparen die halt Geld. Deswegen werden ja auch ab nächster Zeit Saison Heizdecken verboten und es wird wohl die Budgetgrenze eingeführt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Budgetgrenze kann in meinen Augen eh keiner Nachvollziehen , da finden die Teams immer eine Lücke um irgendetwas zu testen. Heizdeckenverbot bin ich nicht für, mit kalten Reifen auf die Strecke gehen, wir alle erinnern uns an Zanardi´s Unfall auf dem Lausitzring.
    Dann sollen sie halt nicht fahren, somit haben sie keine Kosten und fertig. Also gespart ;)

  • Wenn du es so siehst, dann haben wir bald nur noch die Formel 1 mit 5 Teams - Mercedes, Ferrari, Red Bull, McLaren und Toro Rosso, der Rest würde ansonsten insolvent gehen. Aber wenn du daran Spaß hast dir 10 Autos anzugucken, dann leg los ;)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Heizdecken sind auch sowas, was kein Mensch braucht. Hat die GP2 Heizdecken? Nein! Hat die IndyCar Heizdecken? Nein! und so ziemlich alle anderen auch nicht. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Über dieses ständige rum jammern hatten wir ja schon mal in nem anderen Thread diskutiert.

    Budgetgrenze ist ein Muss, aber dann dann muss diese auch entsprechend kontrolliert werden. Ansonsten hält sich doch von den Topteams wieder keiner dran.

    Ansonsten kann man durchaus eine Session streichen am Freitag. Zieht man mal die Zeit ab, in der die Teams eh nur an der Box rum stehen.... Soll man die Session halt 2 Stunden lang machen und gut ist.

  • [QUOTE="Sven, post: 7060, member: 1"]Heizdecken sind auch sowas, was kein Mensch braucht. Hat die GP2 Heizdecken? Nein! Hat die IndyCar Heizdecken? Nein! und so ziemlich alle anderen auch nicht. Die sollen sich mal nicht so anstellen. Über dieses ständige rum jammern hatten wir ja schon mal in nem anderen Thread diskutiert.
    Es wird überall genug Kohle verbrannt, da fallen die Kosten für Heitdecken glaube ich nicht weiter auf.

    Budgetgrenze ist ein Muss, aber dann dann muss diese auch entsprechend kontrolliert werden. Ansonsten hält sich doch von den Topteams wieder keiner dran.
    Dafür bin ich auch, bloss da muss die FIA knallhart sein und kontrollieren ohne Ende.

    Ansonsten kann man durchaus eine Session streichen am Freitag. Zieht man mal die Zeit ab, in der die Teams eh nur an der Box rum stehen.... Soll man die Session halt 2 Stunden lang machen und gut ist.

    Oder so, eine Session streichen, auf 2 Std verlängern, dafür aber die Testfahrten begrenzt lassen innerhalb der Saison.
    [/QUOTE]

  • Und eigentlich auch unnötig und nutzlos. Die Reifen kommen so oder so schnell auf Temperatur, nur dann muss der Fahrer halt die erste halbe Runde nach dem Boxenstopp halt vorsichtiger fahren. Nicht umsonst kriegen die alle Gehälter von denen wir nur träumen können.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Um das noch mit einer Zahl zu unterstreichen: Man spricht davon das die Heizdecken inkl. Elektronik mindestens 370.000 Euro pro Jahr kosten. Das ist für Ferrari, Red Bull und Mercedes vielleicht nicht viel Geld, aber für kleinere Teams eben schon.

  • [QUOTE="Sven, post: 7066, member: 1"]Doch die Heizdecken sind ziemlich teuer[/QUOTE]

    [QUOTE="Sven, post: 7068, member: 1"]Um das noch mit einer Zahl zu unterstreichen: Man spricht davon das die Heizdecken inkl. Elektronik mindestens 370.000 Euro pro Jahr kosten. Das ist für Ferrari, Red Bull und Mercedes vielleicht nicht viel Geld, aber für kleinere Teams eben schon.[/QUOTE]

    Ok das ist dann doch schon eine Stange Geld die für manch ein Team was ausmacht im Budget. Ich verstehe dich schon Harz, wenn die Reifen kalt sind und der Fahrer aus der Box kommt erstmal langsam machen muss um die Reifen zu erwärmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!