Ich finde es ja auch nicht gut, dass die Formel 1 zu sehr großen Teilen hinter einer Bezahlschranke verschwunden ist. Gerade die Posts über die Highlights von Sky Sport News HD lesen sich schrecklich. Ich verstehe ja nicht, warum man Sky die Highlightrechte auch geben musste. Kein Mensch schaut sich einen Sportnachrichtenkanal an. RTL hätte es - neben den üblichen Gewinnspielen - sicherlich besser hinbekommen.
Auf der anderen Seite werden sich manche Werbetreibende über die speziellere Zielgruppe der Formel 1-Fans auf Sky nun freuen. Mir ist nämlich eine sehr hohe Anzahl an Werbespots von Autoherstellern wie Alfa oder Aston Martin aufgefallen, beides eher Marken für besser betuchte Klientel. Gut möglich, dass Sky und die Formel 1 verstärkt auf diese Premiumzielgruppe abzielen. Dass diese Gruppe aber wesentlich älter ist und durch das Alter weniger wird, stellt sich zwangsläufig die Frage, woher neue Fans nachkommen sollen. Da muss man ja schon fast hoffen, dass die jüngere Zielgruppe sich mit VPNs oder illegalen Streams behilft, um überhaupt noch das Produkt zu konsumieren. Sonst sieht es in 10-15 Jahren ziemlich düster aus, was die Größe der Fangemeinde angeht.
Apropos Werbung auf Sky: Es war schon fast eine Wohltat, Werbespots ohne drölfzig Wettanbieter zu sehen. Fußballübertragungen sind regelrecht verseucht davon. Zeigt ja für mich auch, wie Sky die Zielgruppe jeder Sportart sieht: Formel 1-Fans als gut betuchte Personen, die sich auch teure Autos leisten können; Fußballfans sind hingegen saudumme Vollproleten, die ihr letztes Geld auf den Ausgang eines Fußballspiels verwetten, um so zusätzlichen Kick in die Übertragung reinzubringen. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Politik sich nach der Pandemie dem Thema Glücksspielwerbung im Fernsehen annimmt. Privatsender im Free TV sind auch inzwischen voll davon. Großbritannien hat die Werbung soweit reguliert, dass zB im Umfeld von Fußballübertragungen nur noch ein (!) Spot zum Thema Sportwetten läuft.