Beiträge von Ferrarist

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.

    Schon sehr interessant, das die beiden Premium-Hersteller aussteigen. Kann mir da auch gerade keinen Reim drauf machen. Audi hat wenigstens ein paar Alternativen genannt, das BMW-Programm kann man ja Stand heute total vergessen.

    BMW hätte wohl noch die Class One gehabt, wenn Audi nicht ausgestiegen wäre. Aktuell hat man nur noch die IMSA, aber wer weiß, wie lange die noch da mitmachen. Die GT500-Klasse in der SuperGT hat man auch ausgeschlossen.

    Vermutlich werden die sich fürs erste auf den Kundensport konzentrieren und vielleicht in ein paar Jahren wieder was werksseitiges machen. Theoretisch hätte man ja jetzt genug Vorlauf, um ein elektrisches DTM-Fahrzeug vorzubereiten. Das Know-how ist ja da.

    Wieso haben die Hersteller einer nach dem anderen im Moment keine Lust mehr? Gerade die Deutschen, wo die nächste Saison doch auf einem relativ großen Sender laufen wird?

    Zugegeben, ein bisschen Schadenfreude habe ich schon. Für die Formel E wurden andere - in meinen Augen interessantere - Serien links liegengelassen. Nun merken die ersten, dass doch nicht alles toll ist, wenn man mit einem aufgemotzten Gabelstaplermotor durch irgendwelche Innenstädte fährt :]

    Bei der DTM-Electric ist mir eh nicht ganz klar, wie das ablaufen kann. Baut man dann eine Silhouette mit der eigenen Marke ala V8Star oder fahren alle mit demselben Automodell?

    Wir werden wohl erst im April 21 wissen, wie es am Ende wird, oder wie sich das weiterentwickelt.

    So würde ich das auch verstehen. Vermutlich dürfen die Hersteller noch einen eigenen Motor einbauen. Da der Prototyp vier Formel E-Motoren hatte, dürfte dies auch ein Angebot an Audi, Mercedes, BMW, vielleicht sogar Porsche, vielleicht sogar andere Hersteller gewesen sein.

    Ich zitiere den Post aus dem GT Masters Thread hier, damit er nicht zu sehr ins Off-Topic abdriftet:

    Berger klingt ja nicht mehr so positiv... ich zitiere aus dem Piwalk-Gespräche mit ihm: "Vielleicht muss ich ja auch mein Scheitern eingestehen". Das hat er vor vier Wochen noch nicht so gesagt. ;)

    Ich schätze 2021 kriegt er mit Hängen und Würgen eine DTM zusammen, am Ende des Jahres kriecht er dann beim ADAC zu Kreuze und man einigt sich, 2022 zusammenzugehen. Das GT Masters wird die alleinige GT-Serie in Deutschland und die DTM Electric geht mit HWAs neuer HyRaze-Serie zusammen. Schaeffler arbeitet eh an beiden Serien mit, dazu ist es in meinen Augen eh idiotisch, mit zwei mehr oder minder ähnlichen Serien gleichzeitig an den Start zu gehen. Am Ende darf sich dann unser Hans darüber freuen, dass die DTM wieder ihm gehört. :hans:

    Der Laden ist so eine Peinlichkeit, ehrlich....wenn ich sowas lese, wie "führender Anbieter für E-Mobilität", während der eigene Vorstand synthetische Kraftstoffe viel geiler findet, da krieg ich das kotzen...das is schon fast ekelhaft wie offensichtlich VW versucht, das dank Dieselskandal schlechte Image mit der Ja ach so tollen neuen hippen E-Mobilität vergessen zu machen...

    Vor allem fehlt mir eine verständliche Strategie: Erst haut der Vorstand die Formel E in die Pfanne, will lieber Formel 1 machen. Dann löst VW sein Motorsportprogramm auf. Audi zieht sich zunächst aus der DTM zurück, um sich auf die Formel E zu konzentrieren...und zieht sich dann selber zurück, um Le Mans und Rallye Dakar zu machen. Wer blickt da noch durch? Was Audi angeht, hätten die ja auch gleich in der DTM bleiben können...gut, tun sie ja mehr oder weniger :]

    Ganz ehrlich: sehe hier für RTL überhaupt keinen Grund, das in ihrem Hauptsender zu bringen. Der RTL-Zuschauer ist da schon anders gestrickt, der mag lieber Dschungelcamp mit halb-Prominenten als Langstreckenrennen mit eher unbekannten Fahrern.

    Zumindest am Sonntag mittag wird das nicht passen, da kommt dann lieber erst Exclusiv, dann Explosiv und dazwischen noch ein DSDS-Special oder so.

    Finde auch, dass das Null zu RTL passt. Gerade da man mit der STW ja schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Und das GT Masters hat mit Kabel 1 ja auch schon nicht gerade gute Erfahrungen mit einem nicht Sportsender gemacht...

    Stimmt auch wieder. Da würden höchstens einige ex-Formel 1-Fahrer helfen. Aber ich habe so den Eindruck, dass die meisten wenig Lust auf GT3 haben. Ohnehin dürfte Nitro als "Männersender" besser zu einer Nischenrennserie passen.

    Aber interessant, dass Racing Harz Kabel 1 anspricht: Der Schwestersender Sat1 wird ja nächstes Jahr GT3-Rennsport zeigen. Es wäre schon interessant, wenn Sat1 zumindest die DTM-Quoten von 2020 im nächsten Jahr halten kann. Auch in Bezug auf einen möglichen Marktwert von GT-Rennen in Deutschland.

    Hamilton ist positiv getestet und kann nächstes Wochenende nicht fahren. Wäre interessant zu sehen wenn Hülkenberg in dem Auto sitzen würde. das wird Mercedes aber niemals riskieren Wenn der dem Feld um die Ohren fährt hat man den objektiven Beweis für die Übermacht des fahrzeugs und die Aussagen wie z.B. von Verstappen das fast jeder F1 Fahrer in diesem Auto Rennen gewinnen würde!

    Unter dem Gesichtspunkt hab ich das gar nicht mal gesehen. Aber selbst wenn Hülkenberg denen um die Ohren fahren würde, wäre das schlimm? Ist doch nichts schlimmes dabei, das beste Auto zu bauen. Gut, Bottas würde man öffentlich ein wenig bloßstellen. Aber wenn der Hülkenberg spontan ins Cockpit steigt und gewinnt, wäre das im großen und ganzen eine schöne Geschichte, die sich auch gut verkaufen lässt.

    Verstehe nicht ganz, wieso man überhaupt was ändert - ist man unzufrieden mit Sport1?

    Man hofft vielleicht, dass RTL langfristig den Verlust der Formel 1 mit dem GT Masters auffängt. Als Test wird die Serie sicherlich bei Nitro laufen. Besondere Rennen wie der Auftakt oder das Finale könnten dann auf dem Hauptsender laufen. Es wird sicherlich auch davon abhängen, welche Quoten die GT3-DTM auf Sat1 holen wird. Wenn da Potential vorhanden ist, könnte RTL das Konkurrenzprodukt früher ins Hauptprogramm holen. Am Ende wird es aber sicherlich auf den Return on Investment ankommen. Wenn der ADAC sogar etwas dazuschießt, dürfte es für die RTL-Gruppe sicherlich lukrativ werden.

    Sound in einer Elektroserie? Was rauchst du?

    So abwegig ist das nicht. Jetzt vielleicht nicht für diese Serie. Aber viele Hersteller wie BMW versuchen ihre Elektroautos mit einem eigenen Sound zu versehen. Ich wäre ja einfach dafür, eine Bosebox dranzuheften, aber mich fragt keiner :]

    So sollte ein Tourenwagen aussehen! Wenn er jetzt noch einen guten Sound verpasst bekommt, könnten wir mit der ETCR eine gute, elektrische Tourenwagenserie bekommen.

    Sat1 stärkt damit seine Position als Motorsport-Sender und wird dabei sicher auf steigende Einschaltquoten hoffen.

    Das würde ich nicht unterschätzen. RTL muss 2021 ohne das Zugpferd Formel 1 auskommen und versucht die Lücke vor allem mit Fußball zu füllen. Ich weiß nur nicht, warum man sich nicht um die Formel E bemüht hat. "Aus deutscher Sicht" könnte man aus der Serie was machen, mit vier Herstellern und einigen deutschen Fahrern, unter anderem die ehemaligen DTM-Champions Pascal Wehrlein und René Rast. Sicherlich wird man mit der Formel E nicht die selben Quoten wie die Formel 1 einfahren. Aber dafür sollten die Rechte auch wesentlich günstiger sein. So bliebe ja nur die DTM und deren Zukunft steht selbst mit dem GT-Reglement auf tönernen Füßen. Eventuell wäre da noch das GT Masters, aber das würden sie wohl eher zu Nitro schieben.

    Die DTM betritt die GT-Welt und dort ist sie nun mal nicht die Nummer eins. Sicherlich sind Überschneidungen mit dem GT Masters oder der GT World Challenge aufgrund von Corona oder Ereignissen wie der Fußball-EM unvermeidbar. Trotzdem werden aus meiner Sicht jetzt nicht auf einmal die Topteams der GT-Szene von anderen Serien in die DTM wechseln. Zumal niemand weiß, wie lange die DTM überhaupt bei den GT3 bleiben wird oder ob man überhaupt vernünftige Grid sehen wird. Im Idealfall betreibt die DTM in den nächsten zwei Jahren Recruiting für ihre neue Elektroserie. Aber ich vermute eher, dass dies eine Gebrauchtwagenveranstaltung wird. Teams wie Abt, Phoenix oder Rosberg werden da höchsten aktiv sein, um sich einen Platz freizuhalten. Nur schicken die dann Paydriver und ihre älteren Autos dorthin. Würde ich zumindest als Teambesitzer im GT-Sport so machen: Die erste Kapelle ins GT Masters und der Rest in die DTM. Damit man hinterher den Sponsoren sagen, dass man ja auch in der DTM fahre :]

    Ich werd nimmer. Wieso muss man am stehenden Start festhalten? Vor allem hat man seinerzeit die Einführung des rollenden Double-File Restarts gefeiert, weil er mehr Spannung bringen würde usw. Wieso macht man das selbe nicht beim generellen Start? Da kann man sich doch sogar noch dafür auf die Schulter klopfen, einen "spannenderen" Start zu haben.

    Und dann natürlich die neue Kupplung. Selbst wenn man ein Einheitsteil vorschreiben würde, würde dies doch einen neuen Rattenschwanz nach sich ziehen, oder? Da hängen ja weitere Teile daran. So macht man das ganze nur unnötig teuer und überhaupt: Wer entwickelt extra für die DTM eine neue, teure Kupplung? Als GT-Teambesitzer würde ich einfach dort fahren, wo ich mit meiner "günstigeren" Kupplung antreten darf, also überall sonst.

    Die Abschaffung der Fahrhilfen finde ich prinzipiell in Ordnung. Aber auch hier sollten die Anpassungen nicht zu kompliziert werden. Und dann käme noch das Nenngeld...ich weiß nicht, wie das in anderen Serien ist. Nur wenn ich schon für viel Geld einen GT3 kaufe, muss ich doch als Teambesitzer dort fahren, wo es finanziell am meisten Sinn macht. Macht es aber Sinn, sich für 100k € in die DTM einzukaufen, nur um am Ende mit weniger Sponsoren als in anderen Serien dazustehen? Und es sind 100k€ pro Auto. Wenn ihr mehrere Autos einsetze, könnte ich mir von dem Geld gleich einen weiteren GT3 kaufen.

    Am Ende wird es wohl so kommen, dass manche vielleicht ihre alten GT3 entstauben, um sie in der DTM über Paydriver noch irgendwie zu Geld zu machen. Aber wenn ich ein Topteam in der GT-Szene wäre, würde ich beim GT Masters bleiben. Und die DTM hätte besser doch mit einem leeren Blatt Papier begonnen, anstatt so eine Frankensteinoperation an einem bestehenden Reglement vorzunehmen.

    Naja, nicht als Zückerli, sondern um mit mehr Startern klotzen zu können! Wieviele M6 GT3 wohl noch in irgendwelchen Werkstätten oder Scheunen rumgammeln, die man da akquirieren könnte...:P

    Wenn ich ein Besitzer eines alten M6 GT3 wäre, würde ich ihn herrichten, mir einen Bezahlfahrer suchen - DTM als Name dürfte ja vielleicht einige anziehen - und ihn im nächsten Jahr dort fahren lassen. Ist sicher kein Premiumprofi, aber was will Berger machen? Zur Not kann man noch immer ins GT Masters wechseln. :]

    Ich würde nicht ausschließen, dass da ein paar BMW-Teams auf vorteilhafte BoP hoffen, um den alten M6 GT3 nochmal in die Runde zu werfen. Leistung kann der ja scheints sehr viel bringen.

    Auch wenn das Marquardt nicht ganz so recht ist, weil es den 6er gar nicht mehr gibt. Ist aber leider sein persönliches Problem - er halt ja wohl zu lang gewartet, etwas übergangsmäßiges zu bauen...

    Das wäre ja noch schöner, die "Premiumserie" als Gebrauchtwagenmeisterschaft aussortierter BMWs. :]

    Aber da die ITR wohl ihre eigene BoP machen möchte, könnte man dem BMW ja eine sehr wohlwollende Einstufung verpassen, so als Zückerli :]

    Ob der dem Berger Premium genug ist?

    Wenn man bedenkt, dass Mercedes im Grunde abgesagt hat, BMW zumindest 2021 nicht dabei sein wird und man bei den Audi-Teams auch nicht weiß, in welcher Serie sie starten werden, sollte Berger alles nehmen, was er kriegen kann.

    Uff, damit schafft man unnötig eine Situation wie einst zwischen CART und der IRL. Zumal es GT+ ja eher nicht geben wird, sondern nur GT3. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Rennwagen, aber ich bleibe gegenüber der DTM skeptisch. Ich müsste mir im nächsten Jahr beide Serien angucken, um eine Wahl treffen zu können.

    Ist halt die Frage, ob so einen Aufrüstsatz nicht auch ein privates Team/Firma bauen kann?

    An sich würde ich HWA sagen. Aber die sind wohl etwas von Mercedes entkoppelt. Dazu sind die ja mit der neuen Rennserie von Aufrecht im Gange.

    Und der Zyniker in mir denkt sich, dass Mercedes doch recht bald eine Hyrazestudie vorstellen könnte :]