Die alte Peraltada ist natürlich absolut genial zu fahren! Ich ärgere mich auch wegen dieser Stadion-Sektion, aber ich kann die Veranstalter durchaus verstehen, dass man die Autos da durchfahren lassen möchte. So kann man immerhin zahlreiche zusätzliche Tickets absetzen und viel Geld verdienen. Das wäre bei einer Vollgas-Kurve so wohl nicht möglich gewesen.
Aus diesem Grund halte ich das Sicherheitsargument auch für ein bisschen vorgeschoben. Gäbe es das Stadion nicht, hätte man wohl kaum ein Problem darin gesehen, das Banking der Peraltada zu erhöhen und die Strecke außen mit einer stabilen Mauner inklusive Softwall auszustatten. Das hat in Zandvoort ja auch problemlos funktioniert ohne dass die FIA gemeckert hat.
Ich habe mal eine Überblendung der verschiedenen Streckenvarianten erstellt, siehe Bild inklusive Legende. Wie man sieht ist durch den Umbau 2015 eine komplette Kurve aus den Esses verschwunden und der Rest radikal verändert worden, was der Passage aus meiner Sicht ihren Charakter genommen hat.
Auch einen eigenen Vorschlag für einen Umbau habe ich mal eingezeichnet. So würden die Autos in einer Art Mini-Turn 8 aus Istanbul für Stadion-Action sorgen. Ich würde die Autos aber wieder zurück zur Gegengeraden führen, damit die historische Peraltada komplett durchfahren werden kann. Die Peraltada würde dann natürlich wie oben beschrieben mit einem Banking inklusive Softwall ausgestattet werden, um die Sicherheit der Fahrer zu garantieren.
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Mexiko jpg.jpg