Beiträge von M. Nissen

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.

    Oh, das ist ja mal ein spannendes Thema!

    Wie ärgerlich/blauäugig/dumm von Penske, die Push-2-Pass-Software nach den Hybrid-Tests nicht wieder aus den Autos zu deinstallieren und nocht ärgerlicher/blauäugiger/dümmer von den Fahrern (außer Power), P2P dann auch noch offenbar vollkommen dreist regelwidrig einzusetzen. Von einem Versehen kann dann wohl kaum noch die Rede sein. Oder erfolgte der Einsatz auch nur "aus Versehen"?

    Immerhin: Das Team Penske sieht seinen Fehler ein und akzeptiert die Strafe. Das erscheint dann wiederum deutlich weniger DTM-like. Da hätte man jetzt mit Klage, Ausstieg, usw. gedroht.

    Es wurde hier im Forum noch gar nicht erwähnt, dass die Auslaufzone der letzten Kurve in Schanghai umgebaut wurde. So gab es dort bei der F1-Rückkehr am Wochenende erstmals ein Kiesbett. Es freut mich zu sehen, dass die guten alten Kiesbetten wieder auf dem Vormarsch sind.

    Unverständlich ist lediglich, warum die Rennleitung dennoch meint Tracklimit-Diskussionen führen zu müssen. Das Kiesbett hätte doch wunderbar als natürliche Grenze fungieren können - und hat in dieser Funktion ja auch wunderbar performt, wie man an dem einen oder anderen Abflug gesehen hat.

    Grand Prix 4 läuft auf den heutigen PC´s noch?

    Zumindest bei mir läuft das auf Windows 10 problemlos und ich glaube auch bei allen anderen. Natürlich muss man ein bisschen was dafür tun, aber angesichts des verbugten Originalzustandes des Spiels kommt man um die Installation des GPxPatches schlauerweise ja ohnehin nicht herum. Ich zocke das Spiel jedenfalls bis heute :D.

    Grand Prix 4 habe ich sogar bis heute auf meinem Rechner und es ist immernoch großartig. Für das Spiel ist ja sowohl die alte Version, als auch die neue Version von Mexico City verfügbar. Auch da sieht man im Vergleich aus meiner Sicht erhebliche Unterschiede was die fahrerischen Ansprüche damals und heute angeht.

    Natürlich waren früher viele Strecken aufregender als heute. Die Moderne macht halt auch vor Rennstrecken nicht halt - oder die Strecken verschwinden nach und nach aus den Kalendern. Manche Strecke hat den Wandel zur Moderne besser verkraftet (z.B. Monza, Suzuka, Imola, etc.), eine andere halt schlechter (Hockenheim, Mexiko, Silverstone).

    Was man aus meiner Sicht sieht: Überall, wo man meinte, das Streckenlayout modernisieren zu müssen, da sehen wir fahrerisch deutlich kräftigere Einbußen als dort, wo man die Strecken anderweitig sicherer/moderner machte.

    Wie seht ihr den Kauf durch Liberty?

    Meine Meinung dazu: "Dank" des ohnehin schon aufgeblähten Kalenders und der längst eingeführten Sprintrennen kann es hinsichtlich der Kommerzialisierung unter Liberty Media eh kaum noch schlimmer werden.

    Jetzt macht es klick mit dem alten Layout. Weiß gar nicht in welchem Spiel das war, glaube von Micro Prose kam damals das Spiel als ich hier gefahren bin.

    Dann sprechen wir vermutlich von "Formula One Grand Prix - World Circuit Racing" von Geoff Crammond. Das war damals ja echt ein legendäres Rennspiel Anfang der Neunziger. Fast jeder hat es damals gespielt. Auch der Nachfolger Grand Prix 2 ist ja legendär geworden und wird von einer Community bis heute gepflegt und aktuell gehalten.

    Gut, die Resonanz hält sich in engen Grenzen. Ist ja auch okay. Man sieht auf der Karte oben auf jeden Fall, dass - von den langen Geraden einmal abgesehen - vom ursprünglichen Kurs fast nichts übrig geblieben ist. Außer der zweiten Hälfte der Peraltada sind sämtliche Kurven umgebaut worden.

    Das erklärt auch, weshalb mir die moderne Version von Mexiko irgendwie immer suspekt geblieben ist. Der heutigen Strecke fehlt aus meiner Sicht ein klarer Charakter.

    Das Bild wird hier leider nicht vernünftig eingebettet. Kann man das irgendwie beheben?

    EDIT:
    Ich habe das Bild jetzt mal als .jpeg-Datei hochgeladen. Offenbar kommt die Foren-Software nicht mit Bitmaps zurrecht. Mit einer .jpeg-Datei funktioniert jedenfalls alles wie gewohnt.

    Die alte Peraltada ist natürlich absolut genial zu fahren! Ich ärgere mich auch wegen dieser Stadion-Sektion, aber ich kann die Veranstalter durchaus verstehen, dass man die Autos da durchfahren lassen möchte. So kann man immerhin zahlreiche zusätzliche Tickets absetzen und viel Geld verdienen. Das wäre bei einer Vollgas-Kurve so wohl nicht möglich gewesen.

    Aus diesem Grund halte ich das Sicherheitsargument auch für ein bisschen vorgeschoben. Gäbe es das Stadion nicht, hätte man wohl kaum ein Problem darin gesehen, das Banking der Peraltada zu erhöhen und die Strecke außen mit einer stabilen Mauner inklusive Softwall auszustatten. Das hat in Zandvoort ja auch problemlos funktioniert ohne dass die FIA gemeckert hat.

    Ich habe mal eine Überblendung der verschiedenen Streckenvarianten erstellt, siehe Bild inklusive Legende. Wie man sieht ist durch den Umbau 2015 eine komplette Kurve aus den Esses verschwunden und der Rest radikal verändert worden, was der Passage aus meiner Sicht ihren Charakter genommen hat.

    Auch einen eigenen Vorschlag für einen Umbau habe ich mal eingezeichnet. So würden die Autos in einer Art Mini-Turn 8 aus Istanbul für Stadion-Action sorgen. Ich würde die Autos aber wieder zurück zur Gegengeraden führen, damit die historische Peraltada komplett durchfahren werden kann. Die Peraltada würde dann natürlich wie oben beschrieben mit einem Banking inklusive Softwall ausgestattet werden, um die Sicherheit der Fahrer zu garantieren.

    Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Mexiko jpg.jpg

    In einer Simulation bin ich jüngst ein Rennen auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez gefahren, allerdings auf dem alten Kurs vor dem Umbau in der Version von 1986 bis 2001 mit der vollständigen Peraltada-Kurve.

    Über die Umgestaltung der Peraltada (ab 2002: Schikane vor Peraltada, ab 2015: Stadion-Sektion und Halbierung der Peraltada) und mögliche Alternativen wurde ja viel diskutiert.

    Ich erinnere allerdings gar nicht, dass es zum Umbau der S-Kurven allzu viel zu lesen gab. Weiß jemand, weshalb auch die Esses umgebaut wurden?

    Ich bin die jetzt also in der alten Version gefahren und muss sagen, dass diese Kurven absolut toll und flüssig zu fahren sind. Die heutige Version ist dagegen einfach nur fad. Auch ein Charakter von S-Kurven stellt sich überhaupt nicht mehr ein. Für mich wiegt der Umbau der Esses damit ehrlichgesagt noch schlimmer als die Beschneidung der Peraltada - für den es ja immerhin gute Gründe gab. Aber hat es für den Umbau der Esses überhaupt einen einzigen guten Grund gegeben oder war die Maßnahme so sehr Aktionismus, wie es mir scheint?

    Sainz ist in der Tat in einer beneidenswerten Lage - und auch wieder nicht. Er kann sich angesichts seiner Leistungen sein künfiges Cockpit beinahe frei aussuchen, doch leicht wird die Entscheidung sicher nicht. Jedes Cockpit ist in irgendeiner Weise mit Nachteilen verknüpft - ob nun sportlich oder teamintern politisch.

    Ich habe mich ein wenig gewundert, dass die MotoGP am Ramadan-Sonntag fahren kann, während die Formel 1 deshalb nebenan ihre Traditionen über Bord wirft. Dabei war es doch jahrelang genau andersherum: Während die F1 überall sonntags fuhr, gab es die Motrrad-Rennen aus Katar traditionell am Samstag. Komisch.

    Scheint so, als wären die F1-Autos recht einfach zu fahren und nur ein Jahrhundert-Talent wie MV kann da ne Schippe drauflegen…

    Genau das habe ich auch schon gedacht. Gefühlt macht es kaum noch einen Unterschied, wer ein Auto fährt.

    Aber wenn man sich die Sessions anschaut sieht man halt auch kaum noch Fahrfehler. Früher gab es ja fast ständig Dreher, Ausflüge oder Unfälle. Heute hingegen dürfen/müssen schon eine handvoll Verbremser (so es sie denn überhaupt gibt) als Highlights herhalten.

    Wie soll man da als Fahrer mit Autos, die derart viel Grip haben auch einen Unterschied machen?

    So, auch wenn es lange gedauert hat, hier nun meine Tops und Flops zum Bahrain-Wochenende:

    Tops:
    + Max Verstappen: Was soll man dazu sagen? Er fährt in einer eigenen Liga!
    + Lance Stroll: Nach dem ärgerlichen Startunfall hat er sich toll wieder nach vorne gekämpft.
    + Red Bull: Auch das neueste Auto aus der Feder von Adrian Newey ist zweifellos das schnellste im Feld.
    + Das Ferrari-Duell: Nach der Kündigung gegen Carlos Sainz verspricht es in diesem Jahr ein heißes Duell zu werden. Ich persönlich halte Sainz für einen hervorragenden Rennfahrer und hätte an ihm festgehalten. Ich wage die Prognose: Wenn er teamintern nicht benachteiligt wird, wird Carlos Sainz das Duell gegen Charles Leclerc in diesem Jahr gewinnen.
    + Splitscreenwerbung: Erstmals war das Rennen während der Werbepausen bei RTL komplett weiter zu verfolgen.

    Flops:
    - Fernando Alonso: Welch' schwache Rennpace! Schon der Start lief nicht optimal und dann auch noch eine Strategie aus der Hölle: Erst ist man zu langsam, weil man Reifen schonen muss. Dann ist man zu langsam, weil man als einziger noch auf abgefahrenen Pneus fährt. Dasselbe wiederholt sich auch im zweiten Stint. Dass man dann die letzten 15 Runden angasen kann, macht den Kohl auch nicht mehr fett. Am Ende musste er sogar seinen früh zurückgefallenen Teamkollegen mühevoll überholen. Das war nix! Was ich mich nur frage: Warum schimpft Alonso nach Bahrain nicht wie ein Rohrspatz über diese Performance?
    - Nico Hülkenberg: Die Startkollision konnte man problemlos anmoderieren. Die kommt ja immer wenn er eine gute Startposition hat und geht auch zu 100% auf Hülkenbergs Kappe. Ein Loblied braucht niemand auf ihn zu singen. Sein Problem ist seit Jahren bekannt: Im Qualy top, im Rennen noch nichteinmal Durchschnitt. Seine Chancen auf ein Mercedes-Cockpit? Im Minusbereich!
    - Pyrotechnik: Da verbietet die FIA den Fans Pyrotechnik an der Strecke, nur damit die Veranstalter zu Rennende umso mehr selbst in die Luft schießen können. Das verstehe wer will.
    - Das Schmierentheater um Christian Horner: Es werden private Nachrichten geleaked, öffentliche Attacken gefahren, Ehefrauen eingeflogen, und und und. Fest steht nur: So geht es nicht weiter. Dass das Auto gut ist und die Arbeit an der Strecke (derzeit) nicht beeinflusst wird, mag sein. Aber es soll mir keiner erzählen, dass diese Vorgänge nicht zumindest mittel- und langfrstig die Weiterentwicklung und die Performance belasten werden. Hier besteht definitv Handlungsbedarf. Von der Frage, ob Horner sich unangemessen verhalten hat, hat sich der Vorgang jedenfalls längst entkoppelt.

    Mir hat die RTL-Übertragung vom Wochenende recht gut gefallen, muss ich sagen. Das Duo Steiner/König scheint bereits recht gut eingespielt zu sein. Selbst Florian König schien mir gar nicht mehr so steif zu sein, wie er sonst mitunter bei den Übertragungen wirkt.

    Während ich nach Brasilien 2022 noch kritisiert hatte, dass König mitsamt Experten teilnahmslos durch die Startaufstellung schlendert, während Kai Ebeldie Fahrer bestenfalls auf dem Weg zur Toilette abfangen kann, lief das dieses mal ziemlich gut.

    Für das langweilige Rennen kann RTL nichts, auch wenn das natürlich ärgerlich aus Sicht der Kölner ist und noch ein echtes Problem für die Einschaltquoten werden könnte. Derzeit ist das Geschehen neben der Strecke tatsächlich interessanter als der Fahrbetrieb.

    Was besonders positiv auffiel: Es war in der langen Zeit das erste Rennen, welches der RTL-Zuschauer von Anfang bis zum Ende verfolgen konnte ohne eine einzige Runde zu verpassen: Alle Werbungen wurden als Split-Screen-Werbung ausgeführt. Dafür mein großes Lob nach Köln!

    Jo, Verstappen wird das Ding morgen easy nachhause fahren, wenn beim Start nix passiert.

    Damit rechne ich auch. Bei einem normalen Start sollte für Verstappen alles klar sein.

    Dahinter könnte es aber echt spannend werden. Netterweise durften wir ja den ganzen Qualy-Versuch von Fernando Alonso sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er an mehreren Stellen den Scheitelpunkt der Kurve verpasst hat. Eine optimale Runde sieht für mich anders aus. Er könnte heute im Rennen also nochmal stärker sein als gestern auf eine Runde. Ich erwarte mir jedenfalls durchaus Spannung um die weiteren Podiumsplätze.

    Schade, dass das Qualifying gestern so langweilig war. So konnte auch die RTL-Übertragung nicht wirklich glänzen. Da muss ich sagen, dass ich die Vorberichte mit all den spannenden Themen und Steiner als Experten deutlich interessanter fand als die eigentliche Session.

    Was mir dabei aufgefallen ist:
    Noch am Donnerstag verkündete Steiner, dass er sich mit Ralf Schumacher ausgesprochen habe und beide jetzt (wieder) Freunde seien. Doch während der Übertragung wurde offenbar auf eine strikte Trennung der beiden geachtet. So sprach Florian König nur mit Günther Steiner, während Ralf ausschließlich in einer Schalte mit Kai Ebel zu sehen war. Vielleicht geht die Freundschaft also doch (noch) nicht so weit.

    Schon eine ziemliche Sparflammenübertragung.

    Das fand ich auch als ich es gelesen habe. Kein Personal vor Ort, Interviews nur von Sky Italia und die Trainings nur auf Englisch sind die überaus fragwürdigen "Highlights" dieses Sendekonzepts. Meinen Glückwunsch an die Rennserie!

    Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass Christian Danner den Job wie in "besten" Corona-Zeiten in Personalunion macht. Irgendwie fand ich die Übertragungen damals am besten, als alle zusammen im RTL-Fußball-Studio saßen.

    Günther Steiner als Experte verspricht aber immerhin ordentlich Klartext in Niki-Manier. Ich bin gespannt, wie es wird.