Beiträge von Surfer

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.

    Neben den schon bekannten Gaststartern kommen wohl noch einige hinzu. Project1 und ggf. noch 2 weitere Fahrzeuge. Könnte mir vorstellen das einige DTM Teams das zum Testen nutzen. Project1 hat ja noch den Fahrer der DTM fahren sollte aber so langsam ist das er zur Gefahr wurde. Der wird wohl fahren und ev. der Stammfahrer, Gold-Silber ist ja erlaubt.

    Das war mir schon klar und macht ja auch Sinn (soll ja kein Extra-Test werden). Die Aussage von Surfer hörte sich aber mehr nach einem anderen Problem an...

    Richtig, ich denke das sie zu hoch gepockert haben und nun mit Götz und Maini Fahrer haben die sie noch bezahlen müssen. Ich denke, bei Budgetforderungen die im Verhältnis zur Performence des rumänischen Fahrer stehen hätte sie am Ende mehr gehabt. Da hat man sich aber scheinbar nicht so klug angestellt.

    Götz ersetzt Maini bei HRT. Da ist wohl was nicht gut gelaufen. Ursprünglich war ja da wohl ein ganz anderer Fahrer vorgesehen, AMG hat ja aus versehen den Namen veröffentlich der eigentlich als fester Fahrer eingeplant war. Nun müssen sie wohl wechselnde Fahrer einsetzen den sie auch noch bezahlen müssen.

    So, nun steht es fest! Hockenheim 11 Autos, keine Gaststarter! Das weitere von mir angedeutete Porscheteam ist vor Ort, denke heute oder morgen erfolgt die offizielle Ankündigung und Veröffentlichung der schon bekannten Fahrer! Wird eine schwierige Saison für die Masters, ohne Not eigentlich!

    Es sieht wohl doch nicht so schlecht aus.

    https://www.speedweek.com/adacgtmasters/…GT-Masters.html

    Ändert nichts an meiner Einschätzung und an meinen Infos. Der weitere Porsche ist ein Fahrzeug das nur den 1 und 2. Lauf fahren will/wird. Einige Teams die in dem Bericht angeblich nur mit einem Auto starten, haben den Plan für ein 2. Auto. Aber es fehlt noch wie bereits beschrieben die klare Zusage das die Masters starten! Der artikel läuft unter dem Tietel: Pfeifen im Wald! :) .

    Wann war nochmal Nennschluß?

    Wahrscheinlich sind noch ein paar Autos in der Pipeline, wo das Budget noch nicht 100%ig steht und man erst kurz vor knapp zusagen kann.

    Im schlimmsten Fall direkt vor dem Rennen...

    Glaube ich auch, aber der ADAC läßt die Teams z.Z. hängen. Kenne einen Fahrer der mit einem Team einig ist, Team macht aber keine vertragliche Zusage da der ADAC bisher noch keine Garantie zur Durchführung gegeben hat. Direkt vor dem rennen ist damit nicht möglich, denke es wird/muß in den nächsten Tagen eine definitive Entscheidung fallen. Glaube aber das sie die 15 Autos nicht erreichen und damit ist die Durchführung der Masters nicht automatisch gesichert.

    Nach meinen Informationen sind bis jetzt nur 12 Autos gemeldet und der ADAC hat den Teams noch keine definitive Zusage gemacht ob die Serie startet. 15 Autos sind für den ADAC die Mindestanzahl um die Serie durchzuführen!

    Ich sagte ja, da kommen am Ende 20+ Autos zusammen und man hat halt eine 2. Liga mit Nachwuchs zum ausbilden. Dafür fahren die Super-Profis halt DTM, so kann das schon funktionieren.

    Und die Teams können sich hocharbeiten.

    Hmmm. Es ist nun 1 Rennen weniger. Die Teams verlagen aber noch mehr Geld als 2022 und die Teams platzieren nun ihre Teamsponsoren in der DTM. Damit steigen die Kosten für einen Fahrerplatz nochmals. Was ist daran Ausbildung des Nachwuchs! Es kommen jetzt nur noch der ausländische Geldadel der auch die weltweiten Formelserien dominiert. Da bleibt kein Platz für nationale Fahrer, es sei den sie sind die Söhne von...., Kinder von selbständigen Neurochirurgen oder Erbe in der 3. Generation. Zu den oben aufgeführten Autos kommen noch 2 dazu, ein weiteres wird diskutiert. 20 sehe ich leider nicht, auch nicht am weitem Horizont. Würde mich aber freuen wenn ich mich täusche. Langfristig sehe ich aber schwarz. Die Teams die nun Masters fahren nehmen bei dem Doppelprogramm die ADAC mal so eben mit, Infrastruktur ist häufig eh da. Andere starten nur weil sie so kurzfristig nichts anders gefunden haben, SRO/GTWC ist dicht. Zuviele Starter. Ich denke 2024 werde die meisten Teams Alternativen aufgebaut haben!

    Viel spannender wird sein was aus den Masters wird. Wie zu erwarten war wandern viele Teams und Fahrer in die GTWC ab und einige sehen mehr Sinn in der GT4. Hier ist man nicht die "kleinere" Schwester der gleichen Fahrzeuge, muß nicht unsinnig viel Sponsorgeld aufbringen um nicht beachtet zu werden in einer Serie mit wenigen Startern und sportlich ununteressanten Bedingungen. Sehe ja jetzt schon Fahrer die bisher in der Masters Serie beheimatet waren. Könnte die sportlich interessanteste Serie 2023 im DTM-"Zirkus" werden. neben der GTWC-serie natürlich.

    GTWC glaube ich ja eher, weil DTM natürlich fast schon Werksunterstützung bedingt. Und das noch mit nur einem Fahrer statt 2.

    Andererseits ist ja jetzt ein großer Teil der GT Masters-DNA wiederhergestellt. Und grundsätzlich ist es ja wirklich so, dass im GT Masters Teams gestartet sind, die eigentlich (noch) nichts in der DTM zu suchen gehabt hätten (natürlich nicht alle). Insofern war die Idee des ADAC mit der GT-Pyramide nicht ganz verkehrt.

    Theoretisch! Praktisch wird sich kein Fahrer finden der für 300k zankt und im Rahmenprogramm fahren möchte, seine Gäste im nasskalten Zelt begrüßen möchte und zu aller letzt mit nur 10 Autos am Start stehen will! Wenn überhaupt! Da bietet selbst die GTC ein besseres Umfeld für viel weniger Geld oder die GTWC Sprint oder auch Endurance! Man wird sehen, aber es ist verdächtig ruhig und ich habe in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt schon mit vielen Teams gesprochen die sich da schon klar zu den Masters positioniert hatten!

    Die werden noch damit beschäftigt sein, Fahrer und Sponsoren wieder zurück ins Boot zu holen, nachdem da viele abgesagt hatten nach "Endurance-Gate"...

    Ich glaube nicht das viele Teams das versuchen. Die Teams mit denen ich Kontakt hatte bleiben oder versuchen in die DTM zu kommen. Bei denen das nicht gelingt oder die es nicht wollen gehen in die GTWC. Diese Serie wird meiner Meinung nach der einzige wirkliche Gewinner dieser unsinnigen Aktion sein.

    Hallo, hat jemand Informationen ob es überhaupt ein Team gibt das die Teilnahme fest zugesagt hat? Nach verschiedenen Gesprächen habe ich noch von keinem Team gehört das sich klar zum Masters positioniert hat! Was ich übrigens für absolut nachvollziehen kann!