Beiträge von DerChris

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.

    Die Zeit von lauten Autos ist halt endgültig vorbei, und vielleicht wollen Ferrari und BMW da Zeichen setzen...

    Warum ist die Zeit lauter Autos endgültig vorbei? Corvette, Porsche, Ford, Audi usw. fahren doch weiterhin laut.

    Die Leute auf den Tribünen wollen laute Autos hören, ist doch viel spektakulärer. Der BMW M6 geht doch z.B. komplett im Starterfeld der IMSA oder GT-Masters unter, kann mir nicht vorstellen, dass man damit einen positiven Marketing-Effekt erziehlt.

    Naja im Fernsehen und Stream nicht - Live sind TCR eine ganz andere Hausnummer. Sind lauter als viele GT3-Fahrzeuge und haben meistens einen sehr kehligen Sound (besonders der alte Honda), dazu die enorm lauten Fehlzündungen bei den Fahrzeugen der VW-Gruppe die sich wie Gewehrschüsse anhören.

    Man sollte nicht von dem Sound von Rennwagen urteilen und komplett abschreiben, die man noch nie Live gesehen hat.

    Dem kann ich nur zustimmen.

    In dem Zusammenhang verstehe ich absolut nicht, warum der M6 GT3 und der F488 GT3 deutlich leiser sind als TCRs, wenn man aus den 4-Zylöinder Turbos soviel Sound rausbekommt, warum schaffen die Hersteller es nicht aus den 8-Zylindern ebenfalls vernünftigen Sound rauszubekmmen?

    Dem würde ich grundsätzlich zustimmen.

    Allerdings wären die Tourenwagen Classics für mich kein muss. Ich kann mich für klassischen Motorsport nicht richtig begeistern, daher würde ich das am ehesten streichen.

    Mir gefallen Rennen die in die Dunkelheit reingehen sehr gut. Daher würde ich das Rennen der GT4 ganz zum Schluss als 3 Stunden Rennen mit Start um 19 Uhr ansetzen. Zwischen dem vorletzten Rennen und dem Gt4 Rennen würde ich allerdings 1 Stunde Pause lassen, in der dann die Zuschauer auch in die Startaufstellung dürfen. Das gefällt mir auch ziemlich gut. ;)

    Ich habe in den letzten Tagen auch mein "Programm" für 2018 ein wenig geplant:

    Externer Inhalt img1.picload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Neben meinen "Standardevents" am Nürburgring und in Spa gehts für mich erstmals nach Most und zum Sachsenring zur GT-Masters. Außerdem plane ich Freitags zur DTM an den Norisring zu fahren. Damit wäre ich dann an allen aktiven deutschen Rennstrecken irgendwann mal gewesen :)

    Außerdem plane ich endlich mal nach Le Mans zu fahren. Zwar wirds sehr teuer werden, aber einmal muss man es gesehen haben und bei dem tollen GT-Starterfeld nächstes Jahr ist es eine gute Gelegenheit.

    Gibt es in Vallelunga denn überhaupt keine Videowände??? Vom Rennen bekommt man so ja wirklich fast gar nichts mit.

    Eigentlich ist es so wie Racing Harz schreibt, Videowände gibt`s nur bei Großveranstaltungen.

    Tatsächlich stehen ich Vallelunga zwei stationäre Videoleimwände. Die auch während der Veranstaltung liefen. Die Qualität war aber echt ziemlich schlecht und das "Fernsehbild" beschränkte sich meistens auf Sicherheitskameras mit recht geringem Zoom. So war der Mehrwert durch die Videowände recht gering ;)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo,

    vorletztes Wochenende habe ich einen Ausflug an eine für mich noch unbekannte Rennstrecke gemacht, und zwar ging es nach Vallelunga zum „6 Ore di Roma“.

    Die Rennstrecke von Vallelunga liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Rom und ist daher sehr gut und verhältnismäßig günstig zu erreichen, da viele Billigfluglinien den Flughafen in Rom Ciampino anfliegen.

    Den Samstag habe ich dann genutzt um mir mal Rom was genauer anzuschauen, da war ich bisher noch nicht.

    Sonntags morgens ging es dann mit dem Mietwagen zur Rennstrecke von Vallelunga, die ziemlich gut erreichen, liegt sehr nahe an einer Autobahnabfahrt.

    Morgens war das Wetter auch noch sehr schön, was sich leider im Laufe des Tages ändern sollte.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die ganze Veranstaltung war Zuschauerfreundlich, Eintritt war frei und fürs parken musste ich aus nichts bezahlen.

    Start des 6 Stunden Rennens war um 09:45 Uhr. Ich war eine halbe Stunde vorher da, pünktlich zur Startaufstellung.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Rennen war leider nicht besonders gut besetzt. Leider nur 15 Teilnehmer für die 6 Stunden. Immerhin gab es einige sehenswerte Fahrzeuge mit u.a. zwei BMW Z4 GT3 und mehreren LMP3.

    Ich habe dann die 6 Stunden genutzt um mir einmal alle Zuschauerplätze anzuschauen.

    Boxendach:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oberhalb der letzten Kurve:

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Von der „Haupttribüne“. Bis letztes Jahr war die Tribüne viel größer, wurde aber leider abgerissen. Jetzt gibt’s nur noch diese kleine:

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist der beste Platz zum Zuschauen, am Ende des Boxendachs, hier hat man guten Blick auf die Kurven im inneren Teil der Strecke.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mehr Plätze zum gucken gibt es leider nicht an der Strecke. Der komplette hintere Teil ist nicht für Zuschauer zugänglich und mit mehreren Metern hohen Mauern umgeben. Schade.

    Trotz der wenigen Fahrzeuge war das Rennen doch ganz schön anzuschauen. Leider wurde das Wetter auch immer schlechter, etwa eine Stunde vor Rennende fing es dann an zu regnen.

    Gewonnen hat ein LMP3 von AF Corse mit u.a. Marco Cioci und Mikkel Jensen.

    Fazit: war schön mal da gewesen zu sein, aber wirklich lohnen tut sich die Strecke nicht besonders, es gibt nur wenige Zuschauerplätze und die sind auch nicht besonders abwechslungsreich.

    Schade. Die Serie läuft einfach nicht. Wird dann wohl das letzte Rennen der TCR BeNeLux werden. Wenn man die Teilnehmerzahlen bei der ADAC-TCR sieht, ein wenig unverständlich, dass die Benelux Serie noch nciht mal zweistellige Starterzahlen erreicht.

    Sport Auto und Motorsport Aktuell

    Sport Auto -> sehr gut, besonders die Analysen und Hintergrundberichte nach den 24h-Rennen sind immer sehr gut. In jeder Ausgabe gibts auch meist ein paar News, die es noch nicht im Internet zu lesen gab.

    Motorsport Aktuell -> seit dem Redesign Anfang des Jahres wieder besser. Leider i.d.R. nur Rennberichte, also das was man eh schon im TV, am Live-Stream oder irgendwo gelesen hat. Abendzu aber auch ein paar neue News, gute Interviews oder interessante Reportagen.

    Hatte die ja dieses Jahr in Oschersleben gesehen. Die Wagen sind zwar fürchterlich langsam, aber zeigen gute Rennen und Zweikämpfe. Kann man sich im Rahmenprogramm durchaus mal geben. Aber ob Monza die richtige Strecke für die Autos ist, wage ich zu bezweifeln :]

    Ja, hatte mich auch gefragt warum die unbedingt in Monza fahren, wo die für eine Runde gefühlt fünf Minuten brauchen. ;)

    Aber für Strecke wie z.B. Oschersleben, ist fürs Rahmenprogramm absolut in Ordnung

    Am Wochende habe ich einen Kurztrip zur GT-Open nach Monza gemacht.

    Geflogen bin ich dafür ab Köln nach Mailand/Bergamo am Samstag Morgen mit Ryanair und von dort hatte ich dann einen Mietwagen gebucht.

    Bis nach Monza hat es dann vom Flughafen etwa 50 Minuten gedauert. Man konnte für 10 € Parkgebühren pro Tag in den Park hineinfahren und direkt hinter der Haupttribüne parken. Der Eintritt so war kostenlos. Bin dann so angekommen, dass in noch die letzten zehn Minuten des Qualy der GT-Open auf der Haupttribüne schauen konnte.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danach bin dann recht zügig auf die Tribüne an der ersten Kurve an der Innenseite der Strecke gewechselt, um mir das KIA Lotos Race anzuschauen. War wohl ein sehr spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern und Windschatten-Duellen, leider hat man davon aufgrund von fehlende Videowalls recht wenig mitbekommen und die Autos haben doch immer recht lang gebrauch, bis sie mal eine Runde gefahren hatten ;)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Das Rennen der nachfolgenden Radicals war dann ziemlich zäh .. gerade mal neun Teilnehmer…

    Bin dann nach fünf Minuten zu den alten Steilkurven im Wald aufgebrochen. Konnte man auch problemlos hin.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier überquert die Steilkurve die eigentliche Rennstrecke.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Gegengerade ist auch noch komplett erhalten und mit einer dreistöckigen Leitplanke versehen.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Teilweise waren auf den Leitplanken noch alte Werbeschriften zu erkennen, bestimmt schon Jahrzehnte alt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist hinter den Steilkurven, wird scheinbar als Lagerraum genutzt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Für das bevorstehende Rennen der Euro Formula Open habe ich mich auf die Tribüne an der zweiten Schikane gesetzt. Das Rennen war schön anzuschauen.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für die GT-Open bin ich auf der Tribüne geblieben.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Rennen war echt klasse, gab viel Action.

    Bin dann während des Rennens zu den beiden Lesmos gegangen. Zum Fotografihren ist es dort eher schwierig, weil überall hohe Zäune stehen, aber schauen kann man dort gut,

    man sehr nah dran am geschehen.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gewonnen hat der Reiter-Lamborghini, hat mich sehr gefreut, einer der GT3s mit dem besten Sound. :)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin nach dem Rennen dann zum Hotel. Übernachtet habe ich in ca. 10 km Entfernung in nem IBIS Hotel, war auch sehr gut dort.

    Am nächsten Tag bin ich dann um halb neun vom Hotel aus zur Rennstrecke aufgebrochen, um püktlich für die ersten Trainings dort zu sein.

    Hatte mich dann auf die Tribüne nach der Boxenausfahrt gesetzt. Vom Sound her klasse dort, gerade, wenn die Autos aus der Box fahren.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Relikte aus vergangenen Zeiten, die ehm. Malboro, die so ja in den 90ern auf fast allen ital. Rennstrecken zu finden war.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Es folgte das Rennen des Trofeo Super Cups. Eine Breitensport Serie ähnlich wie hier in Deutschalnd der Cup- und Torenwagen Cup.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die schnellsten Autos waren Cup-Porsche und ehm. Cup Renault Meganes. Außerdem noch TCRs und viele umgebaute BMWs, u.a. auch diese beiden Ex WTCC BMW 320i, meiner Meinung einer der besten Sounds überhaupt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nach dem Rennen bin ich dann mal Richtung Parablica gegangen, auf die Außenseite der Strecke.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Toll an Monza: alle Tribünen sind auf. Sowas würde ich mir mal in Deutschland in Hockenheim oder am Nürburgring wünschen.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bin dann von da aus mal zur anderen Seite der Steilkurven gewandert. Hatte erst keinen richtigen Weg dazu gefunden. Aber irgendwann doch einen kleinen Pfad durch den Wald gesehen und dem nachgegangen, der endete dann zwar an einem verschloßenen Tor, daneben war dann jedoch ein Loch im Zaun :)

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eigentlich hatte ich Lust dazu der Steilkurve bis zu Start- und Ziel-Geraden zur folgen, da die Zeit jedoch drängte zum folgenden Rennen der Euroformula Open entschied ich mich dagegegen, und ging einmal quer über Gelände zurück zur Tribüne an der ersten Kurve.

    Inzwischen war die Tribine auch sehr gut besetzt. Nach dem Rennen war Harrision Scott Meister.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Zur GT-Open blieb ich dort.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach kurzer Zeit ging ich Richtung Variante Ascari, um auch mal den Streckenteil zu sehen

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gewonnen hat der BMW M6 von Teo Martin Racing.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Rennen bin ich dann wieder zum Auto und voin dort aus zum Flughafen.

    Um halb neun gings dann wieder zurück nach Köln, um 11 war ich dann wieder zu hause.

    Fazit: Monza ist eine tolle Strecke zum zuschauen, besonders da man als Zuschauer viele Stellen hat, um die Rennen zu verfolgen. Auch die GT-Open war echt klasse, tolles Starterfeld mit vielen verschiedenen Fahrzeugtypen.

    Vorort finde ich die DTM ganz cool. Gerade der Sound ist ja noch top, und auch mit Porsche & F3 gibts ordentliches Rahmenprogramm. ;)

    Was mich aber bei der DTM immer mega nervt ist die Sitzplatzbindung, für mich gibt es nichts schlimmeres, als den ganzen Tag nur auf einer Position die Rennen zu verfolgen, ich will doch die Autos auch mal von anderen Stellen aus sehen.

    Die Super GT Demo ist ne sehr interessante Geschichte, evtl. fahre ich deswegen auch freitags mal hin, wer weiß, ob man diese Autos überhaupt nochmal sehen wird in Deutschland, also evtl. eine einmalige Gelegenheit.

    Für alle in der Nähe vom Sachsenring findet morgen ein ADAC GT Masters Testtag statt. Viele Teams sind schon anwesend. Vielleicht schau ich ja morgen mal vorbei.

    Das mit dem Testen hat dieses Jahr ziemlich zugenommen. Es wird ja inzwischen an jeder GT-Masters-Strecke vorher mal getestet. Oder war das schon immer so und ich habe einen falschen Eindruck?