ADAC GT4 Germany Saison 2019

  • PROpeak zieht, laut Yves Volte, beide Fahrzeuge wegen der BoP vom Rennwochenende am Nürburgring zurück.

    Finde ich vollkommen übertrieben. Ja die Aston Martin BoP ist nicht immer die beste gewesen, aber in Zandvoort war zumindest der Griessner-Wagen gut dabei.

  • Denke das ist wieder ein wenig vorgeschoben. Man hatte auch wieder das ganze Wochenende technische Probleme und kommt auch mit dem GT3 null klar...sonst ist doch kein Team so dumm, daß Heimrennen so peinlich auszulassen.


    Bzgl Allied: wie kommt ihr denn darauf, dass Kern nicht mehr fahren sollte, gab es da Aussagen? Halte ihn für den besten der 4 Allied Fahrer...

  • Bzgl Allied: wie kommt ihr denn darauf, dass Kern nicht mehr fahren sollte, gab es da Aussagen? Halte ihn für den besten der 4 Allied Fahrer...

    Man sucht derzeit Fahrer für die GT4 Germany am Ring und teasert dies mit dem Kern/Kasperlik Auto. Und da der Chef ja wohl selbst kaum aussteigen wird.

    Im Schwesterwagen ist Schöll fix, durch Nic und das Großsponsoring der Familie, van Parijs kann wegen Schulprüfunden nicht fahren - Mazatis übernimmt deshalb ja am Ring den Platz.

  • Hab’s auch bei Facebook gelesen.


    ADAC GT Masters/ADAC GT4 Germany


    PROpeak Performance wird am Wochenende (16. bis 18. August) nicht auf dem Nürburgring an den Start gehen. Sowohl aus der ADAC GT4 Germany als auch aus dem ADAC GT Masters zieht das Team aus Wiesemscheid seine Fahrzeuge zurück. Damit reagiert PROpeak Performance, seit Jahresbeginn offizieller Race-Partner von Aston Martin Racing (AMR), einerseits auf die nach dem Rennen am vergangenen Wochenende in Zandvoort erfolgte negative Änderung der Fahrzeugeinstufung, der so genannten „Balance of Performance“, kurz BoP, für den Aston Martin Vantage GT4, andererseits auf die fehlende Konkurrenzfähigkeit des Aston Martin Vantage GT3.


    Teamchef Christoph Esser

    „Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, gerade bei unserem Heimspiel auf dem Nürburgring nicht anzutreten. Aber uns bleibt keine andere Möglichkeit als diese Konsequenz zu ziehen und wegen der nicht nachvollziehbaren BoP-Änderung in der GT4 und der fehlenden Konkurrenzfähigkeit des Vantage in der GT3 unsere Autos in der Werkstatt stehen zu lassen.

    Beim Rennen zur ADAC GT4 Germany am vergangenen Wochenende in Zandvoort konnten wir dank einer positiven BoP-Veränderung erstmals im Vorderfeld mitfahren. Weil andere Teams nachträglich bestraft wurden, haben wir im Samstag-Rennen mit David Griessner und Akhil Rabindra letztlich sogar den vierten Rang belegt. Aber wir hatten in Zandvoort nie eine Chance, um den Sieg mitzufahren.

    Daher ist es für uns weder nachvollziehbar noch akzeptabel, dass die BoP für Aston Martin nach nur einem Rennen wieder verschlechtert wird. Dagegen bleibt die Einstufung von BMW und KTM unverändert, obwohl beide Fahrzeuge seit Saisonbeginn klar überlegen sind und – fahrerunabhängig – fünf der sechs Rennen gewonnen haben, BMW drei und KTM zwei.

    Aufgrund der nicht nachvollziehbarer Verschlechterung der BoP ist keiner unserer GT4-Fahrer bereit, zum Rennen anzutreten und für den Einsatz zu zahlen.

    In der GT3 haben wir die Situation, dass es in sieben Wochen Vorbereitung vor Zandvoort nicht gelungen ist, den Aston Martin Vantage GT3 konkurrenzfähig zu machen. Das Zandvoort-Ergebnis war eine große Enttäuschung für uns und Aston Martin. Die fehlende Testzeit zu Saisonbeginn durch die verspätete Auslieferung der Fahrzeuge macht sich mehr und mehr negativ bemerkbar. Wir treffen den Peak der Reifen nicht, woraus schlechte Qualy-Ergebnisse resultieren - und Überholen war in Zandvoort unter diesen Voraussetzungen fast unmöglich Wegen des Abstandes von nur einer Woche zwischen Zandvoort und Nürburgring hatten wir keine Möglichkeit, die GT3 zu verbessern. Mit der Absage wollen wir unsere Fahrer, das Team PROsport Performance und letztlich auch Aston Martin vor einer weiteren Enttäuschung schützen."

  • Das ist der Text von GT-Place den Racing Harz dort geschrieben hat ... leider wie bei GT-Place üblich ohne Quellenangaben.


    Auch hier solltest Du Klaus1411 eine Quelle erwähnen, woher der Text ist.

    Quellenangabe ist die honorarfrei verwendbare Pressemitteilung die das Team an alle Pressevertreter sendet :P

  • Nachdem Teamchef Esser zitiert wird, geh ich mal stark davon aus, dass die Quelle vom Team direkt kommt oder eine Vorabinfo ist die noch nicht öffentlich ist. Gibt jedenfalls keinen Grund, an dem Text zu zweifeln.


    Das ganze Ding hat sich doch über Wochen abgezeichnet, ProSport kriegt die Dinger nicht ans Laufen, weder GT3 noch GT4. Das ist auf der einen Seite mega schade, auf der anderen Seite spannend, was nun passiert. Sucht sich Aston ein neues Team? Bereitet man sich jetzt mit großem Anlauf auf 2020 vor?

  • Charlie Fagg/Michael Benyahia gewinnen im TeamGT McLaren den ersten Lauf auf dem Nürburgring. Fred Martin-Dye/Christer Jöns sowie Hamza Owega/Jusuf Owega komplettieren das Podest.

  • Tim Heinemann/Luke Wankmüller feiern im zweiten Lauf auf dem Nürburgring den Debütsieg in der ADAC GT4 Germany. Thomas Jäger/Michael Schrey und Jusuf Owega/Hamza Owega komplettieren das Podest.

  • Das Team GT mit dem dritten McLaren für Danner/Laber in Hockenheim.

    Dazu wie angekündigt Ehret Motorsport mti einem M4 für Marc Ehret und Tobias Dauenhauer.

    Tom Kieffer startet gemeinsam mit Constantin Schöll für Allied-Racing.

  • Tim Heinemann/Luke Wankmüller haben den ersten Lauf in Hockenheim gewonnen. Gabriele Piana/Marius Zug und Jan Kasperlik/Lars Kern komplettieren das Podest.

    Morgan Haber/Luci Trefz haben den zweiten Lauf für sich entschieden. Nico Rindlisbacher/Patricija Stalidzane sowie Mike Beckhusen/Markus Lungstrass komplettieren das Podest.