Saisonstatistiken 2019

  • Die Formel 1-Saison 2019 ist vorbei. Somit ist es Zeit, erneut einen Blick auf die Saisonstatistiken des abgelaufenen Jahres zu werfen. Das Ganze geschieht wie immer auch im mehrjährigen Vergleich und unter den gewohnten Spezifikationen. Der Plan sieht folgendermaßen aus:


    Di: TV-Zahlen

    Mi: Verschiedene Rennsieger

    Do: Klassisches Punktesystem

    Fr: Ankunftsquote

    Sa: Unfallstatistik


    Den Start machen heute also die


    TV-Zahlen


    Nachdem es RTL ab 2015 gelungen war, den recht steilen Abwärtstrend zu stoppen und sogar wieder ein paar Zuschauer hinzuzugewinnen, sind in diesem Jahr leider wieder einige Fans abhanden gekommen. Durchschnittlich 4,01 Mio. Zuseher bedeuten für RTL leider den schlechtesten Saison-Wert seit 25 Jahren. Auch die Einschaltquoten waren 2019 entsprechend rückläufig. Da in diesem Jahr jedoch auch der PayTV-Sender Sky wieder übertrug, fällt das Minus aus Sicht der Rennserie nur marginal aus. Sky fuhr in dieser Saison die zweitbeste Reichweite seit Beginn der offiziellen Zuschauermessungen auf Sky ein.


    Noch ein wichtiger Hinweis: In allen Zahlen keine Berücksichtigung finden können die Zuschauer, welche die Formel 1 über den kostenpflichtigen RTL-Livestream via TV-Now, F1-TV oder illegal verfolgt haben. Im Falle der ersten beiden Varianten halten die beiden Anbieter entsprechende Zahlen unter Verschluss. Für letztere Version liegt schlicht keine Messmethode vor.


    Rohdaten RTL:

    Jahr Zuschauer-Durchschnitt Marktanteil gesamt Marktanteil 14-49 Jahre
    2015 4,17 Mio. 28,5 % 23,3 %
    2016 4,40 Mio. 28,0 % 23,6 %
    2017 4,35 Mio. 29,0 % 24,4 %
    2018 4,50 Mio. 28,9 % 25,1 %
    2019 4,01 Mio. 25,6 % 22,1 %


    Rohdaten Sky:

    Jahr Zuschauer-Durchschnitt
    2015 0,33 Mio.
    2016 0,36 Mio.
    2017 0,48 Mio.
    2018 (keine Übertragung)
    2019 0,44 Mio.
  • Verschiedene Rennsieger


    Mit Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, Max Verstappen, Charles Leclerc und Sebastian Vettel gewannen in diesem Jahr immerhin fünf verschiedene Fahrer Formel 1-Rennen. Damit erreichte man dieselbe Anzahl wie bereits in den beiden Vorjahren. Auch wenn die Zahl Fünf auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht aussieht, zieht man den 10-Jahres-Durchschnitt damit weiterhin leicht nach unten. So gab es in früheren Jahren mitunter viel mehr Abwechslung auf der obersten Stufe des Siegerpodests - zuletzt 2012 als gleich acht verschiedene Piloten zu Siegern wurden.


    Die Rohdaten:

    Jahr Verschiedene Sieger Anzahl Rennen Versch. Sieger pro Rennen 10-Jahres-Durchschnitt
    2015 3x 19 0,16 0,27
    2016 4x 21 0,19 0,26
    2017 5x 20 0,25 0,26
    2018 5x 21 0,24 0,25
    2019 5x 21 0,24 0,24


    Legende: Die Kennzahl "Verschiedene Sieger pro Rennen" gibt den Abwechslungsreichtum ganz oben auf dem Siegerpodest an. Je niedriger die Kennziffer, desto weniger verschiedene Sieger hat die Saison unter Berücksichtigung der Anzahl der Rennen hervorgebracht.

  • Klassisches Punktesystem


    Ich hatte gestern ganz vergessen, die angekündigte Statistik zu posten. Daher hole ich das jetzt mal schnell nach. Heute soll es also um das klassische 10-6-4-3-2-1-Punktesystem gehen, welches viele Formel 1-Fans immernoch gut kennen und es einige auch vermissen. Auch wenn das neue Punktesystem sicher irgendwo seine Berechtigung hat, ist die Formel 1 damit leider auch ein Stück weit unübersichtlicher geworden.


    Gäbe es das klassische Punktesystem noch, so sähe der WM-Stand in diesem Jahr wie folgt aus. Lediglich drei Fahrer und nur ein Team hätten keine Punkte holen können.


    Fahrer-WM:


    1. Lewis Hamilton 147 Punkte
    2. Vallteri Bottas 106
    3. Max Verstappen 81
    4. Charles Leclerc 74
    5. Sebastian Vettel 70
    6. Alexander Albon 15
    7. Carlos Sainz junior 14
    8. Pierre Gasly 14
    9. Daniel Ricciardo 6
    10. Danil Kwyat 4
    11. Lance Stroll 3
    12. Kimi Räikkönen 3
    13. Lando Norris 2
    14. Sergio Perez 2
    15. Nico Hülkenberg 2
    16. Antonio Giovinazzi 2
    17. Kevin Magnussen 1
    18. Romain Gosjean 0
    19. Robert Kubica 0
    20. George Russell 0

    Kontrukteurs-WM:

    1. Mercedes 253 Punkte
    2. Ferrari 144
    3. Red Bull 103
    4. McLaren 16
    5. Toro Rosso 11
    6. Renault 8
    7. Racing Point 5
    8. Alfa Romeo 5
    9. Haas 1
    10. Williams 0
  • Ankunftsquote


    In der heutigen Statistik soll es um die Quote der Zielankünfte gehen. Es ist nicht nur der gefühlte Trend, dass die Autos immer zuverlässiger und Ausfälle immer seltener werden. So wurde in diesem Jahr mit stolzen 86,0% ein neuer Rekordwert erreicht. In keiner Formel 1-Saison gab es mehr Zielankünfte als 2019. Damit konnte der ohnehin schon starke Vorjahreswert nochmal deutlich übertrumpft werden. Der 10-Jahres-Durchschnitt ist damit ununterbrochen ansteigend. Nicht wenige Fans sehen derartige Zahlen jedoch auch mit einem weinenden Auge. Einige vermissen die Materialschlachten früherer Jahre, als auch die kleineren Teams mitunter Chancen auf tolle Ergebnisse bekamen.


    Rohdaten:

    Jahr Ankünfte in % 10-Jahres-Durchschnitt in %
    2015 79,0 78,1
    2016 82,3 79,5
    2017 77,7 79,9
    2018 80,0 80,1
    2019 86,0 80,6
  • Unfallstatistik


    Zum Abschluss kommen wir heute zu meiner persönlichen Lieblingsstatistik, den Unfällen des vergangenen Jahres. In der abgelaufenen Saison hat sich mit Alexander Albon ein Fahrer klar hervorgetan, was die Einschläge mit Beschädigungen (7x) angeht. Mit Respektabstand dahinter folgen Leclerc, Stroll und Kubica (je 5 Einschläge), sowie Russel, Bottas und Perez (je 4 Einschläge). Lediglich zwei Fahrer blieben in 2019 ohne Unfall. Beide kommen zudem aus demselben Team: McLaren.


    Rohdaten:

    1. Albon 7 Unfälle
    2. Leclerc 5 Unfälle
    2. Stroll 5 Unfälle
    2. Kubica 5 Unfälle
    5. Russell 4 Unfälle
    5. Bottas 4 Unfälle
    5. Perez 4 Unfälle
    (...) (...) (...)
    19. Sainz jr. 0 Unfälle
    19. Norris 0 Unfälle


    In der Gesamtschau hat die Zahl der Unfälle gegenüber dem Vorjahr um gut 21% auf 56 Einschläge in die Streckenbegrenzung zugelegt. Damit ist - man mag es kaum glauben - der langjährige Aufwärtstrend nach zwei Rückgängen in Folge wieder intakt.


    Rohdaten:

    2015 31 Unfälle
    2016 54 Unfälle
    2017 49 Unfälle
    2018 46 Unfälle
    2019 56 Unfälle