Diskussion über zukünftige xkoranate-Managerspiele

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Damit die Diskussion im DTM-Forum nicht untergeht, mache ich hiermit diesen Thread auf. Dort kann über weitere Serien diskutiert werden, die in der nächsten Saison abgehalten werden sollen. ;)

  • Und eine langstrecken gt3 meisterschaft und eine sprint

    Ich würde es eigentlich besser finden in der GT3 Serie Langstrecken und Sprint Rennen zu kombinieren, sowie es die Britische GT Serie macht - das finde ich persönlich deutlich attraktiver.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das wäre in der Tat sehr attraktiv. Wir könnten das Programm auf einen Windows Server laufen lassen und so könnte eine ausgewählte gruppe die Rennen starten sodas keine große Pause entsteht.

  • Also es scheint ja einen Konsens zu geben, welche Serien dran kommen sollen. Ich gehe sie mal der Reihe nach durch:

    Formel 1: Das wird wohl mit am schwierigsten zu realisieren, da wir mindestens 8 User brauchen, um ein gerade noch ordentliches Grid zusammenzustellen...und nein, ich möchte am liebsten keine 3er-Teams haben. ;) Was noch erschwerend hinzukommen könnte ist, dass ich es persönlich bei den xkoranate-Managerspielen sehen würde, wenn sich jeder User einen Hersteller schnappt und dann Werkssport macht. Aber diese Ansicht ist nicht in Stein gemeißelt und kann sich natürlich noch ändern ;).

    GT3: Können wir gerne so machen, aber auch da müssen wir gucken, was wir mit den Teams machen. So könnte ich mir vorstellen, dass jeder Hersteller sich 2-3 Kundenteams aussucht, denen er sein Auto verkauft. Hat noch den Nebeneffekt, dass man so Weiterentwicklungen in der DTM finanzieren kann ;).

    WTCC: Wäre ich auch grundsätzlich dafür, nur muss man aufpassen, dass das nicht im Grunde eine weitere DTM wird, nur mit WTCC-Fahrzeugen.

    Formel 3: Die Serie wird im Hinblick auf die Zukunft verdammt wichtig sein, gerade was den Nachwuchs angeht. Denn irgendwann plane ich, mit fiktionalen Fahrern zu arbeiten und die werden alle aus der Formel 3 kommen.

    LMP1: Ich würde die LMP1 ehrlichgesagt gegenüber der Formel 1 bevorzugen. Erstens kann man aufgrund der Mehrklassenstruktur problemlos auch nur mit wenigen Fahrzeugen fahren (Wir müssen dann natürlich so tun, als würden auch andere Klassen antreten, oder wir kombinieren die LMP1 dann mit GT3), zweitens hätten wir dann noch eine Serie über der DTM, wodurch auch sichergestellt werden könnte, dass sich nicht irgendwann eine Schicht von absoluten Topfahrern bildet, die sich die Siege untereinander aufteilen.

  • Das hört sich klasse an :nobby:
    Die Idee LMP1 mit GT3 zu kombinieren klingt gut, dann hat man eine Art WEC. Ich wäre dafür, dass dann jeder Hersteller GT und LMP Autos einsetz :)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das hört sich klasse an :nobby:
    Die Idee LMP1 mit GT3 zu kombinieren klingt gut, dann hat man eine Art WEC. Ich wäre dafür, dass dann jeder Hersteller GT und LMP Autos einsetz :)

    Ich wäre nicht umbedingt dafür, die Hersteller zu Einsätzen in beiden Klassen zu zwingen. Natürlich bestünde da die Gefahr, dass das Grid zu klein werden könnte, aber selbstverständlich werden die GT-Autos billiger als die LMP-Fahrzeuge sein ;).

  • Ich wäre nicht umbedingt dafür, die Hersteller zu Einsätzen in beiden Klassen zu zwingen. Natürlich bestünde da die Gefahr, dass das Grid zu klein werden könnte, aber selbstverständlich werden die GT-Autos billiger als die LMP-Fahrzeuge sein ;).

    Dürfte man auch freiwillig in beiden starten? :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Dürfte man auch freiwillig in beiden starten? :]

    Kann man ;).

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man eine solche Langstreckenserie genau aufziehen könnte:
    - Der Prototypenbereich wird ähnlich wie in der DTM ablaufen, wo man sein Auto in den drei Teilbereichen weiterentwickelt.
    - Ansonsten müssen sowohl Prototypen- als auch GT-Teams 2-3 Fahrer pro Auto verpflichten.
    - Die Rennen werden eine Distanz von 500-1000km haben. 24 Stunden-Rennen werde ich fürs erste nicht machen, da die Wahrscheinlichkeit doch recht groß ist, dass alle Autos bis zum Ende des Rennens ausscheiden :D
    - Der GT-Bereich wird hingegen über BoP geregelt, genauer gesagt über das Verhältnis von Gewicht zur Leistung. Ich werde mir ein bestimmtes GT-Auto als Benchmark nehmen, gegen das ich dann die anderen GT-Autos einstufen werde. Falls es eine GT-Sprintserie geben sollte, werde ich genauso verfahren.
    - Es wird auch nur so grob 5-6 Rennen die Saison geben. Möglichst alle Langstreckenklassiker außer Le Mans.

    Falls es noch Fragen oder Vorschläge gibt, nur her damit :]

  • Ein bisschen was kann ich schon über die kommenden Serien zur nächsten Saison sagen:

    WTCC:
    Auch wenn der Name WTCC heißt, orientiere ich mich bzgl. der Regularien eher an der TCR-Serie. Es wird verschiedene Fahrzeuge geben, die mittels BoP auf einem ähnlichen Leistungsniveau gebracht werden sollen. So wird es zB leichtere Autos geben, die dadurch über eine gute Kurvenlage verfügen, aber dafür eine schwächere Motorleistung haben, und umgekehrt. Es wird auch keine Möglichkeit geben, die Fahrzeuge während der Saison zu modifizieren, aber ich werde noch irgendwas überlegen, um die Dinge während der Saison interessant zu halten.

    WEC:
    Hier wird es zwei Klassen geben. Die LMP-Klasse wird so wie die DTM aufgebaut, also mit freier Entwicklung während der Saison, während die GT-Klasse wie die WTCC aufgebaut sein wird. Zudem sollen in der LMP-Klasse nur Werksteams auftauchen, während die GT-Klasse den Privatteams vorenthalten ist. Gleichwohl können die Hersteller Kundenteams bestimmen, die in der GT-Klasse fahren.

    Eine Sache noch zur Auswahl der Hersteller: An und für sich muss man sich nicht an einen Hersteller binden. Wer also in der DTM zB Mercedes ist, muss in der WTCC nicht auch mit Mercedes antreten, sondern kann zB Seats einsetzen. Gleichwohl sind die DTM-Hersteller für die entsprechenden User in allen Serien reserviert, sofern ihr nichts anderes sagt. Was ja auch sein kann, ist dass ein anderer User zB ein Mercedes LMP-Programm leitet, sich aber ein bisschen mit dem User, der mit Mercedes in der DTM antritt, abspricht. Klingt wahrscheinlich komplizierter, als es ist. :D

    Ich denke für mich persönlich wären drei Serien fürs erste das Maximum, zumal ich ja noch Uni und etwas, dass man "Leben außerhalb" nennt, habe. :] Gleichwohl würde ich natürlich Unterstützung bereitstellen, wenn jemand eine weitere Serie starten möchte ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!