Wurz fordert Geschwindigkeit dramatisch zu erhöhen

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Alexander Wurz fordert, dass die Formel 1 Fahrzeuge deutlich schneller werden - der Österreicher nimmt 450 km/h in den Mund. Vorher muss, laut Wurz, die Sicherheit noch deutlich erhöhr werden.

    http://www.motorsport.com/f1/news/wurz-f…50-km-h-861689/

    Fände ich persönlich Schwachsinn, denn nur eine deutlich höhere Geschwindigkeit macht die Rennen auch nicht spannender. Außerdem was will man denn an den Wagen noch verbessern, irgendwann hat man auch das Maximum erreicht und an diesem Punkt ist die Formel 1 angekommen. Zusätzlich müssten an fast allen Strecken auch die Auslaufzonen umgebaut werden, da wenn ein Fahrzeug bei dem Speed außer Kontrolle gerät braucht es deutlich mehr Platz.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Denke aber 370 ist ab 2017 Geschichte.

    340 wird wohl das Maximum sein und auch das sind nur ca 325 DRS bereinigt.

    Also höhere TopSpeed gerne, damit man da auf 2016er Niveau bleibt.

    Wenn doch einfach nur diese Limitierung der Benzindurchflussmenge weg wäre... chainsaw

    Dann hätten wir Qualis am absoluten Limit und mehr Ausfälle... hah es könnte so einfach sein...

    Formel 1 · WEC · IMSA · Blancpain GT · GT Masters · TCR · DTM · Indycar · Formel E · Formel 2 · Formel 3 · Formel 4 · WRC · MotoGP ·

    -- Assetto Corsa · RaceRoom · Project Cars · GTR2 · F12016 --

  • Man könnte solche Geschwindigkeiten sicherlich erreichen. Aber ob der menschliche Körper noch mit den Fliehkräften klarkommt, ist eine andere Geschichte. Die CART-IndyCars erreichten ja auf Ovalen über 400 km/h und dies ging soweit, dass einigen Fahrern im Oval während der Fahrt (!) schwarz vor Augen wurde.

    Andererseits ist Motorsport auch immer eine Geschichte des höher, schneller, weiter gewesen. Natürlich wird es immer darum gehen, einen schnelleren Rennwagen als die Konkurrenz zu bauen. Aber es ist eine schwierige Frage, ob man die Geschwindigkeit im Motorsport immer regulieren muss, gerade in einem Sport wie der Formel 1. Da muss man abwägen, ob einen möglichst hohe Sicherheit oder möglichst hohe Geschwindigkeiten lieber sind.

  • Man könnte solche Geschwindigkeiten sicherlich erreichen.

    Klar könnte man das, man könnte das wohl auch mit den jetzigen Motoren, wenn man die absolut frei laufen lässt und die Aerodynamik runterfährt, aber dann viel Spaß in Kurven wie Eau Rouge etc. Außerdem würden auch die Kosten enorm ansteigen, weil dann wieder Motoren platzen ohne Ende. Und wenn es dann mal kracht und wer dabei stirbt dann will ich das Geschrei nicht hören, denn man kann die Wagen so sicher bauen wie man will, ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man bei einer bestimmten Art von Einschlägen einfach nichts mehr machen, denn man stirbt allein durch die dabei auftretenden G-Kräfte etc.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!