GP von Niederlande

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich habe mir den Ricciardo-Unfall mal angesehen und bin zu der Meinung gekommen, dass letztlich auch die asphaltierte Auslaufzone für die Verletzung verantwortlich ist. Natürlich versucht Ricciardo bis zuletzt den Unfall zu vermeiden und lenkt daher nach links. Dass er die Hände im Moment des Einschlags immernoch am Lenkrad hat, mag sein eigenes Verschulden sein. Dieses wird aus meiner Sicht durch das Design der Auslaufzone jedoch stark begünstigt und gefördert.

    Hätte man dort wie früher einen Gras-/Sandstreifen vor der Barriere sähe die Sachlage ganz anders aus:

    Gras und Sand mögen nicht die besten Bremseigenschaften haben, bieten aber den Vorteil, dass sie sämtliche Objekte in Kurven nach außen ableiten. Dadurch wären nicht nur zahlreiche schwere Unfälle in Eau Rouge in den letzten Jahre verhindert worden, sondern auch hier wäre mit dem Übergang zum Gras/Sand jedem Fahrer klar, dass ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist und er nimmt instinktiv die Hände vom Lenkrad. Daniel Ricciardo hätte sich bei dem alten Auslaufzonen-Design daher mit Sicherheit nicht so schwer verletzt.

    Überhaupt erschließt sich mir der Sinn dieses dünnen Asphaltstreifchens vor der Barriere in Zandvoort nicht, muss ich sagen. Die paar Meter Asphalt dürften kaum zu einer relevanten Abbremsung der Fahrzeuge beitragen, ermöglichen aber Einschläge in teils extrem spitzen Winkeln mit den bei Ricciardo zu sehenden Folgen. Da sollte man ggf. wie auch in Eau Rouge über Änderungen nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!