ADAC GT Masters - Test Oschersleben 27.03.2018
Endlich der Saisonstart! Testtage des ADAC GT Masters, ADAC TCR Germany, ADAC Formel 4 und des Porsche Carrera Cups in Oschersleben. Ich hab mich zwar heute morgen gefragt warum ich das mache, als es 50 km von der Strecke entfernt -7 Grad kalt war, aber an der Piste waren es ca. 0 Grad, auch wenn in der ersten GT Masters Sitzung noch Raureif an der Strecke war, was man auf einigen Bildern erkennen kann.
Da wir gerade beim ADAC GT Masters sind - ein unglaublich starkes Feld haben wir dort 2018 wie es nach den ersten Eindrücken scheint. Auf mich haben die BMW, die Land Audi, die Zakspeed Mercedes und die Team75 Porsche einen sehr starken Eindruck gemacht. Aust Motorsport muss noch etwas am Setup machem - beide Wagen kamen beim bremsen enorm ins trudeln (und das mehrfach), der Wagen von Hackländer verunfallte daraufhin auch recht heftig Ende Start-Ziel. Der Honda NSX sieht fantastisch aus! Nur leider ist er soundtechnisch nicht wirklich gut... Auch der IronForce by Ring Police Porsche sieht Live sehr geil aus! Nur das Team von JP muss noch was an ihrem Pitviewbereich machen. Wir waren dort zu dritt drin und da konnte man sich kaum bewegen, da kann man sich vorstellen wie das am Rennwochenende wird, die werden denen die Stellwände kaputt treten... Hatte mich dann auch ca. 20 min mit Max Hofer unterhalten - ein astreiner und supernetter Typ!
TCR Germany war auch recht interessant, aber leider fuhren heute drei der fünf Engstler Wagen nicht. Trotzdem machte Coicaud in einem der Liqui Moly Golf einen sehr guten Eindruck auf mich. Proczyk gefiel mir auch sehr gut, genau wie Langeveld (auch wenn der wieder vogelwild fuhr und in den wildesten Winkeln aus den Kurve kam) und Mike Halder. Dazu war auch Leuchter bockstark. Der Megane TCR überzeugt mich noch überhaupt nicht. Sehr langsam und recht defektanfällig - da muss dringend nachgebessert werden.
Das ADAC Formel 4 Feld macht auf mich keinen besonders starken Eindruck. Vesti, Zendeli, Weerts, Wishofer, Lorandi und Petecof waren die einzigen die mich halbwegs überzeugen konnten, der Rest war eher seltsam unterwegs mMn und auch desöfteren neben dem Kurs.
Beim Porsche Carrera Cup fuhren nur 8 Wagen, wovon die Huber Racing Wagen ohne Transponder unterwegs waren und eher entspannt fuhren. Black Falcon und MRS haben zumindest richtig angesagt und Glenn van Parijs im MRS-Wagen kam mir vor Ort brandschnell vor. Allein wie der die 1. Kurve nahm (die schnelle Motorradvariante wurde von allen Serien befahren, ein Fingerzeig fürs Rennwochenende?) war allererste Sahne!
Videos kommen morgen.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder: