Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Das war es mit GT3 und anderen Big Bangern auf der Nordschleife :(


    Zitat von Oliver Runschke

    DMSB to release statement on temporary Nordschleife suspension of GT3 and likewise cars later this afternoon.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Zitat

    marceltencaat: DMSB confirms SP7, SP8, SP9, SP10 and SP-X are banned from racing at the Nürburgring until further notice.

    Dann werden die größten Autos ja die V6 Porsche Cayman sein...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Auch wenn es nur "temporär" ist, ist das genau die Kurzschlussreaktion, die ich nicht sehen wollte. Ich hoffe, man kann rechtzeitig zum 24-Stunden-Rennen eine Lösung finden. Ansonsten könnte dem Rennen dasselbe Nischendasein drohen, welches es in den 90er Jahren hatte...okay, es ist vielleicht zu pessimistisch. :D

  • Aber ich finde nach wie vor, dass es die richtige Entscheidung ist. Und es ist ja erstmal nur vorübergehend. Nun kann man sich in aller Ruhe überlegen, welche Maßnahmen man ergreift um so etwas künftig zu verhindern.

  • Irgendwas müsste man aber tun, die fahren auf der NOS ja schon fast so schnell wie damals die Gruppe C Wagen und das als seriennahe Rennwagen! Letztes Jahr der Rowe Crash als er bei den Testfahrten an der selben Stelle wie gestern Mardenborough den Fangzaun platt gemacht hat war eigentlich schon ein Warnschuss, aber darauf hat man nicht reagiert und jetzt ist es zur Katastrophe gekommen.Ein eigenes Nordschleife Aeropaket wäre vielleicht eine Alternative, aber das wäre recht kostspielig und würde den kleinen GT3 Teams wie Walkenhorst, Busch oder Car Collection gewaltig vor den Kopf stoßen.

    Die GT3s sind nicht zu schnell für die NOS der DMSB und Die FIA haben die Sicherheit der Zuschauer auf der NOS Jahrelang vernachlässigt. Deswegen halte ich ein GT3 Verbot für absoluten Schwachsinn

  • Es geht ja nicht nur um die Sicherheit der Zuschauer. Es hat in den letzten Jahren schon so viele Unfälle beim Überrunden gegeben, einfach weil die GT3 so viel schneller als alle anderen sind.

    Davon abgesehen, hat der DMSB überhaupt keine andere Wahl als die GT3 vorläufig zu verbieten. Es laufen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft etc.

  • Der von mir sehr geschätzte Speed-King hat im Tentenths-Forum was sehr interessantes zur Thematik gesagt: Aus seiner Sicht habe die langjährige Professionalisierung dafür gesorgt, dass die Nordschleife viel zu aggressiv befahren wird. Damit die VLN überleben würde, müsste sie wieder in die Richtung einer Breitensportrennserie gehen.

    Eine durchaus gewagte These und ich kann sowohl Argumente für als auch gegen eine Professionalisierung finden. Davon abgesehen träume ich aber so ein bisschen von einer "VLN-Light", in der die Topteams in ganz Deutschland Langstreckenrennen bestreiten. Vielleicht wäre das ein Kompromiss: Die Privaten können sich in der VLN ohne den Druck durch Profiteams austoben, die Profis können sich hingegen ein eigenes Ding aufbauen, dafür können beide dann beim 24-Stunden Rennen fahren.

  • Der von mir sehr geschätzte Speed-King hat im Tentenths-Forum was sehr interessantes zur Thematik gesagt: Aus seiner Sicht habe die langjährige Professionalisierung dafür gesorgt, dass die Nordschleife viel zu aggressiv befahren wird. Damit die VLN überleben würde, müsste sie wieder in die Richtung einer Breitensportrennserie gehen.

    Alias Andy aus dem GT-Eins Forum :D Finde damit hat er total recht. Meiner Meinung spielt es auch eine Rolle das es immer mehr Markenpokale in der VLN gibt. Im Opel und im BMW Cup wird z.B. extrem hart gefahren

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Alias Andy aus dem GT-Eins Forum :D Finde damit hat er total recht. Meiner Meinung spielt es auch eine Rolle das es immer mehr Markenpokale in der VLN gibt. Im Opel und im BMW Cup wird z.B. extrem hart gefahren

    Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Markenpokale in eine Langstreckenserie integriert. Die Autos können ja gerne fahren, aber dann bitte nebeneinander und nicht jeder in einer Klasse, nur damit alle Hersteller glücklich sind.

  • Ich verstehe sowieso nicht, wieso man Markenpokale in eine Langstreckenserie integriert. Die Autos können ja gerne fahren, aber dann bitte nebeneinander und nicht jeder in einer Klasse, nur damit alle Hersteller glücklich sind.

    So sehe ich das auch...
    Fand es auch gut wie es Honda vor 10 Jahren gemacht hat. Da fuhr zwar jeder mit dem Civic aber die wurden selbst von den Teams aufgebaut und jedes Fahrzeug war anders.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Jetzt werden wieder alle topklassen erlaubt, man hat sich folgende Lösung ausgedacht:


    - 5 Prozent weniger Motorleistung in den Top-Klassen...
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen vor kritischen Streckenabschnitten von 200 km/h (Flugplatz, Schwedenkreuz, Antoniusbuche) bzw. 250 km/h (Döttinger Höhe)
    - Eingeschränkter Zugang zu den Zuschauerbereichen in den Streckenabschnitten Flugplatz, Schwedenkreuz, Metzgesfeld und Pflanzgarten

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Jetzt werden wieder alle topklassen erlaubt, man hat sich folgende Lösung ausgedacht:


    - 5 Prozent weniger Motorleistung in den Top-Klassen...
    - Geschwindigkeitsbeschränkungen vor kritischen Streckenabschnitten von 200 km/h (Flugplatz, Schwedenkreuz, Antoniusbuche) bzw. 250 km/h (Döttinger Höhe)
    - Eingeschränkter Zugang zu den Zuschauerbereichen in den Streckenabschnitten Flugplatz, Schwedenkreuz, Metzgesfeld und Pflanzgarten

    Darf man die Döttinger Höhe dann nur höchstens mit 250 km/h befahren? Sicherheit schön und gut, aber auf einer langen Gerade eine solche Beschränkung zu erlauben wäre hanebüchen oO

  • Darf man die Döttinger Höhe dann nur höchstens mit 250 km/h befahren? Sicherheit schön und gut, aber auf einer langen Gerade eine solche Beschränkung zu erlauben wäre hanebüchen oO

    Ja darf man, ich empfinde das als allergrößten Schwachsinn, die Cup Porsche fahren da fast 290 und da ist noch nie was folgenschweres passiert...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Grundsätzlich sollte man noch sagen, dass es nur eine vorrübergehende Lösung ist. Von daher finde ich das schon in Ordnung. Nun kann man sich die Zeit nehmen und an den langfristigen Lösungen arbeiten, ohne dass die GT3 komplett verschwinden...

    Aber manchen kann man es wohl einfach nicht recht machen :P

  • Jürgen Alzen Motorsport kehrt beim kommenden VLN Lauf mit dem beliebten Ford GT zurück. Gefahren wird die Flunder von Uwe Alzen und Dominik Schwager. Man wird die Läufe 5, 6 und 8 bestreiten.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!