Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Renntermine 2015:
    28.03.2015 - VLN 1
    25.04.2015 - VLN 2
    20.06.2015 - VLN 3
    04.07.2015 - VLN 4
    01.08.2015 - VLN 5
    22.08.2015 - VLN 6
    05.09.2015 - VLN 7
    26.09.2015 - VLN 8
    10.10.2015 - VLN 9
    31.10.2015 - VLN 10

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Update am Rennkalender:
    28.03. - 61. ADAC Westfalenfahrt
    25.04. - 40. DMV 4-Stunden-Rennen
    20.06. - 57. ADAC ACAS H&R-Cup
    04.07. - 46. Adenauer ADAC World Peace Trophy
    01.08. - 47. ADAC Barbarossapreis
    22.08. - 38. RCM DMV Grenzlandrennen
    05.09. - Opel 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen
    03.10. - 55. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
    17.10. - ROWE DMV 250-Meilen-Rennen
    31.10. - 40. DMV Münsterlandpokal

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das 1. VLN Rennen der Saison war kaum eine Stunde alt, als es zur Katastrophe kam. Yann Mardenborough im Nissan GT-R der GT Academy verliert im Bereich Flugplatz die Kontrolle über sein Fahrzeug und fliegt in die Zuschauermenge. Dabei werden mehrere Zuschauer, zum Teil, schwer verletzt - eines der Opfer verstirbt noch vor Ort. Der Brite hat Glück im Unglück und klettert unverletzt aus dem Wrack hinaus.

    Sieger des Abbruchrennens ist das Zakspeed Trio Luca Ludwig/Sebastian Asch/Tom Coronel auf einem Mercedes SLS GT3.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Anscheinend hatte Mardenborough wohl auch schon vorher den Splitter verloren und war deswegen so leicht auf der Vorderachse.
    Meiner Meinung nach sind die aber auch zu schnell für die Nordschleife, da gab es die letzten Jahre schon einige böse Unfälle

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Meiner Meinung nach ja, aber es ist ja auch nicht nur das heute.

    Die GT3 sind so viel schneller als die ganzen anderen Klassen, dass es ja da auch schon heftige Unfälle gab.

  • Auweia. Habs heute Nachmittag im Radio gehört.
    Eben auf YouTube gesehen. Was für ein Dilemma. Übel.

  • Und das muss man einfach verhindern.

    Und es sind ja nicht nur die GT3, die so fliegen. Die ganzen Cup Porsche, der Lexus LFA und der Glickenhaus Wagen haben ja auch Luftstände die einen zum erschrecken bringen. Und um das zu verhindern gibt es eigentlich nur 3 Lösungen:
    1. Die Strecke entschärfen und die Kuppen abtragen
    2. Die Big Banger mit Luftmengenbegrenzer, Zusatzgewichten etc. einbremsen
    3. Alle Topklassen verbieten, aber das will niemand.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • So sieht es aus. Punkt 1 und 2 muss auf jeden Fall angegangen werden. mMn

    Kurzfristig lässt sich aber wohl nur Punkt 2 realisieren. Wann will man denn zB die Hügel abtragen und vor allem, wer soll das bezahlen? Trotzdem hätte ich auch einige Probleme damit, wenn man jetzt als Kurzschlussreaktion die Fahrzeuge einbremst. So mal als Laie gefragt: Könnte man nicht zB einen speziellen Frontsplitter für die Nordschleife einführen, so dass die Autos vorne nicht mehr abheben? Denn natürlich drängen sich hier Parallelen zum Mercedes CLR von 1999 auf und auch da war die Front für die Strecke (Auch wenns Le Mans war) nicht wirklich geeignet.

  • Die GT3 sind doch schon lange zu schnell für die Nordschleife im Vergleich zu den anderen Klassen. Hat schon genug schwere Unfälle deshalb gegeben. Die hätte man schon längst einbremsen müssen.

  • Die GT3 sind doch schon lange zu schnell für die Nordschleife im Vergleich zu den anderen Klassen. Hat schon genug schwere Unfälle deshalb gegeben. Die hätte man schon längst einbremsen müssen.

    Wobei sich dann die Frage stellt, inwieweit die Nordschleife dann etwas von ihrem Mythos einbüßen würde, wenn man die Autos einbremsen müsste. Ich weiß nicht, ich kann mich einfach nicht mit kastrierten GT3s anfreunden, Nordschleife hin oder her.

  • Wobei sich dann die Frage stellt, inwieweit die Nordschleife dann etwas von ihrem Mythos einbüßen würde, wenn man die Autos einbremsen müsste. Ich weiß nicht, ich kann mich einfach nicht mit kastrierten GT3s anfreunden, Nordschleife hin oder her.

    Irgendwas müsste man aber tun, die fahren auf der NOS ja schon fast so schnell wie damals die Gruppe C Wagen und das als seriennahe Rennwagen! Letztes Jahr der Rowe Crash als er bei den Testfahrten an der selben Stelle wie gestern Mardenborough den Fangzaun platt gemacht hat war eigentlich schon ein Warnschuss, aber darauf hat man nicht reagiert und jetzt ist es zur Katastrophe gekommen.
    Ein eigenes Nordschleife Aeropaket wäre vielleicht eine Alternative, aber das wäre recht kostspielig und würde den kleinen GT3 Teams wie Walkenhorst, Busch oder Car Collection gewaltig vor den Kopf stoßen.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!