2016er Reform der Superlizenz

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Die FIA hat ein neues Punktesystem zum Erhalt der Superlizenz verabschiedet. Zusätzlich zur Altersbeschränkung von 18 Jahren und der Voraussetzung eines gültigen Führerscheins, müssen ab 2016 Fahrer die in der in der Formel 1 starten wollen innerhalb von 3 Jahren mindestens 40 Punkte in den unteren Klassen sammeln. Dazu wird ein eigenes Punktesystem verwendet. (siehe Bild) Mit diesem System sollen Nachwuchsserien gestärkt bzw. etabliert werden. Um die Punkte für die Superlizenz zu erhalten muss der Fahrer mindestens 80% der Serie, für die er die Punkte erhält, absolvieren. Die 300 km die in einem Formel 1 Auto zu absolvieren sind bleiben ebenfalls bestehen.
    Interessant ist, dass mit diesem Punktesystem zum Beispiel Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen keine Superlizenz bekommen hätten. Und auch Max Verstappen wäre, mit dieser Regel, vor 2017 nie in einem Formel 1 Auto an einem Rennwochenende gesessen.

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vor allem ist die Punkteverteilung bei den Supercars richtig komisch.
    Überall gibts 40, 35, 30, 20, 15 etc Punkte. Und bei den Supercars auf einmal 13? Warum so eine krumme Zahl, haben die bei der FIA zu viel auf die DTM Zeitpläne geschaut?
    Man kann also 3 mal Meister werden und hätte 39 Punkte, braucht für die Superlizenz aber 40...

  • Überall gibts 40, 35, 30, 20, 15 etc Punkte. Und bei den Supercars auf einmal 13? Warum so eine krumme Zahl, haben die bei der FIA zu viel auf die DTM Zeitpläne geschaut?

    Frag mich nicht wieso, finde ich auch dämlich :] FIA Logik halt :todt:

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!