Die FIA hat ein neues Punktesystem zum Erhalt der Superlizenz verabschiedet. Zusätzlich zur Altersbeschränkung von 18 Jahren und der Voraussetzung eines gültigen Führerscheins, müssen ab 2016 Fahrer die in der in der Formel 1 starten wollen innerhalb von 3 Jahren mindestens 40 Punkte in den unteren Klassen sammeln. Dazu wird ein eigenes Punktesystem verwendet. (siehe Bild) Mit diesem System sollen Nachwuchsserien gestärkt bzw. etabliert werden. Um die Punkte für die Superlizenz zu erhalten muss der Fahrer mindestens 80% der Serie, für die er die Punkte erhält, absolvieren. Die 300 km die in einem Formel 1 Auto zu absolvieren sind bleiben ebenfalls bestehen.
Interessant ist, dass mit diesem Punktesystem zum Beispiel Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen keine Superlizenz bekommen hätten. Und auch Max Verstappen wäre, mit dieser Regel, vor 2017 nie in einem Formel 1 Auto an einem Rennwochenende gesessen.
2016er Reform der Superlizenz
-
-
Renault sieht Gesprächsbedarf mit der FIA. Der Hersteller will es nicht auf sich sitzen lassen dass die FR 3.5 und 2.0 weniger Punkte,im neuem Superlizenzsystem,wert sind als von der FIA unterstützte Rennserien.
-
Ganz interessant: Eigentlich dürften Haryanto und Wehrlein nach dem neuen System überhaupt keine Superlizenz bekommen. Allerdings bekommen sie wohl wieder eine, weil sie schonmal eine hatten
316 drivers, 43 countries: Complete 2016 F1 superlicence points breakdown · F1 Fanatic
-
FIA Wenn man schon so eine Reform macht, dann soll man auch durchgreifen und nicht so einen Wischi-Waschi-Kurs fahren
-
Man hat die Tabelle etwas überarbeitet. Der Titel in der Formel E ist nun soviel wert, wie die Meisterschaft in der IndyCar, Formel 3 EM sowie der LMP1 Klasse der WEC. Neu in der Liste: Die V8 Supercars (als ob ein V8SC Fahrer Lust auf die F1 hat )
FIA reveals F1 superlicence points changes · F1 Fanatic -
Vor allem ist die Punkteverteilung bei den Supercars richtig komisch.
Überall gibts 40, 35, 30, 20, 15 etc Punkte. Und bei den Supercars auf einmal 13? Warum so eine krumme Zahl, haben die bei der FIA zu viel auf die DTM Zeitpläne geschaut?
Man kann also 3 mal Meister werden und hätte 39 Punkte, braucht für die Superlizenz aber 40... -
Überall gibts 40, 35, 30, 20, 15 etc Punkte. Und bei den Supercars auf einmal 13? Warum so eine krumme Zahl, haben die bei der FIA zu viel auf die DTM Zeitpläne geschaut?
Frag mich nicht wieso, finde ich auch dämlich FIA Logik halt
-
Die Periode um die entsprechenden Punkte zu sammeln, wird von drei auf vier Jahre verlängert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!