In diesem Thread werde ich zunächst mal alle grundlegenden Dinge zu den drei Serien darlegen: Der DTM, der WTCC und der WEC. Machen wir es kurz und schmerzlos; hier sind die Terminkalender.
DTM-Rennkalender:
- Hockenheim (Kurzanbindung)
- Monza
- Spa-Francorchamps
- Nürburgring (Nordschleife)
- Eurospeedway Lausitz
- Hungaroring
- Norisring
- Zandvoort
- Brands Hatch
- Laguna Seca
- Red-Bull-Ring
- Moscow Raceway
- Oschersleben
- Nürburgring (Kurzanbindung)
- Hockenheim (GP)
Rennformat: 2 Rennen á 100km über das Wochenende
WTCC-Rennkalender:
- Curitiba
- Potrero de Los Funes
- St. Petersburg
- Marrakesh
- Portimao
- Valencia
- Salzburgring
- Hungaroring
- Moscow Raceway
- Okayama
- Shanghai
- Macao
Rennformat: Auch da gibt es 2 Rennen á 100km übers Wochenende
WEC-Rennkalender:
- Suzuka
- Monza
- Silverstone
- Spa
- Nürburgring
- Montreal
- Interlagos
- Shanghai
Rennformat: Alle Rennen werden über die Distanz von 1000km bestritten.
Alle Serien werden zudem die Punkte nach dem FIA-Punktesystem vergeben. Als nächstes werde ich das Prozedere für die einzelnen Serien erläutern:
DTM:
Da läufts so wie bisher: Die Hersteller die dabei sein, müssen bestätigen, dass sie an der 2. Saison teilnehmen, während neue Hersteller dazukommen können. In der 1. Saison habe ich die Anzahl der Hersteller noch auf jene beschränkt, die im Real Life ein DTM-Werksengagement bestritten haben. Allerdings wären damit mit jetzigem Stand nur noch Ford und Audi übrig. Natürlich werde ich es nicht erlauben, jeden Hersteller reinzulassen. Wie HWA immer gerne betont: Wir sind eine Premiumserie, da passen Lada oder Dacia nicht rein...;). Nein Spaß beiseite, folgenden Herstellern wird ein Interesse "nachgesagt", bzw. stehen für Neulinge zur Auswahl:
- Ford
- Audi
- Nissan
- Lexus/Toyota
- Honda
- Volvo
Jeder neue Hersteller wird mit einem Budget von 7.000.000€ starten. Davon müssen sie aber sowohl ihr Auto entwickeln, als auch Fahrer einstellen. Da 7 Mio. zu wenig sein könnten, um einen vollen Kader mit 6 Fahrern zu haben (Ein vollentwickeltes Auto kostet immerhin schon gut 3 Mio.€!), werde ich es Neulingen erlauben, für ihre 1. Saison nur vier Autos einzusetzen. Auch den etablierten Herstellern werde ich die freie Wahl lassen, ob sie jetzt nun 4 oder 6 Autos einsetzen werden. Um jedoch für Gerechtigkeit im Bereich der Preisgelder sorgen, werden nur noch je Marke die vier besten Fahrer in den Punkten belohnt. Auch für die Herstellerwertung werden nur noch die vier besten Fahrer zählen. Beispiel: Wenn eine Marke ihre Fahrer auf den Plätzen 1-2-3-4-10 hat, bekommen nur die Plätze 1-4 Geld. Das Geld für den 10. Platz wird dann für den 11. Platz ausgeschüttet. Ebenso wird es auch mit den Punkten laufen.
Zum Fahrermarkt: Es besteht auch die Möglichkeit, mit einigen Formel 1-Teams Kooperationsverträge abzuschließen, damit sie euch für umsonst ihre Nachwuchsfahrer schicken. Allerdings werdet ihr die Fahrer nehmen müssen, die euch die Teams schicken.
WTCC:
Im Gegensatz zur DTM werden wir nur mit Privatteams fahren. Aber wer jetzt in der DTM aktiv ist, muss sich nicht ausgeschlossen fühlen ;). Jedes Team startet mit einem Budget von 250.000€ und es gibt keine vorgeschriebene Mindestanzahl an Autos, die man einsetzen darf. Gleichwohl darf man fürs erste nur maximal 4 Autos einsetzen, sollte das Grid aber kleiner ausfallen als gedacht, kann man darüber nachdenken, die Grenze anzuheben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sich Paydriver unter Vertrag zu nehmen. Eine beliebte Möglichkeit, wenn man zB 3 Autos einsetzen möchte und 1 oder 2 mit Topfahrern besetzen möchte. Aber dazu kommen wir noch, wenn wir später zum Fahrermarkt kommen. Folgende Autos werden zur Verfügung stehen:
Seat Leon |
Honda Civic |
Citroen C-Elysee |
Lada Granta |
Opel Astra |
VW Golf |
Ford Focus |
Subaru Impreza |
Man sucht sich einfach das Auto aus, mit dem man antreten möchte. Alle haben durch die BoP die gleiche Weight-to-Power ratio. Gleichwohl gibt es einige Autos, die über eine stärkere Motorleistung verfügen und dafür schwerer sind, während andere leichter, aber dafür schwächer in der Motorleistung sind. Aber ich verrate die Details der einzelnen Autos nicht
WEC:
LMP:
Die Regularien werden denen der DTM ähneln: Die Hersteller geben ihr Geld für ihre Fahrer als auch für ihre Fahrzeuge aus. Allerdings wird es pro Hersteller ein Limit von 3 Autos geben. Das genaue Budget muss ich mir noch überlegen, aber die Kosten werden sich auf dem gleichen Niveau wie in der DTM bewegen. Folgende Hersteller können in der LMP-Klasse antreten:
- Audi
- Porsche
- Toyota
- Nissan
- Peugeot
- Aston Martin
- BMW
- Mercedes
- Jaguar
- Honda
- Ferrari
Ach ja: Hersteller, die in der DTM aktiv sind oder in Verbindung mit einem Hersteller in der LMP-Klasse stehen, sind entsprechend für die User reserviert, die bereits diese Hersteller kontrollieren.
GT:
Hier wird es ähnlich zur WTCC sein. Auch da muss ich mir noch das genaue Budget überlegen und auch da wird es eine Maximalanzahl an Autos pro Team geben. Außerdem muss man in der GT-Klasse nicht mit dem gleichen Hersteller antreten, mit dem man auch schon in der LMP-Klasse antritt ;). Folgende Autos werden zur Auswahl stehen:
Porsche 991 |
Ferrari 458 |
Chevrolet Corvette |
Aston Martin V12 Vantage |
Mercedes-AMG GT |
Audi R8 LMS |
Lamborghini Huracan |
Dodge Viper |
Auch hier sucht man sich nur das entsprechende Auto aus. Budget werde ich noch bekanntgeben, sollte aber grob bei 500.000 € liegen.
Dieser Thread dient jetzt erst mal nur dazu, die Dinge wieder ins Rollen zu bringen. Wenn noch Fragen sind stellt sie ruhig. Ansonsten hätte ich auch noch eine Frage: Soll ich für jede Serie einen eigenen Thread aufmachen, oder reicht es euch, wenn alles in einem Thread stattfindet?