More-than-Racing-Series Season #2

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • In diesem Thread werde ich zunächst mal alle grundlegenden Dinge zu den drei Serien darlegen: Der DTM, der WTCC und der WEC. Machen wir es kurz und schmerzlos; hier sind die Terminkalender.
    DTM-Rennkalender:

    • Hockenheim (Kurzanbindung)
    • Monza
    • Spa-Francorchamps
    • Nürburgring (Nordschleife)
    • Eurospeedway Lausitz
    • Hungaroring
    • Norisring
    • Zandvoort
    • Brands Hatch
    • Laguna Seca
    • Red-Bull-Ring
    • Moscow Raceway
    • Oschersleben
    • Nürburgring (Kurzanbindung)
    • Hockenheim (GP)

    Rennformat: 2 Rennen á 100km über das Wochenende

    WTCC-Rennkalender:

    • Curitiba
    • Potrero de Los Funes
    • St. Petersburg
    • Marrakesh
    • Portimao
    • Valencia
    • Salzburgring
    • Hungaroring
    • Moscow Raceway
    • Okayama
    • Shanghai
    • Macao

    Rennformat: Auch da gibt es 2 Rennen á 100km übers Wochenende

    WEC-Rennkalender:

    • Suzuka
    • Monza
    • Silverstone
    • Spa
    • Nürburgring
    • Montreal
    • Interlagos
    • Shanghai

    Rennformat: Alle Rennen werden über die Distanz von 1000km bestritten.

    Alle Serien werden zudem die Punkte nach dem FIA-Punktesystem vergeben. Als nächstes werde ich das Prozedere für die einzelnen Serien erläutern:

    DTM:
    Da läufts so wie bisher: Die Hersteller die dabei sein, müssen bestätigen, dass sie an der 2. Saison teilnehmen, während neue Hersteller dazukommen können. In der 1. Saison habe ich die Anzahl der Hersteller noch auf jene beschränkt, die im Real Life ein DTM-Werksengagement bestritten haben. Allerdings wären damit mit jetzigem Stand nur noch Ford und Audi übrig. Natürlich werde ich es nicht erlauben, jeden Hersteller reinzulassen. Wie HWA immer gerne betont: Wir sind eine Premiumserie, da passen Lada oder Dacia nicht rein...;). Nein Spaß beiseite, folgenden Herstellern wird ein Interesse "nachgesagt", bzw. stehen für Neulinge zur Auswahl:
    - Ford
    - Audi
    - Nissan
    - Lexus/Toyota
    - Honda
    - Volvo

    Jeder neue Hersteller wird mit einem Budget von 7.000.000€ starten. Davon müssen sie aber sowohl ihr Auto entwickeln, als auch Fahrer einstellen. Da 7 Mio. zu wenig sein könnten, um einen vollen Kader mit 6 Fahrern zu haben (Ein vollentwickeltes Auto kostet immerhin schon gut 3 Mio.€!), werde ich es Neulingen erlauben, für ihre 1. Saison nur vier Autos einzusetzen. Auch den etablierten Herstellern werde ich die freie Wahl lassen, ob sie jetzt nun 4 oder 6 Autos einsetzen werden. Um jedoch für Gerechtigkeit im Bereich der Preisgelder sorgen, werden nur noch je Marke die vier besten Fahrer in den Punkten belohnt. Auch für die Herstellerwertung werden nur noch die vier besten Fahrer zählen. Beispiel: Wenn eine Marke ihre Fahrer auf den Plätzen 1-2-3-4-10 hat, bekommen nur die Plätze 1-4 Geld. Das Geld für den 10. Platz wird dann für den 11. Platz ausgeschüttet. Ebenso wird es auch mit den Punkten laufen.
    Zum Fahrermarkt: Es besteht auch die Möglichkeit, mit einigen Formel 1-Teams Kooperationsverträge abzuschließen, damit sie euch für umsonst ihre Nachwuchsfahrer schicken. Allerdings werdet ihr die Fahrer nehmen müssen, die euch die Teams schicken.

    WTCC:
    Im Gegensatz zur DTM werden wir nur mit Privatteams fahren. Aber wer jetzt in der DTM aktiv ist, muss sich nicht ausgeschlossen fühlen ;). Jedes Team startet mit einem Budget von 250.000€ und es gibt keine vorgeschriebene Mindestanzahl an Autos, die man einsetzen darf. Gleichwohl darf man fürs erste nur maximal 4 Autos einsetzen, sollte das Grid aber kleiner ausfallen als gedacht, kann man darüber nachdenken, die Grenze anzuheben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sich Paydriver unter Vertrag zu nehmen. Eine beliebte Möglichkeit, wenn man zB 3 Autos einsetzen möchte und 1 oder 2 mit Topfahrern besetzen möchte. Aber dazu kommen wir noch, wenn wir später zum Fahrermarkt kommen. Folgende Autos werden zur Verfügung stehen:

    Seat Leon
    Honda Civic
    Citroen C-Elysee
    Lada Granta
    Opel Astra
    VW Golf
    Ford Focus
    Subaru Impreza

    Man sucht sich einfach das Auto aus, mit dem man antreten möchte. Alle haben durch die BoP die gleiche Weight-to-Power ratio. Gleichwohl gibt es einige Autos, die über eine stärkere Motorleistung verfügen und dafür schwerer sind, während andere leichter, aber dafür schwächer in der Motorleistung sind. Aber ich verrate die Details der einzelnen Autos nicht :]

    WEC:

    LMP:
    Die Regularien werden denen der DTM ähneln: Die Hersteller geben ihr Geld für ihre Fahrer als auch für ihre Fahrzeuge aus. Allerdings wird es pro Hersteller ein Limit von 3 Autos geben. Das genaue Budget muss ich mir noch überlegen, aber die Kosten werden sich auf dem gleichen Niveau wie in der DTM bewegen. Folgende Hersteller können in der LMP-Klasse antreten:
    - Audi
    - Porsche
    - Toyota
    - Nissan
    - Peugeot
    - Aston Martin
    - BMW
    - Mercedes
    - Jaguar
    - Honda
    - Ferrari

    Ach ja: Hersteller, die in der DTM aktiv sind oder in Verbindung mit einem Hersteller in der LMP-Klasse stehen, sind entsprechend für die User reserviert, die bereits diese Hersteller kontrollieren.

    GT:
    Hier wird es ähnlich zur WTCC sein. Auch da muss ich mir noch das genaue Budget überlegen und auch da wird es eine Maximalanzahl an Autos pro Team geben. Außerdem muss man in der GT-Klasse nicht mit dem gleichen Hersteller antreten, mit dem man auch schon in der LMP-Klasse antritt ;). Folgende Autos werden zur Auswahl stehen:

    Porsche 991
    Ferrari 458
    Chevrolet Corvette
    Aston Martin V12 Vantage
    Mercedes-AMG GT
    Audi R8 LMS
    Lamborghini Huracan
    Dodge Viper


    Auch hier sucht man sich nur das entsprechende Auto aus. Budget werde ich noch bekanntgeben, sollte aber grob bei 500.000 € liegen.

    Dieser Thread dient jetzt erst mal nur dazu, die Dinge wieder ins Rollen zu bringen. Wenn noch Fragen sind stellt sie ruhig. Ansonsten hätte ich auch noch eine Frage: Soll ich für jede Serie einen eigenen Thread aufmachen, oder reicht es euch, wenn alles in einem Thread stattfindet?

  • Am besten wäre für jede Serie ein eigener Thread :]

    DTM:
    JPR Racing setzt wie im vergangenen Jahr auf Alfa Romeo.
    WTCC:
    JPR Racing setzt aus niedersächsischen Nationalstolz auf den VW Golf
    WEC:
    In beiden Kategorien wird auf Aston Martin gesetzt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • In der DTM arbeitet das MTR Team weiterhin mit Mercedes zusammen. In der WTCC starten wir mit dem Honda Civic. Bleibt noch die WEC auch hier setzen wir auf Honda, während wir in der GT Klasse mit der Corvette starten.

  • Im Tourenwagenbereich bleibt SRT Opel treu, in der DTM setzt man auf 4 Fahrzeuge ein, in der WTCC wird die Anzahl zu einem späteren Zeitpunkt noch geklärt.

    In beiden WEC Kategorien setzt man auf Ferrari.

  • Wird Renault denn in garkeiner der oben genannten Serien ein Engagement nachgesagt ? hmm

  • Oh eine Frage hätte ich noch.
    Ich als Hersteller der letzten Saison habe ein Budget von 6,4 Mio oder so ähnlich. Neue haben in der DTM 7 Mio € zur Verfügung. Bin ich jetzt im Nachteil, weil ich weniger Geld hab, oder gleicht sich das aus, weil ich mein Auto weiterentwickelt hab?

  • Oh eine Frage hätte ich noch.
    Ich als Hersteller der letzten Saison habe ein Budget von 6,4 Mio oder so ähnlich. Neue haben in der DTM 7 Mio € zur Verfügung. Bin ich jetzt im Nachteil, weil ich weniger Geld hab, oder gleicht sich das aus, weil ich mein Auto weiterentwickelt hab?

    Guter Punkt. Gerade Mercedes ist eigentlich so richtig im Nachteil. Nur wenn ich Mercedes ca. 3.5 Mio. € gebe, werde ich den anderen Herstellern auch Geld geben müssen. Also ich werde das angleichen, aber ich muss noch gucken, wie ich das mache ;).

    @TZoni95: Rein theoretisch könntest du mit Nissan antreten, die haben ja eine Verbindung zu Renault ;). Ansonsten: Wenn es umbedingt Renault sein muss, kann ich ja noch nachträglich einen Renault Clio hinzufügen. Alle Fahrzeuge haben eh die gleiche Weight-to-Power-Ratio ;).

  • Zitat von Racing Harz

    Kannst ihm ja auch einen Megane geben, der soll ja angeblich nächstes Jahr in die TCR einsteigen :D

    Ich dachte ja mehr an einen Clio, aber ich muss bei der Wahl des Modells gucken, welches am besten in die BoP passt. :D

  • Guter Punkt. Gerade Mercedes ist eigentlich so richtig im Nachteil. Nur wenn ich Mercedes ca. 3.5 Mio. € gebe, werde ich den anderen Herstellern auch Geld geben müssen. Also ich werde das angleichen, aber ich muss noch gucken, wie ich das mache ;).
    @TZoni95: Rein theoretisch könntest du mit Nissan antreten, die haben ja eine Verbindung zu Renault ;). Ansonsten: Wenn es umbedingt Renault sein muss, kann ich ja noch nachträglich einen Renault Clio hinzufügen. Alle Fahrzeuge haben eh die gleiche Weight-to-Power-Ratio ;).

    Stimmt. Also ich würde dann als neues Team gern einsteigen. In der DTM und WEC LMP mit Nissan und in der GT mit dem Lambo Huracan. Wenn du dann in der WTCC noch einen Renault hinzufügst wäre das klasse. Modell wäre mir eigentlich egal, Clio wäre aber perfekt :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!