Wie schaut für euch "idealer" Motorsport aus?

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Es gab schon viele viele Diskussionen darüber, was man persönlich am liebsten in Motorsport sehen möchte, aber es gab nie einen eigenen Thread dazu. Ich denke im Bereich "Allgemein" wäre ein solcher Thread ganz gut aufgehoben, also hier ist er:

    Ich möchte als erstes mal einen Vergleich mit dem Fußball bringen. Ein Grund warum er über Jahrzehnte so erfolgreich ist, ist zum einen die relativ leichte Zugänglichkeit. Fußball kann man heute auf so vielen Ebenen empfangen, oder gar selber ausüben. Natürlich ist es schon aus Kostengründen nicht drin, mal eben mit einem eigenen Formel 1-Wagen auf dem Nürburgring zu fahren. Aber wäre es so schwer, in jeder mittelgroßen Stadt eine kleine Go-Kartbahn aufzubauen? Wahrscheinlich ja, denn natürlich kostet sowas Geld und solche Kartbahnen müssen ja auch gewinnorientiert betrieben werden. Aber mein Punkt ist: Wenn man Fußball spielen will, kann man sich einfach seine Freunde schnappen, geht mit einem Ball auf einen Rasenplatz und legt los. Sehr wahrscheinlich kann man sogar auf einen der DFB-Kunstrasenplätze spielen, die überall in Deutschland entstanden sind. Vielleicht liegt dem DMSB aber nicht umbedingt etwas an der Breitenförderung im Motorsport, dabei wäre gerade ein leichterer Zugang auch ein Weg, die jüngere Generation wieder mehr an der Motorsport ranzuführen, was auch die Zuschauerzahlen vor dem Fernseher und an der Strecke pushen könnte. Aber auch sonst könnte es die Talenteförderung leichter machen, wenn man zumindest für wenig Geld Go-Kart fahren kann.
    Aber ein weiterer Grund, warum Fußball so erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass die Regeln im und außerhalb des Spiels nur selten geändert werden. In der Formel 1 wird hingegen gefühlt jedes Jahr ein neues Reglement verabschiedet. Natürlich muss der Motorsport stärker auf neue wirtschaftliche Realitäten reagieren, als es der Fußball machen muss, gerade weil der Fußball wirtschaftlich effizienter arbeiten kann als der Motorsport. Aber von Kostensenkungen abgesehen, ist es zu viel verlangt, einen groben technischen und sportlichen Rahmen für 10-15 Jahre vorzugeben und dafür dann den Beteiligten die größtmögliche Freiheit innerhalb des Rahmens einzuräumen? Die V8 Supercars wurden nicht zuletzt deswegen erfolgreich, weil man bis zur Einführung des CotF in 2013 20 Jahre lang das gleiche technische Reglement hatte. NASCAR hatte sehr lange das gleiche Reglement und ist heute mit weitem Abstand die #1 in den USA. Währenddessen geriet die Formel 1 ins Straucheln, weil man eben relativ häufig das Reglement gewechselt hat. Vor allem wurde dies nur getan, um die Dominanz eines Teams zu bremsen, was in der Regel aber nie geklappt hat. Auch das Argument der Kostensenkung kann nicht gelten, da man ja zB teurere Motoren eingeführt hat. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Sport sollte nicht so oft reguliert werden, sondern man sollte stattdessen den Teams die Möglichkeit geben, innerhalb des Rahmens ihre Ideen einzubringen.

    So viele meine 2 Cents zu dem Thema. Mal sehen, was euch so dazu einfällt :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!