Eine neue GT-Serie für Nordamerika?

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Die Website nasportscar.com berichtet von einer Investorengruppe, welche im nächsten Jahr eine Serie für GT3- und GT4-Fahrzeuge aufbauen möchte. Das Rennformat soll dem der gängigen GT-Serien ähneln, also 2 Rennen á 1 Stunde pro Wochenende, wobei der Saisonabschluss ein 3 Stunden-Rennen werden soll. Interessant hört sich das Geschäftsmodell an: Weil es den Investoren zu viele Beschränkungen durch die Fernsehanstalten in Bezug auf Renndauer geben soll, plant man ein Pay-Per-View-Modell für die Serie. Zudem sucht man noch Sponsoren und jemanden, der die Serie sanktioniert. IMSA und SCCA dürften wohl rausfallen, da sie eigene GT-Serien haben. Wer bliebe denn dann noch über? NASCAR ist ohnehin mit IMSA verbunden und IndyCar wird wohl kaum eine GT-Serie genehmigen. Ebenso finde ich den Arbeitstitel der Serie komisch: “The (sponsor) GT North American Championships presented by (sponsor)” Erinnert mich sehr stark an "Bridgestone presents the ChampCar World Series powered by Ford" und ChampCar war in den späteren Jahren auch eher mit dem Aufbau von Luftschlössern beschäftigt. Würde mich nicht wundern, wenn sogar die gleichen Leute wie damals dahinterstehen.


    Also an und für sich gibts mit der USCC und der SCCA World Challenge ausreichend GT-Serien, von daher bin ich gespannt woher die Teams und Strecken aus dieser Serie kommen sollen. Nun gut, mit der Fusion zwischen der ALMS und der Rolex Sportscar Series sind einige Teams und Strecken dem Sport verloren gegangen. Vielleicht wird das ja ein Auffangbecken für ex-ALMSler, wer weiß...

  • Das Konzept klingt gut und erinnert mit GT3, GT3 und verschieden langen Rennen an die Britische GT Meisterschaft. Aber braucht Amerika noch so eine Serie? Die USCC bekommt 2016 eine reine GT3 Klasse und laut Sportscar 365 sollen dort bis zu 12 verschiedene Wagen an den Start gehen, dazu haben wir in der Pirelli World Challenge viele GT3 und GT4. Dazu organisiert die World Challenge ab 2016 die Pirelli World Challenge Sprint-X GT Championship Series, eine reine GT3 Serie nach Blancpain Vorbild.
    Ich bin da eher skeptisch...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • :hans8: vielleicht stecke ich ja auch dahinter mit meinem geheimen US Projekt bevor die US-DTM alles überfährt
    -----
    Ich bin da auch eher skeptisch was die Serie angeht. Die Gründe hat Harz schon genannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!