DTM-Forumserie Saison #2

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Die DTM geht in ihr drittletztes Saisonwochenende in Oschersleben, wo bereits die Titelentscheidung fallen könnte. Dazu müsste Tabellenführer Marco Wittmann (350 Pt.) 24 Punkte mehr als Gary Paffett (273 Pt.) sammeln, um vorzeitig die Titelverteidigung klarzumachen. Bei Wittmanns konstant guten Platzierungen in der Saison stellt sich womöglich nur die Frage nach dem "wann" und nicht nach dem "ob". Soweit die Theorie. Doch in der Praxis muss sich Wittmann starker Gegner erwehren. Gary Paffett wird mit Sicherheit alles geben, um die Titelentscheidung so lange wie möglich hinauszuzögern. Auch Pascal Wehrlein, der seine Form gefunden hat, dürfte seinen Ford wieder so weit es geht ins Vorderfeld prügeln. Ebenso sollte man die Volvo, die zuletzt etwas schwächelten, nicht aus der Rechnung rausnehmen. Die ersten Antworten wird uns das Qualifying zum 1. Lauf geben:


    Haut der Wittmann mit 50 KG Zusatzgewicht mal eben eine solche Runde im Qualifying raus, mein lieber Herr Gesangsverein. Dahinter Pascal Wehrlein im Ford, der mittlerweile zum Stammgast geworden ist. Aber Robert Wickens dritter Platz im gleichen Modell ist durchaus eine Überraschung. In Mitten der üblichen Armada an Fords steht Gary Paffett auf Platz 5, mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf Marco Wittmann. Paffett muss im Rennen also alles aus dem Opel rausholen, um seine Titelchancen noch zu erhalten. Theoretisch hätten auch noch Miguel Molina (243 Pt.), Kevin Magnussen (237 Pt.), Mike Rockenfeller (223 Pt.) und Maxime Martin (202 Pt.) Titelchancen. Doch alle genannten haben ebenfalls ein mäßiges Qualifying hingelegt und für die meisten dürfte an diesem Wochenende die Titelträume ausgeträumt sein.


    Die gute Qualifyingform konnte Marco Wittmann nicht mit ins Rennen rübernehmen, bzw. waren ihm die 50 Kilo Zusatzgewicht doch zu viel. Allerdings konnte er 11 Punkte mehr als Gary Paffett sammeln. Daher reichen ihm im 2. Lauf nur 13 Punkte, um den Titelgewinn zu feiern. Vor dem 2. Lauf haben folgende Fahrer noch Titelchancen:


    Marco Wittmann 365 Pt.
    Gary Paffett 277 Pt.
    Miguel Molina 246 Pt.
    Kevin Magnussen 245 Pt.

    Erwähnenswert ist natürlich auch Pascal Wehrleins Wahnsinnsfahrt im Ford. Da zum nächsten Lauf die Zusatzgewicht halbiert und zum Finale ganz gestrichen werden, muss man bei Ford also kaum kommende Handicaps fürchten. Es spricht auch für das Talent Pascal Wehrleins, aus dem unterlegenen Ford 100% rauszuholen.

    Der 2. Lauf sollte das Starterfeld ein wenig durcheinander mischen. Pascal Wehrlein hatte zB stärker mit seinem Auto zu kämpfen und fiel auf Platz 7 zurück. Auf der anderen Seite legte Marco Wittmann geradezu eine Machtdemonstration hin. Aber die Titelentscheidung ist deshalb fürs erste vertagt, weil sich Gary Paffett im Opel noch auf den zweiten Platz vorkämpft. Trotzdem braucht Wittmann nur noch sechs Punkte zum Titelgewinn und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn er diese in den letzten beiden Rennwochenenden nicht holen würde.

    DTM Punktestand - Google Tabellen Hier ist der aktuelle Punktestand und wie gesagt: Ab dem Rennwochenende auf dem Nürburgring werden die Zusatzgewichte halbiert, weshalb Marco Wittmann zB nur noch 25 Kilo draufladen muss. Ansonsten haben wir es ja bald mit dieser DTM-Saison geschafft. War teilweise eine schwere Geburt, aber es kommt Gott sei Dank Licht am Ende des Tunnels. Zudem habe ich ja Pläne für eine dritte Saison hier auf MTR. Aber werden wir überhaupt DTM fahren? Mal sehen :]

  • Die DTM geht in ihr vorletztes Saisonwochenende und der Meisterschaftskampf ist noch theoretisch offen. Denn Tabellenführer Marco Wittmann hat bei maximal 100 zu vergebenen Punkten "nur" einen Vorsprung von 95 Punkten auf Gary Paffett. Angesichts der Tatsache, dass für das vorletzte Rennen die Zusatzgewichte halbiert wurden, dürfte die vorzeitige Titelverteidigung eine machbare Aufgabe sein. Andererseits wird Gary Paffett sicherlich alles dafür geben, seine Minimalschanks ( :heiko: ) auf den Titel zu erhalten. Wie wird die Situation nach dem Qualifying zum 1. Lauf auf der Kurzanbindung des Nürburgrings aussehen?

    Wieder einmal hat Pascal Wehrlein seinen Ford auf die Pole Position platziert. Gerade auf der kürzeren Fassung des Nürburgrings sollte er seinen PS-Nachteil besonders gut ausgleichen können. Dahinter finden wir eine pikante Platziering vor: Mike Rockenfeller ist auf Platz 2, direkt vor Marco Wittmann. Rockenfeller könnte seinem Teamkollegen Paffett Schützenhilfe bieten, der seinerzeit auf Platz 4 auf seine Chance lauern wird. Ohne große Umschweife kommen wir auch direkt zum 1. Lauf, der über 28 Runden ausgetragen wird:

    Was für ein Rennen! Am Ende trennen Wittmann und Wehrlein nicht viel, doch der Franke kann sich knapp den Sieg und damit auch den vorzeitigen Titelgewinn sichern. Gary Paffett kann auf Platz 5 nur hilflos zusehen. Allerdings hat einen durchaus komfortablen Vorsprung auf seine Konkurrenten, was die Vizemeisterschaft angeht. So schaut die Situation um den 2. Platz bei 75 noch zu vergebenden Punkten aus:

    Zitat

    2. Gary Paffett - 305 Pkt.

    3. Miguel Molina - 251 Pkt.

    4. Kevin Magnussen - 247 Pkt.

    5. Pascal Wehrlein - 244 Pkt.

    6. Mike Rockenfeller - 237 Pkt.

    Paffett hat aber einen Vorsprung von 54 Punkten. Er müsste nur drei Punkte mehr als seine direkten Konkurrenten holen, um sich wenigstens die Vizemeisterschaft sichern zu können. Dabei geht er von Platz 5 in den 2. Lauf, was sein Unterfangen nicht ohne Aussicht erscheinen lässt.

    Auch der 2. Lauf war ein eng umkämpftes Rennen. Vielleicht nicht ganz vorne an der Spitze, aber trotzdem wurde hart um die Plätze 2-4 gekämpft, womit den Zuschauern trotzdem einiges geboten wurde. Kommen wir zunächst zur aktuellen Fahrerwertung: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing

    Damit dürfte Pascal Wehrlein noch minimale Chancen auf den 2. Platz in der Fahrerwertung haben. Somit ist im Saisonfinale in Hockenheim noch ein wenig Feuer drin. Zudem soll in Hockenheim einiges zur Zukunft der Serie bekanntgegeben werden. Die neuesten Gerüchte sagen, dass Serienchef HWA von den Herstellern aus der Organisation der Serie rausgedrängt wurde (Ähnlichkeiten mit realen Ereignissen und Gerüchten sind zufällig :] ). Die DTM könnte in Zukunft also noch stärker von den Herstellern gelenkt werden. Doch HWA arbeitet an einem Plan B. Angeblich will er mit einen loyalen Teams eine neue Tourenwagenserie starten. Doch im Moment ist alles Spekulation und vielleicht wird sich zum Saisonfinale noch einiges tun. Morgen wird der :weihnachtshans: die Auflösung bringen :]

  • Mit einer Tag Verspätung, die ich bitte zu übersehen, kommen wir nun zum Saisonfinale. Als erstes kommen wie gehabt die Ergebnisse von Qualifying und Rennen, danach werde ich erörtern, wie ich die nächste Saison angehen möchte. Aber dazu später mehr. Im übrigen bin ich darüber geschockt, dass diese Saison im September 2015 (!) startete. Das muss nächstes Mal besser werden! :hans3:

    Über dem Hockenheimring liegt trotz der entschiedenen Meisterschaft eine angespannte Atmosphäre. Schon seit einigen Rennen gibt es wilde Gerüchte um die Zukunft der DTM. Von einem verkleinerten Kalender ist ebenso die Rede wie von einem Wechsel an der Führungsspitze. Vereinzelt wird sogar über einen "Putsch" der Hersteller oder gar eine Piratenserie gesprochen. Es gibt endlose Meetings zwischen Serienchef HWA und den Motorsportchefs der Hersteller. Noch wurde gar nichts darüber kommuniziert. Aber wir konnten exklusiv ein Bild von HWA nach einem Meeting einfangen. Er sah in etwa so aus: :hans2:

    Aber wie sagt man in den USA: "When the green flag drops, the talking stops." Die Fahrer wollen einfach nur fahren und somit kommen wir zum sportlichen Teil. Noch ist der Kampf um die Vizemeisterschaft offen, auch wenn Gary Paffett einen großen Vorsprung gegenüber dem erstarkten Pascal Wehrlein hat. Das Qualifying wird sicherlich einen Überblick über das Kräfteverhältnis auf der GP-Strecke des Hockenheimrings liefern:

    Mike Rockenfeller hatte nach einem starken Saisonbeginn eine lange Durststrecke hinter sich. Umso schöner, dass er sich die Pole Position für den 1. Lauf sichern konnte. Auch dahinter geht es wie üblich sehr eng zu. Die ersten 12 Piloten liegen innerhalb einer Sekunde. Dabei bleibt natürlich die Frage, wie sich die engen Abstände im Rennen äußern werden. Im Idealfall werden wir zwei packende Finalrennen erleben. Der Hauptfokus wird sicherlich auf den Kampf um die Vizemeisterschaft liegen. Gary Paffett startet von der dritten Position, während Pascal Wehrlein von Platz 5 ins Rennen geht. Vorteil bei Paffett also. Aber bei zwei Rennen á 22 Runden kann einiges passieren. Sehen wir uns also den 1. Lauf an:

    Mit einem grandiosen Sieg sichert sich Gary Paffett die Vizemeisterschaft, Pascal Wehrlein kann sich zwar Platz Drei sichern, aber der Vorsprung Paffetts war trotzdem zu groß. Bemerkenswert auch Marco Wittmanns Ausfall. Es ist erst das dritte Mal, dass Wittmann nicht ins Ziel kommt. Diese Konstanz war sicherlich der Hauptgrund für dessen erfolgreiche Titelverteidigung.

    Auch im 2. Lauf dominiert Gary Paffett und zeigt, dass er zumindest ein würdiger Vizemeister ist. Hier also der Endstand der 2. DTM-Saison hier in diesem Forum: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing

    Damit geht diese Saison endlich zu Ende. An und für sich simuliere ich gerne solche Serien, aber auf Dauer ist sowas ziemlich ermüdend. Man könnte meinen, dass das bloße simulieren nur paar Minuten dauert. Stimmt ja auch soweit, aber habe ja aufgrund der Zusatzgewichte für jedes Rennen neue Werte der Fahrer berechnen müssen usw. Dann hatte ich ja noch mit dem Studium zu tun usw. Kurz gesagt möchte ich in der nächsten Saison die Dinge wesentlich kürzer und einfacher gestalten. Aber ich versprach ja noch einige Storyentwicklungen. Nun denn:

    Zitat von Vereinigung der Tourenwagenhersteller

    Pressemitteilung

    In den letzten Monaten wurde viel über die zukünftige Ausrichtung der DTM geschrieben. Dabei haben wir von der Vereingung nicht immer das Gefühl gehabt, dass unsere Interessen berücksichtigt wurden. Die neuesten Entwicklung haben uns darin bestätigt. Die Führungsspitze der DTM um den Herrn Aufrecht gefährdet mit ihrem Plänen die Zukunft des internationalen Tourenwagensports. Aus unserer Sicht ist eine gesunde Basis in Deutschland zwar nötig, doch müssen wir gleichzeitig international vertreten sein. Die Rennen in Laguna Seca oder Moskau waren durchaus wichtig. Doch wir haben den Eindruck, dass die DTM in Form der Serienspitze nicht zu 100% hinter diesen Rennen stand. Auch in Fragen des technischen Reglements gab es Unstimmigkeiten, die wir nichts beseitigen konnten. Wir Hersteller sind der Meinung, dass die Fans und Fahrer unsere Vorstellungen von High-Tech Tourenwagen teilen. Vorstellungen, von denen die DTM-Spitze in gravierender Weise abweichen will.

    Aus diesem Grund haben die Hersteller, also Audi, Ford, Honda, Mercedes, Opel und Volvo entschieden, im nächsten Jahr eine eigene Weltmeisterschaft auszutragen. Hierzu werden wir uns mit der WTCC zusammentun, welche vor einigen Monaten noch aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten den Rennbetrieb einstellen musste. Wir sind uns sicher, dass die WTCC eine ideale Platform für unsere Tourenwagen sein wird. Entsprechend werden wir nächstes Jahr nicht mehr an der DTM teilnehmen. Wir bedauern diesen Schritt, halten ihn aber für die Zukunft des Tourenwagensports für nötig. Wir hoffen auf das Verständnis unserer Fahrer, Fans und der Medien und wünschen uns, dass alle uns in die neue Serie folgen werden.

    Gez. :arai: Vorsitzendr der Vereinigung der Tourenwagenhersteller

    Zitat von HWA

    Pressemittelung der VTH

    Wir bedauern den Schritt unserer Hersteller sehr. Allerdings wird es auch im nächsten Jahr mit der DTM weitergehen. Wir haben mit dem Großteil der Strecken im Kalender Verträge für das nächste Jahr. Auch mit unseren Medienpartnern haben wir gültige Verträge, die wir erfüllen wollen. Ebenso wollen wir in der nächsten Saison mit einem neuen Reglement durchstarten. Einem Reglement, welches zum einen den Status der DTM als "Premiumserie" aufrechterhalten wird, aber zum anderen den Wünschen der Teams entgegenkommt. Wir haben bereits erfolgreiche Gespräche mit einigen Teams, darunter auch Teilnehmern der bisherigen Saison. Vielleicht wird die DTM kurzfristig kleinere Rückschritte hinnehmen. Langfristig wollen wir aber eine Spitzenserie in Deutschland und dem unmittelbaren Ausland sein.

    Gez :hans10:

    So, jetzt kommt ihr. Welchen Weg wollt ihr beschreiten? WTCC mit den Herstellern oder DTM mit dem Hans? Die WTCC wäre halt eine Serie nach DTM-Reglement, nur halt noch internationaler. Mit der DTM würde ich hingegen weitaus stärker in Richtung Serientourenwagen gehen. Mir schwebt da so eine Klassenstruktur/ein Reglement in Richtung des DTC-Reglements von 2017 vor. Ich weiß nicht, ob ich zwei Serien gleichzeitig machen werde. Daher wollte ich mal die User fragen, welche Serie sie gerne sehen würden. Ich bin in jede Richtung offen. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrarist (25. Dezember 2016 um 18:24)

  • So eine deutsche Serie ala DTC würde ja genau so enden wie die WTCC vorher hier im Forum, nämlich das du dann das Interesse verlierst, weil es keine Entwicklung und nichts geben wird, sondern stur Team A kauft Auto bei Hersteller B und Fahrer C fährt es.

    Lieber eins nehmen und das dann richtig machen :P

    Motorsport ist mein Leben hail

  • weil es keine Entwicklung und nichts geben wird, sondern stur Team A kauft Auto bei Hersteller B und Fahrer C fährt es.

    Ist ein guter Punkt. Ich würde gerne vieles einfacher machen, es soll aber nicht zu sehr ein reines posten von Ergebnissen werden. Da muss ich mir, egal welche Serie es werden wird, natürlich überlegen, wie man die User zwischendurch aktiv werden lassen kann. Weiterentwicklungen während der Saison wären natürlich naheliegend, da muss ich mir aber ein besseres System überlegen. Vor allem ein System, welches nicht zwingend nur ein stumpfes "Ich kauf mir X Token und dann hoff ich auf das beste" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!