Die DTM geht in ihr drittletztes Saisonwochenende in Oschersleben, wo bereits die Titelentscheidung fallen könnte. Dazu müsste Tabellenführer Marco Wittmann (350 Pt.) 24 Punkte mehr als Gary Paffett (273 Pt.) sammeln, um vorzeitig die Titelverteidigung klarzumachen. Bei Wittmanns konstant guten Platzierungen in der Saison stellt sich womöglich nur die Frage nach dem "wann" und nicht nach dem "ob". Soweit die Theorie. Doch in der Praxis muss sich Wittmann starker Gegner erwehren. Gary Paffett wird mit Sicherheit alles geben, um die Titelentscheidung so lange wie möglich hinauszuzögern. Auch Pascal Wehrlein, der seine Form gefunden hat, dürfte seinen Ford wieder so weit es geht ins Vorderfeld prügeln. Ebenso sollte man die Volvo, die zuletzt etwas schwächelten, nicht aus der Rechnung rausnehmen. Die ersten Antworten wird uns das Qualifying zum 1. Lauf geben:
ZitatAlles anzeigenErgebnis des Qualifyings zum 1. Lauf in Oschersleben:
1 Marco Wittmann (Honda) 1:20.244
2 Pascal Wehrlein (Ford) 1:20.544
3 Robert Wickens (Ford) 1:20.672
4 Antonio Felix da Costa (Volvo) 1:20.679
5 Gary Paffett (Opel) 1:20.691
6 Kevin Magnussen (Volvo) 1:20.713
7 Augusto Farfus (Volvo) 1:20.737
8 Edoardo Mortara (Audi) 1:20.737
9 Mike Rockenfeller (Opel) 1:20.851
10 Miguel Molina (Volvo) 1:20.888
11 Joylon Palmer (Mercedes) 1:20.946
12 Maxime Martin (Volvo) 1:21.061
13 Christian Vietoris (Ford) 1:21.158
14 Filipe Albuquerque (Audi) 1:21.206
15 Tom Dillmann (Volvo) 1:21.489
16 Kamui Kobayashi (Mercedes) 1:21.932
17 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 1:22.720
18 Nicolas Prost (Mercedes) 1:22.833
19 Markus Winkelhock (Audi) 1:22.846
20 Johannes Seidlitz (Opel) 1:22.871
21 Vitantonio Liuzzi (Audi) 1:22.965
22 Charles Pic (Honda) 1:22.980
23 Jerome d'Ambrosio (Ford) 1:23.034
24 CongFu Cheng (Honda) 1:23.220
25 Jaime Alguersuari (Opel) 1:23.321
26 Adrian Sutil (Honda) 1:23.361
Haut der Wittmann mit 50 KG Zusatzgewicht mal eben eine solche Runde im Qualifying raus, mein lieber Herr Gesangsverein. Dahinter Pascal Wehrlein im Ford, der mittlerweile zum Stammgast geworden ist. Aber Robert Wickens dritter Platz im gleichen Modell ist durchaus eine Überraschung. In Mitten der üblichen Armada an Fords steht Gary Paffett auf Platz 5, mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf Marco Wittmann. Paffett muss im Rennen also alles aus dem Opel rausholen, um seine Titelchancen noch zu erhalten. Theoretisch hätten auch noch Miguel Molina (243 Pt.), Kevin Magnussen (237 Pt.), Mike Rockenfeller (223 Pt.) und Maxime Martin (202 Pt.) Titelchancen. Doch alle genannten haben ebenfalls ein mäßiges Qualifying hingelegt und für die meisten dürfte an diesem Wochenende die Titelträume ausgeträumt sein.
ZitatAlles anzeigenErgebnis des 1. Laufs von Oschersleben:
1 Pascal Wehrlein (Ford) 39:52.164
2 Antonio Felix da Costa (Volvo) 40:06.401
3 Marco Wittmann (Honda) 40:07.660
4 Maxime Martin (Volvo) 40:13.866
5 Edoardo Mortara (Audi) 40:14.163
6 Kevin Magnussen (Volvo) 40:14.192
7 Robert Wickens (Ford) 40:16.123
8 Gary Paffett (Opel) 40:16.527
9 Mike Rockenfeller (Opel) 40:19.842
10 Joylon Palmer (Mercedes) 40:32.613
11 Augusto Farfus (Volvo) 40:39.200
12 Miguel Molina (Volvo) 40:51.810
13 Tom Dillmann (Volvo) 40:53.454
14 Filipe Albuquerque (Audi) 41:03.954
15 Kamui Kobayashi (Mercedes) 41:04.638
16 Nicolas Prost (Mercedes) 41:08.873
17 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 41:10.533
18 Markus Winkelhock (Audi) 41:15.152
19 Johannes Seidlitz (Opel) 41:17.258
20 Vitantonio Liuzzi (Audi) −1 lap
21 Jerome d'Ambrosio (Ford) −1 lap
22 CongFu Cheng (Honda) −1 lap
23 Jaime Alguersuari (Opel) −1 lap
24 Adrian Sutil (Honda) −1 lap
Christian Vietoris (Ford) DNF lap 8
Charles Pic (Honda) DNF lap 6
Die gute Qualifyingform konnte Marco Wittmann nicht mit ins Rennen rübernehmen, bzw. waren ihm die 50 Kilo Zusatzgewicht doch zu viel. Allerdings konnte er 11 Punkte mehr als Gary Paffett sammeln. Daher reichen ihm im 2. Lauf nur 13 Punkte, um den Titelgewinn zu feiern. Vor dem 2. Lauf haben folgende Fahrer noch Titelchancen:
Marco Wittmann | 365 Pt. |
Gary Paffett | 277 Pt. |
Miguel Molina | 246 Pt. |
Kevin Magnussen | 245 Pt. |
Erwähnenswert ist natürlich auch Pascal Wehrleins Wahnsinnsfahrt im Ford. Da zum nächsten Lauf die Zusatzgewicht halbiert und zum Finale ganz gestrichen werden, muss man bei Ford also kaum kommende Handicaps fürchten. Es spricht auch für das Talent Pascal Wehrleins, aus dem unterlegenen Ford 100% rauszuholen.
ZitatAlles anzeigenErgebnis des 2. Laufs aus Oschersleben:
1 Marco Wittmann (Honda) 39:54.612
2 Gary Paffett (Opel) 40:09.935
3 Antonio Felix da Costa (Volvo) 40:13.262
4 Mike Rockenfeller (Opel) 40:19.818
5 Joylon Palmer (Mercedes) 40:21.186
6 Augusto Farfus (Volvo) 40:25.292
7 Pascal Wehrlein (Ford) 40:25.891
8 Maxime Martin (Volvo) 40:27.374
9 Tom Dillmann (Volvo) 40:27.462
10 Miguel Molina (Volvo) 40:29.415
11 Edoardo Mortara (Audi) 40:29.420
12 Robert Wickens (Ford) 40:43.982
13 Filipe Albuquerque (Audi) 40:51.053
14 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 41:06.979
15 Nicolas Prost (Mercedes) 41:09.273
16 Markus Winkelhock (Audi) 41:12.372
17 Vitantonio Liuzzi (Audi) 41:13.164
18 Johannes Seidlitz (Opel) 41:13.996
19 Jerome d'Ambrosio (Ford) 41:18.933
20 Charles Pic (Honda) −1 lap
21 CongFu Cheng (Honda) −1 lap
22 Jaime Alguersuari (Opel) −1 lap
23 Adrian Sutil (Honda) −1 lap
Kamui Kobayashi (Mercedes) DNF lap 15
Christian Vietoris (Ford) DNF lap 13
Kevin Magnussen (Volvo) DNF lap 7
Der 2. Lauf sollte das Starterfeld ein wenig durcheinander mischen. Pascal Wehrlein hatte zB stärker mit seinem Auto zu kämpfen und fiel auf Platz 7 zurück. Auf der anderen Seite legte Marco Wittmann geradezu eine Machtdemonstration hin. Aber die Titelentscheidung ist deshalb fürs erste vertagt, weil sich Gary Paffett im Opel noch auf den zweiten Platz vorkämpft. Trotzdem braucht Wittmann nur noch sechs Punkte zum Titelgewinn und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn er diese in den letzten beiden Rennwochenenden nicht holen würde.
DTM Punktestand - Google Tabellen Hier ist der aktuelle Punktestand und wie gesagt: Ab dem Rennwochenende auf dem Nürburgring werden die Zusatzgewichte halbiert, weshalb Marco Wittmann zB nur noch 25 Kilo draufladen muss. Ansonsten haben wir es ja bald mit dieser DTM-Saison geschafft. War teilweise eine schwere Geburt, aber es kommt Gott sei Dank Licht am Ende des Tunnels. Zudem habe ich ja Pläne für eine dritte Saison hier auf MTR. Aber werden wir überhaupt DTM fahren? Mal sehen