DTM-Forumserie Saison #2

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Großer Gott, schon einen Monat seit dem letzten Update. :jo:

    Also ich bin jetzt 2 Wochen in der Heimat, da könnte ich sogar 1-2 Rennen machen. Aber danach wirds schwierig. Es geht in die Endphase meines Bachelorstudiums, es kommt eine Abschlussprüfung und eine Bachelorarbeit auf mich zu. Eventuell steht danach noch ein Umzug an. Ich kann also nichts versprechen, da mein Studium vorgehen muss. Trotzdem werde ich diese Saison zu Ende führen!


  • :hans15: In 2 Wochen schafft man auch alle verbleibenden Rennen


    Ich schaff zumindest mal die Rennen in Zandvoort :]

    Nach einer etwas längeren Pause zieht der DTM-Tross weiter Richtung Zandvoort, an der holländischen Nordseeküste. Tabellenführer Marco Wittmann hat schon einen kleinen Vorsprung auf Miguel Molina, der aber mit dem maximalen Handicapgewicht teuer erkauft ist. Gerade die zu Beginn dominanten Opel konnten aufgrund ihrer kleinen Schwächeperiode über die letzten Rennen ordentlich Gewicht ausladen. Ob sie damit an Wittmann rankommen können?

    Die Opel sind wieder da, wo sie sich am liebsten sehen: In der ersten Startreihe. Dahinter müssen sie sich aber mit der altbekannten Volvoarmada rumschlagen. Bei Tabellenführer Marco Wittmann macht sich das Zusatzgewicht bemerkbar, er muss von Rang 9 in den 1. Lauf gehen.

    Kevin Magnussen kann sich gegenüber den beiden Opel durchsetzen und sich seinen ersten Saisonsieg sichern. Für Marco Wittmann hat es immerhin zu Platz 6 gereicht und da Magnussen seinen Meisterschaftskontrahenten wertvolle Punkte wegnehmen konnte (Für Stallorder hat sich wohl keine Gelegenheit geboten...), kann er trotzdem noch einen komfortablen Vorsprung gegenüber dem Rest genießen.

    Auch im 2. Lauf kann sich Magnussen gegenüber den Konkurrenz durchsetzen. Bemerkenswert ist auch der 3. Platz von Marco Wittmann. Trotz 50 KG Zusatzgewicht scheint er über das beste Gesamtpaket im Starterfeld zu verfügen. Die Frage ist natürlich, inwiefern Honda nun vom ausgerufenen Entwicklungsstopp profitiert...

    DTM - Saison 2 - Google Tabellen

    Rechts neben dem Punktestand findet ihr übrigens das Zusatzgewicht des jeweiligen Fahrers. :]

  • Mittlerweile gabs seit fast 2 Monaten kein Update und ich denke daher, dass ich euch etwas in die Richtung schulde:

    Im Moment bin ich ohnehin nicht so häufig im Forum aktiv. Zum einen ist aktuell die EM, aber das ist nicht der Hauptgrund. Im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit und das wird sich auf jeden Fall bis August hinziehen. Danach muss ich mit den Planungen meines Umzugs beginnen, denn ich werde hoffentlich bis Oktober umgezogen sein. Es könnte also sein, dass es hier bis Oktober nicht weitergeht. Aber vielleicht schaffe ich es euch zwischendurch zu überraschen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrarist (5. September 2016 um 12:21)

  • Bachelorarbeit: Check!
    Verbliebene Hausarbeiten: Check!
    Wegzug vom Studienort: Check!

    Es geht also weiter mit der DTM. Im übrigen hab ich im letzten Rennen den falschen Link gesetzt. Hier ist der richtige Link mit der Fahrerwertung, dass wir hier mal alle wieder langsam reinkommen: DTM Punktestand - Google Tabellen

    Nächstes Rennen ist in Brands Hatch. :hans4: freut sich :]

  • Nach einer langen Sommerpause nimmt der DTM-Tross vom Britischen Brands Hatch aus den Rest der Saison in Angriff. Hierbei wird, wie in der Vergangenheit, auf der Indyvariante gefahren, die 1,9km lang ist. Gewiss mag es viele Kritiker der Nutzung dieser kurzen Variante geben. Fakt ist aber auch, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Nutzungstagen für die Langvariante gibt und diese nun mal bevorzugt an Britische Rennserien vergeben werden. Doch bevor es ans Qualifying geht, hier einige News und Gerüchte für die kommende Saison:

    Zitat von "Totaler Motorsport"

    DTM nächstes Jahr mit radikal verkleinertem Kalender?
    In diesem Jahr ist der DTM-Kalender so groß wie noch nie. 15 Rennwochenenden, davon viele im Ausland und sogar eines in Nordamerika. Man könnte meinen, dass die Hersteller zufrieden darüber seien, auf so vielen Märkten vertreten zu sein. Doch tatsächlich sind viele Beteiligte hinter vorgehaltener Hand nicht glücklich über diese Aufblähung des Kalenders. Zum einen hätte dies die Kosten und den logistischen Aufwand erhöht, zum anderen würde sich aber nicht zwingend ein Nutzen in Form einer höheren internationalen Reichweite ergeben. Um die Kosten zu senken steht daher die Streichung von bis zu fünf Rennwochenenden für die nächste Saison im Raum. Ebenso wird die Rückkehr zu bloß einem Rennen über 150-160km pro Wochenende diskutiert um weitere Kosten zu senken. Allerdings hängt der Ausgang dieser Diskussionen davon ab, wie viele Rennwochenende am Ende gestrichen werden. Kenner der Szene munkeln sogar, dass man als Ersatz für die Streichung vieler Rennwochenenden sogar ein 3. Rennen zum Rennwochenende hinzufügen könnte. Doch noch hat sich keiner der Beteiligten dazu geäußert.

    Zitat von "Caracas Crash Times"

    Pastor Maldonado nächste Saison in der DTM?
    Venezuelas einziger Grand Prix-Sieger Pastor Maldonado könnte nächste Saison in der DTM fahren. Auf entsprechende Gerüchte angesprochen meinte er: "Die DTM ist eine tolle Serie. Man hat mir gesagt, dass die Autos extrem zerbrechlich sind, was mir liegen sollte. Denn ich mag es, Autos durch Crashes zu zerbrechen." Man weiß zwar nicht, ob dieses Statement ernst gemeint ist. Aber sollte Maldonado tatsächlich in die DTM kommen, dürfen sich die Teilehersteller sicherlich über einen erhöhten Absatz an Ersatzteilen freuen.

    Zitat von "Boxenlatsch"

    Neues Reglement für die kommende Saison?
    Lesen sie ganz exklusiv in meiner Boxenlatsch, wie ich einen ranghohen Ingenieur eines DTM-Hersteller interviewt habe. Dieser hat mir ganz hoch exklusive Informationen zum DTM-Reglement für die kommende Saison zukommen lassen. Lesen sie dieses Interview ganz exklusiv in der neuesten Ausgabe der Boxenlatsch, für nur Drölf Euro Drölfundsechsig. Ihr Norbert Ockenga :ocki:


    Nach diesen an Informationsgehalt fast schon überfordernden News jetzt ganz schnell ins Qualifying:

    Das ganze Feld innerhalb einer Sekunde, sowas gibts nur in Brands Hatch. Noch enger gehts an der Spitze zu, wo Polesitter Marco Wittmann und Gary Paffett ganze zwei Tausendstel trennen. Es dürfte also eine sehr enge Hatz über 58 Runden werden.

    Ein DTM-Rennen geht über 100km und am Ende gewinnt Marco Wittmann, so könnte man die Lage aktuell formulieren. Gary Paffett konnte einfach nicht mit dem entfesselt fahrenden Wittmann mithalten. Sein Honda muss trotzdem 50 KG Zusatzgewicht also sehr gut laufen. Ob es im 2. Lauf besser laufen wird?

    Wieder einmal ein perfektes Wochenende für Marco Wittmann, der sich zwei souveräne Siege sichern kann. Ansonsten gab es wie im 1. Lauf wenig Bewegung im Feld. Allerdings ist es auf der Indyvariante von Brands Hatch schwer zu überholen, selbst mit Klappflügel. Aber das nächste Rennwochenende in Laguna Seca dürfte spannender werden...hoffentlich. :hans: glaubt ganz fest daran!

    Hier noch die aktuelle Fahrerwertung: DTM Punktestand - Google Tabellen

  • "Go West" ist das Motto zum DTM-Lauf in Laguna Seca. Allerdings könnte es das erste und einzige Mal sein, dass die DTM in den Vereinigten Staaten gastiert. Zum einen wurde der Lauf auf Bitten von BMW in den Kalender aufgenommen, allerdings zogen sich die Münchener vor der Saison aus der Serie zurück. Zum anderen wird über Einsparungen am Kalender gesprochen und Laguna Seca dürfte der erste Kandidat für eine Streichung aus dem Kalender sein. Doch die DTM ist nun mal hier und trotz aller Debatten ist Laguna Seca eine der anspruchsvollsten Strecken der Welt. Vor allem die legendäre Korkenzieherkurve dürfte eine Herausforderung für die DTM-Autos werden. Ebenso dürfte es für das DTM-Feld eine Herausforderung sein, Tabellenführer und Titelverteidiger Marco Wittmann einzufangen. Noch sind sechs Rennwochenenden zu fahren, Wittmann hat aber schon eine Vorsprung von 38 Punkten und ist aktuell in Topform. Er könnte also seinen Vorsprung weiter ausbauen. Das Qualifying dürfte sicherlich erste Antworten auf die Frage nach Wittmanns Form liefern.

    Marco Wittmann konnte sich zwar mal wieder die Pole Position sichern. Aber die Konkurrenz lauert, was man anhand der geringen Abstände nach dem Qualifying sehen kann. Positiv ist, dass fünf verschiedene Marken unter den ersten fünf sind.

    Gleich in der ersten Runde knallts zwischen Pascal Wehrlein und Edo Mortara. Während Mortara sich noch zur Box schleppen kann, aber dort das Rennen aufgeben muss, endet Wehrleins Rennen in Runde 1 und im Kiesbett. Währenddessen entwickelt sich ein harter Dreikampf zwischen Magnussen, Rockenfeller und WIttmann. Jedoch fällt Wittmann im Laufe des Rennens etwas zurück, so dass Magnussen und Rockenfeller den Sieg unter sich ausmachen. Am Ende gewinnt der Däne im Schwedischen Volvo, quasi eine skandinavische Coproduktion. Trotzdem kann Wittmann als Dritter dafür sorgen, dass seine Verfolger nicht zu sehr aufholen.

    Der 2. Lauf wiederholt im Grunde das Geschehen aus dem 1. Lauf. Magnussen und Rockenfeller liefern sich einen engen Zweikampf um den Sieg und wieder geht der Däne als Sieger vom Platz. Damit holt er sich auch den 2. Doppelsieg der Saison, etwas was Marco Wittmann bisher verwehrt geblieben ist. Wittmann musste sogar hart um Platz 3 kämpfen und musste ihn am Ende an Augusto Farfus abgeben. Trotzdem hat Wittmann mittlerweile einen Vorsprung von 57 Punkten auf den zweitplatzierten Gary Paffett, der ein miserables Wochenende erlebte und trotz Punkteplatzierungen keine Schadensbegrenzung betreiben konnte. Zum kompletten Punktestand geht es hier: DTM Punktestand - Google Tabellen

    Von den USA wird es am nächsten Rennwochenende nach Russland auf den Moskau Raceway gehen. Wittmann braucht momentan wohl keine Siege um jeden Preis. Ihm reichen Podiumsplatzierungen, um seinen Vorsprung zumindest halten zu können. Aktuell schaut es also nicht danach aus, als könnte jemand Wittmann aufhalten.

  • Jetzt geht es weiter :]. Der Semesterbeginn hat ein bisschen Zeit geraubt. Aber die nehme ich mir jetzt einfach, weil ich dieses Jahr mit der Saison fertig werden möchte. Also geht es jetzt weiter mit dem nächsten Rennwochenende vom Red Bull Ring:

    Wie üblich ein sehr enges Qualifying, welches die ersten 14 Piloten innerhalb einer Sekunde vereint. Marco Wittmann kann sich wie gehabt trotz 50 KG Zusatzgewicht auf der Pole platzieren. Aber seine Verfolger sind dicht an ihm dran, vor allem der Überraschungszweite Pascal Wehrlein, der wohl fast 100% aus seinem eher unterlegenen Ford rausholt. Aber auch das Opel-Duo von Paffett und Rockenfeller dürfte von drei und vier gute Schanksen haben. Etwas enttäuschend dürfte der Auftritt der Volvo sein. Doch vielleicht geht es über die Rennpace nach vorn. Stark ist auch Edo Mortaras fünfter Platz. Es deutet also einiges auf zwei spannende Rennen in Spielberg hin.

    In der Tat konnte der erste Lauf mit einer gehörigen Portion Spannung aufwarten. Paffett, Wehrlein und Wittmann liefern sich einen packenden Dreikampf um Sieg, mit dem besseren Ende für den Briten. Vermutlich muss Wittmann am Ende dem Zusatzgewicht Tribut zollen. Doch er sollte dies verschmerzen können, angesichts seines hohen Vorsprungs in der Meisterschaft. Für Paffett ist dies zudem der erste Sieg seit dem zweiten Lauf am Nürburgring.

    Auch im 2. Lauf begnügt sich Wittmann damit, nur die nötigen Punkte zu sammeln. Ohnehin sammelt von seinen direkten Meisterschaftskonkurrenten nur Gary Paffett mehr Punkte als Wittmann. Allerdings beträgt sein Rückstand immer noch 44 Punkte. Bei vier übrigen Rennwochenenden müsste Paffett daher auf jeden Fall so viele Rennen wie möglich gewinnen, um überhaupt noch aus eigener Kraft Meister werden zu können. Oder er muss auf Pech vonseiten Wittmanns hoffen.

    DTM Punktestand - Google Tabellen Der aktuelle Meisterschaftsstand mit den Zusatzgewichten.

  • Moskau, Moskau...naja, den Rest kennt ihr ja :]. Obwohl der passendere Song vielleicht Dschingis Khan wäre, vor allem da Tabellenführer Marco Wittmann wirklich gut lachen hat. Sein einzig verbliebener Rivale um den Titel ist Gary Paffett und den könnte sich Wittmann mit weiterhin guten Leistungen vom Hals halten. Gleichzeitig sollte er die letzten Rennen mit derselben Konzentration angehen, mit der er die bisherige Saison bestritten hat. Sollte er einmal patzen, könnte die Konkurrenz viel Boden auf ihn gut machen. In dieser Saison kam es schonmal vor, als er auf der Nordschleife einen Doppelnuller einfuhr. Auf der anderen Seite holte er nur vier Mal einen Platz außerhalb des Podiums. Seine restlichen Zielankünfte waren alle auf dem Podium und davon war er nur vier mal auf dem Siegerpodest. Wenn Wittmann eines in dieser Saison auszeichnet, ist es die Konstanz, die er an den Tag legt. Dazu holt er das Maximum aus seinen mit 50KG Zusatzgewicht beladenen Honda heraus. Nun wird die Serie halt in Moskau machen. Wenn man dem Boxenfunk Glauben schenken mag, zum letzten Mal. Im nächsten Jahr dürfte wohl kein Trip nach Russland anstehen, doch noch gibt es keine offizielle Bekanntgabe. Deshalb konzentrieren wir uns fürs erste auf den Sport auf der Strecke.

    Gerade wurde noch Marco Wittmann dafür gelobt, das Maximum aus seinem Honda rauszuholen. Doch auch Pascal Wehrlein hat sich ein Lob verdient. Zumal sein Ford angeblich 20 PS weniger als der Großteil der Konkurrenz und sogar 40PS weniger als der stärkste Motor im Feld leisten soll. Gewiss wird auch das Gewichtsreglement eine Rolle spielen, welches Wehrlein im Moment noch gegenüber der Konkurrenz bevorteilt. Trotzdem ist es eine Leistung, mit einem untermotorisierten Ford auf der Pole Position zu landen. Auch seine Markenkollegen Wickens und Vietoris konnten mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Im Meisterschaftskampf konnte sich Gary Paffett mal wieder vor Marco Wittmann platzieren. Gewiss ein erster Fingerzeig fürs Rennen, oder?

    Desaster für Opel! Innerhalb von drei Runden scheiden beide Toppiloten aus. Besonders bitter: Rockenfeller scheidet in der letzten Runde aus. Während Pascal Wehrlein die gute Form von Ford fortsetzt, kann Marco Wittmann weitere 18 Punkte zwischen sich und Gary Paffett schieben. Damit dürften die Titelträume von ihm, Opel und seines größten Fans ( :] ) langsam aber sicher ausgeträumt sein. Oder können sich beide Opel im 2. Lauf noch nach vorne kämpfen?

    Und wieder ein Sieg für Pascal Wehrlein und Ford. Mit dem Titel dürfte es zwar nicht mehr klappen, aber trotzdem dürften sich die Ford-Vorstände freuen, dass ihr Auto wohl jetzt regelmäßig um die vorderen Plätze mitfahren kann. Marco Wittmann fährt hingegen weiterhin defensiv, aber er kann es sich auch leisten. Sollte er wirklich seinen Titel verteidigen können, dann dürfte dies vor allem wegen seiner unglaublichen Konstanz erfolgt sein. Und weil die Konkurrenz Pech hatte, so wie Opel an diesem Wochenende. Im 2. Lauf können sich Paffett und Rockenfeller nicht wirklich nach vorne arbeiten. Überholen ist auch in dieser DTM nicht wirklich einfach :]

    DTM Punktestand - Google Tabellen Marco Wittmann hat jetzt 77 Punkte Vorsprung auf Gary Paffett. Im kommenden Rennwochenende in Oschersleben muss er daher nur 24 Punkte mehr als Paffett holen, um sich schon vor den letzten beiden Rennwochenenden den Titel zu sichern. Zumal das Wochenende in Oschersleben das letzte mit dem vollen Handicapgewicht ist. Danach wird auf dem Nürburgring das Gewicht halbiert, während für das Saisonfinale in Hockenheim das Gewicht komplett gestrichen wird. Im großen und ganzen mögen die Gewichte für Abwechslung bei den Rennen gesorgt haben. Aber für die Meisterschaft bringen sie wohl nicht so viel (Anm.: Und ich probiere im Moment schon die dritte Variante, um die Handicapgewichte zu simulieren!). Vielleicht reichen auch 50KG nicht wirklich aus. Aber für die nächste Saison laufen schon Überlegungen, um das Handicapgewicht noch besser zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!