der zweifache sieg auf so einen Traditions Kurs wie dem Norisring tut der Seele gut und gibt dem Team neuen Mut
DTM-Forumserie Saison #2
Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
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kommt hier noch was? wenn man mal nachfragen darf?
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Großer Gott, schon einen Monat seit dem letzten Update.
Also ich bin jetzt 2 Wochen in der Heimat, da könnte ich sogar 1-2 Rennen machen. Aber danach wirds schwierig. Es geht in die Endphase meines Bachelorstudiums, es kommt eine Abschlussprüfung und eine Bachelorarbeit auf mich zu. Eventuell steht danach noch ein Umzug an. Ich kann also nichts versprechen, da mein Studium vorgehen muss. Trotzdem werde ich diese Saison zu Ende führen!
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Also ich bin jetzt 2 Wochen in der Heimat, da könnte ich sogar 1-2 Rennen machen.
In 2 Wochen schafft man auch alle verbleibenden Rennen
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In 2 Wochen schafft man auch alle verbleibenden Rennen
Ich schaff zumindest mal die Rennen in ZandvoortNach einer etwas längeren Pause zieht der DTM-Tross weiter Richtung Zandvoort, an der holländischen Nordseeküste. Tabellenführer Marco Wittmann hat schon einen kleinen Vorsprung auf Miguel Molina, der aber mit dem maximalen Handicapgewicht teuer erkauft ist. Gerade die zu Beginn dominanten Opel konnten aufgrund ihrer kleinen Schwächeperiode über die letzten Rennen ordentlich Gewicht ausladen. Ob sie damit an Wittmann rankommen können?
ZitatQualifying zum 1. Lauf in Zandvoort:
1 Gary Paffett (Opel) 1:31.673
2 Mike Rockenfeller (Opel) 1:31.705
3 Kevin Magnussen (Volvo) 1:31.783
4 Antonio Felix da Costa (Volvo) 1:31.789
5 Maxime Martin (Volvo) 1:31.829
6 Miguel Molina (Volvo) 1:31.836
7 Augusto Farfus (Volvo) 1:31.913
8 Joylon Palmer (Mercedes) 1:31.929
9 Marco Wittmann (Honda) 1:31.941
10 Edoardo Mortara (Audi) 1:31.994
11 Christian Vietoris (Ford) 1:32.029
12 Tom Dillmann (Volvo) 1:32.085
13 Pascal Wehrlein (Ford) 1:32.363
14 Filipe Albuquerque (Audi) 1:32.370
15 Kamui Kobayashi (Mercedes) 1:32.371
16 Vitantonio Liuzzi (Audi) 1:32.380
17 Adrian Sutil (Honda) 1:32.428
18 Johannes Seidlitz (Opel) 1:32.558
19 Robert Wickens (Ford) 1:32.585
20 Charles Pic (Honda) 1:32.587
21 Nicolas Prost (Mercedes) 1:32.721
22 CongFu Cheng (Honda) 1:32.739
23 Jaime Alguersuari (Opel) 1:32.865
24 Jerome d'Ambrosio (Ford) 1:33.040
25 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 1:33.105
26 Markus Winkelhock (Audi) 1:33.112Die Opel sind wieder da, wo sie sich am liebsten sehen: In der ersten Startreihe. Dahinter müssen sie sich aber mit der altbekannten Volvoarmada rumschlagen. Bei Tabellenführer Marco Wittmann macht sich das Zusatzgewicht bemerkbar, er muss von Rang 9 in den 1. Lauf gehen.
ZitatErgebnis des 1. Laufs aus Zandvoort:
1 Kevin Magnussen (Volvo) 35:43.068
2 Mike Rockenfeller (Opel) 35:44.112
3 Gary Paffett (Opel) 35:47.801
4 Antonio Felix da Costa (Volvo) 35:48.646
5 Miguel Molina (Volvo) 35:49.856
6 Marco Wittmann (Honda) 35:53.697
7 Augusto Farfus (Volvo) 35:54.701
8 Maxime Martin (Volvo) 35:55.688
9 Edoardo Mortara (Audi) 35:57.662
10 Tom Dillmann (Volvo) 36:04.597
11 Kamui Kobayashi (Mercedes) 36:11.515
12 Filipe Albuquerque (Audi) 36:11.578
13 Adrian Sutil (Honda) 36:14.040
14 Robert Wickens (Ford) 36:15.775
15 Vitantonio Liuzzi (Audi) 36:15.908
16 Jaime Alguersuari (Opel) 36:24.721
17 CongFu Cheng (Honda) 36:26.834
18 Markus Winkelhock (Audi) 36:32.273
19 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 36:33.800
20 Jerome d'Ambrosio (Ford) 36:35.454
Johannes Seidlitz (Opel) DNF lap 16
Joylon Palmer (Mercedes) DNF lap 14
Charles Pic (Honda) DNF lap 13
Christian Vietoris (Ford) DNF lap 5
Nicolas Prost (Mercedes) DNF lap 4
Pascal Wehrlein (Ford) DNF lap 2Kevin Magnussen kann sich gegenüber den beiden Opel durchsetzen und sich seinen ersten Saisonsieg sichern. Für Marco Wittmann hat es immerhin zu Platz 6 gereicht und da Magnussen seinen Meisterschaftskontrahenten wertvolle Punkte wegnehmen konnte (Für Stallorder hat sich wohl keine Gelegenheit geboten...), kann er trotzdem noch einen komfortablen Vorsprung gegenüber dem Rest genießen.
ZitatErgebnis des 2. Laufs aus Zandvoort:
1 Kevin Magnussen (Volvo) 35:39.984
2 Gary Paffett (Opel) 35:43.380
3 Marco Wittmann (Honda) 35:45.533
4 Mike Rockenfeller (Opel) 35:47.127
5 Tom Dillmann (Volvo) 35:50.359
6 Miguel Molina (Volvo) 35:50.377
7 Maxime Martin (Volvo) 35:54.192
8 Edoardo Mortara (Audi) 35:57.075
9 Augusto Farfus (Volvo) 35:59.987
10 Filipe Albuquerque (Audi) 36:00.027
11 Kamui Kobayashi (Mercedes) 36:02.844
12 Adrian Sutil (Honda) 36:07.400
13 Vitantonio Liuzzi (Audi) 36:09.774
14 Robert Wickens (Ford) 36:14.235
15 CongFu Cheng (Honda) 36:17.055
16 Jaime Alguersuari (Opel) 36:18.283
17 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 36:19.753
18 Jerome d'Ambrosio (Ford) 36:22.344
19 Joylon Palmer (Mercedes) 36:22.471
20 Johannes Seidlitz (Opel) 36:23.147
21 Christian Vietoris (Ford) 36:26.493
22 Charles Pic (Honda) 36:27.430
23 Nicolas Prost (Mercedes) 36:31.825
24 Pascal Wehrlein (Ford) 36:35.582
Markus Winkelhock (Audi) DNF lap 20
Antonio Felix da Costa (Volvo) DNF lap 19Auch im 2. Lauf kann sich Magnussen gegenüber den Konkurrenz durchsetzen. Bemerkenswert ist auch der 3. Platz von Marco Wittmann. Trotz 50 KG Zusatzgewicht scheint er über das beste Gesamtpaket im Starterfeld zu verfügen. Die Frage ist natürlich, inwiefern Honda nun vom ausgerufenen Entwicklungsstopp profitiert...
DTM - Saison 2 - Google Tabellen
Rechts neben dem Punktestand findet ihr übrigens das Zusatzgewicht des jeweiligen Fahrers.
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Mittlerweile gabs seit fast 2 Monaten kein Update und ich denke daher, dass ich euch etwas in die Richtung schulde:
Im Moment bin ich ohnehin nicht so häufig im Forum aktiv. Zum einen ist aktuell die EM, aber das ist nicht der Hauptgrund. Im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit und das wird sich auf jeden Fall bis August hinziehen. Danach muss ich mit den Planungen meines Umzugs beginnen, denn ich werde hoffentlich bis Oktober umgezogen sein. Es könnte also sein, dass es hier bis Oktober nicht weitergeht. Aber vielleicht schaffe ich es euch zwischendurch zu überraschen
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Der Bachelor geht natürlich vor
Viel Erfolg dabei. Das ist Stress pur.
Besonders wenn du noch umziehst -
Bachelorarbeit: Check!
Verbliebene Hausarbeiten: Check!
Wegzug vom Studienort: Check!Es geht also weiter mit der DTM. Im übrigen hab ich im letzten Rennen den falschen Link gesetzt. Hier ist der richtige Link mit der Fahrerwertung, dass wir hier mal alle wieder langsam reinkommen: DTM Punktestand - Google Tabellen
Nächstes Rennen ist in Brands Hatch. freut sich
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Dann gibt es ja wieder ganz viele Volvo Siege
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Brands Hatch ist mega premium
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Nach einer langen Sommerpause nimmt der DTM-Tross vom Britischen Brands Hatch aus den Rest der Saison in Angriff. Hierbei wird, wie in der Vergangenheit, auf der Indyvariante gefahren, die 1,9km lang ist. Gewiss mag es viele Kritiker der Nutzung dieser kurzen Variante geben. Fakt ist aber auch, dass es nur eine begrenzte Anzahl an Nutzungstagen für die Langvariante gibt und diese nun mal bevorzugt an Britische Rennserien vergeben werden. Doch bevor es ans Qualifying geht, hier einige News und Gerüchte für die kommende Saison:
Zitat von "Totaler Motorsport"DTM nächstes Jahr mit radikal verkleinertem Kalender?
In diesem Jahr ist der DTM-Kalender so groß wie noch nie. 15 Rennwochenenden, davon viele im Ausland und sogar eines in Nordamerika. Man könnte meinen, dass die Hersteller zufrieden darüber seien, auf so vielen Märkten vertreten zu sein. Doch tatsächlich sind viele Beteiligte hinter vorgehaltener Hand nicht glücklich über diese Aufblähung des Kalenders. Zum einen hätte dies die Kosten und den logistischen Aufwand erhöht, zum anderen würde sich aber nicht zwingend ein Nutzen in Form einer höheren internationalen Reichweite ergeben. Um die Kosten zu senken steht daher die Streichung von bis zu fünf Rennwochenenden für die nächste Saison im Raum. Ebenso wird die Rückkehr zu bloß einem Rennen über 150-160km pro Wochenende diskutiert um weitere Kosten zu senken. Allerdings hängt der Ausgang dieser Diskussionen davon ab, wie viele Rennwochenende am Ende gestrichen werden. Kenner der Szene munkeln sogar, dass man als Ersatz für die Streichung vieler Rennwochenenden sogar ein 3. Rennen zum Rennwochenende hinzufügen könnte. Doch noch hat sich keiner der Beteiligten dazu geäußert.Zitat von "Caracas Crash Times"Pastor Maldonado nächste Saison in der DTM?
Venezuelas einziger Grand Prix-Sieger Pastor Maldonado könnte nächste Saison in der DTM fahren. Auf entsprechende Gerüchte angesprochen meinte er: "Die DTM ist eine tolle Serie. Man hat mir gesagt, dass die Autos extrem zerbrechlich sind, was mir liegen sollte. Denn ich mag es, Autos durch Crashes zu zerbrechen." Man weiß zwar nicht, ob dieses Statement ernst gemeint ist. Aber sollte Maldonado tatsächlich in die DTM kommen, dürfen sich die Teilehersteller sicherlich über einen erhöhten Absatz an Ersatzteilen freuen.Zitat von "Boxenlatsch"Neues Reglement für die kommende Saison?
Lesen sie ganz exklusiv in meiner Boxenlatsch, wie ich einen ranghohen Ingenieur eines DTM-Hersteller interviewt habe. Dieser hat mir ganz hoch exklusive Informationen zum DTM-Reglement für die kommende Saison zukommen lassen. Lesen sie dieses Interview ganz exklusiv in der neuesten Ausgabe der Boxenlatsch, für nur Drölf Euro Drölfundsechsig. Ihr Norbert Ockenga
Nach diesen an Informationsgehalt fast schon überfordernden News jetzt ganz schnell ins Qualifying:ZitatErgebnis des Qualifyings für den 1. Lauf in Brands Hatch:
1 Marco Wittmann (Honda) 41.100
2 Gary Paffett (Opel) 41.102
3 Kevin Magnussen (Volvo) 41.121
4 Maxime Martin (Volvo) 41.160
5 Augusto Farfus (Volvo) 41.161
6 Mike Rockenfeller (Opel) 41.179
7 Miguel Molina (Volvo) 41.189
8 Antonio Felix da Costa (Volvo) 41.189
9 Edoardo Mortara (Audi) 41.218
10 Robert Wickens (Ford) 41.234
11 Pascal Wehrlein (Ford) 41.249
12 Christian Vietoris (Ford) 41.271
13 Joylon Palmer (Mercedes) 41.275
14 Filipe Albuquerque (Audi) 41.338
15 Kamui Kobayashi (Mercedes) 41.343
16 Tom Dillmann (Volvo) 41.344
17 Charles Pic (Honda) 41.346
18 Markus Winkelhock (Audi) 41.391
19 Adrian Sutil (Honda) 41.425
20 Vitantonio Liuzzi (Audi) 41.439
21 Johannes Seidlitz (Opel) 41.487
22 Jaime Alguersuari (Opel) 41.535
23 CongFu Cheng (Honda) 41.617
24 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 41.635
25 Nicolas Prost (Mercedes) 41.696
26 Jerome d'Ambrosio (Ford) 42.084Das ganze Feld innerhalb einer Sekunde, sowas gibts nur in Brands Hatch. Noch enger gehts an der Spitze zu, wo Polesitter Marco Wittmann und Gary Paffett ganze zwei Tausendstel trennen. Es dürfte also eine sehr enge Hatz über 58 Runden werden.
ZitatErgebnis des 1. Laufs in Brands Hatch:
1 Marco Wittmann (Honda) 40:21.326
2 Gary Paffett (Opel) 40:24.696
3 Kevin Magnussen (Volvo) 40:25.989
4 Maxime Martin (Volvo) 40:26.770
5 Mike Rockenfeller (Opel) 40:31.597
6 Antonio Felix da Costa (Volvo) 40:32.375
7 Augusto Farfus (Volvo) 40:32.442
8 Miguel Molina (Volvo) 40:32.981
9 Robert Wickens (Ford) 40:40.562
10 Edoardo Mortara (Audi) 40:41.151
11 Christian Vietoris (Ford) 40:42.133
12 Joylon Palmer (Mercedes) 40:45.727
13 Filipe Albuquerque (Audi) 40:46.191
14 Kamui Kobayashi (Mercedes) 40:52.453
15 Charles Pic (Honda) 40:54.922
16 Tom Dillmann (Volvo) 40:58.656
17 Markus Winkelhock (Audi) 40:59.742
18 Adrian Sutil (Honda) 41:03.001
19 Vitantonio Liuzzi (Audi) −1 lap
20 Jaime Alguersuari (Opel) −1 lap
21 CongFu Cheng (Honda) −1 lap
22 Jean-Eric Vergne (Mercedes) −1 lap
23 Nicolas Prost (Mercedes) −1 lap
Jerome d'Ambrosio (Ford) DNF lap 52
Johannes Seidlitz (Opel) DNF lap 51
Pascal Wehrlein (Ford) DNF lap 46Ein DTM-Rennen geht über 100km und am Ende gewinnt Marco Wittmann, so könnte man die Lage aktuell formulieren. Gary Paffett konnte einfach nicht mit dem entfesselt fahrenden Wittmann mithalten. Sein Honda muss trotzdem 50 KG Zusatzgewicht also sehr gut laufen. Ob es im 2. Lauf besser laufen wird?
ZitatErgebnis des 2. Laufs in Brands Hatch:
1 Marco Wittmann (Honda) 40:19.814
2 Gary Paffett (Opel) 40:22.625
3 Maxime Martin (Volvo) 40:26.699
4 Kevin Magnussen (Volvo) 40:27.493
5 Mike Rockenfeller (Opel) 40:32.573
6 Augusto Farfus (Volvo) 40:34.586
7 Miguel Molina (Volvo) 40:36.268
8 Edoardo Mortara (Audi) 40:37.744
9 Robert Wickens (Ford) 40:38.321
10 Christian Vietoris (Ford) 40:42.155
11 Filipe Albuquerque (Audi) 40:42.657
12 Joylon Palmer (Mercedes) 40:48.161
13 Charles Pic (Honda) 40:52.469
14 Kamui Kobayashi (Mercedes) 40:54.625
15 Vitantonio Liuzzi (Audi) 40:58.354
16 Pascal Wehrlein (Ford) −1 lap
17 CongFu Cheng (Honda) −1 lap
18 Nicolas Prost (Mercedes) −1 lap
19 Jerome d'Ambrosio (Ford) −1 lap
Jean-Eric Vergne (Mercedes) DNF lap 57
Tom Dillmann (Volvo) DNF lap 28
Antonio Felix da Costa (Volvo) DNF lap 27
Markus Winkelhock (Audi) DNF lap 20
Jaime Alguersuari (Opel) DNF lap 19
Johannes Seidlitz (Opel) DNF lap 3
Adrian Sutil (Honda) DNF lap 1Wieder einmal ein perfektes Wochenende für Marco Wittmann, der sich zwei souveräne Siege sichern kann. Ansonsten gab es wie im 1. Lauf wenig Bewegung im Feld. Allerdings ist es auf der Indyvariante von Brands Hatch schwer zu überholen, selbst mit Klappflügel. Aber das nächste Rennwochenende in Laguna Seca dürfte spannender werden...hoffentlich. glaubt ganz fest daran!
Hier noch die aktuelle Fahrerwertung: DTM Punktestand - Google Tabellen
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"Go West" ist das Motto zum DTM-Lauf in Laguna Seca. Allerdings könnte es das erste und einzige Mal sein, dass die DTM in den Vereinigten Staaten gastiert. Zum einen wurde der Lauf auf Bitten von BMW in den Kalender aufgenommen, allerdings zogen sich die Münchener vor der Saison aus der Serie zurück. Zum anderen wird über Einsparungen am Kalender gesprochen und Laguna Seca dürfte der erste Kandidat für eine Streichung aus dem Kalender sein. Doch die DTM ist nun mal hier und trotz aller Debatten ist Laguna Seca eine der anspruchsvollsten Strecken der Welt. Vor allem die legendäre Korkenzieherkurve dürfte eine Herausforderung für die DTM-Autos werden. Ebenso dürfte es für das DTM-Feld eine Herausforderung sein, Tabellenführer und Titelverteidiger Marco Wittmann einzufangen. Noch sind sechs Rennwochenenden zu fahren, Wittmann hat aber schon eine Vorsprung von 38 Punkten und ist aktuell in Topform. Er könnte also seinen Vorsprung weiter ausbauen. Das Qualifying dürfte sicherlich erste Antworten auf die Frage nach Wittmanns Form liefern.
ZitatQualifying zum 1. DTM-Lauf in Laguna Seca:
1 Marco Wittmann (Honda) 1:17.014
2 Kevin Magnussen (Volvo) 1:17.052
3 Mike Rockenfeller (Opel) 1:17.058
4 Edoardo Mortara (Audi) 1:17.105
5 Pascal Wehrlein (Ford) 1:17.106
6 Augusto Farfus (Volvo) 1:17.110
7 Maxime Martin (Volvo) 1:17.117
8 Joylon Palmer (Mercedes) 1:17.176
9 Tom Dillmann (Volvo) 1:17.289
10 Filipe Albuquerque (Audi) 1:17.295
11 Miguel Molina (Volvo) 1:17.434
12 Antonio Felix da Costa (Volvo) 1:17.466
13 Gary Paffett (Opel) 1:17.476
14 Christian Vietoris (Ford) 1:17.500
15 Kamui Kobayashi (Mercedes) 1:17.549
16 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 1:17.576
17 Vitantonio Liuzzi (Audi) 1:17.587
18 Charles Pic (Honda) 1:17.625
19 Markus Winkelhock (Audi) 1:17.672
20 Johannes Seidlitz (Opel) 1:17.701
21 Robert Wickens (Ford) 1:17.798
22 Nicolas Prost (Mercedes) 1:17.840
23 Jaime Alguersuari (Opel) 1:17.850
24 CongFu Cheng (Honda) 1:17.888
25 Adrian Sutil (Honda) 1:18.283
26 Jerome d'Ambrosio (Ford) 1:18.599Marco Wittmann konnte sich zwar mal wieder die Pole Position sichern. Aber die Konkurrenz lauert, was man anhand der geringen Abstände nach dem Qualifying sehen kann. Positiv ist, dass fünf verschiedene Marken unter den ersten fünf sind.
ZitatErgebnis des 1. Laufs in Laguna Seca:
1 Kevin Magnussen (Volvo) 36:27.946
2 Mike Rockenfeller (Opel) 36:28.750
3 Marco Wittmann (Honda) 36:31.146
4 Augusto Farfus (Volvo) 36:41.741
5 Maxime Martin (Volvo) 36:42.161
6 Miguel Molina (Volvo) 36:47.877
7 Joylon Palmer (Mercedes) 36:48.810
8 Gary Paffett (Opel) 36:49.778
9 Filipe Albuquerque (Audi) 36:52.079
10 Christian Vietoris (Ford) 36:52.743
11 Antonio Felix da Costa (Volvo) 36:53.222
12 Vitantonio Liuzzi (Audi) 37:01.803
13 Kamui Kobayashi (Mercedes) 37:01.916
14 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 37:02.413
15 Markus Winkelhock (Audi) 37:06.386
16 Charles Pic (Honda) 37:07.393
17 Robert Wickens (Ford) 37:08.372
18 Johannes Seidlitz (Opel) 37:08.763
19 Nicolas Prost (Mercedes) 37:10.449
20 Jaime Alguersuari (Opel) 37:14.376
21 CongFu Cheng (Honda) 37:16.039
22 Jerome d'Ambrosio (Ford) 37:20.036
Tom Dillmann (Volvo) DNF lap 28
Adrian Sutil (Honda) DNF lap 11
Edoardo Mortara (Audi) DNF lap 2
Pascal Wehrlein (Ford) DNF lap 1Gleich in der ersten Runde knallts zwischen Pascal Wehrlein und Edo Mortara. Während Mortara sich noch zur Box schleppen kann, aber dort das Rennen aufgeben muss, endet Wehrleins Rennen in Runde 1 und im Kiesbett. Währenddessen entwickelt sich ein harter Dreikampf zwischen Magnussen, Rockenfeller und WIttmann. Jedoch fällt Wittmann im Laufe des Rennens etwas zurück, so dass Magnussen und Rockenfeller den Sieg unter sich ausmachen. Am Ende gewinnt der Däne im Schwedischen Volvo, quasi eine skandinavische Coproduktion. Trotzdem kann Wittmann als Dritter dafür sorgen, dass seine Verfolger nicht zu sehr aufholen.
ZitatErgebnis des 2. Laufs aus Laguna Seca:
1 Kevin Magnussen (Volvo) 36:27.066
2 Mike Rockenfeller (Opel) 36:27.932
3 Augusto Farfus (Volvo) 36:34.929
4 Marco Wittmann (Honda) 36:34.945
5 Miguel Molina (Volvo) 36:39.006
6 Maxime Martin (Volvo) 36:40.468
7 Joylon Palmer (Mercedes) 36:41.586
8 Gary Paffett (Opel) 36:42.864
9 Christian Vietoris (Ford) 36:47.267
10 Filipe Albuquerque (Audi) 36:47.751
11 Antonio Felix da Costa (Volvo) 36:54.530
12 Vitantonio Liuzzi (Audi) 36:56.021
13 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 36:58.232
14 Markus Winkelhock (Audi) 37:00.335
15 Nicolas Prost (Mercedes) 37:03.364
16 Charles Pic (Honda) 37:04.130
17 Johannes Seidlitz (Opel) 37:04.824
18 Tom Dillmann (Volvo) 37:07.021
19 Jaime Alguersuari (Opel) 37:09.466
20 Jerome d'Ambrosio (Ford) 37:11.751
21 CongFu Cheng (Honda) 37:12.207
22 Adrian Sutil (Honda) 37:14.962
23 Edoardo Mortara (Audi) 37:17.267
24 Pascal Wehrlein (Ford) 37:21.972
Robert Wickens (Ford) DNF lap 10
Kamui Kobayashi (Mercedes) DNF lap 7Der 2. Lauf wiederholt im Grunde das Geschehen aus dem 1. Lauf. Magnussen und Rockenfeller liefern sich einen engen Zweikampf um den Sieg und wieder geht der Däne als Sieger vom Platz. Damit holt er sich auch den 2. Doppelsieg der Saison, etwas was Marco Wittmann bisher verwehrt geblieben ist. Wittmann musste sogar hart um Platz 3 kämpfen und musste ihn am Ende an Augusto Farfus abgeben. Trotzdem hat Wittmann mittlerweile einen Vorsprung von 57 Punkten auf den zweitplatzierten Gary Paffett, der ein miserables Wochenende erlebte und trotz Punkteplatzierungen keine Schadensbegrenzung betreiben konnte. Zum kompletten Punktestand geht es hier: DTM Punktestand - Google Tabellen
Von den USA wird es am nächsten Rennwochenende nach Russland auf den Moskau Raceway gehen. Wittmann braucht momentan wohl keine Siege um jeden Preis. Ihm reichen Podiumsplatzierungen, um seinen Vorsprung zumindest halten zu können. Aktuell schaut es also nicht danach aus, als könnte jemand Wittmann aufhalten.
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wann geht es hier weiter?
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Jetzt geht es weiter :]. Der Semesterbeginn hat ein bisschen Zeit geraubt. Aber die nehme ich mir jetzt einfach, weil ich dieses Jahr mit der Saison fertig werden möchte. Also geht es jetzt weiter mit dem nächsten Rennwochenende vom Red Bull Ring:
ZitatErgebnis des Qualifyings zum 1. Lauf am Red Bull Ring:
1 Marco Wittmann (Honda) 1:23.226
2 Pascal Wehrlein (Ford) 1:23.256
3 Gary Paffett (Opel) 1:23.335
4 Mike Rockenfeller (Opel) 1:23.468
5 Edoardo Mortara (Audi) 1:23.544
6 Augusto Farfus (Volvo) 1:23.695
7 Robert Wickens (Ford) 1:23.712
8 Miguel Molina (Volvo) 1:23.774
9 Joylon Palmer (Mercedes) 1:23.797
10 Maxime Martin (Volvo) 1:23.884
11 Christian Vietoris (Ford) 1:24.086
12 Kevin Magnussen (Volvo) 1:24.096
13 Antonio Felix da Costa (Volvo) 1:24.214
14 Tom Dillmann (Volvo) 1:24.267
15 Filipe Albuquerque (Audi) 1:24.617
16 Kamui Kobayashi (Mercedes) 1:24.934
17 Vitantonio Liuzzi (Audi) 1:25.595
18 Nicolas Prost (Mercedes) 1:25.969
19 Charles Pic (Honda) 1:26.125
20 Markus Winkelhock (Audi) 1:26.138
21 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 1:26.231
22 Johannes Seidlitz (Opel) 1:26.259
23 Jerome d'Ambrosio (Ford) 1:26.346
24 CongFu Cheng (Honda) 1:26.644
25 Jaime Alguersuari (Opel) 1:26.777
26 Adrian Sutil (Honda) 1:26.827Wie üblich ein sehr enges Qualifying, welches die ersten 14 Piloten innerhalb einer Sekunde vereint. Marco Wittmann kann sich wie gehabt trotz 50 KG Zusatzgewicht auf der Pole platzieren. Aber seine Verfolger sind dicht an ihm dran, vor allem der Überraschungszweite Pascal Wehrlein, der wohl fast 100% aus seinem eher unterlegenen Ford rausholt. Aber auch das Opel-Duo von Paffett und Rockenfeller dürfte von drei und vier gute Schanksen haben. Etwas enttäuschend dürfte der Auftritt der Volvo sein. Doch vielleicht geht es über die Rennpace nach vorn. Stark ist auch Edo Mortaras fünfter Platz. Es deutet also einiges auf zwei spannende Rennen in Spielberg hin.
ZitatErgebnis des 1. Laufs vom Red Bull Ring:
1 Gary Paffett (Opel) 32:27.794
2 Pascal Wehrlein (Ford) 32:28.571
3 Marco Wittmann (Honda) 32:29.066
4 Robert Wickens (Ford) 32:35.593
5 Miguel Molina (Volvo) 32:37.215
6 Joylon Palmer (Mercedes) 32:38.854
7 Maxime Martin (Volvo) 32:42.124
8 Kevin Magnussen (Volvo) 32:42.993
9 Christian Vietoris (Ford) 32:45.987
10 Antonio Felix da Costa (Volvo) 32:50.541
11 Tom Dillmann (Volvo) 32:53.717
12 Filipe Albuquerque (Audi) 32:58.419
13 Kamui Kobayashi (Mercedes) 32:58.636
14 Vitantonio Liuzzi (Audi) 33:02.322
15 Nicolas Prost (Mercedes) 33:06.742
16 Charles Pic (Honda) 33:08.367
17 Markus Winkelhock (Audi) 33:09.964
18 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 33:13.162
19 Johannes Seidlitz (Opel) 33:14.425
20 Jerome d'Ambrosio (Ford) 33:16.396
21 Jaime Alguersuari (Opel) 33:21.846
22 Adrian Sutil (Honda) 33:23.774
Mike Rockenfeller (Opel) DNF lap 20
Edoardo Mortara (Audi) DNF lap 13
CongFu Cheng (Honda) DNF lap 5
Augusto Farfus (Volvo) DNF lap 2In der Tat konnte der erste Lauf mit einer gehörigen Portion Spannung aufwarten. Paffett, Wehrlein und Wittmann liefern sich einen packenden Dreikampf um Sieg, mit dem besseren Ende für den Briten. Vermutlich muss Wittmann am Ende dem Zusatzgewicht Tribut zollen. Doch er sollte dies verschmerzen können, angesichts seines hohen Vorsprungs in der Meisterschaft. Für Paffett ist dies zudem der erste Sieg seit dem zweiten Lauf am Nürburgring.
ZitatErgebnis des 2. Laufs vom Red Bull Ring:
1 Pascal Wehrlein (Ford) 32:19.857
2 Gary Paffett (Opel) 32:27.499
3 Marco Wittmann (Honda) 32:29.219
4 Robert Wickens (Ford) 32:34.380
5 Miguel Molina (Volvo) 32:34.590
6 Maxime Martin (Volvo) 32:39.379
7 Joylon Palmer (Mercedes) 32:43.038
8 Kevin Magnussen (Volvo) 32:43.054
9 Christian Vietoris (Ford) 32:44.548
10 Antonio Felix da Costa (Volvo) 32:46.284
11 Filipe Albuquerque (Audi) 32:50.607
12 Tom Dillmann (Volvo) 32:51.053
13 Kamui Kobayashi (Mercedes) 32:52.120
14 Vitantonio Liuzzi (Audi) 32:56.489
15 Nicolas Prost (Mercedes) 33:00.004
16 Charles Pic (Honda) 33:03.624
17 Markus Winkelhock (Audi) 33:04.704
18 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 33:06.378
19 Mike Rockenfeller (Opel) 33:08.734
20 Johannes Seidlitz (Opel) 33:09.129
21 Jerome d'Ambrosio (Ford) 33:11.079
22 Edoardo Mortara (Audi) 33:11.933
23 Jaime Alguersuari (Opel) 33:13.898
24 Adrian Sutil (Honda) 33:15.743
25 CongFu Cheng (Honda) 33:21.666
Augusto Farfus (Volvo) DNF lap 5Auch im 2. Lauf begnügt sich Wittmann damit, nur die nötigen Punkte zu sammeln. Ohnehin sammelt von seinen direkten Meisterschaftskonkurrenten nur Gary Paffett mehr Punkte als Wittmann. Allerdings beträgt sein Rückstand immer noch 44 Punkte. Bei vier übrigen Rennwochenenden müsste Paffett daher auf jeden Fall so viele Rennen wie möglich gewinnen, um überhaupt noch aus eigener Kraft Meister werden zu können. Oder er muss auf Pech vonseiten Wittmanns hoffen.
DTM Punktestand - Google Tabellen Der aktuelle Meisterschaftsstand mit den Zusatzgewichten.
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einmal Podest und einmal sieg
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ich werd schon wieder vizemeister
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Moskau, Moskau...naja, den Rest kennt ihr ja :]. Obwohl der passendere Song vielleicht Dschingis Khan wäre, vor allem da Tabellenführer Marco Wittmann wirklich gut lachen hat. Sein einzig verbliebener Rivale um den Titel ist Gary Paffett und den könnte sich Wittmann mit weiterhin guten Leistungen vom Hals halten. Gleichzeitig sollte er die letzten Rennen mit derselben Konzentration angehen, mit der er die bisherige Saison bestritten hat. Sollte er einmal patzen, könnte die Konkurrenz viel Boden auf ihn gut machen. In dieser Saison kam es schonmal vor, als er auf der Nordschleife einen Doppelnuller einfuhr. Auf der anderen Seite holte er nur vier Mal einen Platz außerhalb des Podiums. Seine restlichen Zielankünfte waren alle auf dem Podium und davon war er nur vier mal auf dem Siegerpodest. Wenn Wittmann eines in dieser Saison auszeichnet, ist es die Konstanz, die er an den Tag legt. Dazu holt er das Maximum aus seinen mit 50KG Zusatzgewicht beladenen Honda heraus. Nun wird die Serie halt in Moskau machen. Wenn man dem Boxenfunk Glauben schenken mag, zum letzten Mal. Im nächsten Jahr dürfte wohl kein Trip nach Russland anstehen, doch noch gibt es keine offizielle Bekanntgabe. Deshalb konzentrieren wir uns fürs erste auf den Sport auf der Strecke.
ZitatQualifikation zum 1. Lauf in Moskau:
1 Pascal Wehrlein (Ford) 1:41.959
2 Gary Paffett (Opel) 1:41.981
3 Marco Wittmann (Honda) 1:41.998
4 Mike Rockenfeller (Opel) 1:42.004
5 Kevin Magnussen (Volvo) 1:42.270
6 Edoardo Mortara (Audi) 1:42.363
7 Augusto Farfus (Volvo) 1:42.476
8 Maxime Martin (Volvo) 1:42.483
9 Robert Wickens (Ford) 1:42.488
10 Antonio Felix da Costa (Volvo) 1:42.537
11 Christian Vietoris (Ford) 1:42.586
12 Miguel Molina (Volvo) 1:42.657
13 Joylon Palmer (Mercedes) 1:42.900
14 Tom Dillmann (Volvo) 1:43.115
15 Filipe Albuquerque (Audi) 1:43.619
16 Kamui Kobayashi (Mercedes) 1:44.015
17 Nicolas Prost (Mercedes) 1:44.489
18 Charles Pic (Honda) 1:44.534
19 Markus Winkelhock (Audi) 1:44.638
20 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 1:44.681
21 Johannes Seidlitz (Opel) 1:44.685
22 Vitantonio Liuzzi (Audi) 1:44.798
23 Jerome d'Ambrosio (Ford) 1:45.102
24 CongFu Cheng (Honda) 1:45.137
25 Jaime Alguersuari (Opel) 1:45.139
26 Adrian Sutil (Honda) 1:45.229Gerade wurde noch Marco Wittmann dafür gelobt, das Maximum aus seinem Honda rauszuholen. Doch auch Pascal Wehrlein hat sich ein Lob verdient. Zumal sein Ford angeblich 20 PS weniger als der Großteil der Konkurrenz und sogar 40PS weniger als der stärkste Motor im Feld leisten soll. Gewiss wird auch das Gewichtsreglement eine Rolle spielen, welches Wehrlein im Moment noch gegenüber der Konkurrenz bevorteilt. Trotzdem ist es eine Leistung, mit einem untermotorisierten Ford auf der Pole Position zu landen. Auch seine Markenkollegen Wickens und Vietoris konnten mit guten Platzierungen auf sich aufmerksam machen. Im Meisterschaftskampf konnte sich Gary Paffett mal wieder vor Marco Wittmann platzieren. Gewiss ein erster Fingerzeig fürs Rennen, oder?
ZitatErgebnis des 1. Laufs aus Moskau:
1 Pascal Wehrlein (Ford) 42:55.182
2 Marco Wittmann (Honda) 43:02.895
3 Augusto Farfus (Volvo) 43:03.751
4 Kevin Magnussen (Volvo) 43:06.140
5 Edoardo Mortara (Audi) 43:07.053
6 Maxime Martin (Volvo) 43:12.081
7 Antonio Felix da Costa (Volvo) 43:12.549
8 Christian Vietoris (Ford) 43:16.300
9 Robert Wickens (Ford) 43:16.731
10 Miguel Molina (Volvo) 43:19.214
11 Joylon Palmer (Mercedes) 43:20.347
12 Tom Dillmann (Volvo) 43:23.672
13 Kamui Kobayashi (Mercedes) 43:27.930
14 Filipe Albuquerque (Audi) 43:30.169
15 Nicolas Prost (Mercedes) 43:33.748
16 Charles Pic (Honda) 43:35.318
17 Markus Winkelhock (Audi) 43:37.068
18 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 43:39.603
19 Johannes Seidlitz (Opel) 43:41.418
20 Jerome d'Ambrosio (Ford) 43:46.023
21 CongFu Cheng (Honda) 43:48.299
22 Jaime Alguersuari (Opel) 43:50.851
23 Adrian Sutil (Honda) 43:52.855
Mike Rockenfeller (Opel) DNF lap 25
Vitantonio Liuzzi (Audi) DNF lap 23
Gary Paffett (Opel) DNF lap 22Desaster für Opel! Innerhalb von drei Runden scheiden beide Toppiloten aus. Besonders bitter: Rockenfeller scheidet in der letzten Runde aus. Während Pascal Wehrlein die gute Form von Ford fortsetzt, kann Marco Wittmann weitere 18 Punkte zwischen sich und Gary Paffett schieben. Damit dürften die Titelträume von ihm, Opel und seines größten Fans ( ) langsam aber sicher ausgeträumt sein. Oder können sich beide Opel im 2. Lauf noch nach vorne kämpfen?
ZitatErgebnis des 2. Laufs aus Moskau:
1 Pascal Wehrlein (Ford) 42:54.419
2 Kevin Magnussen (Volvo) 42:59.940
3 Marco Wittmann (Honda) 43:01.572
4 Edoardo Mortara (Audi) 43:04.702
5 Antonio Felix da Costa (Volvo) 43:05.835
6 Maxime Martin (Volvo) 43:07.290
7 Christian Vietoris (Ford) 43:08.872
8 Robert Wickens (Ford) 43:10.379
9 Miguel Molina (Volvo) 43:14.384
10 Joylon Palmer (Mercedes) 43:17.087
11 Tom Dillmann (Volvo) 43:19.065
12 Kamui Kobayashi (Mercedes) 43:21.968
13 Filipe Albuquerque (Audi) 43:23.030
14 Nicolas Prost (Mercedes) 43:29.539
15 Charles Pic (Honda) 43:30.911
16 Markus Winkelhock (Audi) 43:34.558
17 Jean-Eric Vergne (Mercedes) 43:35.510
18 Johannes Seidlitz (Opel) 43:37.939
19 Jerome d'Ambrosio (Ford) 43:40.251
20 Gary Paffett (Opel) 43:41.124
21 CongFu Cheng (Honda) 43:42.887
22 Mike Rockenfeller (Opel) 43:43.844
23 Jaime Alguersuari (Opel) 43:44.836
24 Adrian Sutil (Honda) 43:46.708
25 Vitantonio Liuzzi (Audi) 43:49.493
Augusto Farfus (Volvo) DNF lap 17Und wieder ein Sieg für Pascal Wehrlein und Ford. Mit dem Titel dürfte es zwar nicht mehr klappen, aber trotzdem dürften sich die Ford-Vorstände freuen, dass ihr Auto wohl jetzt regelmäßig um die vorderen Plätze mitfahren kann. Marco Wittmann fährt hingegen weiterhin defensiv, aber er kann es sich auch leisten. Sollte er wirklich seinen Titel verteidigen können, dann dürfte dies vor allem wegen seiner unglaublichen Konstanz erfolgt sein. Und weil die Konkurrenz Pech hatte, so wie Opel an diesem Wochenende. Im 2. Lauf können sich Paffett und Rockenfeller nicht wirklich nach vorne arbeiten. Überholen ist auch in dieser DTM nicht wirklich einfach
DTM Punktestand - Google Tabellen Marco Wittmann hat jetzt 77 Punkte Vorsprung auf Gary Paffett. Im kommenden Rennwochenende in Oschersleben muss er daher nur 24 Punkte mehr als Paffett holen, um sich schon vor den letzten beiden Rennwochenenden den Titel zu sichern. Zumal das Wochenende in Oschersleben das letzte mit dem vollen Handicapgewicht ist. Danach wird auf dem Nürburgring das Gewicht halbiert, während für das Saisonfinale in Hockenheim das Gewicht komplett gestrichen wird. Im großen und ganzen mögen die Gewichte für Abwechslung bei den Rennen gesorgt haben. Aber für die Meisterschaft bringen sie wohl nicht so viel (Anm.: Und ich probiere im Moment schon die dritte Variante, um die Handicapgewichte zu simulieren!). Vielleicht reichen auch 50KG nicht wirklich aus. Aber für die nächste Saison laufen schon Überlegungen, um das Handicapgewicht noch besser zu machen.
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weniger als der stärkste Motor im Feld leisten soll
Der natürlich der Volvo aus der Harzer Powerschmiede ist
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gut für die Budget Verhandlungen im nächsten Jahr
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DTM ist doof
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