DTM-Forumserie Saison #2

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Schon in der Formel 1 folgen die Rennen in Monza und Spa in aufeinanderfolgender Reihenfolge, auch wenn in der Formel 1 zuerst in Spa, dann in Monza gefahren wird. Die DTM nimmt die umgekehrte Reihenfolge und geht somit das 3. Rennwochenende der Saison in Spa-Francourchamps an. Die Frage beim Wochenende in Spa ist natürlich die, ob man das "A-Team" von Opel aus Mike Rockenfeller und Gary Paffett stoppen kann. In Sachen Kompensationsgewichte gibt es schon einen kleinen Abstand zwischen den beiden Opel und dem Rest des Feldes. Zudem hat Opel bewiesen, dass ihr Auto ein Allrounder ist und auch auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Spa-Francourchamps dürften sie eigentlich zu den Favoriten zählen, oder?

    Nanu, was ist da passiert? Rockenfeller und Paffett nur auf den Plätzen 11 und 12. Ansonsten gibt es das gewohnte Bild an der Spitze: Die Volvo liefern eine geschlossene Mannschaftsleistung, während Wittmann, Mortara, Palmer und Wehrlein, die jeweiligen Speerspitzen ihrer Marken, sich dazwischen drängen konnten. Es schaut alles nach zwei spannenden Rennen über 14 Runden aus.

    Die beiden iberischen Volvo-Piloten liefern den Zuschauern ein tolles Spektakel und duellieren sich bis zur Zielflagge. Schließlich hat Miguel Molina das bessere Ende für sich und kann den 1. Lauf für sich entscheiden. Unterdessen wird die Meisterschaft wieder enger: Mike Rockenfeller kämpft sich mit Mühen auf den 9. Platz vor, Gary Paffett fällt hingegen sogar auf Platz 16 zurück. Nun hat bereits ein anderer berühmter Rennfahrer mal vom 16. Platz ein Rennen in Spa gewonnen, doch jener Fahrer hatte damals keine Zusatzgewichte mit sich zu schleppen.

    Im 2. Lauf kann der Titelverteidiger Marco Wittmann mal seiner Favoritenrolle gerecht werden und das Rennen dominieren. Allerdings dürfte ihm ein kurioser Zwischenfall in den Runden 12 und 13 geholfen haben: Rahel Frey und Lucas Auer hatten eine kleine Kollision am Ende der Kemmelgerade, die beide aus dem Rennen warf. Dadurch lagen aber einige Trümmerteile auf der Strecke, die dann CongFu Cheng, Maxime Martin und Antonio Felix da Costa zum Verhängnis wurden. Letztere befanden sich sogar noch im Zweikampf um wichtige Punkte, die sie dann in Les Combes wegwarfen.

    Hier habt ihr den Link zum Meisterschaftsstand. Allerdings werde ich noch die Herstellerpunkte später aktualisieren: DTM - Saison 2 - Google Tabellen

    Ebenso werde ich später noch die Budgets aktualisieren und DANN könnt ihr mir eure PNs zur Fahrzeugentwicklung schicken. Allerdings werde ich noch was dazu sagen und JA, bereits geschickte PNs zählen natürlich auch :].

  • So, ihr könnt mir nun eure Upgrades schicken. Die Budgets sind alle geupdatet, also könnt ihr loslegen. Einige Hersteller haben allerdings "10-10-10"-Autos, doch auch die können weiterentwickeln. Allerdings wird es so laufen:

    Beispiel: Hersteller A (10-10-10); Hersteller B (5-5-5)

    Hersteller A sichert sich 3 Token im Bereich Geschwindigkeit, Hersteller B nur einen. So sieht es dann aus:

    Hersteller A (10*-10-10); Hersteller B (3*-5-5)

    Xkoranate erlaubt keine Werte über 10, weshalb ich als "Vorsichtsmaßnahme" die Werte der Autos nicht über 10 steigen lassen werde. Dafür müssen halt die anderen Hersteller abgewertet werden, um den Abstand zu sichern. Natürlich könnte ich auch warten, bis alle Hersteller ihre Autos auf 10-10-10 haben und dann die Entwicklung stoppen. Aber ich möchte nicht, dass die Machtverhältnisse in der DTM festgefahren werden, sondern ich möchte durchaus sehen, wie die Rangfolge durchgewirbelt wird. Natürlich wissen die einzelnen Hersteller nicht, wie ihre Konkurrenten entwickeln, deshalb wird die Entwicklung auch gewissermaßen zum Glücksspiel, aber gerade dieses finde ich zumindest reizvoll ;).

    Also, Entwicklungen bis Dienstag Abend, 20:00 Uhr per PN, danach kann es endlich weitergehen :]

  • :ocki: Volvo hat bereits die Entwicklungen bekanntgegeben, man möchte mit dem weiter verbesserten S60 ein konstanter Siegkandidat werden, nachdem man bereits konstant in der Spitzengruppe fährt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Wüsste nichts, was dagegen spräche. Kann ja auch ne Idee sein: Man erfährt sich genug Geld, um sich irgendwann 4-6 Topfahrer leisten zu können. :] Im Ernst, sag mir einfach, wen du haben möchtest und er wird schon beim nächsten Rennen im Cockpit sitzen.

  • Und weiter gehts, nämlich auf der altehrwürdigen Nürburgring-Nordschleife. Die Hersteller haben nach dem Rennen in Monza ihre Autos weiterentwickelt, ein Hersteller hat sogar gleich einen neuen Fahrer verpflichtet. Nun wird sich auf der härtesten Strecke der Welt zeigen, welcher Hersteller seine Hausaufgaben richtig gemacht hat.

    Opel gibt wie gehabt den Ton an, auch wenn Mike Rockenfeller gegenüber seinem Teamkollegen etwas abfällt, doch dies könnte dem Handicapgewicht geschuldet sein. Volvo zeigt ebenfalls eine starke Leistung, mit allen Autos in den Top 10. Gerade das Trio aus Molina, Farfus und Martin dürfte Gary Paffett über Nordschleife hetzen. Schauen wir uns nun an, wie der 1. Lauf verläuft:

    Überaschung, Überaschung! Augusto Farfus kann durchaus überraschend den 1. Lauf für sich entscheiden. Mehr noch, er kann ihn mit einer dominanten Vorstellung gewinnen, was auf der anspruchsvollen Nordschleife schon eine starke Leistung ist. Gary Paffett konnte einfach nicht mithalten, auch wenn er immerhin den 2. Platz sichern konnte und so Boden in der Meisterschaft gutmachen konnte. Erwähnenswert sollte auch Joylon Palmers Leistung sein, der seinen Mercedes sensationell auf den 4. Platz parken konnte. Geht da vielleicht noch mehr im 2. Lauf?

    Im 2. Lauf wird Gary Paffett hingegen seiner Favoritenrolle gerecht und kann einen souveränen Sieg einfahren. Hinter ihm kann sich Joylon Palmer, sehr zur Freude des Mercedes-Rennleiters einen 2. Rang erfahren. Balsam für die belasten Seelen der Stern-Fans. Enttäuschend dürfte hingegen das Wochenende für Edo Mortara und Marco Wittmann verlaufen sein. Während Mortara ein paar Punkte holen konnte, ging Wittmann leer aus. Ob er so seinen Titel verteidigen kann?

    Werfen wir einen Blick auf die Tabelle: Unbenannte Tabelle - Google Tabellen

    Gary Paffett konnte sich sehr knapp die Tabellenführung erobern und das obwohl er in Spa noch vollkommen leer ausging. Allerdings darf er nun die kompletten 50KG Handicapgewicht mit sich rumtragen, während Mike Rockenfeller zumindest 2-3 KG abladen darf. Allgemein ist der Abstand zwischen den Opel und dem Rest des Feld im Moment hoch, doch dadurch sind die beiden Opel auch mit Abstand die schwersten Autos im Feld. Man kann also gespannt darauf sein, ob etwa Volvo verstärkt angreifen wird. Ebenso sollte man Edo Mortara und Marco Wittmann nicht abschreiben. Spannend dürfte es allemal bleiben.

  • Ist die Farbe für die Hersteller in der Google-Tabelle eigentlich Zufall oder hast du die festgelegt?
    Passt nämlich gut mit hellblau für Volvo, dunkelblau für Ford, grau für Mercedes usw.

  • Ist die Farbe für die Hersteller in der Google-Tabelle eigentlich Zufall oder hast du die festgelegt?
    Passt nämlich gut mit hellblau für Volvo, dunkelblau für Ford, grau für Mercedes usw.

    Nene, ich hab mir schon was bei gedacht :]

    Heute Abend werde ich das nächste Rennwochenende posten. Ich hab jetzt etwas mehr Zeit wegen den Semesterferien, deswegen hoffe ich wirklich, dass ich in regelmäßigen Abständen alle paar Tage die DTM bringen kann, so dass die Saison vielleicht sogar schon im April endet.

  • Der Eurospeedway Lausitz ist Schauplatz des 5. Rennwochenendes dieser DTM-Saison. Opel gegen den Rest der Welt, auch wenn die beiden Opel von Gary Paffett und Mike Rockenfeller gegenüber ihrer Konkurrenz gewichtsmäßig im Nachteil sind. Ohne großes Vorspiel kommen wir gleich zum Qualifying:

    Das Performancegewicht macht sich bemerkbar: Marco Wittmann, der ohnehin 15 KG leichter als Gary Paffett ist, konnte seinen Honda auf der Pole platzieren. Auf Platz 2 landet überraschenderweise Pascal Wehrlein. Er konnte auf seiner Qualirunde gewissermaßen 110% aus seinem Ford rausholen, der sich ja in dieser Saison nicht gerade als Überauto hervorgetan hat. Dahinter wie gewohnt die Volvoarmada, die fünf ihrer Autos in den Top 10 platzieren konnte. Die beiden Opel von Paffett und Rockenfeller befinden sich hingegen auf den Plätzen 9 und 11, könnten also trotz Handicapgewicht Punkte holen.

    Erwartungsgemäß kann der große Favorit Wittmann den Sieg davontragen, dahinter liefern sich Martin, Wehrlein und Mortara einen harten Kampf um den 2. Platz. Ansonsten können die Opel sich trotz ihrer Platzierung noch Punkte sichern, wenn auch nur einen bzw. zwei Punkte.

    Das Ergebnis überrascht wiederrum. Gewiss sind die Volvo nicht zu unterschätzen, doch ein Doppelsieg gegen den starken Wittmann war so nicht zu erwarten, trotzdem haben sich die Schweden den Triumph verdient. Opel muss hingegen dem Zusatzgewicht Tribut zollen, auch wenn Gary Paffett noch einen Punkt retten kann.

    Unbenannte Tabelle - Google Tabellen

    Ein Blick auf die Tabelle verrät einen sehr engen Titelkampf. Die ersten fünf Fahrer sind innerhalb von acht Punkten und es sind vier verschiedene Marken im Meisterschaftskampf vertreten. Bonuspunkte hierbei an Edo Mortara, der noch kein Rennen gewonnen hat, aber trotzdem vorne mitmischt. Außerdem zeigt sich hier, dass sich das Zusatzgewicht bislang ausgezahlt hat und uns bislang einen spannenden Titelkampf und ein ausgeglichenes Feld beschert hat, ohne das Feld zu sehr durchzumischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!