ADAC TCR Germany Saison 2017

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Dino Calcum, Dominator im Renault Clio Cup Central Europe, arbeitet daran 2017 in die ADAC TCR Germany aufzusteigen. Würde mir sehr gut gefallen, denn Dino ist ein klasse Rennfahrer, hat auch schon mit einem gewissen Pascal Eberle und einem Stefano Comini einige Rennschlachten bestritten.
    https://www.facebook.com/DinoCalcumOfficial/photos/a.548829871953248.1073741829.525538724282363/649428491893385/?type=3&theater

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Rechne nächstes Jahr mit einem deutlich größeren Starterfeld. So wie die nationalen TCR Serien im Moment boomen gehe ich von 25 Fixstartern aus. Wäre schön wenn neben Opel noch 1-2 weitere Marken dazukommen. Denke da in allererster Linie an Audi und Kia, vielleicht ja auch Subaru oder Peugeot.

  • 25 Fixstarter halte ich auch für realistisch, denke wir werden einige Opel und KIA sehen. Dazu ja voelleicht ja auch der Ford, der ja von FRD mit Hilfe des Werks komplett überarbeitet wurde. Gerne auch Alfa Romeo und Subaru 8)
    Ob Audi schon 2017 fährt ist ja noch unklar.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die Frage ist halt ob Audi nicht vielleicht doch schon eine Weile entwickelt und es halt nicht offiziell mitgeteilt wurde. Und in Form der Kornzernschwestern VW und Seat mit ihren TCR Wagen bzw. dem werksunterstützten DTC Audi haben die ja schon einiges auf das bei der Entwicklung zurückgegriffen werden kann bzw. wo Referenzwerte vorhanden sind, daher kann ich mir schon vorstellen das Audi 2017 kommt und nicht erst 2018.

  • Die Frage ist halt ob Audi nicht vielleicht doch schon eine Weile entwickelt und es halt nicht offiziell mitgeteilt wurde. Und in Form der Kornzernschwestern VW und Seat mit ihren TCR Wagen bzw. dem werksunterstützten DTC Audi haben die ja schon einiges auf das bei der Entwicklung zurückgegriffen werden kann bzw. wo Referenzwerte vorhanden sind, daher kann ich mir schon vorstellen das Audi 2017 kommt und nicht erst 2018.

    Wobei Audi ausdrücklich gesagt hat, dass sie ein komplett eigenes TCR-Fahrzeug entwickeln wollen, ohne dass sie auf VW- oder Seat-Teile zurückgreifen.

  • Meint ihr das wir nächstes Jahr Veränderungen am Kalender sehen? Könnte mir gut eine 8. Veranstaltung vorstellen.

    8. Veranstaltung denke ich nicht. Denke man wird wieder zum Großteil im Rahmen des GT Masters fahren und dann wieder im Rahmen der deutschen TCR International Runden (sollte diese weiterhin bestehen, wovon ich aber ausgehe).

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die weitere Ausrichtung der TCR Germany für den Zeitraum 2017 - 2019 ist fix. 2017 wird Liqui Moly neben dem Sponsorenengagement bei Engstler auch als Seriensponsor auftreten. Der Kalender besteht wieder aus 7 Veranstaltungen ( 6 im Rahmen des GTM und ein Lauf gemeinsam mit der TCR International). Werden wahrscheinlich wieder die gleichen 7 Rennen (2x Oschersleben, Sachsenring, Hockenheim, Nürburgring, Zandvoort und Spielberg wie dieses Jahr). Weiterhin wurde gerade im Livestream mitgeteilt das HP Racing mindestens 2 Autos einsetzt. Wenn die Finanzierung klappt möchte Teamchef Harald Prozyk selbst ein drittes Auto steuern.

  • Was habt ihr in letzter Zeit so für Informationen bzgl Starterfeld mitbekommen?

    Werden Teams die Serie verlassen, gibt es neue die dazustoßen?
    Und wie sieht es mit neuen eingesetzten Marken aus? Kia, Audi, vielleicht sogar Alfa?

    Bleibt Target wohl bei Honda-Fahrzeugen oder macht man endlich den Wechsel zu Opel, wie man es schon 2015 die ganze Zeit geplant hatte? Oder glaubt ihr, dass man wegen der Probleme das Vertrauen verloren hat?

    Was haltet ihr denn allgemein so von der Performance der Opel-Fahrzeuge?

  • Was habt ihr in letzter Zeit so für Informationen bzgl Starterfeld mitbekommen?

    Wie gesagt man spricht von ca. 30 Autos und das halte ich für durchaus realistisch.

    Und wie sieht es mit neuen eingesetzten Marken aus? Kia, Audi, vielleicht sogar Alfa?

    Neben dem Audi (den wir sicher 2017 sehen) wurde in Hockenheim auch der Alfa ausgestellt und dort stand was von die Zukunft der ADAC TCR Germany. Und mit dem Kia rechne ich auch.

    Was haltet ihr denn allgemein so von der Performance der Opel-Fahrzeuge?

    Die Performance ist durchaus gut, nur hat die BoP Keule den sehr hart getroffen - der ist momentan das schwerste und leistungsärmste TCR Fahrzeug.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich glaube es erst, dass Kaul kommt, wenn ich das Auto beim Saisonauftakt in Oschersleben sehe. Die haben die letzten Jahre so oft angekündigt, dass sie DTC (und dieses Jahr versuchten sie auch ADAC TCR) fahren und kamen nie, dass Sie bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren haben.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Target Competition plant auch im kommenden Jahr in der ADAC TCR Germany zu starten. Teamchef Markus Gummerer meint auf der offiziellen Website der Serie, dass die ADAC TCR für das Team aus Südtirol einen höheren Stellenwert hat, als die TCR International Series.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Es planen wohl 2017 einige Fahrer aus dem Renault Clio Cup Central Europe in die ADAC TCR Germany aufzusteigen. Dino Calcum schreib ja schon im August das dieser Wechsel sein Ziel ist. Neben Calcum könnte ich mir 2017 sehr gut auch Andreas Stucki und Sandro Kaibach in der TCR Germany vorstellen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Laut Auto Bild Motorsport wird Luca Engstler von der ADAC Formel 4 in die ADAC TCR Germany aufsteigen und im Team seines Vaters fahren. Selbes Magazin berichtet auch, dass Fanz Engstler 2017 einige Rennen in der Serie bestreiten wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Laut Auto Bild Motorsport wird Luca Engstler von der ADAC Formel 4 in die ADAC TCR Germany aufsteigen und im Team seines Vaters fahren. Selbes Magazin berichtet auch, dass Fanz Engstler 2017 einige Rennen in der Serie bestreiten wird.


    Och toll, so wie der in der F4 überzeugt hat wird er sicherlich das Niveau der TCR Germany anheben :fp:

    Naja, ist ja ein total verständlicher Schritt, aber ich brauche ihn da jetzt nicht unbedingt. Aber wer weiß, vielleicht überrascht er mich ja positiv...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!