Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • ab Ende nächster Woche mach ich mir dann auch sorgen

    So, jetzt mach ich dann doch ein wenig Sorgen um die DTC bzw. verstehe ich ihre aktuelle ausrichtung nicht! Bin eigentlich von der neuen Klassenstruktur sehr überzeugt, das man damit neue Teams gewinnen kann und auch längerfristig an die Serie binden kann. Aber mit dem Kalender neue Teams zu gewinnen scheint mir nicht ganz so leicht, gerade mit der Sicht darauf das man z.B. Kart Teams in die DTC locken wollte. Den gerade für solche Teams dürfte es ein grosser Sprung sein von einer Nationalen Kart Meisterschaft wo man mit nem Sprinter durch Deutschland reist und nun mit deutlich mehr Material nach Monza oder Süd Frankreich muss.

    Die größere Auslandshaftigkeit ist damit begründet, dass man im Rahmen der internationalen Serien die Möglichkeit hat, einen Livestream anzubieten, was ja dann wieder gut für die Teams und deren Sponsoren.

    Sehe das wie Racing Harz, eher Ausrede als bedachte Aussage, wenn man es noch nicht mal schafft nen vernünftiges RE-Live Bildmaterial in 2016 anzubieten wie bei den Rennen in Zandvoort, Spa und Zolder 2016 (und zumindest in Spa und Zolder werden auch vernüftige TV Bilder hergestellt für Supercar Challange und Truck EM) und dann so nen Kalender damit rechtfertigt nen Livestream anzubieten, klingt es für mich nach ner dummen Ausrede.

    Mit den Starts in Monza, Zolder und Most erhofft man sich auch Starter aus der ETCC bzw. sind diese Strecken ideal für die Teams um im Vorfeld der ETCC-Rennen dort zu testen.

    Du brauchst aber nen festes Feld um ne Serie aufrecht zu erhalten und dann kann man sich um Gaststarter kümmern, die fahren ein oder zwei Rennen und sind dann wieder weg. Hätte es ja gut gefunden wenn man, gerade durch einführung der TCN2, sich Regional unterhalb der ETCC zu positionieren, so hätten Teams und Fahrer ein Ziel von der DTC entweder in die ADAC TCR oder ETCC aufzusteigen.

    Kann sich von euch jemand mehr als 5 Autos vorstellen die in Le Castelet fahren ???

    Es werden wohl nur zwei, weil am selben wochenende das Villa Real Rennen der ETCC ist, da werden die 3 Audis in der DTC fehlen. Spass beiseite, es werden wohl ein paar Autos mehr (hoffe ich).

    Der Druck liegt jetzt auf den Schultern der DTC, wenn man so nen Sprung macht mit änderung der Klassen in Kombination eines Internationalen Kalender muss man entweder Größenwahnsinnig sein oder mehr wissen als man Preis gibt. Meine Meinung ist das alles andere als ein Feld unter 20 Fzg. eine enttäuschung wäre!!!

  • Gleiche Frage wie bei der TCR Germany, welche Fahrer sind den fix ?

    Da es hier einfacher ist wie in der TCR habe ich mir mal die Mühe gemacht.

    Superproduction:

    Keine Autos

    Production 1,6:

    1. Fugel

    2. Froß

    3. Glatzel

    Specialproduction:

    4. Häußermann

    ???:

    5. Kircher

    Habe ich jemanden vergessen ?

  • Ich denke auch nicht, dass Schwan alle Rennen fahren wird und mir persönlich wäre es lieber wenn er gar keins fährt, was jetzt nicht gegen ihn persönlich geht, aber er ist einfach nur langsam und fährt kreuzgefährlich. Besonders am Sachsenring letztes Jahr im Qualifying hatte man mehrfach Angst und Bange wenn die schnellen Wagen ankamen, so wie der sich verhalten hat.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Was mich skeptisch stimmt an der DTC 2017 ist das fast alle Teams welche die letzten Jahre das Feld und Vorallem die Action brachten sich nicht zur DTC bekennen.

    Nehls ? Karriereende ?

    Lestrup/Dombek ? Seit 2016 Mitte nicht mehr dabei. Dombek VLN und Lestrup STCC

    Vukovic/Kovac ? ETCC

    Jordan ? TCR

    Hammel/Wolf ? Fiesta passt nicht mehr ins Reglement

    Bastuck Kia passen nicht mehr ins Reglement...

    Schaak ? Clio Cup

    Athens ? Clio Cup

    Lauth ? Kein interesse wegen des Kalenders...

  • In der DTC gibt es dieses Jahr auch Preisgelder, welche pro Rennen an die drei Erstplatzierten jeder Klasse vergeben werden. Allerdings nur wenn mind. 10 Fahrzeuge in der Klasse genannt sind. Es sind aber auch Gaststarter punktberechtigt bzw. können das Preisgeld erhalten.

    Da fragt man sich jetzt, sucht man händeringend Fahrer oder sind die Felder im Hintergrund schon so voll? 2016 gab es kein Rennen wo mal 10 Fahrzeuge in einer Klasse am Start waren.

  • Die einzige Klasse wo ich mir 10 Autos vorstellen könnte wäre die Spezialproduction, aber das auch nicht bei jeden Rennen. Denke so will man noch einige Fahrer dazugewinnen um nicht wie ein begossener Pudel dazustehen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich glaube nicht dass es eine Klasse geben wird wo 10 Autos fahren, das gab es in der DTC seit 5 Jahren nicht mehr.

    Von daher empfinde ich diese Meldung eher als leere Pressemitteilung um vergeblich Starter zu generieren... zudem etwas Irreführend..:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!