Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Kommt es zum Comeback der Avus? Laut der BZ wird ab September die Marode Tribüne saniert und Kultursenator Klaus Lederer prüft ob man zukünftig dort wieder Rennveranstaltungen stattfinden lassen kann und diese rentabel sowie genehmigungsfähig sind.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Wäre schön. Der neue Eigentümer würde gerne wieder Rennen veranstalten und der Senator geht nur dem Wunsch nach in wie fern es machbar ist. Gerade weil es wie überall klage wütige Anwohner gibt. Formel E zum Beispiel wäre ja schon interessant.

  • Wenn selbst die Formel E zu schnell für die AVUS wäre, was soll man dann für Rennveranstaltungen abhalten? Zumal man auf dem schmalen Areal auch keine vernünftigen Sicherheitsvorkehrungen treffen kann, vom Platz für die Box abgesehen. Die AVUS als solche ist sicherlich ein interessantes Relikt der Zeit, aber sie war nun mal auch sehr gefährlich. Man müsste sie wohl so sehr verlangsamen, dass das Flair der AVUS wohl verloren gehen könnte.

  • Och verlangsamen sicher nicht, aber an den Mauern kann man ja Safer Barriers verbauen.

    Und das es für die Formel E zu schnell ist liegt an deren Akkus, da die komplett überhitzen wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt und dann nur eine geringe Reichweite haben :P Als Veranstaltung wäre dafür das GT Masters was feines.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich denke, TCR könnte passen, wenn man die Geraden nicht zu lange macht.

    Aber ob das jetzt nicht sogar schlecht für den Lausitzring ist? Ich denke, man sollte eh schauen, dass die festen Strecken kein Defizit haben, bevor man neue auftut, die im Minus sind (Subventionen aussen vor).

    Kann das E-Gedöns eh nicht ab, das ist ein totaler Irrweg meiner Meinung nach...

  • Aber ob das jetzt nicht sogar schlecht für den Lausitzring ist?

    Der wurde ja als Ersatz für die Avus eröffnet. Macht aber Verlust ohne Ende und bis auf das DTM/GT Masters Wochenende und die Superbike WM, sowie das Red Bull Air Race ist da keine Veranstaltung die Zuschauer zieht, das meiste andere sind Amateurrennen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Als Veranstaltung wäre dafür das GT Masters was feines.

    Kannst du schon fast vergessen. Wenn man die 2,xkm-Fassung wiederaufbaut, dürfte sie für die GTs schon zu schnell sein. Das ist zB nicht wirklich mit dem Norisring vergleichbar, der ja relativ breit ist und an den wichtigen Stellen große Auslaufzonen bietet. In der Tat dürfte dann die TCR das höchste der Gefühle auf der AVUS sein.

  • Kannst du schon fast vergessen. Wenn man die 2,xkm-Fassung wiederaufbaut, dürfte sie für die GTs schon zu schnell sein. Das ist zB nicht wirklich mit dem Norisring vergleichbar, der ja relativ breit ist und an den wichtigen Stellen große Auslaufzonen bietet. In der Tat dürfte dann die TCR das höchste der Gefühle auf der AVUS sein.

    Wie gesagt mit ordentlichen Safer Barriers geht da schon was. Und die 2,6 km Strecke kann ich mir sehr gut mit GT3s vorstellen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die Avus war ja schon zu gefährlich für ITC und sogar STW (Kieth Odor)...

    Wobei man sagen muss so ein Unfall wie der von O´dor hätte überall passieren können. Das jemand wieder von der Mauer abprallt und dann mitten auf der Strecke steht kommt öfter vor. Das dann der Biela in die Fahrertür gefahren ist war halt Pech.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die News vom Lausitzring rücken das ganze nun auch wieder in ein komplett anderes Licht. Besonders da der ESW der Ersatz vom AVUS war, damit in der Nähe weiterhin Motorsport betrieben werden kann.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Könnte sicher, aber wir kennen ja die Politik was neuecpermanente Strecken angeht. Und befindet sich nur irgendwo in der Nähe ein Tier kann man es eh vergessen.

    Ein Comeback einer absoluten Traditionsstrecke, auch wenn es nur einmal im Jahr wäre, wäre allein aus Marketingsicht der Jackpot.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Könnte sicher, aber wir kennen ja die Politik was neuecpermanente Strecken angeht. Und befindet sich nur irgendwo in der Nähe ein Tier kann man es eh vergessen.

    Ja, im Rot-Rot-Grünen Berlin kann man das momentan wohl vergessen. Die waren ja sogar gegen ein Formel E-Rennen in der Innenstadt :fp:

  • Kommt es zum Comeback der Avus? Laut der BZ wird ab September die Marode Tribüne saniert und Kultursenator Klaus Lederer prüft ob man zukünftig dort wieder Rennveranstaltungen stattfinden lassen kann und diese rentabel sowie genehmigungsfähig sind.

    Sanierung der Tribüne wurde genehmigt

    Als erstes wird das Dach abgerissen und 1:1 wieder aufgebaut

    Das ganze soll dann so aussehen

    http://www.christophjaniesch.de/portfolio/avus-tribuene/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!