Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Der Kurs in Monaco könnte ab 2025 deutlich verändert werden. Dann sollen vor dem Tunnel 6 Hektar Land entstehen. Der Forbes berichtet in Berufung auf Fürst Albert II von Monaco, dass derzeit ein neues Layout für den Kurs angedacht wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Was bringt ein Charakter, wenn die Rennen stinklangweilig sind?

    Monaco passt nicht mehr zur heutigen F1 - entweder die Serie sucht sich eine Alternative oder man verändert etwas.

  • Ich persönlich fände einen Umbau bescheiden. Ja die Rennen sind meistens langweilig (aber das sind auch die Rennen auf den hochmodernen Strecken), aber zumindest ist die Strecke noch eine fahrerische Herausforderung, die den kleinsten Fehler sofort bestraft, etwas was den meisten Strecken fehlt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Bin ja eh gegen Stadtkurse. Nun gut, Monaco laß ich mir noch gefallen. Hat ja auch eine gewisse "Tradition".

    Aber wie Tobse schon meinte, es heute nicht mehr zeitgemäß. Für mich brauch es kein New Jersey, Baku, London oder Kopenhagen. :fp:

    Die Welt wird immer kranker. In allen belangen, in allen Bereichen. Und warum? Weil es wieder nur ums Geld geht.

    (Und wir deutschen sind nicht mal in der Lage einen Flughafen zu bauen.) :damnyou:

  • Was bringt ein Charakter, wenn die Rennen stinklangweilig sind?

    Monaco passt nicht mehr zur heutigen F1 - entweder die Serie sucht sich eine Alternative oder man verändert etwas.

    ich sehe das anders, die heutige f1 passt einfach nicht mehr zu monaco. die strecke ist vom layout her im kern die gleiche wie von 1929, warum sollte man es ändern? damit es eine handvoll mehr überholmanöver gibt? die breiten, extra für die f1 gebauten strecken bieten auch nicht immer super spannende rennen, dafür eine traditon nun wegwerfen wäre falsch. früher fuhr man 500km und es hat keinen gejuckt ob die rennen spannend waren oder nicht, aber heute muss ja alles verändert werden damit der zuschauer vorm fernseher seine 2 stunden unterhaltung bekommt.

  • Ich würde da noch einen drauf setzen wollen: Selbst wenn man Monaco überholfreundlicher umbauen WOLLTE, sehe ich dazu ehrlichgesagt kaum eine Chance.

    Dass man vor dem Tunnel Land aufschütten möchte ist ja schön und gut. Nur, dort wird eben nicht überholt. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist die Verlängerung der Gerade vor der Hafenschikane. Doch dabei wird das neu aufgeschüttete Land auch nicht helfen können. Die Hafengerade ließe sich hingegen auch ohne neues Land bereits heute fast problemlos mit einer Layout-Verhänderung ein wenig verlängern. Dass man das bisher noch nicht gemacht hat, dafür wird man sicher seine Gründe haben. Doch die entscheidende Frage ist eben auch: Wird die FIA die höheren Geschwindigkeiten im Tunnel überhaupt zulassen? Vermutlich nicht!

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Variante I: Verlängerung der Hafengerade um rund 70 Meter durch Layout-Veränderung. Abbiegen der Strecke zwischen Portier I und Portier II an der Stelle, wo Michael Schumacher 1996 sein Auto in der ersten Runde in Führung liegend kaputt fuhr.


    Die einzige realistische Chance auf mehr Überholmanöver sehe ich stattdessen in der Rückverlagerung der Hafenschikane in Richtung Tabak-Kurve. Doch wie ich das verstanden habe, gibt es in der Richtung aktuell keine Pläne.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Variante II: Verschiebung der Hafenschikane nach hinten, Verlängerung der Gerade um rund 250 Meter.

  • Coole Ideen, aber ich denke mal das Hauptproblem ist doch, dass die Autos viel zu breit und lang geworden sind für die enge Strecke! Passen da überhaupt noch 2 Autos nebeneinander durch?

    Und breiter kriegst du Monaco ohne tiefergehende Änderungen nicht....

  • Passen da überhaupt noch 2 Autos nebeneinander durch?

    Im Tunnel waren zwei Wagen nebeneinander auch schon mit den schmaleren Wagen fast unmöglich. Danach die Gerade müsste es passen. Man spollte sich nur über die Vorfahrt in der Schikane einig sein :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Sollte man nicht in Erwägung ziehen, wenn ich die Bilder hier so sehe, ein komplett neues Layout ganz aufs Wasser zu verlegen

    (wenn Neuland durch Sandaufschüttung hinzu gewonnen wird) ? lol

  • Sollte man nicht in Erwägung ziehen, wenn ich die Bilder hier so sehe, ein komplett neues Layout ganz aufs Wasser zu verlegen

    (wenn Neuland durch Sandaufschüttung hinzu gewonnen wird) ? lol

    Dann brauchst aber auch nicht wirklich mehr in Monaco aufzuschlagen. Dann reicht es, dass Paddock da zu haben und irgendwo im Hinterland ne Rennstrecke zu haben....

    Racing Harz: das war mehr so ne rhetorische Frage. Natürlich passen da 2 Autos nebeneinander, aber man muß schon sehr dem anderen vertrauen, das er nicht zu arg Zick-Zack fährt. Vergleichbar mit dem überholen auf nem Pass. Muß man auch immer hoffen, dass der überholte nicht zu arg über die Mittellinie kommt....

  • Ich meine ja nur... in China hat man den Hongkong Flughafen auch komplett aufs Wasser gesetzt.

    (und wir kriegen das nicht mal in Berlin aufm Festland hin) Auweia, soviel dazu. :D

  • Sollte man nicht in Erwägung ziehen, wenn ich die Bilder hier so sehe, ein komplett neues Layout ganz aufs Wasser zu verlegen

    (wenn Neuland durch Sandaufschüttung hinzu gewonnen wird) ? lol

    am besten in der luft wie in gta online

  • Die neue Anlage ist in Sachen Komfort sicher eine tolle Sache für die VIP-Besucher und die Teams, das muss man einfach zugeben. Doch ich fand es eigentlich immer ganz schön, dass in Monaco so viel improvisiert war. Die alte Boxenanlage in den Neunzigern, wo die Teams in Zelten hausten und die Autos nur schräg eingeparkt werden konnten, war einfach legendär. Schade, dass man das ab 2003 alles einfach aufgegeben hat.

  • Ja, hab davon gelesen.

    Grundsätzlich finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Kann aber nicht beurteilen in wie weit man das umsetzen kann.

    Zumindest sollen ja die, welche "geradeaus fahren" nicht wesentlich den Vorteil nutzen, um die Position zu halten.

    Wie ich Perez verstanden habe, möchte er das Auslassen der Schikane eher zum Nachteil machen.

  • Grundsätzlich finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Kann aber nicht beurteilen in wie weit man das umsetzen kann.

    Wurstcurbs könnte man da eigentlich recht einfach hinbasteln. Und zwar solche, dass wenn man da drüber fährt springt und sich das Auto kaputt machen kann. Dann gibt es aber das Problem, dass wenn es solche Unfälle wie von Perez und Rosberg vor ein paar Jahren die Wagen komplett abheben können und es dann deutlich kritischer wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!