Formula European Masters Saison 2019

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Hmm aus leistungstechnischer Sicht aber mMn kein schlechter Schritt. Die nat. F3 werden ja wohl etwas langsamer sein als die jetzigen, während die neue im Rahmen der F1 schneller sein wird. Dabei fand ich den Speed der F3 immer den richtigen Schritt für Nachwuchsfahrer nach F4 oder FR 2.0.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Na wir werden sehen, wo das mal endet :D
    Stand jetzt sieht es so aus, als würden Renault (aus dem Eurocup), die BRDC British F3 und der WSK eine Serie nach dem regionalen Reglement machen wollen. Dazu die ITR bzw. F3V mit den aktuellen Autos fahren. Was die Open macht, weiß man nicht. Da kann es nicht genügend Fahrer für geben...

  • Hmm aus leistungstechnischer Sicht aber mMn kein schlechter Schritt. Die nat. F3 werden ja wohl etwas langsamer sein als die jetzigen, während die neue im Rahmen der F1 schneller sein wird. Dabei fand ich den Speed der F3 immer den richtigen Schritt für Nachwuchsfahrer nach F4 oder FR 2.0.

    Stand jetzt ist es so das die neue F3 durch das höhere Gewicht des Monocoque wg. Helo langsamer wird! Der Chef der GP3 hat schon angekündigt das er an der Leistung nichts ändern will. Der Antriebsstrang incl. Hinterachse bleibt wohl so wie bisher. DRS bleibt auch. Damit ist der Schritt von einer leistungsreduzierten regionalen F3 in die neue GP3 recht groß! Euro open ist ein Spielfeld für Trickser und Betrüger. Ich hoffe die müssen am Ende die Türen abschließen! Möchte mal sehen wo dann so bestimmte Teams noch antreten wollen!

  • Stand jetzt ist es so das die neue F3 durch das höhere Gewicht des Monocoque wg. Helo langsamer wird! Der Chef der GP3 hat schon angekündigt das er an der Leistung nichts ändern will. Der Antriebsstrang incl. Hinterachse bleibt wohl so wie bisher. DRS bleibt auch. Damit ist der Schritt von einer leistungsreduzierten regionalen F3 in die neue GP3 recht groß! Euro open ist ein Spielfeld für Trickser und Betrüger. Ich hoffe die müssen am Ende die Türen abschließen! Möchte mal sehen wo dann so bestimmte Teams noch antreten wollen!

    Du meinst also, wenn ich das richtig verstehe, dass es sinnvoll sein wird, zwischen regionaler F3 und der neuen F3 die jetzige zu haben, damit der Schritt in Sachen Speed nicht zu groß ist?

  • Ja, der Leistungsunterschied ist mit mehr als 140 PS schon deutlich merkbar! Was mir aber als wichtiger erscheint sind 2 andere Aspekte: In der neuen F3 wird man ein ähnliches Reglement haben wie jetzt in der GP3, also wenig Zeit auf der Strecke und ein ganz radikales Testverbot! Auch wenn sie wollten, sie bekommen die Autos gar nicht zum laufen! Nur bei den offiziellen Tests. Damit wenig Kilometer. Was noch wichtiger ist, mir hat ein Umsteiger von der Formel 3 in die GP3 gesagt das neben dem Reifenmanagement, höhere Geschwindigkeit und DRS ein ganz anderer Punkt sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das Auto ist deutlich schwerer und oversteer im F3 ist von einem guten Fahrer zu beherrschen, in der GP3 ist das viel schwerer. Ich denke sie sollten die nationale Serie so weiter fahren wie die aktuelle FIA F3 und ggf. mit einem Standard Einheitsmotor. Der größte Kostentreiber ist der Motor, egal ob Mercedes oder Spiess/VW! Das ist der einzige Punkt wo man von der Euro open lernen kann! Dann nur noch die Stirnseite mit dem Zahnriemen usw. verkleiden und verblomben, dann passt das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!