Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich lebe technisch ja immernoch in den späten 90ern. Dementsprechend bin ich der letzte Deutsche, der immernoch alle TV-Sender in SD-Qualität sieht^^. Dort gab es gestern überhaupt keine Probleme :]. Scheint also ein Fehler in der neuen Übertragungstechnik gewesen zu sein. Kann mal passieren.

  • Hast du das HD Signal grade "neue Übertragungstechnik" genannt? :]:thumbup:

    Formel 1 · WEC · IMSA · Blancpain GT · GT Masters · TCR · DTM · Indycar · Formel E · Formel 2 · Formel 3 · Formel 4 · WRC · MotoGP ·

    -- Assetto Corsa · RaceRoom · Project Cars · GTR2 · F12016 --

  • 5,14 Millionen Zuschauer konnten sich für die Übertragung auf RTL begeistern, der Marktanteil lag bei starken 30,9 Prozent. Zum Premierenrennen 2016 verfolgt noch rund 500.000 Menschen weniger den Grand Prix.

    Der kuriose Grund der technischen Probleme: Ein LKW Unfall in Georgien durchschnitt ein Glasfaserkabel, worüber das multilaterale Signal von der Rennstrecke in die deutsche Sendezentrale übertragen wurde. Die Folge waren zahlreiche Bild- und Tonprobleme. Tolle Planung, lernt man ja in jeder IT Ausbildung im 1. Jahr das man sowas redundant plant.

    Probemlos dagegen lief die Übertragung bei Sky ab, wo weitere 470.000 Zuschauer den Sieg von Daniel Ricciardo verfolgten. Die Reichweite lag damit 27 Prozent über dem Vorjahresrennen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Interessant, dass sowohl RTL als auch Sky Rennen für Rennen ihre Vorjahresquoten überbieten. Das dürfte ein sehr heißer Kampf um die Fernsehrechte werden. Denn wie gesagt: RTL wird sein quotentechnisches Zugpferd nicht hergeben. Schließlich hat die Formel 1 ja auch einen Anteil daran, dass man auch in der Jahresbilanz vor der Konkurrenz landet. Umgekehrt möchte Sky vielleicht über mehr Exklusivität bei der Formel 1 weitere potentielle Abonnenten gewinnen. Und dann kommen ja noch Anbieter wie Eurosport oder Dazn. Gerade ersterer dürfte in meinen Augen gute Schanksen haben.

    Ein LKW Unfall in Georgien durchschnitt ein Glasfaserkabel, worüber das multilaterale Signal von der Rennstrecke in die deutsche Sendezentrale übertragen wurde.

    Und hier der Fahrer: :pastor5: :]

    Aber wie ist das möglich, dass ein LKW-Unfall in Georgien dafür sorgt, dass die Verbindung von Aserbaidschan nach Deutschland Schwierigkeiten bekommt? Ich dachte, sowas wird über Satelliten geregelt?

  • Kann ich mit leben.

    Albern. Die Fernsehwelt wird auch immer grotesker.

    Jetzt mal ehrlich? WO SOLL DAS ALLES NOCH HINFÜHREN?

    Natürlich ist Motorsport nur ´ne Randnotiz und nicht wichtig.

    Aber ich meine im allgemeinen, bspw. mit Fußballrechten und Olympia und den ganzen Rotz-fotz,... ist doch wahr.

    Und ich rege mich hier uff. :troll:

  • Gefällt mir nicht, wenn große Teile der Formel 1 ins Free TV verschwinden. Andererseits wird man sich wohl einfach damit anfreunden müssen, dass mehr und mehr Spitzensport hinter einer Bezahlschranke verschwindet. Wenn also das amerikanische System kommt, dann wünsche ich mir zumindest einen flexiblen Anbieter wie Dazn oder Eurosport 2*. Ich persönlich rechne aber mit Eurosport 2. Es würde einfach am meisten Sinn machen, wenn Liberty Media den Sportsender der Tochtergesellschaft mit einer DER großen Sportrechte in Europa bzw. in einem wichtigen Markt wie Deutschland bestückt.

    Andererseits würde man damit vor allem Satellitenzuschauer vor den Kopf stoßen. Siehe bei der Bundesliga, die Eurosport lieber exklusiv über den Player ausstrahlt, also nicht mal übers Kabel. Aber mit sky kann man ja auch nicht mehr richtig...

    *Flexibel im Sinne von einfacher Erreichbarkeit und monatlicher Kündigungsfrist, was ja bei sky zB nicht gegeben ist.

  • Sean Bratches hat aber genauso betont, dass er genau weiß, dass das Pay-TV in Deutschland und Österreich längst nicht so einen Stellenwert hat wie in anderen Ländern. Dies wird man definitiv berücksichtigen. Bei RTL und Co. ist man ziemlich optimistisch.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber ist es nicht so, dass man in der IndyCar-Series extrem unglücklich damit war/ist, dass "dank" Tony George die einzelnen Rennen jeweils exklusiv auf mehreren Sendern gezeigt werden? Jedes Mal die Frage: Welcher Sender überträgt dieses Mal? Als echter Fan benötigt man eine Unzahl an Kabel-Abos. Dazu ständig wechselnde Moderatoren und Abläufe. Es stellt sich einfach keine Zuschauerroutine ein.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Rechnung, die Rennen aufzuteilen, in Deutschland aufgeht. Und ich hoffe auch nicht, dass RTL sich auf so eine Spar-Version einlässt. "Alles oder gar nichts" sollte das Motto in Köln lauten - gerade jetzt, wo die Zuschauerzahlen auch dank des großen Engagements des Kölner Senders wieder ansteigen.

  • Und PayTV geringer Stellenwert stimmt auch nicht. HD+ ist PayTV

    Unity Media Private in HD ist PayTV

    Und es ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis Unity auch SD abschaltet

  • Und PayTV geringer Stellenwert stimmt auch nicht. HD+ ist PayTV

    Klar ist HD+ PayTV, aber zwischen HD+ und Sky ist ein meilenweiter Unterschied. Und der deutsche bucht halt nicht so gerne Sky wie z.B. der Brite etc. wo das ganze weitaus mehr in der Gesellschaft fixiert ist als hier. Und das ganze ist ein Fakt, ohne wenn und aber :] Hat ja schon seinen Grund warum z.B. Eurosport in Deutschland Free TV ist und nirgendswosonst.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Deutschland ist Free TV Land immer noch weil es Geschichtlicht so ist

    Der Vorstoß von Leo Kirch Anno 2000 um die Sportschau zu kicken war hier der Rückstoß für das Pay TV

    Die WM 2006 sollte so der Plan Kirchs reines Pay TV sein. Dafür gingen er bzw Kofler all in und man versuchte ja den dfb auszutricksen in dem man siegessicher 1€ auf das Paket für die sport schau bot. Und am Ende ging Premiere pleite und Sky musste aus dem Rest erst mal wieder aufbauen. Aber Sky will auch all in gehen und durch Sky Sport News wäre man ja auch im Free TV vertreten

  • Sky mit neuen Saison Rekord: 580.000 Zuschauer (+50% ggü. 2016)

    Der Marktanteil belief sich schon beim Gesamtpublikum auf 4,0 Prozent und fiel in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit 6,3 Prozent sehr gut aus.

    Bei den 14- bis 59-jährigen Männern sogar 7,9% Marktanteil

    :heiko: & :christian: kamen auf 4,4 Millionen Zuschauer, und einen MA von 30,4%

  • Hast du bei RTL zufällig auch die Vorjahreswerte gelesen?

    Den Vergleich finde ich immer sehr interessant.

    Starke Entwicklung bei Sky :thumbup:

  • Laut der FAZ will die ARD ab 2018 die F1 übertragen. Demnach sei der Sender bereit, die Rechte an der DTM für die Formel 1 an RTL abzugeben. Entscheidung

    Ende August oder Anfang September.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Warum sollte sich RTL auf so einen Handel einlassen? :]

    Nehme an, dass hat man etwas blöd formuliert. Wenn die ARD die Rechte wirklich haben will wird man bei RTL machtlos sein. Und da erstere dann die DTM fallen lassen würden, würde man das als Notgroschen nehmen ;)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Wenn die ARD die Rechte wirklich haben will wird man bei RTL machtlos sein.

    Ist das so? Zum einen heißt es bei der FAZ, dass die ARD-Intendanten wohl erstmal gegen den Rechteerwerb sind. Wenn diese immer noch keine Zustimmung erteilen, kann sich der Herr Balkausky auf den Kopf stellen, aber die Rechte wird er trotzdem nicht kaufen dürfen. Zweitens wird RTL auch nicht gerade wenig Geld haben und sich sicherlich nicht kampflos von der mit Zwangsabgaben finanzierten Konkurrenz das Filetstück im Sport wegnehmen lassen.

    Nein, die Formel 1 im Ersten wäre eine absolute Katastrophe. Wenn man das ganze genauso wie die DTM überträgt, wird man die Serie in Deutschland langfristig herunterwirtschaften. Wenn das kommt, werde ich mir auf jeden Fall ein Pay-TV Abo für die Formel 1 zulegen. Scheiß egal, dass man die Formel 1 im Ersten werbefrei bekäme - wobei die DTM-Übertragungen inzwischen auch durch Werbung unterbrochen werden. Dann gebe ich lieber demjenigen Geld, der die Formel 1 einen würdigen Rahmen bietet und nicht diesem selbstgefälligen Verein, der ohne die Zwangssubventionen durch die Zuschauer nicht überlebensfähig wäre.

  • Nein, die Formel 1 im Ersten wäre eine absolute Katastrophe. Wenn man das ganze genauso wie die DTM überträgt, wird man die Serie in Deutschland langfristig herunterwirtschaften.

    Wer sagt denn das man so wie bei der DTM überträgt? Richtig niemand. Beim Wintersport und Fußball kann man ja auch gute Übertragungen :P Man wird sicherlich auch auf die Quote gucken und sich überlegen, ob man bei 5 Millionen Zuschauern den selben scheiß machen will wie bei unter einer Million und dafür schon mächtig im Gegenwind steht. Wenn man will wird die ARD eine richtig klasse Übertragung auf die Beine stellen.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!