Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich finde die erste Kurve von OSC hässlich. Meiner Meinung nach versaut die diese eigentlich sehr schöne Rennstrecke.
    Wie findet ihr diese Kurve?
    Wer wollte diese Kurve?
    ...

  • Die Kurve ist zwar hässlich, aber nützlich, denn so wurde Turn 1 ein guter Überholpunkt. In der alten Schikane, die man gut mit 140 km/h gefahren ist, war überholen unmöglich und es gab viel Schrott wo es übermotivierte Fahrer versucht haben. Zur Saison 2007 wurde sie auf Wunsch der ITR gebaut.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die andere Möglichkeit war, dass man die Strecke gleich in 180° Winkel zur Hasseröder Kurve führt und das hätte die Strecke nochmal um 200 Meter verkürzt und das wollte der Betreiber nicht. Die alte Streckenvariante besteht noch, wird aber nur noch für Motorradrennen benutzt, da die neue Variante sicherer ist und mehr Überholmöglichkeiten bietet.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • ich finde die kurve an sich nicht wirklich schlecht, nur die art und weise wie sie aufgebaut ist, finde ich, ist erbärmlich. sowas konnte man auf einer flugplatzstrecke in den 90ern erwarten aber nicht auf einer permanenten strecke.

    man könnte sich ja ein beispiel an kurve 1 in singapore nehmen. die boxenausfährt wäre dann aber die variante für die motorräder.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh, das ist ja mal interessant. Da bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, wie das ganze ausgeht.

    Das Überholen wird definitiv nicht einfacher, aber es könnte deutliche spektakulärere Manöver geben, hoffentlich ohne dass sich die Fahrer abschießen.

    Damit dürfte die TCR Germany ja auch die alte Variante beim selben Event nutzen, und weil die ja schon beim Auftakt die normale Variante nutzen, kann man direkt vergleichen, welches Rennen der TCR Germany besser war und welche Variante der Kurve dementsprechend in Zukunft genutzt werden sollte.

  • Ich denke Überholmanöver dürfte es weniger geben, aber der Streckenverlauf wird viel schöner und schneller. Diese abgehackte 90 Grad Ecke ist kein Augenschmauß :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja wenn man sich bemüht kann man da sehr wohl gut überholen. Außerdem haben die TCR letztes Jahr an den herrücktesten Stellen überholt. Außerdem ist die "Pussy"-Stelle deutlich schneller und zerhackt den Fluss nicht so.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Außerdem hat die WTCC auf dieser Streckenvariante viele tolle Rennen mit vielen Überholmanövern gezeigt, während die Crashfeste erst nach dem Umbau anfingen. Warum soll das in der TCR anders sein?

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Zitat: "DAS ist doch mal eine Überraschung!

    Zum TCR Race Weekend in diesem Jahr wird nicht die seit 2007 gültige Streckenvariante mit der 90-Grad-Kurve nach Start/Ziel gefahren, sondern die ursprüngliche, deutlich flüssigere Variante, die seit dem Umbau vor zehn Jahren nur noch für Motorradveranstaltungen genutzt wurde."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!