Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Glaube ich auch nicht. Wenn ich als TCR Team für 2016 die Wahl hätte zwischen ETCC und TCR Serie würde ich mich deutlich für letzteres entscheiden. Und die paar S2000 und S1600 locken keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Glaube ich auch nicht. Wenn ich als TCR Team für 2016 die Wahl hätte zwischen ETCC und TCR Serie würde ich mich deutlich für letzteres entscheiden. Und die paar S2000 und S1600 locken keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

    Nun ja, wenn sich ETCC und TCR nicht überschneiden, könnte man beides ja mitnehmen. Die ETCC hat ja zudem die Partnerschaft mit Eurosport, dadurch könnte man noch ein paar Leute mehr erreichen, die man mit der TCR eventuell nicht erreicht. Aber vielleicht seh ich das viel zu sportlich :]

  • Eben :] Ich kann mir auch vorstellen, dass man Enna nur Live zeigt, da man zu dem Zeitpunkt gerade keinen anderen Livesport hat. Ein guter Stream von der Serie aus wäre da schon besser.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • wenn sport1 wirklich alle ADAC TCR rennen zeigt, werden denke ich die deutschsprachigen teams keinen grund haben in der ETCC zu bleiben da es keine dauerhafte TV Übertragung für die ETCC saison gibt sondern nur für einzelene läufe, selbst auf ESP2 wird die ETCC nicht mehr gezeigt..

  • Man muß auch berücksichtigen, das Enna Pergusa ganz weit ab vom Schuss liegt. Dagegen sind Brno, Zolder und Co. extrem zentral gelegen.
    Würde mir da auch überlegen, ob ich hinfahre, wenn ich eh nicht im Titelrennen bin.
    Da ist ja der LKW schon 2 Tage unterwegs, dazu die Autobahngebühren etc. Kein billiges Vergnügen, und wenn man dann am Ende noch einen halben Schrotthaufen mit nach Hause nimmt (haben ja da schon viele Überschläge etc. gesehen), ist das nicht motivierend.

    TCR weltweit ist halt noch ne ganz andere Hausnummer von den Transport/Logistik-Kosten. Da muß man schon einen globalen Sponsor haben. Wenn man Sponsoren hat, die nur europaweit agieren, kann die ETCC schon ne Alternative sein.
    Für die deutsche TCR ist es ja auch nicht wirklich interessant, nur zwischen Hockenheim, Nürburgring und Oschersleben zu pendeln...

  • Petr Fulin gewinnt das 1. Rennen der ETCC in Pergusa. Damit siegt der Tscheche auch logischerweise in der SMT Klasse. Ronny Jost und Andreas Pfister komplettieren die Top 3 in der Klasse. Für Tabellenführer Dusan Borkovic endete das Rennen brutal, denn der Serbe verunfallte in der 2. Runde schwer, ob er am 2. Rennen teilnehmen kann ist noch unklar. Und auch Mat´o Homola erzielte keine Punkte, da er am Rennen nicht teilnehmen konnte. Dadurch wird es im 2. Lauf einen Dreikampf um den Titel geben.
    In der TC2T Klasse macht Davit Kajaia durch einen Sieg alles klar und krönt sich zum Meister der Klasse. Franz Engstler belegt trotz eines Drehers in der Anfangsphase die 2. Position, ehe Aytaç Biter die Top 3 komplettiert.
    Der Schweizer Peter Rikli gewinnt in seinem Honda die TC2 Klasse. Zum Meister krönt sich aber Michal Matejovský der hinter ihm ins Ziel kam. Ibrahim Okyay aus der Türkei komplettiert die Top 3.
    Gilles Bruckner aus Luxemburg feiert in der S1600 seinen ersten Saisonsieg, kann aber nicht verhindern, dass sich der deutsche Niklas Mackschin mit seinem 2. Platz zum Meister krönt.
    Ergebnis (Top 5):
    1. Petr Fulin - Seat León
    2. Davit Kajaia - BMW 320TC
    3. Franz Engstler - BMW 320TC
    4. Ronny Jost - Seat León
    5. Peter Rikli - Honda Civic FD

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Franz Engstler gewinnt bei seinem Gaststart den 2. Lauf der ETCC in Enna und feiert damit auch den Klassensieg in der TC2T Klasse. Der routinierte Bayer triumphiert hauchdünn vor seinem Teamkollegen David Kajaia und Petr Fulin.
    Fulin nützt sein Sieg in der SMT Klasse nichts, denn Dusan Borkovic rollt mit seinem Seat auf dem 4. Rang der Klasse ins Ziel und sichert sich somit den Titel.
    Peter Rikli wiederholt im 2. Durchgang seinen Sieg aus dem 1. Lauf in der TC2 Klasse.
    In der S1600 siegt der Deutsche Niklas Mackschin in seinem Ford Fiesta, nachdem er sich bereits im 1. Lauf zum Champion gekürt hat.
    Ergebnis (Top 5):
    1. Franz Engstler - BMW 320TC
    2. Davit Kajaia - BMW 320TC
    3. Petr Fulin - Seat León
    4. Andreas Pfister - Seat León
    5. Ronny Jost - Seat León

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Enna ist eine Strecke die normalerweise gute Rennen liefert, dafür fand ich Rennen 1 aber enttäuschend. Rennen 2 wiederum war sehr gut, der Kampf zwischen Engstler und Kajaia war sehr interessant, ebenso wie die Frage, ob Borkovic das Ziel erreicht.

    Und nach Enna kann man nun fragen, was wäre gewesen, wenn Engstler das ganze Jahr gefahren wäre...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Habe mir ebenfalls beide Rennen heute mal angetan hmm

    Rennen 1 war ziemlich langweilig schade eigentlich den ich mag die Strecke.


    Rennen 2 hingegen war richtig gut und 1000 mal spannender wie ein normales Formel 1 Rennen lol

    Schade nur das Eurosport die ETCC so gut wie nie überträgt. Ich glaube dieses Jahr wurden nur diese beiden Läufe gezeigt? Die letzten Jahre sah es auch immer sehr mau aus. Schade den die Serie liefert ja durchaus gute Rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!