Nach dem Unfall zwischen Räikkönen und Alonso am Red Bull Ring werden die Rufe nach geschlossenen Cockpits wieder laut. Nico Rosberg erklärte so etwa, dass man die Sicherheit immer weiter erhöhen muss und jetzt gucken muss, wie man den Fahrer noch besser schützen kann.
Alex Wurz, Vorsitzender der GPDA, erklärte das man die Sicherheit des Fahrers bereits enorm erhöht hat, man aber weiter daran arbeitet sie weiterhin zu verbessern. Dabei ist auch das geschlossene Cockpit ein Thema.
http://www.speedweek.com/formel1/news/7…1-Cockpits.html
Ich persönlich bin ein Gegner der geschlossenen Cockpits. Formelfahrzeuge MÜSSEN für mich einfach offen sein, denn sonst kann man ja auch gleich mit LMP1 fahren und wenn es den Fahrern zu gefährlich ist sollen sie es am besten gleich sein lassen. Und nur da alle paar Jahre mal ein Fahrzeug oder irgendein anderes Teil in die Nähe des Fahrerkopfes kommt, muss man nicht gleich die Autos schließen. Dazu kann so ein Deckel über den Fahrerkopf auch gefahren mit sich bringen, besonders im Falle eines Feuers oder wenn die Kuppel bersten sollte und sich der Fahrer an den Scherben verletzten kann.