Langfristige Zukunft der DTM

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Indiz sei unter anderem, dass man zwei Dutzend neue Mitarbeiter sucht (obwohl ja eher Arbeitsplätze wegfallen könnten nach dem Mercedes-Rückzug).

    HWA wird aber zur kommenden Saison höchstwahrscheinlich in die Formel E einsteigen und dafür braucht man ja auch Fachpersonal.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • HWA wird aber zur kommenden Saison höchstwahrscheinlich in die Formel E einsteigen und dafür braucht man ja auch Fachpersonal.

    Ja, aber da arbeiten ja schon einige....Msa denkt wohl, dass man zusätzliches Personal braucht, um Formel E UND DTM zu machen. Glaube nicht, dass man nur für Formel E mehr Leute braucht, als jetzt schon bei HWA arbeiten...

  • Ja, aber da arbeiten ja schon einige....Msa denkt wohl, dass man zusätzliches Personal braucht, um Formel E UND DTM zu machen. Glaube nicht, dass man nur für Formel E mehr Leute braucht, als jetzt schon bei HWA arbeiten...

    Mehr nicht, aber Leute mit anderen Qualifikationen.

    Und wer weiß, vielleicht will ja Mercedes ja auch das Kundensportprogramm neben GT3 und GT4 weiter ausbauen, das läuft ja auch alles über HWA.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Mehr nicht, aber Leute mit anderen Qualifikationen.

    Und wer weiß, vielleicht will ja Mercedes ja auch das Kundensportprogramm neben GT3 und GT4 weiter ausbauen, das läuft ja auch alles über HWA.

    Das ist jetzt aber genauso Spekulation wie Msa.

    Richtig ist sicher die Mitte - man wird für alle Bereiche neue Mitarbeiter brauchen, könnte mir aber vorstellen, das die DTM-Techniker alle gut in GT3/GT4-Programme umzuschichten wären. Und man braucht vermutlich weniger als für die DTM.

    Wer weiß, was HWA noch alles plant. Vielleicht kommt ja doch noch ein offizieller TCR-Wagen?????????:P

  • Einerseits könnte ich mir vorstellen, dass HWA quasi als Freundschaftsdienst privat eingesetzte Autos an den Start bringt. Aber dann müsste man eigentlich schon gestern mit der Entwicklung eines 2019er-Autos anfangen. Vom neuen Motor ganz zu schweigen. Und ich bezweifel, dass die DTM in der nächsten Saison alte Autos ins Starterfeld erlaubt. Daher würde ich auch eher davon ausgehen, dass man für die Formel E und den GT-Bereich Leute sucht.

    Wer weiß, was HWA noch alles plant. Vielleicht kommt ja doch noch ein offizieller TCR-Wagen????????? :P

    Na, Mercedes wird doch nicht auf einmal mit den Schmuddelkindern der seriennahen Tourenwagen spielen, oder? :] Wobei man mit einem TCR-Mercedes sicher gutes Geld verdienen könnte. Mit Audi ist ja ein Mitbewerber aus dem Marktsegment schon dabei, vielleicht kommt BMW noch dazu.

    Audi und BMW sind sowieso in einer kleinen Zwickmühle. Man entwickelt ja bereits an den 2019er-Wagen und da kann man nicht einfach dieses Investment vor die Wand fahren. Allerdings würde der TCR-Weltcup eine gute Alternative zur DTM darstellen: Eine spannende Serie, die weltweit fährt und zudem viele Möglichkeiten bietet, Fahrzeuge an Kunden zu verkaufen. Wenn BMW mit einem TCR um die Ecke kommt, dürfte dies vielleicht der letzte Sargnagel der DTM werden. Weil dann natürlich viele Leute fragen werden, wieso BMW für teuer Geld in Deutschland Tourenwagenrennen bestreitet, wenn man ein Auto hätte, womit man weltweit fahren könnte und im besten Fall noch dabei Geld verdienen könnte.

  • Berger bestätigt mit VW über einen Einstieg zu sprechen.

    Hat irgendwie was von einer Mogellösung. Nun gut, VW und Audi hätten sehr viele Synergien und in der WEC, GT3 oder TCR hat man bewiesen, dass mehrere Marken untereinander antreten können. Aber ich vermute, dass nach einem VW-Ausstieg Audi nicht mehr lange in der DTM bleiben wird. Man will wohl eher Zeit gewinnen, bis ein "wirklicher" dritter Hersteller anrückt.

  • Berger bestätigt mit VW über einen Einstieg zu sprechen.

    Zitat Berger zu den Gesprächen: "Wir sind auf einem guten Weg." (Quelle:MST)

    Kaiserschmarrn, würde der Ösi dazu sagen. Das sind nur Floskeln.

    Im Leben nicht, werden wir in dieser DTM einen VW in der Startaufstellung sehen.

  • Im Leben nicht, werden wir in dieser DTM einen VW in der Startaufstellung sehen.

    Könnte ich mir schon vorstellen, nur wen halt das Audi-Programm gestoppt ist so als Ersatz. Es wird es im jetzigen Zustand des Konzerns nicht mehr geben, dass zwei Werksteams in einer Serie gegeneinander fahren in Serien wie der DTM/WEC. Kundensport im GT-Bereich mit vereinzelten Werkseinsätzen ist da noch was anderes.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Könnte so die Zukunft der DTM aussehen, bzw. hätte sie so aussehen können?

    https://blog.audi.de/wp-content/upl…ude-768x432.jpg

    Wo ich das Auto* zum ersten Mal sah, kam mir sofort der Gedanke, dass er vom Aussehen her fast schon ein DTM-Auto sein könnte. Natürlich sprächen viele praktische Gründe gegen eine Vollelektrifizierung der DTM: Zu hohe Kosten, eventuell zu geringe Batteriekapazitäten, zu leise für die Zuschauer, zu geringe globale Reichweite der DTM usw. Aber worauf ich hinaus will: Man hat drei Hersteller, die in den nächsten Jahren viel in ihre E-Mobilität investieren wollen und durchaus einige Ressourcen mitbringen. Und dann kommt man nicht darauf, zumindest mal einen Wechsel auf Elektroantrieben zu diskutieren? Stattdessen wurschtelt man sich mutlos durch ein altbackenes Reglement durch, mit dem Ergebnis, dass der Fortbestand der Serie äußerst gefährdet ist. Ein Wechsel auf E-Tourenwagen hätte der Serie sicher sehr viel Aufmerksamkeit in den Medien gebracht, die Hersteller hätten neue Marketingchancen gehabt und die DTM als Serie hätte wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal, welches andere Serien - von der Formel E mal abgesehen - so nicht gehabt hätten.

    Aber falls es eine DTM 3.0 geben würde, könnte ich mir den Einsatz solcher Fahrzeuge sehr stark vorstellen.

    * Das ist der Audi e-tron Vision Gran Turismo, ein experimentelles E-Fahrzeug, welches quasi den Sprung von Gran Turismo Sport ins echte Leben geschafft hat. Er wird von drei Formel E-Motoren angetrieben und bringt bei einem Gewicht von 1450 KG über 800 PS auf die Straße.

  • Könnte so die Zukunft der DTM aussehen, bzw. hätte sie so aussehen können?

    https://blog.audi.de/wp-content/upl…ude-768x432.jpg

    Wo ich das Auto* zum ersten Mal sah, kam mir sofort der Gedanke, dass er vom Aussehen her fast schon ein DTM-Auto sein könnte. Natürlich sprächen viele praktische Gründe gegen eine Vollelektrifizierung der DTM: Zu hohe Kosten, eventuell zu geringe Batteriekapazitäten, zu leise für die Zuschauer, zu geringe globale Reichweite der DTM usw. Aber worauf ich hinaus will: Man hat drei Hersteller, die in den nächsten Jahren viel in ihre E-Mobilität investieren wollen und durchaus einige Ressourcen mitbringen. Und dann kommt man nicht darauf, zumindest mal einen Wechsel auf Elektroantrieben zu diskutieren? Stattdessen wurschtelt man sich mutlos durch ein altbackenes Reglement durch, mit dem Ergebnis, dass der Fortbestand der Serie äußerst gefährdet ist. Ein Wechsel auf E-Tourenwagen hätte der Serie sicher sehr viel Aufmerksamkeit in den Medien gebracht, die Hersteller hätten neue Marketingchancen gehabt und die DTM als Serie hätte wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal, welches andere Serien - von der Formel E mal abgesehen - so nicht gehabt hätten.

    Aber falls es eine DTM 3.0 geben würde, könnte ich mir den Einsatz solcher Fahrzeuge sehr stark vorstellen.

    * Das ist der Audi e-tron Vision Gran Turismo, ein experimentelles E-Fahrzeug, welches quasi den Sprung von Gran Turismo Sport ins echte Leben geschafft hat. Er wird von drei Formel E-Motoren angetrieben und bringt bei einem Gewicht von 1450 KG über 800 PS auf die Straße.

    Wer schickt das dem Gerhard B.?????

    An sich eine gute Idee, auch wenn ich dem E-Zeug skeptisch gegenüber stehe. Die DTM könnte sich ja profilieren, indem man einen gescheiten Klang implementiert. Das wäre doch der Hype!!!!

  • Wer schickt das dem Gerhard B.?????

    Der gute Gerhard mag leider keine Elektroantriebe :(

    indem man einen gescheiten Klang implementiert

    Das wäre eine Marktlücke für Audiohersteller wie Bose oder Bang & Olufsen: Leichtmetallboxen - sie dürfen am Auto ja kein unnötiger Ballast sein - die trotzdem ein paar hundert Watt Leistung raushauen. Man kombiniert das ganze mit den besten Soundentwicklern und fertig ist die E-Rennserie mit Sound. Quasi eine Win-Win Situation :]

  • Ein japanischer Journalist wohnte an diesem Wochenende einer Pressekonferenz von Masaki Bandoh, dem Chef der SuperGT bei. Wenn ich seine etwas chaotische Übersetzung verstehe, soll die SuperGT keine reine Class One-Serie werden. Grundsätzlich ist man aber bereit, an Schaurennen und einer potentiellen Class One-Weltmeisterschaft teilzunehmen:

    https://twitter.com/geinou/status/998182540774182918

    Also man will am Norisring einen Vertrag unterschreiben, aber Hersteller auf beiden Seiten wollen nicht in der jeweils anderen Serie antreten. Wozu macht man dann überhaupt diese Regeln? :fp: Schon klar, dass der Gerhard das mehr oder weniger von HWA geerbt hat und versucht, das beste daraus zu machen. Aber irgendwie wird das ganze zur reinen Symbolpolitik - seht her, wir machen was.

  • Ist doch eher die Frage, ob sich die Japaner zu einer WM "einladen lassen wollen, nur damit sie das Feld der DTM-WM auffüllen.

    Ich verstehe das so, dass man gerne 2 Rennen in 2019 fahren würde, wo beide Seiten eine Art Kompromiss-Lösung fahren (also angenäherte Aero + Motor), die Japaner aber so nicht in ihrer eigenen Meisterschaft so fahren wollen. Ist hier vielleicht dasselbe Problem wie in der F1 - die wollen keine "Abrüstung", weil man sonst wieder nicht reagieren kann (und dann evtl. so wie jedes Jahr in der DTM einer hinterherfährt, bis er Zugeständnisse bekommt). Die japanische Meisterschaft ist schon eher auf maximalen Einsatz aller Mittel ausgelegt, der Japaner läßt sich da nicht lumpen. Wenigstens eine Meisterschaft, wo garantiert ein japanisches Auto/Motor gewinnt, und keiner über die Qualität von Motoren nörgelt :)

  • Wäre ein naheliegender Name, aber ich vermute, dass der FOM noch die Rechte daran gehören. Sonst hätte HWA ja gleich im Jahr 2000 seine Serie wieder ITC genannt. Was soll, Gerhard wird schon regeln. 8)

    Na dann halt ITCC für International Touring Car Championship :]

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!