Langfristige Zukunft der DTM

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • In diesem Thread soll über die langfristige Zukunft der DTM diskutiert werden, denn mit der Kooperation mit der Super GT, sowie einem eventuellen US-Ableger gäbe es ja genügend Diskussionsstoff. Auch sonst kann man hier über die Zukunft dieser Serie diskutiert werden :]

    Ich denke viel hängt davon ab, ob sich langfristig etwas aus der Kooperation mit der SuperGT ergibt. Denn ob die Hersteller langfristig diese eher teuren Rennwagen hauptsächlich nur in Deutschland einsetzen wollen, ist durchaus fraglich. Vor allem wenn bei den Vorständen der Hersteller das Motorsportbudget knapper wird. Damit spiele ich gar nicht mal auf den Dieselskandal bei VW an: Mercedes musste Verluste bei seinem F1-Engagement hinnehmen und es könnte ja durchaus sein, dass einige Vorstände da Geld einsparen wollen. Auch BMW ist ja eher zaghaft, was den Motorsport angeht. Man fährt im Grunde nur in der DTM, da man zum einen gegen die direkten Konkurrenten auf dem Marktsegment fährt, zum anderen steht ja immer noch die Möglichkeit im Raum, in Asien oder gar in Nordamerika Rennen fahren zu können. Aber sonst streitet man zB konsequent Gerüchte um ein WEC-Engagement ab. Man kann davon ausgehen, dass der Ausstieg eines Herstellers eine Kettenreaktion nach sich ziehen wird, die das Ende der DTM bedeuten könnte. Denn nochmal werden wir wohl kaum einen Zweikampf in der DTM sehen (Und nochmal möchte wohl keiner sowas sehen :]). Wie auch zum Ende der ITC gibt es ja auch genügend Alternativen, die auch nicht teuer sind. Die Entwicklung im GT-Sport ist zwar im Moment nicht abzusehen, gerade mit der Kostenexplosion in der GT3. Trotzdem ist der GT-Sport global und die Fahrzeuge können auf der ganzen Welt eingesetzt werden. Zudem wäre da noch das TCR-Reglement, was ebenfalls international verbreitet ist und zudem kostengünstig ist. Zur Not können die Hersteller auch in die WTCC, wo immerhin um einen Weltmeistertitel gekämpft wird :]

    Ich finde das Thema durchaus spannend und mich würde eure Meinung zur Zukunft der DTM interessieren :]

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine größere Veränderung der deutschen Motorsport-Landschaft mal wieder richtig gut tun würde, glaube ich nicht, dass es entsprechende Veränderungen in absehbarer Zeit geben wird. Gerade die DTM läuft für mich unter "Too big to fail"... sprich: Die Hersteller haben da in den letzten 15 Jahren so dermaßen viel Kohle reingepumpt, dass man die unter normalen Umständen nicht abschreiben wird.

    Spannend wäre es allerdings schon - noch mal so eine Zeit wie Ende der 90er mit zig neuen Ideen und Konzepten (damals: Euroc, Projekt 2000, V8STAR, usw) würde ich gerne noch mal erleben.

    Andererseits gibt es halt keine Garantie, dass sowas gut ausgeht, wie z.B. das Beispiel Frankreich zeigt: Seit dem Ende der Suptertourenwagen-Ära ist der professionelle nationale Rundstreckensport dort eigentlich tot. Wenn man dann noch bedenkt, dass die gesellschaftliche Akzeptanz für den Motorsport ganz allgemein zu schwinden scheint, dann könnte ein Ende der DTM durchaus auch in Deutschland ein - zumindest zwischenzeitliches - Ende für den Vollprofi-Rennsport bedeuten.

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine größere Veränderung der deutschen Motorsport-Landschaft mal wieder richtig gut tun würde, glaube ich nicht, dass es entsprechende Veränderungen in absehbarer Zeit geben wird. Gerade die DTM läuft für mich unter "Too big to fail"... sprich: Die Hersteller haben da in den letzten 15 Jahren so dermaßen viel Kohle reingepumpt, dass man die unter normalen Umständen nicht abschreiben wird.


    Gerade weil die Hersteller so viel Geld reingepumpt haben, glaube ich durchaus, dass irgendein Vorstand irgendwann mal auf die Zahlen guckt und den Stecker zieht. Teile des Mercedes-Vorstands stehen dem Motorsport ja eher kritisch gegenüber.


    Zitat

    Spannend wäre es allerdings schon - noch mal so eine Zeit wie Ende der 90er mit zig neuen Ideen und Konzepten (damals: Euroc, Projekt 2000, V8STAR, usw) würde ich gerne noch mal erleben.


    Was war denn das? Euroc und V8STAR sagen mir natürlich was, aber vom Projekt 2000 habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gelesen. Nicht mal Google scheint da was dazu zu haben, dabei würde mich schon interessieren, was dahintersteckt.


    Zitat

    Andererseits gibt es halt keine Garantie, dass sowas gut ausgeht, wie z.B. das Beispiel Frankreich zeigt: Seit dem Ende der Suptertourenwagen-Ära ist der professionelle nationale Rundstreckensport dort eigentlich tot. Wenn man dann noch bedenkt, dass die gesellschaftliche Akzeptanz für den Motorsport ganz allgemein zu schwinden scheint, dann könnte ein Ende der DTM durchaus auch in Deutschland ein - zumindest zwischenzeitliches - Ende für den Vollprofi-Rennsport bedeuten.


    Man muss erstmal gucken, wie sich das GT Masters und die TCR Germany langfristig entwickeln werden. Nur die gesellschaftliche Akzeptanz könnte in der Tat ein Problem werden. Dies würde ich aber nicht mal auf eventuelle Umweltaspekte schieben, sondern eher am allgemeinen Desinteresse am Motorsport. Wieso soll man sich heutzutage 2 Stunden Zeit nehmen, um sich ein langweiliges Formel 1- Rennen anzuschauen, wenn man andere Dinge tun könnte? Dazu haben viele Leute (leider...) in meiner Generation nicht mehr die enge Bindung zum Auto an sich. Für die sind andere Konsumgüter wichtiger geworden. Vielleicht auch, weil man sich Handys oder Konsolen eher leisten kann, als ein Auto. Aber wenn man jetzt schon keine Verbindung zum Auto oder gar zum Motorsport aufbaut, wie soll das später erst erfolgen?

  • Wenn sich nicht schleunigst was ändert gebe ich der DTM nicht mehr lange, gerade da es ein reines Werksprojekt ist von 3 Herstellern ist. Wie schnell die Abwicklung einer solchen Serien geht wurde uns ja 1996 mit der ITC gezeigt, damals hatte ja auch niemand mit so einem plötzlichen Ende gerechnet. Die DTM bräuchte dringend staile und zuverlässige Privatteams als zuverlässige Grundlage. Ein System wie in den V8 Supercars mit dem RECs würde sicher auch in der DTM funktionieren. Der DTM nach aktuellen Konzept gebe ich nur noch max. 3 Jahre.

    Dazu ist nach "Schieb ihn raus", der Stallordergeschichte vom Nürburgring, obwohl man sich unter den 3 Herstellern tags zuvor klar dagegen aussprach und dem heutigen Rennen mit Abschuss von Ekström etc. dicke Luft zwischen den Herstellern. Wenn sich die Lage nicht schleunigst beruhigt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Hersteller den Stecker zieht, ich tippe auf Audi, was man jetzt prima mit Geld sparen wegen Abgasskandal erklären könnte.

    Und die Kooperation mit der Super GT steht ja jetzt auch auf der Kippe, obwohl sie ja erst 2017 richtig starten sollte. Mercedes hat ja bereits die Entwicklung des Turbomotors gestoppt und sich angeblich mit Audi und BMW auf die Einführung 2019 geeinigt. Der Herr Bandoh der Super GT sieht ja sowas nicht gerne und wenn das 2017 nicht klappt sehe ich schwarz für die Kooperation, was für die DTM ein SuperGAU wäre.

    Dazu bekommen die deutschen Tourenwagenfans mit der ADAC TCR jetzt das, was sie sich seit dem Ende der STW gewünscht haben. Eine fannahe Tourenwagenserie mit Fahrzeugen die stabil sind und trotzdem spektakulär aussehen und schnell sind. Wenn man der Serie 2-3 Jahre Einführungsphase gibt und sie sich so positiv entwickelt wie die Int. Series könnte sie der DTM Fans abjagen.

    Der ITR hat aber scheinbar gemerkt, dass für die DTM langsam aber sicher die Zeit abläuft und plant laut der letzten Sport Auto eine eigene GT3 Serie aufzubauen und hat angeblich schon bei einigen GT Masters Teams angeklopft. Damit hätte die ITR ja noch einen Fuß in der Tür des deutschen Motorsport wenn die DTM nicht mehr ist.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich denke auch, dass die DTM mal wieder kurz davor steht, aufgegeben zu werden.

    Wenn man HWA glaubt, ist man kurz davor, einen oder zwei US Hersteller für die US-DTM zu gewinnen, und auch die Kooperation DTM/Super GT verspricht gute Chancen für die Zukunft.

    Allerdings sollte die US-DTM ja schon seit 2013 bestehen, kein amerikanischer Hersteller hat sich bis jetzt positiv geäußert, und die Serie würde sich in den USA wohl auch kaum gut halten können.

    Das mit der Super-GT hat ja eigentlich gut geklappt. Man hat die gleichen Wagen und ab 2017 sollen dann auch die Motoren passen - wäre da nicht Mercedes, die das ganze wegen der Kosten nach hinten schieben, mindestens bis 2019.

    Also wird das mit der Internationalisierung nichts. Außerdem schwinden die Fans und die DTM ist sehr teuer. Gass sagte am Nürburgring, man wolle auf jeden Fall bei 9 Rennwochenenden bleiben, 10 würden das Budget sprengen. Das neue 2017er Reglement sollte ja eigentlich günstiger werden, aber die neuen Motoren sind wohl zu teuer.

    Insgesamt heißt das also: In der DTM sind keine neuen Hersteller zu erwarten, auch keine Rennen in den USA oder Asien, sie ist zu teuer, zu langweilig, es gibt zu viele Probleme hinter den Kulissen zwischen den Herstellern. Audi und Mercedes könnten wegen der Kosten den Ausstieg verkünden (aufgrund vom Abgasskandal bzw. des F1-Engagements).

    Eigentlich muss es 2017 mit dem neuen Reglement klappen und den gemeinsamen Rennen mit der Super GT, sonst sehe ich keinen Grund für die Hersteller, zu bleiben.
    Also wird sich die Zukunft in den nächsten 2 Jahren entscheiden. Es wird wohl letzten Endes davon abhängen, wie viel die Hersteller bereit sind, zu investieren, und da alle schon wegen eines möglichen 10. Rennwochenendes Sorgen haben, denke ich kaum, dass es was mit der 2017er Geschichte wird. Dann fährt man vielleicht noch ein paar Jahre, aber wenn alles so bleibt wie bisher, ist die DTM 2019-2020 Geschichte. Dann könnten die Hersteller ja mal über die TCR nachdenken, denn die bietet doch alles, was die Hersteller von der DTM wollen: Günstig; International, aber trotzdem mit einem deutschen Ableger für die heimischen Fans; guter und einfacher Sport.

  • Wenn sich nicht schleunigst was ändert gebe ich der DTM nicht mehr lange, gerade da es ein reines Werksprojekt ist von 3 Herstellern ist. Wie schnell die Abwicklung einer solchen Serien geht wurde uns ja 1996 mit der ITC gezeigt, damals hatte ja auch niemand mit so einem plötzlichen Ende gerechnet. Die DTM bräuchte dringend staile und zuverlässige Privatteams als zuverlässige Grundlage. Ein System wie in den V8 Supercars mit dem RECs würde sicher auch in der DTM funktionieren. Der DTM nach aktuellen Konzept gebe ich nur noch max. 3 Jahre.


    Eigentlich hat sich das Ende der ITC schon länger abgezeichnet, da die Kostenexplosion der damaligen Klasse 1-Tourenwagen nicht erst 1996 anfing. Aber damals wie heute fehlten der DTM die Privatteams, die eine Serie zur Not auch ohne Hersteller am laufen lassen können.


    Zitat

    Dazu ist nach "Schieb ihn raus", der Stallordergeschichte vom Nürburgring, obwohl man sich unter den 3 Herstellern tags zuvor klar dagegen aussprach und dem heutigen Rennen mit Abschuss von Ekström etc. dicke Luft zwischen den Herstellern. Wenn sich die Lage nicht schleunigst beruhigt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Hersteller den Stecker zieht, ich tippe auf Audi, was man jetzt prima mit Geld sparen wegen Abgasskandal erklären könnte.


    Ich würde auch auf Audi oder Mercedes (Vielleicht sogar beide gleichzeitig?) als denjenigen Hersteller tippen, der den Stecker beim DTM-Engagement ziehen wird. Vielleicht sogar noch eher Mercedes, denn die hohen Kosten der Formel 1 könnte man ja woanders einsparen...


    Zitat

    Der ITR hat aber scheinbar gemerkt, dass für die DTM langsam aber sicher die Zeit abläuft und plant laut der letzten Sport Auto eine eigene GT3 Serie aufzubauen und hat angeblich schon bei einigen GT Masters Teams angeklopft. Damit hätte die ITR ja noch einen Fuß in der Tür des deutschen Motorsport wenn die DTM nicht mehr ist.


    Echt jetzt? Dass wäre eigentlich ziemlich hinterfotzig von der ITR, jetzt hinter dem Rücken des ADAC eine eigene GT-Serie aufbauen zu wollen. Andererseits wäre es auch lustig, wenn sich die Geschichte wiederholen würde: Nach dem Ende der ITC hat sich vor allem Mercedes im GT-Sport eine Ersatzbeschäftigung gesucht...
    [/quote]

    Dann könnten die Hersteller ja mal über die TCR nachdenken, denn die bietet doch alles, was die Hersteller von der DTM wollen: Günstig; International, aber trotzdem mit einem deutschen Ableger für die heimischen Fans; guter und einfacher Sport.

    Gerade Mercedes scheint seit 1992 eine Phobie gegenüber seriennahen Tourenwagen zu haben. Mitte der 90er sagte der damalige Mercedesvorstandsvorsitzende sogar, dass eine Marke wie Mercedes nicht gegen "Blechkisten" (Gemeint waren die Supertourenwagen) antreten könne. Auch BMW scheint inzwischen die erfolgreiche Vergangenheit bei den seriennahen Tourenwagen leugnen zu wollen, so werden die alten Erfolge in der STW oder in der WTCC gar nicht mehr beachtet. Ich finde es traurig, wenn ein Hersteller mehrere Weltmeistertitel (!) ignoriert...Wie auch immer, ich glaube kaum, dass Mercedes oder BMW auf einmal anfangen werden, TCR-Modelle zu entwickeln.

  • Was war denn das? Euroc und V8STAR sagen mir natürlich was, aber vom Projekt 2000 habe ich noch nie was gehört, geschweige denn gelesen. Nicht mal Google scheint da was dazu zu haben, dabei würde mich schon interessieren, was dahintersteckt.

    Meine Info-Lage ist auch sehr dünn, v.a. weil ich damals selbst gerade erst 13 oder 14 Jahre alt war. Es gab wohl ein Konzept-Papier von u.a. Christian Danner und Rainer Braun für eine Serie, die im Grunde genommen eine Neuauflage der alten DRM gewesen wäre. Sehr offenes Reglement, bei dem die Stirnfläche der Fahrzeuge der einzige begrenzende Faktor hätte sein sollen, so dass vom Opel Astra bis zum Porsche 911 wohl alles hätte fahren können. Vielleicht auch ein bisschen so wie die 24h-Rennen am Nürburgring am Anfang der 2000er Jahre. Ob in nur einer Klasse oder mehreren Dimensionen, weiß ich nicht...

    Dazu bekommen die deutschen Tourenwagenfans mit der ADAC TCR jetzt das, was sie sich seit dem Ende der STW gewünscht haben. Eine fannahe Tourenwagenserie mit Fahrzeugen die stabil sind und trotzdem spektakulär aussehen und schnell sind. Wenn man der Serie 2-3 Jahre Einführungsphase gibt und sie sich so positiv entwickelt wie die Int. Series könnte sie der DTM Fans abjagen.

    Und weil die STW so ein Riesen-Erfolg bei den Fans war wurde sie 2000 zu Gunsten der DTM-Neuauflage eingestellt... ähhhh..... ;)
    Also versteh mich nicht falsch, ich fand die STW super, aber der ganz große Publikums-Magnet war sie wohl sogar in den DTM-losen Jahren nicht, angeblich weil der deutsche Mainstream-Fan die Autos eher unspektakulär fand.

  • Meine Info-Lage ist auch sehr dünn, v.a. weil ich damals selbst gerade erst 13 oder 14 Jahre alt war. Es gab wohl ein Konzept-Papier von u.a. Christian Danner und Rainer Braun für eine Serie, die im Grunde genommen eine Neuauflage der alten DRM gewesen wäre. Sehr offenes Reglement, bei dem die Stirnfläche der Fahrzeuge der einzige begrenzende Faktor hätte sein sollen, so dass vom Opel Astra bis zum Porsche 911 wohl alles hätte fahren können. Vielleicht auch ein bisschen so wie die 24h-Rennen am Nürburgring am Anfang der 2000er Jahre. Ob in nur einer Klasse oder mehreren Dimensionen, weiß ich nicht...


    Hört sich nach einem utopischen Konzept an, was aber spätestens bei erhöhtem Herstellerinteresse zu teuer geworden wäre. Dabei wünsche ich mir aber bis heute eine Art VLN, die über den Nürburgring hinausgeht. Nun gut, vielleicht nicht die heutige VLN, die im Grunde GT3 + andere Klassen ist. Aber so eine Serie aus der Ära 2000-2006 hätte ich schon gerne gesehen.

  • Hört sich nach einem utopischen Konzept an, was aber spätestens bei erhöhtem Herstellerinteresse zu teuer geworden wäre. Dabei wünsche ich mir aber bis heute eine Art VLN, die über den Nürburgring hinausgeht. Nun gut, vielleicht nicht die heutige VLN, die im Grunde GT3 + andere Klassen ist. Aber so eine Serie aus der Ära 2000-2006 hätte ich schon gerne gesehen.

    Was mir mittlerweile tierisch abgeht, ist eine Tourenwagen-Serie mit unterschiedlichen Motorkonzepten, v.a. in Bezug auf die Geräuschkulisse.

    Diese Serien, bei denen alle Autos gleich klingen, gehen mir akustisch enorm auf die Nerven. Jedes Auto mit dem gleichen Sound und den gleichen Schaltpunkten <X

    Leider wird das auch bei der TCR, auf die ich mich ansonsten sehr freue, nicht besser.

  • Und weil die STW so ein Riesen-Erfolg bei den Fans war wurde sie 2000 zu Gunsten der DTM-Neuauflage eingestellt... ähhhh.....

    Ich finde man kann die Zeiten nicht vergleichen. 2000 ging auch die Ära der Supertourenwagen allgemein zuende, da kam nicht mehr viel. Als ich dieses Jahr bei der DTM in Oschersleben war hab ich nachdem Rennen von einigen Zuschauern gehört, wie sehr sie die alte DTM sowie die STW vermissen, denn dort wurde laut denen noch richtig überholt und einen Schwachsinn wie DRS gab es nicht. Dazu hat die STW in sozialen Netzwerken noch einen sehr hohen Stand. Ich persönlich bin sehr gespannt wie die TCR in Deutschland ankommen wird.

    Was mir mittlerweile tierisch abgeht, ist eine Tourenwagen-Serie mit unterschiedlichen Motorkonzepten, v.a. in Bezug auf die Geräuschkulisse.

    Ohja, das war letztes Jahr bei der EuroV8 ein Traum in Hockenheim 8) Was ich auch vermisse sind die alten S2000 Wagen mit dem Saugmotor der fast 9000 Umdrehungen gedreht hat, man fand ich diesen Sound klasse, besonders der 6 Zylinder E46 BMW war endgeil :thumbup:

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich finde man kann die Zeiten nicht vergleichen. 2000 ging auch die Ära der Supertourenwagen allgemein zuende, da kam nicht mehr viel. Als ich dieses Jahr bei der DTM in Oschersleben war hab ich nachdem Rennen von einigen Zuschauern gehört, wie sehr sie die alte DTM sowie die STW vermissen, denn dort wurde laut denen noch richtig überholt und einen Schwachsinn wie DRS gab es nicht. Dazu hat die STW in sozialen Netzwerken noch einen sehr hohen Stand. Ich persönlich bin sehr gespannt wie die TCR in Deutschland ankommen wird.


    Ja, stimmt schon, die STWs waren auch international "durch".

    Aber noch so ein "Was-wäre-wenn"-Ding aus der wilden Zeit um die Jahrtausend-Wende: Angeblich waren die Engländer 2000 kurz davor, das damals neue DTM-Reglement für die BTCC zu übernehmen. Das hätte der ganzen Entwicklung wohl auch einen ganz anderen Verlauf gegeben... wahrscheinlich hätte man sich innerhalb kürzester Zeit aufs schwerste verkracht, aber im unwahrscheinlichen Fall, dass es funktioniert hätte, hätte das der DTM wohl einige Fehlentwicklungen ersparen können.

  • Gerade Mercedes scheint seit 1992 eine Phobie gegenüber seriennahen Tourenwagen zu haben. Mitte der 90er sagte der damalige Mercedesvorstandsvorsitzende sogar, dass eine Marke wie Mercedes nicht gegen "Blechkisten" (Gemeint waren die Supertourenwagen) antreten könne.

    laut einem der tourenwagen story bücher (1993/94?) hatte mercedes die entwicklung eines klasse 2/stw models in england in auftrag gegeben, da die dtm vor der einführung des klasse 1 reglements eine ungewisse zukunft hatte als audi, bmw und opel ihre projekte und teilnahme an der 1993 absagten. da alfa in die dtm einstieg wurden die plänen von mercedes auf eis gelegt.


    Zitat

    Andy schrieb:

    Und weil die STW so ein Riesen-Erfolg bei den Fans war wurde sie 2000 zu Gunsten der DTM-Neuauflage eingestellt... ähhhh..... wink.pngAlso versteh mich nicht falsch, ich fand die STW super, aber der ganz große Publikums-Magnet war sie wohl sogar in den DTM-losen Jahren nicht, angeblich weil der deutsche Mainstream-Fan die Autos eher unspektakulär fand.

    das zuschauerinteresse an der STW war damals relativ groß wenn man bedenkt wie schwer es die STW hatte im schatten der großen DTM/ITC fuß zu fassen. im schnitt 40-45.000 zuschauer sind zahlen wovon das ADAC Masters weekend heute träumen kann.

    zu Gunsten der DTM wurde die STW auch nicht eingestellt, es sind einfach die teilnehmer ausgegangen, für 2000 wäre Honda das einzige werksteam gewesen da alle anderen werke sich zurückgezogen haben, da kann man ausnahmsweise der DTM keinen vorwurf machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von skeno (18. Oktober 2015 um 01:38)

  • Wenn man HWA glaubt, ist man kurz davor, einen oder zwei US Hersteller für die US-DTM zu gewinnen, und auch die Kooperation DTM/Super GT verspricht gute Chancen für die Zukunft.

    Allerdings sollte die US-DTM ja schon seit 2013 bestehen, kein amerikanischer Hersteller hat sich bis jetzt positiv geäußert, und die Serie würde sich in den USA wohl auch kaum gut halten können.

    Das mit der Super-GT hat ja eigentlich gut geklappt. Man hat die gleichen Wagen und ab 2017 sollen dann auch die Motoren passen - wäre da nicht Mercedes, die das ganze wegen der Kosten nach hinten schieben, mindestens bis 2019.

    HWA erzählt halt leider auch viel wenn der Tag lang ist. Wobei ich mir als HWA halt schon auch verarscht vorkommen würde von Mercedes :] Denn dank denen steht die ganze Kooperation mit der JAF auf der Kippe. Ich bezweifel, dass der Vertrag, der Ende 2018 ausläuft, nochmal verlängert wird, denn auch in Japan wird man sich entsprechend verarscht vorkommen.

    US-DTM braucht halt auch kein Mensch. Die haben genug gute Rennserien dort drüben. Und bis auf NASCAR haben es alles relativ schwer und selbst für die läuft es nicht mehr so gut, wie noch vor einiger Zeit.

  • Ohje ohje, die DTM.

    Dort brennt es doch an allen Ecken und Enden. Für mich steht fest, dass die DTM in ihrer derzeitigen Form nicht mehr lange überleben wird. Es fehlen Privatteams als Grundlage neben den Werksteams, die Strecken sind unspektakulär, das Führungspersonal um HWA ist zum Haareraufen, die Fahrer sind No-Names, TV-Vertrag ist fraglich und die Fans fühlen sich nach so vielen Jahren einfach nur verschaukelt. Das aktuelle Konzept der DTM hat sich einfach überlebt. Man hat die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannt. Für mich ist die DTM kein Rennsport sondern vielmehr eine Rennshow, doch die Zuschauer fühlen sich mittlerweile noch nichteinmal mehr unterhalten.

    Zukunft? Welche Zukunft?

  • :hans2: selbst ich sehe schwarz für meine Serie aber will nichts machen weil ich noch sturer als der :bernie: bin
    anders kann ich es mir nicht erklären. HWA hätte Toto den Marsch blasen sollen, weil der Turbo ist wichtig und ohne den Turbo wird es auch keine Koorperation mit den Japaner geben. Das hätte die DTM noch interessant gehalten. Aber so gräbt man sich erneut sein eigenes Grab.
    Die Strecken müsste man überarbeiten. Zolder/Spa/Zandvoort/Hockenheim/Nürburg/Nürnberg/Adria Raceway/Brands Hatch wäre z.B. ein Kalender den ich mal in Planung nehmen würde.

  • Zolder/Spa/Zandvoort/Hockenheim/Nürburg/Nürnberg/Adria Raceway/Brands Hatch

    Schöne deutsche Rennserie :] Wovon Brands Hatch in der DTM nur Langeweiler produziert hat und auf er dortigen GP-Strecke die DTM nicht fahren kann, Adria war 2010 auch nur durch den Regen interessant :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Was mir mittlerweile tierisch abgeht, ist eine Tourenwagen-Serie mit unterschiedlichen Motorkonzepten, v.a. in Bezug auf die Geräuschkulisse.
    Diese Serien, bei denen alle Autos gleich klingen, gehen mir akustisch enorm auf die Nerven. Jedes Auto mit dem gleichen Sound und den gleichen Schaltpunkten <X

    Leider wird das auch bei der TCR, auf die ich mich ansonsten sehr freue, nicht besser.

    Dein Wort in Gottes Ohr, bei der GT3 kriegt man es auch hin, verschiedene Motorenkonzepte an den Start zu bringen. Warum soll das also bei den Tourenwagen nicht funktionieren? In der Hinsicht war die ehemalige Superstars/EuroV8-Serie eine regelrechte Offenbarung, aber dort agierte man leider nach dem Motto "Live fast, die young." :(

    laut einem der tourenwagen story bücher (1993/94?) hatte mercedes die entwicklung eines klasse 2/stw models in england in auftrag gegeben, da die dtm vor der einführung des klasse 1 reglements eine ungewisse zukunft hatte als audi, bmw und opel ihre projekte und teilnahme an der 1993 absagten. da alfa in die dtm einstieg wurden die plänen von mercedes auf eis gelegt.


    Das ist mir bekannt, aber ich rede von der Zeit nach der ITC. Jürgen Schrempp wurde glaub ich gefragt, ob Mercedes denn nun auch in der STW mitmachen möchte und dies wurde halt unter Verweis auf die "Blechkisten" abgelehnt.

    Zitat

    das zuschauerinteresse an der STW war damals relativ groß wenn man bedenkt wie schwer es die STW hatte im schatten der großen DTM/ITC fuß zu fassen. im schnitt 40-45.000 zuschauer sind zahlen wovon das ADAC Masters weekend heute träumen kann.
    zu Gunsten der DTM wurde die STW auch nicht eingestellt, es sind einfach die teilnehmer ausgegangen, für 2000 wäre Honda das einzige werksteam gewesen da alle anderen werke sich zurückgezogen haben, da kann man ausnahmsweise der DTM keinen vorwurf machen ...


    Naja, Opel und Abt-Audi haben die STW ja zugunsten der DTM aufgegeben ;) Aber ja, die STW hatte schon einen gewissen Zuschauerandrang und dank der TV-Übertragung bei RTL (1996 hat man wohl zugunsten der STW wohl sogar das Angebot abgelehnt, die ITC zeigen zu dürfen!) hatte man auch eine gewisse Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Zwar konnte die STW dadurch nur im Umfeld der Formel 1-Übertragungen fahren, aber immerhin. RTL würde ich es am ehesten noch zutrauen, der DTM wieder neues Leben einzuhauchen, aber ich glaube kaum, dass sich die Kölner eine andere Rennserie neben der Formel 1 antun. Mittlerweile ist Fußball so gut wie der einzige Sport, der im Fernsehen Quoten bringt und das finde ich selbst als Fußballfan durch und durch schade :(.

  • Wobei man allen aktuellen Rennserien zugute halten muss, dass sie das Internet als Konkkurenz haben und generell das Freizeitverhalten geändert ist. Und auch das Auto bzw. der Motorsport einen anderen Stellenwert hat. Allenfalls die Fussballfans wollen die Stadionatmosphäre geniessen. Dort sieht man ja auch alles, wohingegen man beim Motorsport eben nur 100m Strecke sieht.
    Dazu noch ist der Motorsport so technisiert, dass die Unterschiede sehr gering sind, aber niemand ohne Hilfsmittel daraus etwas machen kann (man braucht DRS und Co.)
    Und wenn dann auch noch Fahrer ohne Persönlichkeit dazu kommen, weil sie eben zu gezüchtet werden, dann kuckt das halt auch keiner freiwillig. Selbst die Hardcorfans sind dann nicht immer dabei.

    Meiner Meinung nach war das bei der STW noch besser, da die Fahrer eben gewisse Eigenheiten hatten und man wg. Der geringen Leistung und einfachen Aero noch gut überholen und kämpfen konnte. Zweikampf mit 30cm Abstand geht je heute nur noch, wenn sich einer verbremst....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!