Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Die DTM soll aber 2017 stabilere Autos bekommen, dass versprach zumindest Hans Werner Aufrecht beim Fangespräch beim diesjährigen Finale in Hockenheim, zudem nun Infos veröffentlicht wurden. Als Motor wird aber weiterhin der 4 Liter V8 benutzt, da die Einführung des Turbomotors auf Wunsch der Hersteller verschoben wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Zur 2017er Saison sollen auch die Fahrzeuge mehr Leistung haben. Die Ingenieure arbeiten derzeit daran, wie man den betagten 4-Liter V8 mehr Leistung einhauchen kann. Der geringste gemeinsame Nenner ist eine Steigerung um 20 PS, somit hätten die Motoren ~ 520 PS, ehe dann 2019 der 600 PS starker 2-Liter Vierzylinder Turbomotor kommt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Nee, ich bleib bei der Einschätzung "Too big to fail"...

    Prinzipiell gebe ich dir recht, aber das Problem der DTM bleibt meiner Meinung nach, dass sie nur aus Werken besteht und keine gesunde Privatfahrerbasis hat. Wenn die aktuellen Streitereien hinter den Kulissen anhalten, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass 1 oder sogar 2 aussteigt und dann geht der ganze Zirkus den Bach runter.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Also ich bin mir auch nicht so sicher, dass es die DTM 2019 noch gibt. Das geht ganz schnell und dann ist Feierabend.

    Bei VW steht derzeit alles auf dem Prüfstand. Auch wenn die DTM nur ein kleiner Posten ist, keiner weiß derzeit, wie es künftig weitergehen wird.

    Dann Mercedes: Auch hier gibt es das Gerücht, dass sie aussteigen wollen und genau deshalb auch die Verschiebung des Turbos vorangetrieben haben, damit sie nicht unnötig Geld in etwas stecken, was sie dann eh nicht mehr brauchen.

    Und wenn sich diese beiden Hersteller wirklich verabschieden, dann wars das auch schon mit der DTM.

  • Das wäre mal echt eine gute Sache. Allerdings wird das wohl auch wieder mal ein Traum sein, ähnlich wie die geplante Rückkehr nach Dijon. Die Betreiber von den guten Strecken würden die DTM gerne haben, aber man fährt ja lieber in Russland und am liebsten in China ("D"TM, jaja).
    Naja, immerhin kann man aber mittlerweile immerhin auf eine der TCR Serien hoffen, dann hat man wenigstens richtige Tourenwagen und die Fans werden nicht von langweiligen Rennen enttäuscht.

  • Und die WTCC Generation die Priaulx fuhr kann man ja mit der aktuellen nicht vergleichen. Dort hat man nämlich auch sehr viele Phänomene die sonst nur in der DTM vorkommen (brechende Radaufhängungen bei leichten Berührungen, die Fahrzeuge produzieren soviel Abtrieb das man nicht überholen kann etc.)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja, Andy Priaulx wäre ein abschreckendes Beispiel für einen WTCC-Meister, der in der DTM nur Durchschnitt war. Aber Pechito hat viel Formelerfahrung, also warum nicht?


    Außerdem hat ja Farfus 2013 gezeigt, was ein Ex-WTCC Fahrer in einem DTM Auto leisten kann.

  • Typisch Dtm und Hwa eben. Immer total überzogene Vorstellungen und am Ende erweist sich mal wieder alles als Luftschluss. Nur das schlimme ist es lernt keiner daraus. Mal sehen was für neu Ideen zur Internationalisierung der DRM als nächstes kommen.

  • :hans2: diesmal konnte ich nichts dafür :toto: zwang mich dazu

    HWA wollte ja die Koorperation aber Mercedes hatte halt Angst dass sie dann hinterher gurken würden und man schob Entwicklungskosten als Grund vor um das eigentlich sinnvollste Projekt der DTM zu stoppen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!