NASCAR Whelen Euro Series Saison 2016

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • :mike: Ich finde die europäische NASSKAR hat einen eigenen Thread verdient. Die 2016er Saison steht unter dem Motto Next Level
    Der Kalender kann noch um Meppen erweitert werden, wenn es Henry Maessen schafft rechtzeitig die Tribünen fertig zu stellen. Dann hätte man ein weiteres Oval im Kalender


    April 23/24
    ELITE 1 – Round 1 + 2
    ELITE 2 – Round 1 + 2
    Valencia - Ricardo Tormo
    Road course circuit
    Length: 4.005 km (2.517 mi)
    14 turns

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    May 15 + 16 Sunday/Monday
    ELITE 1 – Round 3 + 4
    ELITE 2 – Round 3 + 4
    Venray Raceway
    Oval speedway
    Length: .880 km (.547 mi)
    10 to 23 deg progressive banking

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Netherlands/Germany

    June 11 + 12
    ELITE 1 – Round 5 + 6
    ELITE 2 – Round 5 + 6
    Brands Hatch
    Road course circuit
    Length: 1.929 km (1.198 mi)
    6 turns

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    June 25 + 26

    ELITE 1 – Round 7 + 8
    ELITE 2 – Round 7 + 8
    Tours Speedway
    Oval speedway
    Length: .650 km (.403 mi)
    10.5 deg (18.5%) banking Turn 1&2
    9 deg (16%) banking Turn 3&4

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    PLAYOFFS (Double Points)
    September 17 + 18

    ELITE 1 – Semi-Final 1 + 2
    ELITE 2 – Semi-Final 1 + 2
    Adria Raceway
    Road course circuit
    Length: 2.702 km (1.679 mi)
    17 turns

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Italy

    October 08 + 09
    ELITE 1 – Final 1 + 2
    ELITE 2 – Final 1 + 2
    Zolder Circuit
    Road course circuit
    Length: 4.011 km (2.492 mi)
    10 turns

    Externer Inhalt hometracks.nascar.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Belgium

    Das sind die beiden bisher vorgestellten neuen Autos der NWES ( der neue Toyota fehlt noch)

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich verfolge die Serie bis jetzt noch nicht, aber muss sagen, dass der Kalender echt cool ist. Rennen auf den Strecken Zolder und Adria habe ich schon ewig nicht mehr gesehen und auch von Valencia und Brands Hatch bekomme ich immer weniger mit. Und die Ovale kenne ich nur vom Namen her. Könnte sich lohnen, da mal reinzuschauen. Gibt es denn eine gute Möglichkeit, die Rennen zu sehen? Bzw. lohnt sich diese Serie?

  • Sind ein bisschen wenig Rennen im Kalender, oder? Okay, der Lausitzring ist sanierungsbedürftig, also kann das Oval nicht genutzt werden. Rockingham hat auch diese unsäglichen Lärmtage. Ein Traum wäre ja, wenn man das Oval in Monza sanieren würde, aber auch dieser dürfte eher utopisch sein.

    Wobei ich die Strecken schon klasse finde. So quasi die DTM-Resterampe, nur mit besseren Rennen :]

  • Sind ein bisschen wenig Rennen im Kalender, oder?

    Nunja, 4 Rennen pro Rennwochenende :]
    Dazu darf man auch nicht vergessen, dass die meisten Teams und Fahrer nicht professionell sind und denen das dann zu teuer wäre und man dadurch wieder Fahrzeuge verlieren würde.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Was die Ovale angeht, kommt wahrscheinlich noch eines hinzu und das ist das gerade fertig gewordene in Meppen. Da müssen allerdings noch TÜV Abnahmen erfolgen um Rennen zu ermöglichen. Da es allerdings mitten in einem Industrie Gebiet liegt, gibt es auch keine Lärm Tage Regelung ;)
    Das Monza Oval ist saniert aber dort fehlt es an Sicherheit. Die Serie läuft in Deutschland als Highlight Sendung auf MoViTV kommentiert von :pete: und in Österreich auf ORF Sport Plus (ebenfalls als Highlight)
    Es gibt einige professionelle Teams aber der größte Teil sind Freizeit Teams, weil die Kosten sind gering da sich zwei Fahrer ein Auto teilen.
    Venray ist ein schönes halb Meilen Oval wo sich ein Abstecher hin immer lohnt da das Rahmenprogramm stimmt.
    Zolder ist geht so. Da war die NWES dieses Jahr als Stand alone Event irgendwie verloren
    Brands Hatch und Valencia sind die am besten besuchten Events der Serie

  • Brands Hatch und Valencia sind die am besten besuchten Events der Serie

    Weil man dort schon mehrere Jahre fährt und etabliert ist, während der Rest - Ausnahme Tours - noch recht neu im Kalender ist. Die Serie braucht halt Zeit sich zu etablieren :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ob sich die Serien untereinander damit nicht gegenseitig die Teilnehmer wegnehmen? Gerade weil sich beide Serien mehr oder weniger ähneln, außer dass die Euro-NASCAR Ovalrennen fährt.

    Und schon wieder eine Silhouettenserie mit V8-Motor...wie wäre es wenigstens mal mit Abwechslung an der Motorenfront? Tourenwagen- bzw. Silhouettenserien sind da echt ganz schlimm darin, die Autos aufs letzte zu vereinheitlichen. Man könnte in dieser Serie zB V8 gegen V6- oder R4-Turbo fahren lassen. Mit BoP könnte man die Motoren ja unter einen Hut bringen.

  • Ganz allgemein dürfte im Niedrigpreis-Segment langsam die Luft dünn werden. Etwa in der selben Preisspanne hat man ja auch noch die TCR, leicht drunter die in Frankreich sehr beliebten Midjets und etwas drüber GT4 und CN-Prototypen.

  • Mal ein Video vom Funpark Meppen - nicht nur vom Oval sondern von der kompletten Strecke - und man muss sich fragen ob die Strecke nur aus Bodenwellen besteht... Nach den Bildern hoffe ich, dass dort niemals die NASCAR Whelen Euro Series fährt, oder nur nachdem die Strecke nochmal etwas überarbeitet wurde. Von mir aus braucht da die NWES nicht zufahren und das sage ich als Niedersache, der froh wäre hier im Bundesland mal eine gute Rundstrecke zu haben...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich meine auch von der Strecke :P Und das die Tribünen in Meppen noch gebaut werden müssen ist mir klar :P Trotzdem finde ICH das dort stinklangweilig und das lass ich mir nicht ausreden. Basta :P

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!