Bestätigt: Zur 2018er Saison wird für die LMP1 ein neues Reglement eingeführt. Es basiert im Grunde auf den bisherigen Reglement, doch die Hybridsysteme sollen deutlich größer werden. Dazu soll der Benzindurchfluss um weitere 7 - 10 % verringert werden. Zusätzlich sollen die sündhaft teuren LMP1 Boliden günstiger werden.
Laut Informationen von Sportscar365 überlegt sich ein neuer Hersteller durch die neuen Regeln 2018 in den LMP1 Sport einzusteigen, um welches es sich dabei handelt ist aber noch unklar.
ACO Confirms New LMP1 Regulations for 2018 - Sportscar365
WEC Saison 2018/2019
Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
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Die Regeln für die LMP1-L Kategorie, also die Klasse der Privatfahrzeuge, für die Saison 2018 wurden präsentiert. Die Fahrzeuge dürfen leichter werden, Minimalgewicht nur noch 830 kg. Der Heckflügel und die Nase des Fahrzeuges dürfen breiter werden. Zusätzlich wird dann in der Klasse ein DRS-System eingeführt.
Das alles macht man, dass die Klasse näher an die Werks-LMP1 heran kommt und nicht mehr hoffnungslos hinterherfährt, wie es besonders 2015 der Fall war.
ACO Confirms Changes to LMP1 Privateer Regs, DRS for 2018 - Sportscar365 -
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Na das wäre doch mal was Etwas verwunderlich finde ich, dass man 2018/19 schon wieder einen neuen GTE bauen möchte. Ich frage mich auf welches Basis der seinsoll, da ja der i8 meines Wissens nach nur startberechtigt wäre, wenn er ein reiner Benziner wäre.
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Ford erwägt GTE Kundenprogramm
Link entfernt -> LSR, nachzulesen bei Sportscar Info
-Moderation- -
BMW wird auf keinen Fall einen LMP1 nach 2018er Reglement bauen, also wenn man dann in die WEC einsteigt mit einem GTE.
2021, wenn der Wasserstoffantrieb in der LMP1 erlaubt wird - wird das für BMW eine echte Alternative.
BMW Rules Out LMP1 Program for New 2018 Regulations - Sportscar365 -
Lamborghini 2018 mit dem Huracan GTE in der WEC?
Bringt Lamborghini den Huracan in die WEC? -
In der heute erschienenen Sport Auto bestätigt BMW den Einstieg in die GTE Klasse der WEC! Das ganze geschieht aber erst 2019 und nicht wie bislang geplant 2018.
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Das hört sich doch schon mal gut an, auch wenn es bis dahin noch etwas dauert Aber lieber ein gut vorbereitetes Projekt, anstatt mit einem halbfertigen Auto einsteigen und dann gnadenlos untergehen
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Das stimmt natürlich Aber 2 1/2 Jahre Vorbereitungs- und Entwicklungszeit für einen GTE finde ich schon ganz schön heftig Aber wer weiß, vllt. wird man ja mit dem Wagen beim WEC Rennen 2018 auf dem Nürburgring einen Gaststart machen und mit ihm vor heimischer Kulisse debütieren
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Man nimmt sich halt lieber etwas mehr Zeit. Finde ich nicht so verkehrt. Den M6 GT3 hat man auch ziemlich lange entwickelt, ehe die Kiste dann 2015 für die ersten Testfahrten auf die Strecke ging.
Allerdings sollte man dann auch mit entsprechender Leistung auftreten. Wenn man dann trotzdem untergeht, ist das dann schon irgendwo auch peinlich
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Den M6 GT3 hat man auch ziemlich lange entwickelt, ehe die Kiste dann 2015 für die ersten Testfahrten auf die Strecke ging.
Welcher aber, bis auf den Sieg bei den 24h Spa und 1 Sieg in der VLN, ein ziemlicher Flop ist. Die Karre ist recht unzuverlässig und es mangelt auch etwas am Speed - da hat man nach der langen Entwicklung deutlich mehr erwartet. Wenn das mit dem GTE ähnlich werden würde, hätte man die Lacher garantiert.
Aber eine ähnliche Taktik verfolgt man auch beim neuen M4 GT4, den man ja vor 3 Wochen angekündigt hat, der allerdings erst 2018 laufen wird. -
Der Einstieg von BMW findet nun doch 2018 statt.
BMW to enter WEC from 2018 | FIA World Endurance Championship -
Warum kündigt man dann erst den WEC-Einstieg für 2019 an, nur um doch ein Jahr früher anzutreten? Vielleicht sind ja noch doch mehr Ressourcen als geplant freigeworden...
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Vielleicht hat man einen Partner gefunden. Das kann ich mir vorstellen. 2018 steigt man ein um dann für 2019 voll angreifen zu können
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Naja 2019 fand ich eh viel zu spät, man braucht keine 2 1/2 Jahre um einen GTE zu entwickeln. Ford hat 1 1/2 - 2 Jahre am GT gebaut und diese Zeit hat auch BMW. Dazu hat man ja schon viel Erfahrung mit der Entwicklungs von GTEs und GT3s, was heutzutage ja fast das selbe ist. Und mit Schnitzer hat man dann eines der erfahrensten GT Teams der Welt in der Wand - was soll denn da schon groß in die Hose gehen
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Algarve Pro Racing aus Portugal plant 2018 mit einem LMP2 in die WEC aufzusteigen.
Algarve Pro Targeting WEC Effort in 2018 - Sportscar365 -
Das FFF Racing Team by ACM, weleches Super GT Star Andrea Caldarelli gehört, wird ab der 2018er Saison wohl den neuen Lamborghini Huracan GTE einsetzen.
FFF Team by ACM Targeting Future GTE Program - Sportscar365 -
BR Engineering will in Zusammenarbeit mit Dallara für 2018 einen LMP1-L entwickeln, der dann von SMP Racing eingesetzt werden soll. Ebenso soll das ehemalige DTM-Team ART Grand Prix an der Entwicklung beteiligt sein: BR Engineering und Dallara bauen neuen LMP1-Prototyp
Ich bin mal gespannt, ob andere LMP2-Teams, denen das neue Reglement nicht attraktiv genug ist, nachziehen werden.
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Ich bin mal gespannt, ob andere LMP2-Teams, denen das neue Reglement nicht attraktiv genug ist, nachziehen werden.
Das das neue LMP2 Reglement nicht attraktiv genug ist bezweifle ich - aktuellen Berichten zufolge boomt es wie noch nie.
LMP2 In 2017, Who’s Coming, Who Isn’t! Part 1: FIA WEC – dailysportscar.comUnd das SMP das macht glaube ich erst, wenn ich es sehe - die haben schon so viel angekündigt
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