GT4 Serien "Weltweit"

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • So langsam wird es mal Zeit für eine GT4 Serie in Deutschland.

    Joa so eine Art "ADAC GT Masters Light" im Rahmen des GT Masters hätte schon was - aber man sollte erstmal schauen wie sich die Starterzahlen der GT4 European Serien entwickeln, wenn 2017 die Serie zweigeteilt bzw. 2018 dreigeteilt wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Mercedes hat soeben den neuen AMG GT4 präsentiert.

    Sieht aus wie ein kastrierter GT3 :]

    So langsam wird es mal Zeit für eine GT4 Serie in Deutschland.

    Ja, wieso nicht? Für ein GT Masters-Light ließen sich bestimmt einige Teams finden. Könnte gewiss auch zum Vorteil der internationalen GT4-Serien sein, weil man so eine gewisse Reserve an GT4-Teams aufbauen könnte.

  • Bald wird wohl auch der Audi R8 GT4 präsentiert.

    So langsam entwickelt sich die GT4 wirklich in eine GT3-Light. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden muss. Denn ursprünglich sollte die GT4 ja eine Klasse für günstigere Sportwagen sein, so auf dem Niveau eines Porsche Cayman oder BMW M4. Wieso bringt man jetzt GT4-Versionen dieser Supersportwagen?

  • Wieso bringt man jetzt GT4-Versionen dieser Supersportwagen?

    Sind doch die Teams selbst Schuld wenn sie diese Wagen kaufen - Fahrzeuge wie der Mustang etc. werden deutlich günstiger sein und durch die sehr gut funktionierende BoP kann man ja auch in alten Fahrzeugen wie dem M3 noch vorne mitfahren.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • GT3 ist doch auch schon halbtot, es wird einfach viel zu teuer.

    GT4 war ne gute Idee, aber Amg GT und Audi R8 gegen M4 und Cayman ist schon ein schräges Duell. Allein schon der Strassen-Kaufpreis liegt zu weit entfernt, und das wird ja im GT4-Look nicht besser...

  • GT3 ist doch auch schon halbtot, es wird einfach viel zu teuer.

    Das die GT3 halbtot ist würde ich nicht sagen, denn in den starken Rennserien boomt die noch sehr stark - man muss sich ja nur mal die Starterzahlen der beiden Blancpain Serien sowie dem GT Masters ansehen, aber es gibt halt zu viele kleine GT3 Serien die sich gegenseitig die Fahrzeuge wegnehmen. Und klar GT3 sind teuer, aber bei ähnlichen, wenn nicht gleichstarken Leistungen um ca. die Hälfte günstiger als die GTE und wenn man sich die Verkaufszahlen der neuen Audi, Lamborghini, Porsche, Mercedes etc. anguckt merkt man auch nicht, dass den Teams die Fahrzeuge zu teuer sind. Dazu investiert man einmal in die Fahrzeuge und kann praktisch alle wichtigen Langstreckenrennen der fahren und gewinnen, deren Preis rechtfertigt sich noch.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Sind doch die Teams selbst Schuld wenn sie diese Wagen kaufen - Fahrzeuge wie der Mustang etc. werden deutlich günstiger sein und durch die sehr gut funktionierende BoP kann man ja auch in alten Fahrzeugen wie dem M3 noch vorne mitfahren.

    Dazu investiert man einmal in die Fahrzeuge und kann praktisch alle wichtigen Langstreckenrennen der fahren und gewinnen, deren Preis rechtfertigt sich noch.

    Bei einem GT3 kann ich das nachvollziehen, aber bei einem GT4? Aber gut, wenn es eine entsprechende Nachfrage nach GT4-Supersportwagen gibt, dann kann man die Hersteller nur schwer dafür verurteilen, dass sie diese bedienen.

  • Bald wird wohl auch der Audi R8 GT4 präsentiert.
    Mercedes AMG Reveal New AMG GT4 – dailysportscar.com (Letzter Absatz)

    Hätte bei Audi ja auf den R6 getippt, soll wohl die selbe Basis haben wie Cayman und Boxter, zwar wohl erstmal "nur" mit dem 5 Zylinder 2,5l Turbo aber das der was kann hat man ja im SP4T TT-RS auf der Nordschleife gesehen.
    Mir Persönlich wäre er mir auch lieber gewesen!

  • Das können ja dann nur Premiummarken wie Ferrari oder Lamborghini sein. Vielleicht noch Nissan und Honda, wer weiß. Im Grunde könnte jeder Großserienhersteller mit einem Sportcoupe da antreten. Dank BoP sollte man wohl gegenüber den reinen Supersportwagen konkurrenzfähig bleiben.

  • Das können ja dann nur Premiummarken wie Ferrari oder Lamborghini sein.

    Denke ich nicht, für Ferrari und Lamborghini ist es doch lächerlich gegen einen M4, KTM, SIN zu fahren und ggf. zu verlieren.
    Nissan ist mit dem 370Z ja schon drin.
    Spekuliere eher auf sowas wie den Infiniti Q60 oder den neuen Renault Alpine.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Denke ich nicht, für Ferrari und Lamborghini ist es doch lächerlich gegen einen M4, KTM, SIN zu fahren und ggf. zu verlieren.

    Denke ich wiederum nicht. Zum einen könnten ja auch Audi, Porsche oder Mercedes gegen die obigen Marken verlieren. Zum anderen gibt es bestimmt eine gewisse Nachfrage durch Gentlemen Driver, die auch einem überschaubaren Niveau Ferrari oder Lamborghini in einem Rennen fahren wollen. Wenn man bedenkt, dass ein GT3-Ferrari so mit 500.000€ zu Buche schlägt, wäre ja unterhalb dieses Niveaus noch Platz für einen GT4-Ferrari.

  • Zum anderen gibt es bestimmt eine gewisse Nachfrage durch Gentlemen Driver, die auch einem überschaubaren Niveau Ferrari oder Lamborghini in einem Rennen fahren wollen. Wenn man bedenkt, dass ein GT3-Ferrari so mit 500.000€ zu Buche schlägt, wäre ja unterhalb dieses Niveaus noch Platz für einen GT4-Ferrari.

    Ferrari Challenge und Lamborghini Blancpain Super Trofeo sind für die Klientel die Stichworte und die Wagen sind vielseitig einsetzbar.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Könnte man diese Autos dann nicht eh im Handumdrehen zu GT4ern umrüsten?

    Nein? Der Cup Lambo ist z.B. deutlich stärker als der GT3 - hat aber einfachere Technik. Und der wird verkauft wie warme Semmeln, teilweise 50 Autos in der europäischen Meisterschaft, dazu Cups in Asien und Amerika, sowie neu ab 2016 in den Arabischen Emiraten. Ich denke damit sind so gut wie alle Gentleman wie Lambo fahren wollen abgedeckt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Lexus mit dem RC-F

    Laut GT-Eins, Stand April 2016, war es nicht angedacht ihn als GT4 zu Homologieren sondern quasi nur als "Cup"-Fahrzeug anzubieten, was sehr schade wäre.

    den neuen Renault Alpine

    War zumindest angedacht ihn evtl als GT4 zu bringen, könnte mir vorstellen das er gerade im GT4 Southern Cup ein gefragtes Fahrzeug sein könnte.

    Nissan ist mit dem 370Z ja schon drin

    Würde man den heute noch einen bei Nismo bekommen? Selbiges beim Lotus Evora sind ja Fahrzeuge die 2010 bzw. 2011 Homologiert worden sind.

    aber wer sonst?

    Aston wollte doch was Neues bringen, genau so wie nen neuen Camaro.
    Könnte mir aber auch sowas wie nen Alfa 4c oder Jaguar F-Type als GT4 vorstellen.

  • Würde man den heute noch einen bei Nismo bekommen? Selbiges beim Lotus Evora sind ja Fahrzeuge die 2010 bzw. 2011 Homologiert worden sind.

    Ich könnte es mir vorstellen - man setzt ihn ja sogar noch selbst werksseitig bei den 24h Dubai ein.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!