An diesem Wochenende vor genau 10 Jahren fand in SIlverstone das erste GT3 Rennen aller Zeiten statt.
Ten Years of GT3 Celebrated this Weekend - Sportscar365
Mich beeindruckt diese Kategorie immer wieder, klar sind die Fahrzeuge nicht die spektakulärsten dieser Welt, aber die Markenvielfalt und auch die durchschnittliche Starterfeldgröße ist beeindruckend.
Mit Audi, BMW, Corvette Ferrari, Lamborghini, Mercedes und Porsche gab es dieses Jahr einen enormen Schwung an neuen GT3 Fahrzeugen, von denen besonders der Audi sowie der Lamborghini gekauft werden wie warme Semmeln. Dazu arbeitet auch bereits Honda/Acura an einem GT3 auf Basis des NSX und Lexus macht weiter mit dem RC F Testrennen in der VLN, ehe dieser 2017 die GT3 Homologation bekommen soll. Auch Rennen in der USCC planen die Japaner schon für dieses Jahr.
Das die GT3 Szene in diesem Jahr wieder einen solchen Boom erlebt verwundert mich ein wenig, denn die Kosten sind die letzten Jahre enorm angestiegen. Der neue Ferrari 488 kostet z.B. 600.000 € und der Bentley 800.000 € - man muss dabei auch bedenken, dass es bis vor wenigen Jahren einen Cost Cap von 400.000€ gab.
Und die Kosten müssen wieder in den Griff bekommen werden, denn dann denke ich, dass die GT3 Szene eine goldene Zukunft haben wird.
Die Zukunft von GT3
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Der neue Honda NSX GT3 wird 2017 in einem US-Programm laufen. Ob das in der USCC oder in der Pirelli World Challenge sein wird ist noch unklar. Ebenso unklar ist, ob man das Fahrzeug 2017 in Europa sehen wird. Die Entwicklung wurde von JAS in Italien begonnen, ehe Honda Performance Development (HPD) das ganze übernommen hat.
Zitat von Sportscar365***Further details on the race program for the Acura NSX GT3 is expected to be announced in the coming weeks. The manufacturer has so far only announced that it will race in the U.S. in 2017, with no official decision on PWC and/or the IMSA WeatherTech SportsCar Championship.
Zitat von Sportscar365***Initial development of the NSX GT3 was undertaken in Italy by JAS Motorsport, with the project since having been handed over Honda Performance Development. It’s still unclear if the car will actually race in Europe next year.
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Das ist der neue Acura (Honda) NSX GT3. RealTime Raing setzt ihn 2017 in der Pirelli World Challenge und der USCC ein.
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Acura NSX GT3 Begins U.S. Testing; 2017 Program Being Finalized - Sportscar365 -
Audi hat den 200. GT3 verkauft Käufer war Land Motorsport.
Audi Produces 200th R8 LMS GT3 Car - Sportscar365 -
Emil Frey Racing plant einem Jaguar F-Type GT3 zu entwickeln und möglicherweise schon nächstes Jahr einzusetzen! Die letzten 5 Jahre entwickelte und fuhr man mit dem Jaguar G3, auf Basis des XK.
Emil Frey Planning Jaguar F-Type GT3 - Sportscar365 -
Den Acura NSX GT3, werden wir wohl auch nicht als Honda in Europa sehen Das Hauptaugenmerk des Programms liegt auf Nordamerika. Aber immerhin wird man ab 2018 auch Kundenfahrzeuge verkaufen, was ja Cadillac nicht macht.
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Der neue Lexus RC-F GT3 debütiert beim VLN Rennen dieses Wochenende. Bin mal gespannt ob das 2017er Spec schneller ist, wie der bisherige.
2017-Spec Lexus RC F GT3 Set for Race Debut in VLN - Sportscar365 -
Was meint ihr besteht eine reelle Chance den Lexus nächstes Jahr im GTM zu sehen oder denkt ihr die Einsätze beschränken sich auch 2017 auf die VLN?
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Ich denke GT Masters etc. ist das Ziel, da der Wagen ab kommenden Jahr auch als GT3 homologiert ist, also als GT3 zugelassen. Werden ja auch 2 Wagen in der USCC laufen.
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Interessant was GT-Eins zum neuen Lexus RC-F GT3 recherchiert hat. Preislich soll er sich auf dem Niveau des Bentley Continental (ca. 800.000 €) bewegen. Zusätzlich soll es wohl nur handverlesene Kundenteams geben - ein ähnliches System verfolgt auch Bentley.
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Interessant was GT-Eins zum neuen Lexus RC-F GT3 recherchiert hat. Preislich soll er sich auf dem Niveau des Bentley Continental (ca. 800.000 €) bewegen. Zusätzlich soll es wohl nur handverlesene Kundenteams geben - ein ähnliches System verfolgt auch Bentley.
Das sind wohl eh in erster Linie verkappte Werkseinsätze, die nicht zwingend den Aufbau eines großen Kundenstamms verfolgen. Trotzdem finde ich es besorgniserregend, dass sich einige GT3 preislich auf dem Niveau der DTM bewegen. Wenn Geld Rennen gewinnt, werden jene Hersteller günstigerer GT-Fahrzeuge langfristig nachziehen müssen.
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Das sind wohl eh in erster Linie verkappte Werkseinsätze, die nicht zwingend den Aufbau eines großen Kundenstamms verfolgen. Trotzdem finde ich es besorgniserregend, dass sich einige GT3 preislich auf dem Niveau der DTM bewegen.
Der Bentley ist so schweineteuer, weil die Basis ja schon unfassbar teuer ist und das Ding dazu komplett entkernt und umgebaut werden muss, damit die Hütte überhaupt etwas sportlich wird.
Und der Lexus ist so teuer, weil die jetzige Version bereits der 4. komplett Neuaufbau des Wagens ist, die ersten Varianten waren immer zu zahm und wären bei Einsetzung von der BoP untergegangen, da der Motor den Luftmengenbegrenzer nicht vertragen hat.
Die beiden Modelle sind viel zu teuer, ja, aber die Preise lassen sich sehr plausibel erklären. Und die anderen GT3 kosten in der Regel alle so um 400.000 €, wenn man mal vom Ferrari (ca. 600.000 €) absieht, aber der ist sehr schnell zum GTE umbaubar. -
Das Audi GT3 Programm wird unverändert fortgesetzt.
Audi GT3 Program Unlikely to be Affected by LMP1 Pullout - Sportscar365 -
In Südafrika startet die erste afrikanische GT3 Serie.
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Bentley baut für 2018 einen neuen GT3.
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Bentley hat bestätigt auf Basis des neuen Continental ein neues GT3 Fahrzeug zu bauen. Wann genau das debütieren wird ist noch offen.
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Nissan hat bestätigt einen neuen GT3 auf Basis des GT-R zu entwickeln - Renndebüt wohl 2018. Testfahrer sind Masataka Yanagida und Michael Krumm.
http://www.blancpain-gt-series.com/news/897/nothi…team-rjn-nissan
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Der neue Nissan GT-R GT3.
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Laut eines Facebook Post der British GT, gibt es Gerüchte nach dem der 2l Turbo Motor aus der GT500 zum einsatz kommen könnte.
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BMW hat bekannt gegeben, dass der M6 bis min. Ende 2019 als GT3 im Einsatz bleibt. Zur Saison 2018 bekommt er ein Evo-Paket spendiert, um konkurrenzfähig zu bleiben.
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