Der Sachsenring hat mal wieder ein Lautstärkenproblem. Eine Bürgerinitiative legte dem Sächsischen Landtag eine Liste mit mehr als 1500 Unterschriften gegen den angeblich zu hohen Lautstärkepegel durch die Strecke vor. Dir Initiative versichert, dass man nicht gegen das MotoGP Rennen vorgehen wird. Auch die Fahrsicherheitstrainings sind nicht das Problem, sondern die bis zu 130 Renntrainings, bei denen bis zu 35 Motorrädern oder 20 Autos auf der Strecke sind.
http://www.speedweek.com/motogp/news/58…port-Laerm.html
Sachsenring
Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
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Der Sachsenring wird für die Moto GP 2017 neu asphaltiert. Das könnte eine ähnliche Situation wie in diesem Jahr auf dem Red Bull Ring geben, dass die Strecke 2 Sekunden pro Runde schneller sein wird.
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Im März beginnt die Asphaltierung und soll Ende April fertig sein. Der alte Belag ist erst 10 Jahre alt, aber deutlich schneller gealtert als angenommen - nun ziehen sich tiefe Risse durch den Asphalt.
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Die Strecke ist soweit fertig.
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Die MotoGP fordert, dass der Wasserfall durch ein Banking entschärft wird.
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Die Entschärfung des Wasserfalls bleibt weiterhin ein Thema. Die Sachsenring Rennstrecken Management GmbH sperrt sich dagegen, während MotoGP Safety-Officer Franco Uncini weiterhin fordert, die Kurve zu entschärfen. Der Vorschlag von Uncini ist weiterhin, die Kurve im Außenbereich um bis zu einem Meter zu erhöhen.
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nur mal eine idee. zwischen kurve 9 und 10 gibt es eine asphaltspur (und somit etwas platz) neben der fahrbahn, da könnte man doch eine kleine schikane einbauen um die motorräder einzubremsen ohne die originale strecke zu verändern. so etwa wie die schikane vor der zielkurve in suzuka 2003.
ab 1:57
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nur mal eine idee. zwischen kurve 9 und 10 gibt es eine asphaltspur (und somit etwas platz) neben der fahrbahn, da könnte man doch eine kleine schikane einbauen um die motorräder einzubremsen ohne die originale strecke zu verändern. so etwa wie die schikane vor der zielkurve in suzuka 2003.
ab 1:57
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich erinnere mich daran, dass es diese Idee vor ein paar Jahren tatsächlich auch für den Sachsenring gab. Doch Loris Capirossi dazu: "Wir haben festgestellt dass jede Variante einer Schikane vor der Kurve auch die Schräglage erhöhen würde." [sinngemäß]. Capirossi war damals Sicherheitsbeauftragter. Racing Harz' Beitrag zufolge scheint er das nicht mehr zu sein.
Eine Überhöhung der Fahrerlagerkurve finde ich auch nicht besonders prickelnd. Wer dann stürzt, hebt ja am Übergang zur Auslaufzone erst recht ab. Wenn man ehrlich ist, muss man sich einfach eingestehen, dass vor allem das asphaltieren der Auslaufzone damals eine verdammt schlechte Idee war. Jetzt hat man nur umso mehr Wasser auf der Strecke.
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letzte lösung wäre eine rückkehr zur alten streckenführung an dieser stelle wo es bis 1999 schonmal eine schikane mit einer enger 90 grad kurve am ausgang gab.
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Ich persönlich finde es Schwachsinn da groß was zu ändern und bin der Meinung, dass da die besten Motorradfahrer der Welt sturzfrei rumkommen sollten. Wenn sie merken, dass es zu schnell ist wie man da ankommt, kann man die rechte Hand ja mal etwas zurückdrehen und weniger Gas geben.
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Gebe Dir vollkommen recht, aber das können die halt net.
Genau wie die besten Tourenwagenfahrer in der Fahrerlagerkurve am Salzburgring...
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Ralf Waldmann hat eine deutliche Meinung dazu.
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Rossi ist der Meinung, dass man den Wasserfall eigentlich nicht entschärfen kann.
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Die intelligenten sollen da halt langsamer fahren und dann gewinnen, wenn die anderen alle hingefallen sind...
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Zwei Tage nach dem tragischen Ableben von Ralf Waldmann gibt es bereits Initiativen, dass eine Kurve auf dem Sachsenring nach Waldi benannt werden soll.
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Kurve 11, der von einigen gefürchtete Wasserfall, bekommt einen neuen Namen. Im Rahmen des Sachsenring Classic wird die Kurve auf den Namen „Ralf Waldmann Kurve“ getauft.
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Aufgrund neuer Anforderungen der MotoGP (z.B. Long Lap-Penalty) wird am Sachsenring wieder gebaut. In einigen Kurven wird dort etwas in den Auslaufzonen asphaltiert werden.
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Jawoll auf Start-Ziel wurde die Auslaufzone asphaltiert, das hat es auch gebraucht!
858bb8c7c5ca4556a7b5dda1b6d4fe1f.jpgMehr zum Umbau:
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DORNA schafft es auch immer mehr Kurse kaputt zu machen
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Es gibt erneut einige Änderungen an der Strecke:
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