EDIT: Hier werden immer die aktuellen Teams und Budgets stehen:
Volvo (Racing Harz)
Sponsoren: Red Bull, Samsung, Etihad
Budget: 76.000 €
Bedingungen: Es müssen ZWEI Fahrer aus dem Red Bull-Nachwuchsprogramm verpflichtet werden
Fahrer: - Pierre Gasly
- Richard Verschoor
- Shane van Gisbergen
Ford (JackT)
Sponsoren: Jägermeister, SMP Bank, Pepsi
Budget: 355.000 €
Bedingungen: Es muss ein russischer Fahrer verpflichtet werden
Fahrer: - Artem Markelov
- Heikki Kovalainen
- Miguel Molina
Opel (Tobse)
Sponsoren: Deutsche Post, Adidas, Monster Energy
Budget: 2.500 €
Bedingungen: Es MUSS ein deutscher Fahrer verpflichtet werden
Fahrer: - José Maria Lopez
- Joey Mawson
- Benjamin Leuchter
Honda (megaflo)
Sponsoren: Vodafone, Sony, Cliff
Budget: 1.067.500 €
Bedingungen: Es MUSS ein japanischer Fahrer verpflichtet werden
Fahrer: - Marco Wittmann
- Adrian Sutil
- Takashi Kogure
Mercedes (Sven):
Sponsoren: Martini, Mobil 1, Kaspersky Lab
Budget: 427.500 €
Bedingungen: keine
Fahrer: - Paul di Resta
- Nico Müller
- Takuma Sato
Audi (diekmeier92):
Sponsoren: Castrol, KfZ-Teile 24, Breitling
Budget: 152.500 €
Bedingungen: keine
Fahrer: - René Rast
- Charles Leclerc
- Mick Schumacher
Wie ich ja ankündigte, möchte ich gerne eine dritte Saison unserer Forumsserie starten. Dabei wird es einige Änderungen geben, auf die ich im folgenden eingehen möchte. Doch bevor ich dazu komme, möchte ich eventuellen Neueinsteigern die Prinzipien des Spiels erklären:
Für die Simulation des Qualifyings und des Rennens benutze ich xkoranate. Xkoranate berechnet einen anhand mehrerer Variablen Rundenzeiten und Rennergebnisse. Ich muss im Grunde nur eine Richtzeit, Sessionlänge (in Runden), Streckenattribute in den Bereichen Beschleunigung und Kurvenlage, sowie die Fähigkeiten der Fahrer in den Bereichen Beschleunigung, Kurvenlage und Zuverlässigkeit angeben. Wie die Werte zustande kommen, werde ich gleich erklären. Ansonsten bekommen die Teilnehmer ein anfängliches Budget von ihrem Hersteller, anhand dessen sie ihr Fahrzeug vor der Saison entwickeln und ihre Fahrer verpflichten. In den vergangenen beiden Saisons haben wir uns an der DTM versucht. Werden wir in dieser Saison ebenfalls die DTM bestreiten? Mal sehen
Ganz gleich welche Serie wir nun nehmen, wird das Prinzip ähnlich dem der letzten Saisons sein. Jeder User wird einen Hersteller auswählen, mit dem er die Saison bestreitet. Nun werden aber einige Neuheiten folgen. So können gewisse Hersteller ihrem "Manager", als dem User, Vorgaben setzen. Ein klassisches Beispiel wäre zB mindestens einen Fahrer aus dem Heimatland des Herstellers zu verpflichten oder mindestens einen ehemaligen Formel 1-Fahrer usw. Hat der User seinen Hersteller ausgewählt, kommen in dieser Saison Sponsoren neu hinzu. Jeder Hersteller wird einen Hauptsponsor und zwei Nebensponsoren erhalten. Aber auch hier können einzelne Sponsoren Bedingungen stellen. So könnte zB ein Großsponsor viel Geld in ein Team bringen, gleichzeitig aber darauf bestehen, einen Paydriver ins Team zu bringen. Pastor Maldonado und PDVSA kann man als Beispiel anführen, aber auch Red Bull und seine Junioren. Ebenso können die Sponsoren Prämien springen lassen, etwa für Siege usw.
Habt ihr dann euer Budget und die Sponsoren beisammen, stellt sich die Frage nach der Anzahl der Fahrzeugen, welche ein Hersteller einsetzt. Jedes Auto kostet schließlich Geld. Und dann müssen noch Fahrer bezahlt und das Auto entwickelt werden. Da müssen die User überlegen, ob es zB besser ist, mit drei oder nur zwei Autos an den Start zu gehen. Ist die Entscheidung getroffen, geht es an die Fahrzeugentwicklung. Hier werden drei Werte entscheidend sein: Das Fahrzeuggewicht in KG, der Abtrieb und die Motorleistung. Auf das Fahrzeuggewicht werden die User keinen direkten Einfluss haben, denn dieses ist vom Reglement festgeschrieben. Das Gewicht dient dazu, die Werte für Gewicht-zu-Abtrieb und Gewicht-zu-Leistung zu berechnen. Entsprechend wird es darum gehen, mit seinem Auto die besten Werte in den beiden Bereichen zu erreichen. Hierzu ein kleines Beispiel:
ZitatAuto A: Gewicht: 1000 KG Abtrieb: 200 Pt. Motorleistung: 500 PS Abtrieb-zu-Gewicht: 0,2 Pt. Motorleistung-zu-Gewicht: 0,5 Pt.
Auto B: Gewicht: 1000 KG Abtrieb: 250 Pt. Motorleistung: 400 PS Abtrieb-zu-Gewicht: 0,25 Pt. Motorleistung-zu-Gewicht: 0,4 Pt.
Auto A hätte also einen Vorteil in Sachen Motorleistung, Auto B dafür in Sachen Abtrieb. Das Auto mit dem besten Abtriebswert wird den Wert "10" für Kurvenlage bekommen und gleiches gilt auch für die Beschleunigung. Alle anderen Autos werden dann relative Werte bekommen. Auto A hätte dann zB bei der Motorleistung einen Wert von 10 und Auto B einen Wert von 8. Auto B hätte dafür beim Abtrieb einen Wert von 10 und Auto A hätte einen von 8. Zudem werden sich im Laufe der Saisonauch die Fahrzeuggewichte ändern, da ich das Handicapsystem beibehalten möchte. Vor der Saison werden die Autos in ihren Leistungsparametern gleich sein. Wie genau wird noch geklärt werden. Das Reglement bedarf noch einer Überarbeitung :]. Aber natürlich können die Hersteller vor der Saison ihre Entwicklungsarbeit beginnen und dabei unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Die Fahrzeugentwicklung wird folgendermaßen verlaufen:
Abtrieb:
Der Abtrieb kann in zehn Stufen entwickelt werden. Man kann dabei, je nach Geldbeutel, 1-10% mehr Abtrieb entwickeln. ABER: Es wird auch eine Wahrscheinlichkeit dafür geben, dass die Entwicklung in diesem Bereich fehlschlägt. Bei 1% mehr Abtrieb beträgt die Wahrscheinlichkeit dazu 6,6%, bei 10% mehr Abtrieb ganze 66%. Solltet ihr aber einen Fahrer mit der Spezialfähigkeit "Entwicklungsfahrer" verpflichten, wird die Wahrscheinlichkeit einer misslungenen Entwicklung entsprechend sinken. Aber dazu später mehr. Beim Abtrieb wird es nach oben kein Limit geben. Aber ihr werdet jederzeit über eure derzeitigen Werte informiert, so dass ihr selber einschätzen könnt, wie weit ihr diesen Bereich entwickeln wollt.
Motorleistung:
Die Motorleistung kann in fünf Stufen entwickelt werden, von 1-5% mehr Motorleistung. Auch hier wird es eine Wahrscheinlichkeit für eine Fehlentwicklung geben, von 10-50%. Im Gegensatz zum Abtrieb wird es aber ein Leistungslimit bei einer bestimmten PS-Zahl geben. Ihr KÖNNT dieses überschreiten, aber dann wird die Zuverlässigkeit eures Fahrzeugs sinken, da ja die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens steigt. Auch hier werde ich euch natürlich mitteilen, wann die "rote Linie" eines Motors erreicht wird.
Die Fahrzeuge können hierbei nach jedem Rennen weiterentwickelt werden. Es lohnt sich also durchaus, hier regelmäßig reinzuschauen
Kommen wir zur Fahrerverpflichtung: Ein Fahrer wird nur noch einen Skillwert haben, welcher dann mit den jeweiligen relativen Werten eines Autos multipliziert wird. Auch hier wieder ein Beispiel:
ZitatAuto A: Abtrieb-zu-Gewicht: 8 Pt. Motorleistung-zu-Gewicht: 10 Pt.
Auto B: Abtrieb-zu-Gewicht: 10 Pt. Motorleistung-zu-Gewicht: 8 Pt.
Fahrer A bei Auto A: 10 Stärkepunkte (Kurvenlage: 10*0.8 = 8; Beschleunigung: 10*1 = 10)
Fahrer B bei Auto B: 5 Stärkepunkte (Kurvenlage: 5*1 = 5; Beschleunigung: 5*0.8 = 4)
Zusätzlich wird es Abzüge bei den Stärkepunkten eines Fahrers geben. Fahrer aus dem mittleren Formelsport (GP2, F3.5, GP3, Formel 3) werden keinen Abzug bekommen, da DTM-Fahrzeuge einem Formelfahrzeug ähnlich sind. Auch DTM-Fahrer werden keinen Abzug bekommen Formel 1-Fahrer und LMP1/2-Fahrer KÖNNEN einen Abzug von bis zu 10-20% bekommen. GT-Fahrer bekommen 10% abgezogen, während untere Formelfahrer (Also Formel 4 usw.), Tourenwagenfahrer und sonstige Fahrer einen Abzug von 20% bekommen. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob alle Fahrer einen Abzug bekommen müssen oder nur können. Es gibt ja zB GT-Fahrer, die sich nahtlos in die DTM einfügen konnten. Andererseits kann ein GT-Fahrer zB den Wert 10 bekommen und mit dem 10%igen Abzug hätte er trotzdem noch eine 9. Außerdem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man diesen Abzug mit der Zeit durch Tests abtrainieren kann. Dazu habe ich gerade schon gewisse Sonderfähigkeiten erwähnt. Auch da habe ich noch nicht alles beisammen, könnte mir aber gewisse Sachen wie "Entwicklungsfahrer", "Qualifyingspezialist" oder "Crashkönig" vorstellen. Ich schätze, diese Fähigkeiten sollten alle selbstklärend sein ;). Aber da muss ich mir noch eine genauere Liste überlegen und natürlich auch eine entsprechende Verteilung der Fähigkeiten.
Rennformate und Rennkalender müssen auch noch erdacht werden, wobei die Hersteller auch gewisse Mitspracherechte genießen. Allgemein möchte ich es aber nicht so kompliziert wie in der letzten Saison halten. Natürlich wird es auch Preisgelder für die Rennergebnisse geben, irgendwie muss ja die Entwicklungsarbeit finanziert werden.
Sollten noch Fragen bestehen, dann nur her damit. Ansonten hoffe ich auf eine starke Beteiligung, wobe ich natürlich meinen Teil zum gelingen der Serie beitragen möchte
EDIT: Hier noch die Kosten für Fahrzeug- und Fahrerentwicklung, damit ihr nicht durch den Thread gucken müsst:
ZitatAlles anzeigenAbtrieb:
1% mehr Abtrieb - 5.000 €; 6,6% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
2% mehr Abtrieb - 10.000 €; 13,2% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
3% mehr Abtrieb - 15.000 €; 19,8% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
4% mehr Abtrieb - 20.000 €; 26,4% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
5% mehr Abtrieb - 25.000 €; 33% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
6% mehr Abtrieb - 30.000 €; 39,6% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
7% mehr Abtrieb - 35.000 €; 46,2% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
8% mehr Abtrieb - 40.000 €; 52,8% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
9% mehr Abtrieb - 45.000 €; 59,4% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
10% mehr Abtrieb - 50.000 €; 66% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
Motorleistung:
1% mehr Motorleistung - 10.000 €; 13,2% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
2% mehr Motorleistung - 20.000 €; 26,4% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
3% mehr Motorleistung - 30.000 €; 39,6% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
4% mehr Motorleistung - 40.000 €; 52,8% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
5% mehr Motorleistung - 50.000 €; 66,6% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
Fahrerentwicklung:
0,25 Stärkepunkte - 25.000 €; 16,5% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
0,5 Stärkepunkte - 50.000 €; 33% Wahrscheinlichkeit zu scheitern
1 Stärkepunkt - 100.000 €; 66% Wahrscheinlichkeit zu scheitern