FIA WTCR Saison 2018

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Im Rahmen der WEC und der TCR International Series in Spa wurden im Fahrerlager die Gerüchte lauter, dass die FIA 2018 die WTCC pausieren lässt bzw. ggf. sogar komplett einstellt!

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das wäre ja jetzt keine große Überraschung mehr. Viele WTCC-Piloten haben eh schon einen Fuß in der TCR drin und die meisten WTCC-Teams können sicherlich auch ohne Umstände den Wechsel machen. Die Frage ist nun, ob die FIA überhaupt ein Interesse daran hat, eine Tourenwagen-WM auszutragen. Man könnte sicherlich die TCR International oder auch die DTM zur Weltmeisterschaft erheben, aber beide Serien dürften kein Interesse daran haben. Ein FIA-Prädikat kostet ja schließlich was, wie sowohl Lotti als auch die ITR sicherlich auch zu genüge wissen.

    :hans: Dann mache ich halt ab 2019 die Weltmeisterschaft.

  • Die Frage ist nun, ob die FIA überhaupt ein Interesse daran hat, eine Tourenwagen-WM auszutragen.

    Man braucht eigentlich keine - ging ja lang genug auch ohne. Und zur Not macht man sowas wie man momentan z.B. bei den GT3 hat - ein FIA Weltfinale.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • WTCC halt als Werksmeisterschaft, von mir aus mit TCR-Autos. Das gäbe grad noch so Sinn.

    Denke mal, TCR muss sich eh überlegen, ob man wirklich die Übersee-Auftritte braucht - sind ja eigentlich nur europäische Teams und Fahrer am Start. Kostet ein Schweinegeld und bringt eigentlich nix, ausser das man eine Pseudo-WM hat...

  • TCR muss sich eh überlegen, ob man wirklich die Übersee-Auftritte braucht - sind ja eigentlich nur europäische Teams und Fahrer am Start.

    Sehe ich gerne. Mein Wunsch wäre ja 9-10 Rennen in Europa und zum Saisonfinale im arabischen Raum oder Macau zu fahren.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ja, Macau ist schon ein Highlight, wobei ich das eher als Weltfinale aller TCR-Regionalserien sehen würde.

    Als Titel-Entscheidung könnte man auch eher ins örtliche Casino gehen und auf die 0 setzen...

  • Es scheint wohl immer noch komplett unsicher zu sein, in welche Richtung sich die WTCC 2018 entwickelt, wenn es sie überhaupt noch gibt. JAS schreib in einem Facebookkommentar, dass man nicht weiß wie die Regeln der Serie 2018 sein werden und deshalb nicht sagen kann ob es einen neuen Honda auf Basis des neuen Civic gibt, bzw. man überhaupt noch fahren wird.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die TCR International Series würde dann für die WTCC eingestellt werden.

    :jo: Illegal, sehr illegal!

    Die TCR International läuft doch so gut, wie sie im Moment ist. Warum man das Herzstück der TCR nun an die FIA verschachern muss? Aber logisch betrachtet wäre es nur konsequent, wenn man das TCR-Reglement in der WM einführt.

    :hans4: Und was ist nun mit meinem tollen Class One Reglement?

  • Die TCR International läuft doch so gut, wie sie im Moment ist. Warum man das Herzstück der TCR nun an die FIA verschachern muss?

    Naja die Serie wird es wohl weiterhin geben, so wie ich das aus den Übersetzungen von einem Ungarn gelesen habe, würde man einfach die Serie in WTCC umbenennen und den Rest so lassen :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja die Serie wird es wohl weiterhin geben, so wie ich das aus den Übersetzungen von einem Ungarn gelesen habe, würde man einfach die Serie in WTCC umbenennen und den Rest so lassen

    Nur dass wohl die Übertragungen auf YouTube verschwinden werden. Wenn Eurosport weiterhin die Serie leiten wird, werden die sie wohl nicht gratis auf YouTube streamen. Ebenso dürfte die Serie für Teams teurer werden, wie man das von FIA-Serien kennt. Im übrigen bräuchte man doch zwei eingeschriebene Hersteller, um einen WM-Status zu erhalten. Volvo hat ja kein TCR-Modell, somit bliebe ja nur Honda. Oder müssen Hersteller, die ihre Modelle in der WTCC sehen wollen, eine besondere Gebühr bezahlen? Es gab ja schon Anfang des Jahres Ärger zwischen der FIA und der Volkswagen AG, die ihre Modelle nicht in der ETCC sehen wollte. Sowas ähnliches könnte ja dann auch hier passieren.

  • Nur dass wohl die Übertragungen auf YouTube verschwinden werden. Wenn Eurosport weiterhin die Serie leiten wird, werden die sie wohl nicht gratis auf YouTube streamen.

    Die WTCC hatte schon öfter kostenlose Streams zu den Trainings angeboten auf Ihrer Website - dazu werden die Rennen sicher auch wieder Live auf ESP1 kommen, wenn das Produkt stimmt.

    Es gab ja schon Anfang des Jahres Ärger zwischen der FIA und der Volkswagen AG, die ihre Modelle nicht in der ETCC sehen wollte. Sowas ähnliches könnte ja dann auch hier passieren.

    Es ging rein um die TC2 Klasse, wo man nicht dran teilnehmen wollte. Bei der ETCC hat man jetzt auf TCR umgeswitcht und siehe da, alles voll mit VW AG Modellen.

    Ebenso dürfte die Serie für Teams teurer werden, wie man das von FIA-Serien kennt.

    Muss nicht - in der Anfangszeit der WTCC (eigentlich bis zum Anfang der TC1-Ära), hatte man eigentlich sehr humane Preise für Privatteams. Warum sollte man es nicht wieder haben? Wenn genügend Teams zusammen kommen senkt man die Preise so, dass man am Ende die erforderliche Summe hat die Serie durchzuführen.

    Im übrigen bräuchte man doch zwei eingeschriebene Hersteller, um einen WM-Status zu erhalten.

    In der TCR ist man ein eingeschriebener Hersteller, wenn man ein Modell entwickelt hat - da die WTCC da das Reglement übernimmt wäre das Problem gelöst :P

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Aber irgendwas muss die WTCC ja für 2018 vermelden. Wobei ich mir mittlerweile auch vorstellen kann, dass man sich irgendwie mit dem TC1-Reglement durchzuwurschteln versucht, in der Hoffnung, dass für 2019 irgendeine neue Gelegenheit auftaucht. Nur dürften denen langsam die Autos ausgehen, denn nur Honda produziert ja wirklich TC1-Autos für Kunden. Citroen und Lada sind nur alte Werksbestände, Volvo macht nichts für Kunden und die Chevy sind ja mittlerweile ein wenig alt geworden, vor allem das Basismodell. Ob ein alter Cruze noch attraktiv für Privatfahrer ist? Nun gut, er hat ja dieses Jahr gewonnen, wenn auch in Marrakesh.

  • Ob ein alter Cruze noch attraktiv für Privatfahrer ist?

    Nö, aber er ist günstig.

    Aber irgendwas muss die WTCC ja für 2018 vermelden.

    Von mir aus kann die Serie auch eingehen, ist doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst. Seitdem es TC1 gibt ist es in 95% aller Rennen stinklangweilig. Tourenwagensport kann man mit dem Wagen auch vergessen, da sonst die Kisten da stehen mit gebrochenen Radaufhängungen, Achsen und Lenkung. Dazu überholen auch fast unmöglich.

    denn nur Honda produziert ja wirklich TC1-Autos für Kunden.

    Produzieren will ich das nicht nennen. Es gibt genau 6 oder 7 Honda TC1. Einen hat Tarquini in Marrakesch 2014 unbrauchbar gemacht. Dazu einen Testträger (wobei ich mir unsicher bin ob der nicht mittlerweile im Renneinsatz ist). Die 3 Werkswagen und die beiden Zengö (wovon einer früher NIKA gehörte). Ich denke man kann selbst für Gute Worte keine neuen mehr bei Honda bekommen. Zengö hat die wohl auch nur wegen der langjährigen Treue bekommen :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Nö, aber er ist günstig.

    Wenn er so günstig wäre, wären ja mehr als zwei von denen im Starterfeld. :] Mir ist aber natürlich klar, dass es mit dem Kauf eines Cruzes allein nicht getan ist.

    Von mir aus kann die Serie auch eingehen, ist doch eh nur noch ein Schatten ihrer selbst.

    Ich würde die TC1 nicht ganz so negativ sehen, aber so ca. mit der Einführung der 1,6l Turbomotoren ist schon ein wenig was verlorengegangen. Bis 2010 gab es neben den Werksteams jede Menge Privatiers, die an guten Tagen - und dank einer umgekehrten Startaufstellung im 2. Lauf - vorne mitmischen konnten. Es hat schon seinen Grund, warum für mich 2009 und 2010 so mit die goldenen Jahre der WTCC sind - auch weil ich die Jahre davor nicht wirklich verfolgt habe :fp:

  • Der ist nicht günstiger, aber bezahlbarer und vor allem verfügbar.

    In S2000-Zeiten hatte man einien richtigen Gebrauchtmarkt und mit genug Geld konnte man sich nen 320si oder Seat Leon auch unproblematisch neu kaufen.

    Derzeit gibt es nur mehr oder weniger veraltete TC1-Schrott zu kaufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!