Bevor der DTM-Tross nach Asien weiterzieht, muss in der Hauptserie noch der Meister gekürt werden. Jamie Green braucht nur noch acht Punkte, um sicher Champion zu sein. Ein Sieg würde da schon reichen. Aber in der DTM ist schon viel passiert und ein komplettes Nullerwochenende Greens könnte die Karten nochmal neu mischen. Freuen wir uns also auf zwei spannende Finalrennen und ein ebenso spannendes Qualifying:
ZitatAlles anzeigenErgebnis des Qualifyings zum 1. Lauf vom Hockenheimring:
1 Mike Rockenfeller (Opel) 1:20.888
2 Jamie Green (Opel) 1:21.002
3 Thed Björk (Volvo) 1:21.128
4 Loic Duval (Opel) 1:21.153
5 Timo Bernhard (Volvo) 1:21.241
6 Scott McLaughlin (Volvo) 1:21.424
7 Alon Day (Ford) 1:21.441
8 Marco Wittmann (BMW) 1:21.569
9 Dale Earnhardt, Jr. (Ford) 1:21.595
10 Colin Turkington (Lexus) 1:21.962
11 Artem Markelov (Ford) 1:22.081
12 Jose Maria Lopez (Lexus) 1:22.291
13 Rob Huff (BMW) 1:22.489
14 Esteban Guerreri (Lexus) 1:22.601
15 Nico Müller (Mercedes) 1:22.840
16 Paul di Resta (Mercedes) 1:23.043
17 Rene Rast (Audi) 1:23.247
18 Pascal Wehrlein (Mercedes) 1:23.416
19 Max Fewtrell (Audi) 1:23.607
20 Kelvin van der Linde (Audi) 1:23.614
21 Sheldon van der Linde (Audi) 1:24.216
22 Daniel Nagy (BMW) 1:24.652
Besser konnte es für Jamie Green nur laufen, wenn er sich für die Pole Position qualifiziert hätte. Aber Startplatz zwei ist auch eine sehr gute Ausgangsposition für den Briten. Überraschend ist die etwas unterragende Leistung der Ford. Dafür, dass man ihnen das beste Paket bescheinigt, sind ihre Startplätze eher enttäuschend. Gut bei der Musik sind dafür die Volvo. Vielleicht profitieren sie gerade besonders von der Aufhebung des Handicapgewichts zum Finale hin, aber womöglich könnte ihr Aufschwung zu spät kommen.
ZitatAlles anzeigenErgebnis des 1. Laufs aus Hockenheim über 22 Runden:
1 Mike Rockenfeller (Opel) 30:07.129
2 Thed Björk (Volvo) 30:11.828
3 Loic Duval (Opel) 30:18.327
4 Timo Bernhard (Volvo) 30:20.431
5 Jamie Green (Opel) 30:20.832
6 Marco Wittmann (BMW) 30:26.740
7 Scott McLaughlin (Volvo) 30:27.885
8 Alon Day (Ford) 30:28.405
9 Jose Maria Lopez (Lexus) 30:32.021
10 Dale Earnhardt, Jr. (Ford) 30:33.452
11 Colin Turkington (Lexus) 30:33.525
12 Esteban Guerreri (Lexus) 30:40.024
13 Paul di Resta (Mercedes) 30:42.274
14 Nico Müller (Mercedes) 30:42.320
15 Pascal Wehrlein (Mercedes) 30:50.096
16 Daniel Nagy (BMW) 31:01.035
Max Fewtrell (Audi) DNF lap 18
Artem Markelov (Ford) DNF lap 16
Kelvin van der Linde (Audi) DNF lap 14
Sheldon van der Linde (Audi) DNF lap 13
Rob Huff (BMW) DNF lap 12
Rene Rast (Audi) DNF lap 7
Unbemerkt von uns allen hat Mike Rockenfeller eine kleine Siegesserie hingelegt. Denn mit diesem Sieg hat er seinen dritten Sieg in Folge geholt. Jamie Green fuhr währenddessen ein sehr konservatives Rennen und kommt als fünfter ins Ziel. Viel wichtiger ist aber, dass er nach diesem Rennen uneinholbar in der Meisterschaft vorne liegt. Damit steht Jamie Green als Meister dieser Saison fest, Herzlichen Glückwunsch!
ZitatAlles anzeigenErgebnis des 2. Laufs aus Hockenheim:
1 Mike Rockenfeller (Opel) 30:08.328
2 Thed Björk (Volvo) 30:16.263
3 Timo Bernhard (Volvo) 30:16.971
4 Jamie Green (Opel) 30:17.196
5 Loic Duval (Opel) 30:18.855
6 Alon Day (Ford) 30:22.436
7 Scott McLaughlin (Volvo) 30:23.492
8 Marco Wittmann (BMW) 30:24.447
9 Dale Earnhardt, Jr. (Ford) 30:30.318
10 Jose Maria Lopez (Lexus) 30:30.901
11 Colin Turkington (Lexus) 30:34.105
12 Esteban Guerreri (Lexus) 30:36.838
13 Artem Markelov (Ford) 30:39.607
14 Paul di Resta (Mercedes) 30:39.975
15 Nico Müller (Mercedes) 30:44.581
16 Pascal Wehrlein (Mercedes) 30:44.762
17 Daniel Nagy (BMW) 30:49.162
18 Rob Huff (BMW) 30:54.751
19 Kelvin van der Linde (Audi) 30:55.337
20 Sheldon van der Linde (Audi) 30:56.454
21 Rene Rast (Audi) 31:00.121
— Max Fewtrell (Audi) DNF lap 4
Auch im zweiten Lauf kann sich Rockenfeller den Sieg sichern und angesichts seiner Topform im letzten Saisonabschnitt könnte man sich schon fragen, was gewesen wäre, wenn er nicht vier Ausfälle im Laufe der Saison zu beklagen gehabt hätte. So feiern wir aber Jamie Green als Meister dieser Saison. Sein Titel ist verdient, aber durchaus überraschend, denn er hatte über die Saison gesehen nicht die Kombination aus Fahrer und Auto zur Verfügung. Aber die Wege der Simulation sind unergründlich
Opel kann sich ebenso über den Gewinn der Markenwertung freuen. Hier der Endstand in dieser Wertung:
1. Opel - 780 Pkt. - 700.000 €
2. Ford - 662 Pkt. - 600.000 €
3. Volvo - 619 Pkt. - 500.000 €
4. BMW - 240 Pkt. - 400.000 €
5. Lexus - 98 Pkt. - 300.000 €
6. Mercedes - 24 Pkt. - 200.000 €
7. Audi - 1 Pkt. - 100.000 €
Zum Saisonabschluss kann man ja noch ein bisschen Preisgeld raushauen Der Vollständigkeit halber hier noch die Fahrerwertung: https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing
Updates zur DTM Asia folgen - wirklich - zeitnah. Ansonsten bedanke ich mich schon mal fürs Mitmachen und wir sehen uns dann in der DTM Asia