MTR DTM-Forumsserie Saison #4

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Nach langem Warten geht es endlich weiter! Saison #4 der DTM-Forumsserie steht ins Haus. Wer die Entwicklung der vorigen Saisonen nachvollziehen möchte, kann hier nachschauen:

    MTR-Forumsserie #3
    DTM-Forumserie Saison #2

    More-than-Racing-Series (xkoranate-Managerserie)

    Das Prinzip wird sich nicht groß von den letzten Ausgaben ändern: Jeder Hersteller sucht sich einen Hersteller aus, schließt Sponsorenverträge ab, verpflichtet Fahrer, entwickelt vor und während der Saison das Auto und versucht mit Testfahrten die Fähigkeiten seiner Fahrer zu verbessern. An diesen Prinzipien habe ich im Vergleich zur Vorsaison nur kleinere Modifikationen durchgeführt. Aber kommen wir mal direkt zur Sache:

    Wie ihr seht, hat jeder Hersteller eine eigene Bedingung, die ihr als Teammanager dann erfüllen müsst. In einigen Fällen ist das Budget etwas kleiner oder größer, je nachdem, was der Hersteller von euch konkret verlangt. Mercedes hat zB schon Pascal Wehrlein als Fahrer verpflichtet und entsprechend wurde das Geld für Fahrer und Auto bereits abgezogen. Zu den Kosten für die Fahrer kommen wir gleich. Die Kosten pro eingesetzem Auto belaufen sich auf 500.000 €. Allerdings könnt ihr dem Herstellerbudget noch Gelder von Sponsoren zufügen! Noch eine Sache: User, die im vergangenen Jahr bereits dabeiwaren, haben gewissermaßen ein Vorrecht auf "ihren" Hersteller. Wenn ihr lieber einen anderen Hersteller wählen wollt, dann sagt das kurz im Thread. Allerdings sind die Unterschiede unter den Herstellern mehr oder weniger kosmetisch, halt mit 1-2 Ausnahmen.

    Jeder Hersteller nimmt sich einen Hauptsponsor und zwei Nebensponsoren. Achtet auch hier auf die Bedingungen, die euch der Sponsor auferlegt. Wenn ihr also Hersteller und Sponsoren ausgewählt habt, geht an die Fahrerauswahl:

    Hier werde ich - wie im vergangenen Jahr - mit zwei Werten arbeiten: Der momentanen Stärke und der potentiellen Stärke. Der aktuelle Wert eines Fahrer misst sich an seinen Leistungen im Jahr 2017. Dies schließt RL-Serien ein, als auch die Forums-DTM* aus dem vergangenen Jahr. Ich verdeutliche das ganze mal anhand von zwei Beispielen: Lewis Hamilton würde zB als aktueller Formel 1-Weltmeister 312.500 € kosten. Entsprechend der Kategorie bekäme er also zwischen 8 und 10 Stärkepunkte. Der Zufallsgenerator gibt ihm dann auch 10 Stärkepunkte. Allerdings müssen wir ja noch den Stärkeabzug berechnen, der Fahrern außerhalb der DTM Stärkepunkte abzieht. Damit will ich den "Übergang" von einer komplett anderen Fahrzeugklasse in die DTM simulieren. Der Zufallsgenerator errechnet einen 20%igen Abzug für Hamilton. Damit läge seine Momentanstärke bei 8 und seine Potentialstärke bei 10. Durch Testfahrten im Laufe der Saison könnte Hamilton dann aber auf seine 10 Stärkepunkte kommen.

    Ein anderes Beispiel wäre Pascal Wehrlein. Auch hier richten wir uns nach seiner letzten Formel 1-Saison, wo er immerhin ein paar Punkteplatzierungen erreicht hat. Somit würde er 125.000 € kosten. Dafür wird er aber auch nur zwischen 2 und 4 Stärkepunkte erhalten. Geben wir ihm einfach mal eine Momentanstärke von 3. Aber als ehemaliger DTM-Champion hat ja noch Potential nach oben. Also würde sein Potential zwischen 8 und 10 Stärkepunkten liegen. Der Zufallsgenerator würde dann zB 9,5 als Potentialstärke ausspucken. Auch hier könnte Wehrlein dann durch Tests die sechs Stärkepunkte aufholen!

    Ich hoffe, die Erklärung ist halbwegs verständlich. Ansonsten könnt ihr bei konkreten Fällen, wo ihr euch nicht ganz sicher seid, nachfragen :]

    Ausgenommen von Verpflichtungen sind Fahrer, die 2018 - vorraussichtlich - Formel 1, IndyCar und in der Monster Energy NASCAR Cup Series fahren werden. Alle anderen gehen klar :]

    Nun kommen wir zur Fahrzeug- und Fahrerentwicklung:

    Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, geht es ans sportliche:

    Zitat

    - Jedes Rennen geht über die Distanz von 100 km. Es werden zwei Rennen pro Wochenende gefahren

    - Die Punkte werden nach dem gängigen FIA-Punktesystem gegeben

    - Für den 1. Platz gibt es 50.000 € Preisgeld und ganze geht in 5.000er-Schritten runter bis zum 10. Platz, für den es noch 5.000 € gibt.

    - Handicapgewichte wird auch weiterhin geben. Diese werden nach jedem Rennwochenende neu berechnet. Hierzu erhält der Tabellenführer das Maximalgewicht von 50 kg! Alle anderen Fahrer, die Meisterschaftspunkte haben, erhalten ihr Handicapgewicht in Relation zwischen ihrer und der Punktzahl des Tabellenführers. Bsp.: Fahrer A ist mit 10 Punkten Tabellenführer und kriegt 50 kg Zusatzgewicht. Fahrer B hat 1 Punkt und kriegt daher 5 kg Zusatzgewicht

    Ich fasse zusammen:

    Ihr könnt bereits jetzt Hersteller, Sponsoren und Fahrer aussuchen. Das ganze geschieht hier im Thread. Die Entwicklung des Autos geschieht aber per PN an mich. Ich würde mal sagen, dass ihr bis Freitag Abend Zeit habt, alles einzurichten. Dann kann es am nächsten Samstag mit unserer 4. Saison losgehen :buttrock:

    Bisher bestätigte Hersteller:

    Mercedes (Sven)

    Budget: 295.000 €

    Fahrer: Pascal Wehrlein; Nico Müller; Paul di Resta

    Volvo (Racing Harz)

    Budget: 1.042.500 €

    Fahrer: Scott McLaughlin; Timo Bernhard; Thed Björk

    Lexus (GusGasfuss)

    Budget: 597.500 €

    Fahrer: Jose Maria Lopez; Colin Turkington; Esteban Guerreri

    BMW (megaflo)

    Budget: 755.000 €

    Fahrer: Marco Wittmann, Rob Huff, Daniel Nagy

    Audi (diekmeier92)

    Budget: 115.000 €

    Fahrer: Rene Rast, Sheldon van der Linde, Max Fewtrell, Kelvin van der Linde

    Opel (Tobse)

    Budget: 1.225.000 €

    Fahrer: Jamie Green, Mike Rockenfeller, Loic Duval

    Ford (JackT)

    Budget: 1.270.500 €

    Fahrer: Alon Day, Artem Markelov, Dale Earnhardt, Jr.

    34 Mal editiert, zuletzt von Ferrarist (5. Mai 2019 um 20:29)

  • Na dann:

    Mercedes ist auch in dieser Saison wieder mit dabei:

    Fahrer 1: Pascal Wehrlein

    Fahrer 2: Nico Müller

    Fahrer 3: Paul di Resta

    Sponsoren: Vodafone, Coca-Cola und Adidas

  • Hoffe noch nicht vergeben:

    Lexus

    Martini, Nigrin, Breitling

    Fahrer 1: Jose-Maria Lopez

    Fahrer 2: Colin Turkington

    Fahrer 3: Esteban Guerreri

    Falls das nicht geht (hab noch nicht den Überblick) bitte ich um Meldung bzw. Korrektur.

    Danke!

  • Passt fast alles, nur ist Rolex auch ein Hauptsponsor. Du müsstest neben Nigrin also noch einen Nebensponsor nehmen.

  • So, jetzt endgültig, in der Hoffnung alles beachtet und mich vor allem nicht verrechnet zu haben :D wenn ja, weise man mich bitte darauf hin :D

    Audi

    Fahrer 1: René Rast

    Fahrer 2: Kelvin van der Linde

    Fahrer 3: Max Fewtrell

    Fahrer 4: Sheldon van der Linde

    Fahrer 5: Sophia Flörsch

    Sponsoren: Jägermeister, Kfz-Teile 24, Kaspersky

  • Dachte 3 Fahrer sind fest???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!