Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Nützt aber nix, wenn Du 300 fahren kannst,

    du den vor dir aber nicht überholen darfst, obwohl er nur 250 fährt.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Also ich habe lange genug der DTM die Stange gehalten, sie verteidigt und mögliche Lösungsansätze diskutiert. Aber mir reichts. Das Spa-Wochenende hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Da wäre einmal die einseitige Dominanz einer Marke, die zudem schon im zweiten Rennen - und den Zynismus erlaube ich mir - auf Teamorder setzt. Ob jetzt schon jemand zum Meister gemacht werden soll oder nicht, ist zweitrangig. Vermutlich hat Müller nach seiner Aktion aus dem ersten Rennen so einen Einlauf bekommen, dass er im zweiten Lauf brav hinter Rast Sitz gemacht hat. Zu BMW nur soviel: Es ist peinlich, wenn man mit warmen - wenn auch kaputten - Reifen einem Audi mit kalten Reifen nicht davonfahren kann, im Gegenteil.

    Eigentlich haben die GT3 alles was ich möchte: Laute, halbwegs spektakuläre Rennwagen, die einander gut hinterherfahren können. Nur die BoP und der Fahrerwechsel stören mich. Aber die sind der Realität des GT-Sports geschuldet. Vielleicht schafft es Stephane Ratel, die Lücke der DTM mit einer neuen Profiserie zu stopfen. Die GT1-WM war eine Superserie, nur leider von der FIA mit unnützen Regularien kaputtgemacht. Vielleicht lässt er sich neu aufleben. Mit Profifahrern, Profiteams und Fahrzeugen ohne BoP. Aber mit der DTM, so wie sie jetzt ist, bin ich durch. Auch GT3 wird nichts ändern, solange der Sieger weiterhin im Hinterzimmer ausgeklüngelt wird.

    Ich bin da leicht anderer Meinung. Prinzipiell finde ich es richtig und wichtig, dass es noch Serien gibt, in denen Hersteller bestraft werden, wenn sie Mist bauen und belohnt werden, wenn sie alles richtig machen.

    Wenn man sich überlegt, welche Autos im Motorsport wirklich Ikonenstatus erreicht haben, dann sind es oft entweder Autos, die wirklich dominiert haben (Porsche 917, 962, Mercedes CLK-GTR, McLaren MP4/4) oder aber Autos, mit denen Teams oder Hersteller nach Jahren der Erfolglosigkeit endlich Siege und Titel geholt haben (Porsche 911 GT1-98, Opel Calibra 96) oder zumindest absolute Underdogs waren (Mazda 767, McLaren F1 in LM 1996).

    Niemand wird sich in 20 Jahren mit vergleichbaren Gefühlen an irgendeinen durchs Reglement siegfähig gemachten GT3 erinnern.

    Von daher bin ich ein großer Fan davon, dass in der DTM bisher noch das Leistungsprinzip gilt. Das Problem ist nur, dass das bei nur zwei Herstellern halt zu eigentlich nicht anschaubaren Rennen führt.

  • Ich bin da leicht anderer Meinung. Prinzipiell finde ich es richtig und wichtig, dass es noch Serien gibt, in denen Hersteller bestraft werden, wenn sie Mist bauen und belohnt werden, wenn sie alles richtig machen.

    Wenn man sich überlegt, welche Autos im Motorsport wirklich Ikonenstatus erreicht haben, dann sind es oft entweder Autos, die wirklich dominiert haben (Porsche 917, 962, Mercedes CLK-GTR, McLaren MP4/4) oder aber Autos, mit denen Teams oder Hersteller nach Jahren der Erfolglosigkeit endlich Siege und Titel geholt haben (Porsche 911 GT1-98, Opel Calibra 96) oder zumindest absolute Underdogs waren (Mazda 767, McLaren F1 in LM 1996).

    Niemand wird sich in 20 Jahren mit vergleichbaren Gefühlen an irgendeinen durchs Reglement siegfähig gemachten GT3 erinnern.

    Von daher bin ich ein großer Fan davon, dass in der DTM bisher noch das Leistungsprinzip gilt. Das Problem ist nur, dass das bei nur zwei Herstellern halt zu eigentlich nicht anschaubaren Rennen führt.

    Leistungsprinzip ist schon gut, aber dann mußt halt auch entwickeln dürfen.

    Dann wäre es ein echter Wettstreit. Glaube nicht, dass BMW nicht in der Lage wäre, das Auto (wenn vielleicht auch mit deutlichen Umbauten) auf das Audi-Niveau zu bringen.

    Befürchte nur, dass es dann noch mal 80 Mio. im Jahr kostet und dann hätten sie wahrscheinlich auch gleich wieder F1 machen können...

    Dazu glaube ich nicht, dass die aktuellen DTM-Autos legendär werden...

    Analog dazu sind die aufgezählten Legenden-Autos fast alle so extrem, dass teilweise die Firmen daran pleite gegangen sind (siehe 917). Und wahrscheinlich uferlos Geld verbraucht wurde...

  • :damnyou: Papperlapapp....ein Rast betrügt nicht.

    Da muß irgendwas in seinem Display defekt gewesen sein. :D

  • Mag jetzt ein direkter Fehler von Rast zu sein.

    Aber wenn ich ehrlich bin, es passt genau zum VAG-Konzern.

    Egal, ob Steuerkettenprobleme, Kupplungsprobleme, Dieselthematik,. Wird schon gutgehen.

    Und das Interessante ist, das es den VAG-Käufern völlig egal ist. Kupplung nach 100.000 km kaputt, ja ist halt so, zahle ich Mal eben 2000 Euro

    Also da muss ich sagen, da hat VAG echt gute Arbeit geleistet. Diese Kunden kaufen meistens wieder einen aus dem VAG-Konzern. Schon interessant

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Mag jetzt ein direkter Fehler von Rast zu sein.

    Aber wenn ich ehrlich bin, es passt genau zum VAG-Konzern.

    Egal, ob Steuerkettenprobleme, Kupplungsprobleme, Dieselthematik,. Wird schon gutgehen.

    Und das Interessante ist, das es den VAG-Käufern völlig egal ist. Kupplung nach 100.000 km kaputt, ja ist halt so, zahle ich Mal eben 2000 Euro

    Also da muss ich sagen, da hat VAG echt gute Arbeit geleistet. Diese Kunden kaufen meistens wieder einen aus dem VAG-Konzern. Schon interessant

    Naja, was Steuerketten und solche Sachen anbetrifft, gibt es auch bei anderen Herstellern durchaus Probleme, die mehr oder weniger gut gehandelt werden/wurden. Dass Autohersteller ihre Kunden als Testfahrer mißbrauchen ist ja kein neues Thema.

    Was die Dieselthematik anbetrifft: ich glaube, da haben sie alle mehr oder weniger beschissen. Vielleicht haben sich andere mehr Mühe gegeben, das ganze zu vertuschen bzw. gar nicht erst erkennbar zu machen.

    Fehler bei VW war vor allem, unbedingt im US-Geschäft groß mitzumischen. Und das ging nur über "Clean-Diesel"-Versprechen. Das ist halt doppelt schlimm, wenn man dann das Gegenteil davon geliefert hat.
    Und vielleicht wäre das auch nie rausgekommen, wenn nicht einer der VW-Manager eingeknickt wäre und das ganze zugegeben hätte. Vielleicht hatten sie auch keine Wahl, aber so ist es eben...

    Man muß halt auch mal sehen, dass das Package von VW/Audi fast unschlagbar ist/war. Jedenfalls kommt kaum ein Hersteller im gesamten da ran.

    Aber das war jetzt alles Off-Topic.

    BTT: ich kann mir gut vorstellen, dass man im allgemeinen Rennstress durchaus mal "vergessen" kann, dass man als Führender den Knopf nicht drücken darf oder es gar gewohnheitsmäßig macht.

    Wie ist das, wenn man nicht Führender ist sondern 2. oder 3. und der Nachfolgende will einen mit PtP überholen? Dann darf man doch eigentlich den Knopf drücken, oder?

  • Und ich denke mir, bei den Conzeot-Cars der DTM wird alles mögliche an Telemetriedaten an die Box übermittelt. Spätestens nach dem ersten falschen Einsatz des ptp hätten sie eine Warnung an RR geben müssen.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Und ich denke mir, bei den Conzeot-Cars der DTM wird alles mögliche an Telemetriedaten an die Box übermittelt. Spätestens nach dem ersten falschen Einsatz des ptp hätten sie eine Warnung an RR geben müssen.

    Ja, das verstehe ich auch nicht...einerseits sollte das möglich sein, dass man das leicht überwacht bzw. sogar verunmöglicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!