Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ja, mal sehen. Wir beobachten das. Noch stehe ich dem E-Zirkus absolut skeptisch gegenüber, was die Übertragungsquoten betrifft pleasantry.

  • Ich muß jetzt auch mal, und da komme ich nicht drumherum, ein Loblieb auf unsere neue DTM-Legende Rene Rast singen.

    Auch will ich in diesem Zusammenhang, Nico Müller erwähnen.

    Was diese beiden in der DTM abgeliefert haben dieses Jahr, war ja schon ein Wahnsinn, ein Feuerwerk.

    Die beiden haben mit ihren Fahrezugen quasi das gesamte Starterfeld düpiert - und das über die gesamte Saison!

    Einen Speed haben die auf die Strecke gezaubert, da kam doch niemand mit.

    Einzig Robin Frijns war in der Lage das Tempo zu gehen/folgen. Der Rest? Who cares? pleasantry

    Ich hab es Rene Rast gegönnt, er hat damit der aktuellen DTM nochmals seinen Stempel aufgesetzt.

    Auch Nico Müller hätte es dieses Jahr total verdient, Kleinigkeiten haben den Unterschied gemacht.

    In der ersten Saisonhälfte fuhr der Schweizer so ziemich alles in Grund und Boden. Mein Eindruck war, mit den heißen sommerlichen Temperaturen

    on the Track, war er der Mann der Stunde. Rene Rast hat zugegeben, das er mit heißen/höhreren Temperaturen mit den Reifen ordentlich zu kämpfen hatte,

    Bei kühleren Conditions konnte er seinen RS5 wesentlich besser mit den Reifen händeln.

    Höhepunkt war natürlich Zolder. 4 Siege in Folge + Quali-Punkte.

    In nur 4 Saisons krönt sich Rast zum erfolgreichsten Audi-Piloten der DTM. Was Ekstöm + Scheider in 16 Jahren nicht schafften,

    pulveresierte Rast in nur 76 Rennen. Und man hätte es mit Rast in der DTM ja viel früher haben können.

    Ein jeder hat gesehen, was er für ein Naturtalent war. Nur Dr. Wolfgang Ullrich und Konsorten waren der Meinung, an (Luftpumpen) wie Scheider,

    Green oder Rockenfeller festzuhalten.

    Nun gut. Rene hat sich seine Ziele erfüllen können und fertig. Drauf geschissen auf die alten Männer, welche meinen Ahnung von Motorsport zu haben. :D

  • Guck na, ein Fanboy....:P

    Rast ist mit Sicherheit ein Guter, aber man hat es ihm auch leicht gemacht. Dieses und letztes Jahr war ja nur Audi ein Gegner für sich selbst. Das hätte in den Jahren, als Mercedes oder BMW noch dabei bzw. besser dabei waren, vielleicht ganz anders ausgesehen.

    Im Prinzip ist das ja wie bei Hamilton...zig mal WM, aber nie wirklich anstregen müssen, weil die anderen guten Jungs entweder nicht (mehr) da waren oder im falschen Auto saßen...

  • Nein, Ja: letztlich haste ja auch recht. Mercedes nicht dabei, und BMW hat auch nicht wirklich stattgefunden.

    (Ich meine ja nur. ABER..... da kann der Rast ja nix für. Leistung muß er eh bringen wenn er Rennen gewinnen will.

    Und Nico hat ihm ja fast den Zahn gezogen dieses Jahr. ) pleasantry

  • Guck na, ein Fanboy....:P

    Rast ist mit Sicherheit ein Guter, aber man hat es ihm auch leicht gemacht. Dieses und letztes Jahr war ja nur Audi ein Gegner für sich selbst. Das hätte in den Jahren, als Mercedes oder BMW noch dabei bzw. besser dabei waren, vielleicht ganz anders ausgesehen.

    Im Prinzip ist das ja wie bei Hamilton...zig mal WM, aber nie wirklich anstregen müssen, weil die anderen guten Jungs entweder nicht (mehr) da waren oder im falschen Auto saßen...

    Sorry, das sehe ich komplett anders. Weder Rast noch Hamilton können was dafür, dass ihre Arbeitgeber das bessere Auto bauen. Und sie haben sich gegen ihre Markenkollegen fast immer durchgesetzt. Alle Audi-Piloten und Bottas hatten zu Saisonbeginn die gleichen Möglichkeiten. Aber zumeist haben sich Rast und Hamilton durchgesetzt.

    Sie sind beide in ihrer Klasse in einer eigenen Liga.

  • Sie sind beide in ihrer Klasse in einer eigenen Liga.

    Vorallem da Rast ja auch überallanders seine Qualitäten gezeigt hat:

    - 1x Meister VW Polo Cup
    - 2x Meister Carrera Cup Deutschland

    - 3x Meister Porsche Supercup

    - 1x Meister ADAC GT Masters

    - In der Formel E direkt aufs Podest gefahren

    - Sieger Race of Champions

    - Eigentlich alle großen GT3-Langstreckenrennen, zum Teilt mehrfach, gewonnen.

    Das ist alles sehr hart umkämpft und spricht von sehr hoher Qualität.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Alles richtig, aber hätte es echte Gegenwehr der Konkurrenz gegeben, also ich meine durch andere Hersteller, wäre er evtl. nur bester Audi-Fahrer geworden.

    Und dafür gibt es meines Wissens noch keinen Legendenstatus.

    Und vor allem die Vergleichbarkeit mit vorigen Mehrfach-Champions ist nicht immer gegeben. Klar hat auch ein Bernd Schneider teilweise Glück gehabt, weil die Fremdmarken-Konkurrenz einfach nicht gut genug war. Aber soweit ich mich erinnern kann, gab es z.B. bei Ekström oder auch Wittmann schon gut Gegenwehr, sprich es gab nicht bloß eine Marke die siegen konnte.

    Rast mußte sich halt vorrangig gegen Markenkollegen wehren, was naturgemäß etwas unproblematischer ist, als gegen "echte" Gegner.

    Das ist im übrigen auch hin und wieder Bottas-Problem. Dem Hamilton den Flügel abfahren wird sicherlich böses Echo ergeben. Wenn sich schon Lando Norris dafür entschuldigen muß, dass er die 92 Siege nicht hoch genug wertschätzt...

    Im Endeffekt ist das sogar schade für Rast, denn er könnte wirklich der Meister der Meister sein, wenn er nicht erst jetzt zu Audi gestoßen wäre. Oder wenn er dieses Jahr mit einem BMW Meister geworden wäre. Das wäre dann wirklich legendär...;)

  • Schnitzer und Mampaey ohne Werksauftrag in 2021...

    Einerseits klar, haben ja auch nix mehr zu tun mangels Motorsportprogramm, andererseits aber auch ein echter Fehler - Schnitzer ist ja quasi ein Synonym für BMW im Motorsport...scheinbar will man nur noch Hippster und Leute ohne Interesse an sportlichen Autos als Kunde...

  • Schnitzer und Mampaey ohne Werksauftrag in 2021...

    Einerseits klar, haben ja auch nix mehr zu tun mangels Motorsportprogramm, andererseits aber auch ein echter Fehler - Schnitzer ist ja quasi ein Synonym für BMW im Motorsport...scheinbar will man nur noch Hippster und Leute ohne Interesse an sportlichen Autos als Kunde...

    Da kann Schnitzer ja doch noch zu Lexus gehen. Hat ja auch eine gewisse Tradition, siehe den Gruppe 5 Toyota in der DRM. Um Mampaey ist es auch schade, eines der letzten Überbleibsel der goldenen WTCC-Ära.

  • Ist ja auch verständlich. So ein Team geht wahrscheinlich nur mit Werksunterstützung und da müßte dann schon ein großer Hersteller kommen, der Schnitzer "übernimmt". Andererseits paßt der Name Schnitzer eigentlich nur zu BMW.

    Außer es findet sich noch ein großer Sponsor, der Schnitzer in einer der größeren GT3-Serien fahren läßt.

  • Schnitzer geht wohl nirgendswo hin, da das Team, laut Herbert Schnitzer Jr., wohl schließen wird.

    Okay, das ist wirklich, mit Verlaub, scheiße! Jahrelang von BMW im Grunde nur verarscht, ohne Respekt für all das, was man über Jahrzehnte für die Marke geleistet hat. Und es ist schade, dass der Name Schnitzer bei Sponsoren wohl nicht mehr zieht. Da reine Werkseinsätze auch weniger werden und sich wohl eher auf Serien wie die Formel 1 oder der WEC konzentrieren werden, bleibt dann wohl nichts anderes über. Schade. :(

  • Okay, das ist wirklich, mit Verlaub, scheiße! Jahrelang von BMW im Grunde nur verarscht, ohne Respekt für all das, was man über Jahrzehnte für die Marke geleistet hat. Und es ist schade, dass der Name Schnitzer bei Sponsoren wohl nicht mehr zieht. Da reine Werkseinsätze auch weniger werden und sich wohl eher auf Serien wie die Formel 1 oder der WEC konzentrieren werden, bleibt dann wohl nichts anderes über. Schade. :(

    Ich vermute mal, dass die gar keine Sponsoren suchen mußten bisher. Die kamen meist auch mit von BMW, oder waren vorgegeben. Sowas baust auch nicht von heute auf morgen auf, abgesehen davon dass es ja wohl kaum noch richtig große Sponsoren gibt, die eine ganze Saison voll bezahlen. Und Paydriver wollen sie bestimmt auch nicht. Das paßt auch nicht zu deren Ansatz.

    Ich finde, BMW hätte hier schon etwas machen müssen, damit das Team nicht gleich ganz schließen muß. Zumindest hätte man eine Übergangsphase (sämtliche Rennwagen aus dem Museum überholen etc.) machen können.

    Aber ich denke, dass der Vorstand in München gar nix mit Schnitzer, Tourenwagen etc. anfangen können.

  • Ich finde, BMW hätte hier schon etwas machen müssen, damit das Team nicht gleich ganz schließen muß. Zumindest hätte man eine Übergangsphase (sämtliche Rennwagen aus dem Museum überholen etc.) machen können.

    Naja, man hatte ja schon eine recht gut laufende Klassik-Abteilung in dem Team... Und da hatte man sich auch um einige historische offizielle BMW-Wagen gekümmert...

    Laut Herbert Schnitzer Jr. hat auch ein sehr, sehr großes finanzielles Loch in Kasse gerissen, dass sich die Witwe von Charlie Lamm in diesem Jahr auszahlen lassen hat.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja, man hatte ja schon eine recht gut laufende Klassik-Abteilung in dem Team... Und da hatte man sich auch um einige historische offizielle BMW-Wagen gekümmert...

    Laut Herbert Schnitzer Jr. hat auch ein sehr, sehr großes finanzielles Loch in Kasse gerissen, dass sich die Witwe von Charlie Lamm in diesem Jahr auszahlen lassen hat.

    Das war jetzt auch nur ein Beispiel, was die zumindest übergangsweise hätten machen können. Auch wenn das natürlich nicht unbedingt das Wahre war.

    Das die Witwe von Charly Lamm sich hat auszahlen lassen, kann man ihr nicht ankreiden. Die ist ja sicher auch schon im Rentenalter. Wäre aber sicher gegangen, wenn es eben als Werksteam weitergegangen wäre.

    Wobei das natürlich eh fraglich gewesen wäre, ob es ohne Charly Lamm überhaupt genausogut funktioniert hätte bzw. hat.

  • Ich vermute mal, dass die gar keine Sponsoren suchen mußten bisher. Die kamen meist auch mit von BMW, oder waren vorgegeben. Sowas baust auch nicht von heute auf morgen auf, abgesehen davon dass es ja wohl kaum noch richtig große Sponsoren gibt, die eine ganze Saison voll bezahlen. Und Paydriver wollen sie bestimmt auch nicht. Das paßt auch nicht zu deren Ansatz.

    Ich finde, BMW hätte hier schon etwas machen müssen, damit das Team nicht gleich ganz schließen muß. Zumindest hätte man eine Übergangsphase (sämtliche Rennwagen aus dem Museum überholen etc.) machen können.

    Aber ich denke, dass der Vorstand in München gar nix mit Schnitzer, Tourenwagen etc. anfangen können.

    Schnitzer hatte zuletzt Werksaufträge für die IGTC 2019 und den Entwicklungsauftrag für den M4 GT3.

    Dazu stellte man ein Budget auf, das wurde von BMW bezahlt und fertig. Wie zu DTM-Zeiten und wie eigentlich immer seit den 1980ern.

    Es ist einfach nur traurig. Fairerweise darf man aber auch vergessen, dass nach dem DTM-Titel 2012 nur noch wenige sportliche Erfolge eingefahren wurden. Warum, kann ich nicht beurteilen.

    Es gibt aber einige Stimmen, die behaupten, dass dem vor kurzem ausgeschiedenen BMW-Sportchef die für ein Rennteam ungewöhnlich hohe Popularität von Schnitzer ein Dorn im Auge war. Ob dem so ist und da ein Zusammenhang besteht, werden wir nie erfahren.

    Nun hat BMW mehr Teams als Aufträge und siebt aus. Übel, dass man bei Schnitzer mit dem GT3-Entwicklungsauftrag auf die Zukunft setzte und der nun genommen wird.

    Wie gesagt, alles nur traurig.

  • Fairerweise darf man aber auch vergessen, dass nach dem DTM-Titel 2012 nur noch wenige sportliche Erfolge eingefahren wurden. Warum, kann ich nicht beurteilen.

    Ein bisschen kann man Schnitzer aber auch ankreiden, dass man scheinbar gar nicht mit vollem Nachdruck versucht hat, neben den Werkseinsätzen, die zugegeben nach dem Aus des GT Masters-Programms sehr wenig wurden, nebenbei noch ein Kundenprojekt in GT4 oder GT3 einzusetzen, so dass man darüber weitere Einnahmen generiert. Herbert Schnitzer Jr. sagte immer nur, dass man daran Interesse hat, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das Team da mit Nachdruck dran gegangen ist.

    Aber ändert nichts daran, dass es sehr schade ist...

    Das Schnitzer-Buch von 2013 mit Originalunterschriften von Charly Lamm, Herbert Schnitzer Sr. und Dieter Lamm wird auf jeden Fall auf ewig einen Ehrenplatz bei mir haben.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!