So, jetzt reichts mir und euch vielleicht auch. Deshalb will ich nicht lange fackeln, sondern jetzt einfach mal machen:
Nach sehr langer Planungszeit soll nun die erste Saison der "MTR Endurance Championship" starten. Das Prozedere gehen wir nun Schritt für Schritt durch:
Wahl des Herstellers und der Sponsoren:
Als erstes wählt ihr euch einen Hersteller und die nötigen Sponsoren. Simpel. Ihr müsst auch nicht für jede Klasse - Prototypen und GT - verschiedene Hersteller nehmen. Ihr nehmt einen Hersteller für beide Klassen. Bei den Sponsoren wird es so laufen, dass ihr einen Grundbetrag und Prämienzahlungen für Siege bekommt. Dazu kriegt jeder Hersteller je einen Haupt- und Nebensponsor.
Fahrzeugentwicklung:
Habt ihr das Budget für die Saison beisammen, entscheidet ihr euch, wie viele Prototypen und GTs ihr einsetzen werdet. Wie in der Forums-DTM haben die Fahrzeuge drei Bereiche, die ihr entwickeln könnt: Beschleunigung, Kurvenlage und Zuverlässigkeit. Vor der Saison könnt ihr die drei Bereiche in fünf verschiedenen Stufen entwickeln; Stufe eins ist die beste Stufe, Stufe fünf die schlechteste. Die genauen Stärken der Fahrzeuge werden dann noch vom Zufallsgenerator ausgewürfelt, bei der Stufe eins wären dann zum Beispiel Werte um 9 oder 10 möglich.
Fahrerverpflichtung:
Auf jedem Auto gibt es drei Fahrer. Die Einstufung der Fahrer richtet sich nach der Einstufung der FIA: https://www.fia.com/file/80369/download Bei den Prototypen sind reine Platinumbesatzungen möglich, bei den GTs dürfen maximal zwei Platinumfahrer im Auto sitzen. Sollte es aufgrund Interesse geben, könnte es zusätzlich zu dieser Serie noch eine GT-Sprintserie geben. In einem solchen Fall dürfte nur ein Platinumfahrer im Auto sitzen.
Der Ablauf eines Rennwochenendes:
Habt ihr nun eure Autos entwickelt und die Fahrer verpflichtet, geht es nun auf die Strecke. Der Großteil des Kalenders wird aus Drei-Stunden-Rennen bestehen. Allerdings werde ich als "Highlights" noch zwei Sechs-Stunden-Rennen einwerfen. 24-Stunden-Rennen will erstmal nicht machen, vielleicht irgendwann später einmal. Das Wochenende an sich wird so laufen:
- Die Qualifikationszeit eines Autos setzt sich aus der Durchschnittszeit aus allen Zeiten der Fahrer des Autos zusammen.
- Jeder Stint geht eine halbe Stunde, also wird es zum Beispiel bei einem Drei-Stunden-Rennen sechs Stints geben. Die Stints müssen gleichmäßig auf alle Fahrer verteilt werden. In diesem Fall kann ein Fahrer also maximal eine Stunde im Auto sitzen. Ihr schickt mir vor dem Rennen die Reihenfolge, in der eure Fahrer im Auto sitzen werden.
- Ich werde dann quasi sechs Rennen á 30 Minuten mit Xkoranate simulieren und die Ergebnisse addieren, so dass wir am Ende ein Gesamtergebnis nach drei Stunden haben werden.
Nach dem Rennen:
Nach dem Rennen könnt ihr eure Fahrzeuge weiterentwickeln. Wie bei der DTM-Forumsserie gibt es jeweilige Wahrscheinlichkeiten, dass die Entwicklung ein Erfolg wird. Ein Entwicklungspunkt kostet 100.000 €, hat dafür eine 66%ige Wahrscheinlichkeit zum Scheitern, usw.
Dann machen wir uns mal ans eingemachte:
ZitatAlles anzeigenKommen wir also nun zu den Herstellern, die ihr euch auswählen könnt:
Hersteller:Toyota
Honda
Nissan
Mazda
Porsche
Audi
BMW
Ferrari
Lamborghini
Aston Martin
Ford
Corvette
Jeder Hersteller hat ein Budget von 4.000.000 €. Allerdings kann jeder User, der an der letzten DTM-Forumsserie teilgenommen hat, sein Budget aus der letzten Saison mitnehmen: MTR DTM-Forumsserie Saison #4
Sponsoren:
Hauptsponsoren:
Grundbetrag: 1.000.000 €; Siegprämie: 100.000 €
DHL
Red Bull
Grundbetrag: 750.000 €; Siegprämie: 75.000 €
Philip Morris - und ganz definitiv kein versteckter Versuch, eine Zigarettenmarke zu bewerben
Monster Energy
Rolex
Gulf Oil
Grundbetrag: 500.000 €; Siegprämie: 50.000 €
Martini
SMP-Bank
Jägermeister
Blancpain
Grundbetrag: 250.000 €; Siegprämie: 25.000€
Microsoft
BWT
Nebensponsoren:
Grundbetrag: 100.000 €; Siegprämie: 10.000 €
Julius Bär
Adidas
Grundbetrag: 75.000 €; Siegprämie: 7.500 €
Tourismusbehörde von Aserbaidschan
Qatar Airways
G-Drive
BNP Paribas
Grundbetrag: 50.000 €; Siegprämie: 5.000 €
Heineken
Allianz
Huawei
Kaspersky Lab
Grundbetrag: 25.000 €; Siegprämie: 2.500 €
Leopard Energy
All-Inkl.com
Fahrzeugentwicklung:
Prototypen:
Stufe 1: 1.000.000 €
Stufe 2: 800.000 €
Stufe 3: 600.000 €Stufe 4: 400.000 €
Stufe 5: 200.000 €
GTs:
Stufe 1: 500.000 €
Stufe 2: 400.000 €
Stufe 3: 300.000 €
Stufe 4: 200.000 €
Stufe 5: 100.000 €
Das ganze natürlich jeweils die oben genannten Kategorien. Ihr müsst übrigens nicht bei allen drei die gleiche Entwicklungsstufe nehmen, ihr könnt variieren.
Fahrer:
Wie gesagt, pro Auto müssen drei Fahrer verpflichtet werden. Allgemein könnt ihr euch bei der Fahrerwahl an diese Liste halten: https://www.fia.com/file/80369/download
Platinumfahrer: 500.000 €
Goldfahrer: 375.000 €
Silberfahrer: 250.000 €
Bronzefahrer: Bezahlen zwischen 100 und 300.000 €
Kommen wir jetzt noch zum Rennkalender:
1. 3h von Bathurst
2. 3h von Monza
3. 6h von Spa
4. 3h von Silverstone
5. 3h von Nürburgring
6. 3h von Le Castellet
7. 3h von Kyalami
8. 3h von Suzuka
9. 6h von Laguna Seca
Die Sechs-Stunden-Rennen werden die doppelte Punktzahl haben, ansonsten gilt das FIA-Punktesystem.
Ansonsten könnt ihr Fragen gerne im Thread stellen und damit können wir endlich mal loslegen.
Gemeldete Teams und Fahrer:
Porsche (Racing Harz):
Sponsoren: DHL, Adidas
Budget: 1.292.500 €
Prototypen:
#1:
René Rast (Platinum)
Christopher Mies (Platinum)
Harry Tincknell (Platinum)
GTs:
#911:
Kelvin van der Linde (Gold)
Kevin Estre (Platinum)
Laurens Vanthoor (Platinum)
#912:
Sheldon van der Linde (Silber)
Ivan Jacoma (Bronze)
Dominic Jöst (Bronze)
#913:
Earl Bamber (Platinum)
Matieu Jaminet (Gold)
Timo Bernhard (Platinum)
#998:
Luca Sandro Trefz (Silber)
Jan Philip Springob (Bronze)
Marius Zug (Bronze)
#999:
Jan-Erik Slooten (Bronze)
Wolfgang Triller (Bronze)
Jörn Schmidt-Staade (Bronze)
Ford (JackT):
Sponsoren: Red Bull, Julius Bär
Budget: 630.000 €
Prototypen:
#11:
Fernando Alonso
Ricky Taylor
Dane Cameron
#12:
Juan Pablo Montoya
Stefan Mücke
Oliver Rowland
GTs:
#77:
Oliver Pla
Bernd Mayländer
Dirk Müller
#88:
Phillip Ma
William Hubbell
Mike Newton
#91:
Tsyplakov Rusland
Felix Rosenqvist
Luca Stolz
Corvette (Tobse:)
Sponsoren: Monster Energy, G-Drive
Budget: 1.680.000 €
Prototypen:
#23:
Jenson Button
Gary Paffett
Shane van Gisbergen
#24:
Mark Webber
Scott Dixon
Dries Vanthoor
GTs:
#98:
Renger van der Zande
Mark Winterbottom
Colin Turkington
#99:
Georg Braun
Thierry Blaise
Peter Cate
#198:
Alex Dimaano Brown
Alexandre Ducos
Javier Esciber
#199:
Stephan Guerin
Horst Hadergasser
Vladimir Charchiyan
Audi (Diekmeier92):
Sponsoren: Philip Morris, Aserbaidschan
Budget: 240.000 €
Prototypen:
#64:
Tio Ellinas
Julien Andlauer
Davide Valsecchi
GTs:
#92:
Phil Doerr
Phil Hill
Gustav Malja
#93:
Pascal Bachmann
Franz Engstler
Karol Basz
#94:
Charles Weerts
Jules Szymkowiak
Thomas Preining
#95:
Anna Rathe
Patricija Stalidzane
Carrie Schreiner
#96:
Klaus Abbelen
Rene Münnich
Florian Scholze
#97:
Steve Parrow
Jörg Viebahn
Valentin Pierburg
Aston Martin (Spa-Francorchamps):
Sponsoren: Rolex, BNP Paribas
Budget: 125.000 €
Prototypen:
#123:
Nicolas Jamin
Neel Jani
Thomas Laurent
#124:
Dennis Andersen
Luis Felipe Derani
Anders Fjordbach
GTs:
#125:
Matteo Cairoli
Marvin Dienst
Nicki Thiim
#126:
Manuela Gostner
Egidio Perfetti
Christian Ried