ADAC GT Masters Saison 2020

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Heilige sch*ise sind das viele Audis! Ist ja fast nen R8 LMS Cup.

    Ich rechne/hoffe dennoch mit/auf RWT, Schütz und HB.

    Alles nur kein weiterer Audi.

  • Hoffe man findet noch eine Lösung das die Saison stattfinden kann. Aber die Absage aller Großveranstaltungen Bis Ende August macht mir gerade große Sorgen. Ab September ist die Saison wohl kaum noch umsetzbar.

  • Vorallem ist und bleibt Motorsport ein Risikosport und die ärztlichen Kapazitäten werden anders gebraucht und das auch noch im September. So leid es mir tut, aber ich denke viel wird nicht gehen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Dass nicht viel gehen wird, ist denk ich klar. Die Frage ist, läuft überhaupt was und wenn, was. Aber das müssen wir wohl auf uns zukommen lassen, denke die nächsten Tage werden wir mehr wissen weil sich die Veranstalter zu Wort melden werden

  • Werden "Geisterrennen" erlaubt? Wenn ja, was ich persönlich aus hygienischen Gründen aber nicht vermute, kann der ADAC die Kosten trotzdem abdecken? Die Zuschauereinnahmen und der gesamte Cateringbereich sind ja ein wichtiger Eckpfeiler der Finanzierung. Warum sollten ab dem 31.8.20 Großveranstaltungen wieder möglich sein?

    Möglich sind derartige Veranstaltungen aus hygienischer und virologischer Sicht erst dann möglich wenn 2 Voraussetzungen erfüllt werden: 1. Es gibt einen Impfstoff oder zumindest ein nachgewissenes sehr wirksames Medikament. Zweite Möglichkeit ist die sogenannte Herdenimmunität, hierzu müßen ca. 60-70% die Infektion bereit gehabt haben. Alle Massnahmen die ja auch richtig und sinnvoll sind bewirken aber gerade das diese Durchseuchung eben nur sehr langsam voranschreitet. Herdenimmunität wird es bei dieser erfreulich langsamen Verbreitung des Virus erst Mitte 2021 geben, tritt dieser Zeitpunkt deutlich früher auf haben wir es uns das mit einer leider höheren Todesrate erkauft. Unsicherheitsfaktor ist allerdings, das bis heute niemand weiß wie hoch die Durchseuchung momentan ist! Bisher wurden nur Personen mit Symtomen oder Kontaktpersonen untersucht, die sicherlich vielen Personen die diese Infektion durch gemacht haben ohne die ausgeprägten klassischen Symtome wurden aber eben nicht untersucht. Einen Impfstoff wird es auch nicht vor Ende 2020 geben, wen nicht erst 2021! Ist er dann da steht er ja auch nicht innerhalb von 1 monat für die gesammte Weltbevölkerung zur Verfügung. Also warum sollten ab September Großveranstaltungen/Rennveranstaltungen erlaubt werden wen man sie nicht schon früher möglich wären! Bis zum September wird sich, wie geschildert, die Problematik nicht ändern, darum wird es auch keine oder nur sehr wenige Rennen geben in diesem Jahr. Leider! Darum sollten alle ihr im Motorsport eingebrachten Gelder sichern, konservieren und auf 2021 hoffen.

  • Werden "Geisterrennen" erlaubt? Wenn ja, was ich persönlich aus hygienischen Gründen aber nicht vermute, kann der ADAC die Kosten trotzdem abdecken? Die Zuschauereinnahmen und der gesamte Cateringbereich sind ja ein wichtiger Eckpfeiler der Finanzierung.

    Die Aussage vom ADAC zu dem Thema ist, dass sie das nicht möchten. Da man so oder so enorme Ausgaben hat mit Streckenmiete, Arztversorgung, Streckensicherung, Security... das man die mit den Zuschauerzahlen ausgleichen möchte. Und andere Veranstalter sehen das sicher genauso.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die Aussage vom ADAC zu dem Thema ist, dass sie das nicht möchten. Da man so oder so enorme Ausgaben hat mit Streckenmiete, Arztversorgung, Streckensicherung, Security... das man die mit den Zuschauerzahlen ausgleichen möchte. Und andere Veranstalter sehen das sicher genauso.

    Ist verständlich, siehe 3. Liga Fussball! Ohne hohe TV-Einnahmen rechnet sich sowas nicht! Eigentlich müßte jetzt jemand den Mut haben und die serie komplett für 2020 absagen oder drastisch zu reduzieren. 3 Rennen im August müssen jetzt mindestens in den September verlegt werden, GT rennen mit Schneeketten sind nicht sexy:). Auch wenn man Termine noch finden sollte befürchte ich das viele Fahrer sich zurück ziehen. Es macht aus der Sicht einer professionellen Serie keinen Sinn an 7 Wochenenden hintereinander Rennen zu fahren! Dafür wird es gerade in der heutigen Zeit nicht viele Fahrer/Sponsoren geben die ihr Geld so unsinnig verbrennen wollen.

  • Vor allem machen das die Veranstalter ja nicht nur aus reiner "Racer"-Mentalität! Die wollen Geld verdienen bzw. zumindest ihre eigenen Kosten/Gehälter abdecken.

    Nur damit sich die langweilende Bevölkerung mit etwas beschäftigen kann, braucht niemand Rennen. Oder macht Verlust mit Ansage.

    Ob das jetzt alles Sinn macht oder nicht, weiß man nie.

    Ich glaube mittlerweile auch, dass zumindest wir in D sehr glimpflich davongekommen sind bzw. einfach die allerbesten Voraussetzungen hatten/haben.Ob das auch ohne großen Lockdown gegangen wäre, wird man nicht mehr rauskriegen...

    Ich denke, ein großer Teil ist Glück gewesen, und optimale Voraussetzungen. Am Ende des Jahres wird wahrscheinlich nicht mal die Sterberate bedeutend größer sein als in anderen Jahren...

  • Theoretisch möglich ist es ja, die Chance ist aber sehr klein.

    Aber eine Ansammlung von 5000-10000 Leuten auf einer entsprechend großen Fläche halte ich diesen Herbst durchaus für machbar, wenn man alleine hochrechnet, dass ab Mai Kirchen Gottesdienste wohl halten können (gerechnet auf den Platz pro Person auf dem jeweiligen Veranstaltungsraum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!