Die Formel 1-Saison 2019 ist vorbei. Somit ist es Zeit, erneut einen Blick auf die Saisonstatistiken des abgelaufenen Jahres zu werfen. Das Ganze geschieht wie immer auch im mehrjährigen Vergleich und unter den gewohnten Spezifikationen. Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Di: TV-Zahlen
Mi: Verschiedene Rennsieger
Do: Klassisches Punktesystem
Fr: Ankunftsquote
Sa: Unfallstatistik
Den Start machen heute also die
TV-Zahlen
Nachdem es RTL ab 2015 gelungen war, den recht steilen Abwärtstrend zu stoppen und sogar wieder ein paar Zuschauer hinzuzugewinnen, sind in diesem Jahr leider wieder einige Fans abhanden gekommen. Durchschnittlich 4,01 Mio. Zuseher bedeuten für RTL leider den schlechtesten Saison-Wert seit 25 Jahren. Auch die Einschaltquoten waren 2019 entsprechend rückläufig. Da in diesem Jahr jedoch auch der PayTV-Sender Sky wieder übertrug, fällt das Minus aus Sicht der Rennserie nur marginal aus. Sky fuhr in dieser Saison die zweitbeste Reichweite seit Beginn der offiziellen Zuschauermessungen auf Sky ein.
Noch ein wichtiger Hinweis: In allen Zahlen keine Berücksichtigung finden können die Zuschauer, welche die Formel 1 über den kostenpflichtigen RTL-Livestream via TV-Now, F1-TV oder illegal verfolgt haben. Im Falle der ersten beiden Varianten halten die beiden Anbieter entsprechende Zahlen unter Verschluss. Für letztere Version liegt schlicht keine Messmethode vor.
Rohdaten RTL:
Jahr | Zuschauer-Durchschnitt | Marktanteil gesamt | Marktanteil 14-49 Jahre |
2015 | 4,17 Mio. | 28,5 % | 23,3 % |
2016 | 4,40 Mio. | 28,0 % | 23,6 % |
2017 | 4,35 Mio. | 29,0 % | 24,4 % |
2018 | 4,50 Mio. | 28,9 % | 25,1 % |
2019 | 4,01 Mio. | 25,6 % | 22,1 % |
Rohdaten Sky:
Jahr | Zuschauer-Durchschnitt |
2015 | 0,33 Mio. |
2016 | 0,36 Mio. |
2017 | 0,48 Mio. |
2018 | (keine Übertragung) |
2019 | 0,44 Mio. |